Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Frage zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten

gwuerzer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Läuft eine Grafikkarte in 3D-Spielen eigentlich immer nahe bei 100%, bewegt sich also bei annähernd maximaler Leistungsaufnahme, sofern ich die FPS nicht mittels Tools limitiere? Beispiel: gibt die Karte für ein älteres Spiel dann halt 250 FPS aus und brauch die volle Leistung? Oder werden Grafikkarten oft auch nur teilweise ausgelastet, egal ob ich FPS limitiere oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gwuerzer1 „Frage zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten“
Optionen

Nein.

Welche Leistung die Grafikkarte bringen muss, hängt vom Spiel und der allgemeinen Leistungsfähigkeit des PCs ab. Auch wenn Du die Framerate nicht limitierst, heißt das nicht automatisch dass sie dann auch bei weniger aufwendiger Grafik mit 100% läuft, weil sie was-weiß-ich-wieviele Frames produziert.

Zum Spielen gehört nicht nur die Grafikkarte, auch die anderen Komponenten des PCs werden stark gefordert. U.a. bekommt die Grafikkarte ja - stark vereinfacht gesagt - von der CPU mitgeteilt was sie überhaupt für ein Bild rendern und darstellen soll. Und je nach Optimierung bzw. Auslegung des Spiels kann es sein dass einige Grafikberechnungen vorher schon von der CPU erledigt werden müssen - der Grafikkarte also Arbeit abgenommen wird, z.B. damit das Spiel auch auf schwächeren Grafikkarten noch spielbar ist. Da kommt es dann darauf an, ob die CPU der Grafikkarte überhaupt so schnell Daten liefern kann, dass die damit ausgelastet ist. 

Deswegen wird eine High-End Grafikkarte in einen ansonsten durchschnittlichen System auch nie wirklich gefordert, ganz einfach weil der Rest des Systemes nicht mithalten kann. Und eine Kette ist bekanntlich nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Anders sieht es aus wenn eine sehr durchschnittliche Grafikkarte in einem ansonsten recht schnellen System steckt, (wie bei den meisten Discounter-PCs) die kann dann unter Umständen bei jedem Spiel voll ausgelastet sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 InvisibleBot „Nein. Welche Leistung die Grafikkarte bringen muss, hängt...“
Optionen

Danke für die Antwort. Es ist also - wie immer - ein wenig komplexer. Noch nicht ganz klar ist mir die Situation in dem Fall, wenn bei einem grafisch mäßig aufwendigen Spiel ein schnelles Gesamtsystem einer schnellen Grafikkarte die Anforderungen schickt - kann sich das dann ebenfalls nicht zu sehr hohen FPS-Zahlen aufschaukeln, bei gleichzeitig hoher Auslastung?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gwuerzer1 „Danke für die Antwort. Es ist also - wie immer - ein wenig...“
Optionen

Theoretisch schon.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 InvisibleBot „Theoretisch schon.“
Optionen

Danke für noch einmal für die Antwort!
Gruß Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gwuerzer1 „Danke für noch einmal für die Antwort! Gruß Gerhard“
Optionen

Ansonsten mal die Auslastung mit dem Tool GPU-Z messen

Meistens pennt die Grafikkarte aber, da man mit eingeschaltetem V-sync zockt und somit nicht mehr als 60fps prodiziert werden (z.B. wenn man in einem Grafikintensiven Titel wie BF3 auf den Boden schaut, da gibts nicht viel zu Rendern)

bei Antwort benachrichtigen