Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Das Ende der Computerspiele ?

groggyman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die EU ist dabei ihre Sparpolitik weiter zu treiben, gerade Grafikkarten mit hoher Leistung sind da ein Dorn im Auge der Sparfüchse. Bleibt abzuwarten wie sich die Gamer dazu äußern.

EU spart kräftig :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Das Ende der Computerspiele ?“
Optionen

Die spinnen in Brüssel, da muss wohl die Luft dünner sein.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 groggyman „Das Ende der Computerspiele ?“
Optionen

Ach was? Jetzt wo wir den Ökostrom kräftig mit finanzieren dürfen, dreht man den Graka's den
Saft ab? Man müsste dabei zwangsläufig auf den Gedanken kommen, den dann überschüssigen
Strom den EU-Erfindungsgeistern mal dahin zu leiten wo er wirklich erhellend ist. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg andy11 „Ach was? Jetzt wo wir den Ökostrom kräftig mit finanzieren...“
Optionen

Na dann eben 6 "sparsame" Graka im Parallelbetrieb :-).

Dann gibt es eben einen Hardcoregamer-PC ohne Green-Label. In dem Segment ist das sowiso egal.

Noch ein wenig Ergänzung bei Heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Obergrenzen-fuer-den-Energiebedarf-von-PCs-und-Komponenten-1731243.html

Gruß
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cbuddeweg „Na dann eben 6 "sparsame" Graka im Parallelbetrieb :-). Dann...“
Optionen

Hoffentlich werden dann nicht Motherboards mit mehr als einem
GrafikSLot verboten.

Bei der Glühlampe wurden ja auch viele "Auswege" verboten.
Da darf ein User dann nur noch einen PC pro Haushalt haben.

-- Es könnte ja sein eine Familie bündelt sonst ihre Rechner für parallel Spiele Computing ;-)



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Das Ende der Computerspiele ?“
Optionen
Das Ende der Computerspiele ?

Nein. Der Anfang neuer energiesparender (und trotzdem leistungsfähiger) Grafikkarten.

Wenn die EU bei der Autoindustrie ähnlich konsequent wäre, würden wir schon seit 10 Jahren nur noch "3-Liter-Autos" fahren... Technologisch ist das schon lange kein Problem mehr.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Nein. Der Anfang neuer energiesparender (und trotzdem...“
Optionen

Die Frage ist ob die EU da so eine Rolle spielt um energiesparende Spiele Karten durchzusetzen.
Hab schon vorher  gedacht, so eine Vorschrift - den
"Energieverschwender Spiele(r) Grafikkarte"  zu begrenzen kommt in der EU.

Sinnvoller als bei dem zum Teil extrem lückenhaften Farbspektrum fast  aller
standard Energiesparlampe ist es schon.
Das Verbot der Glühlampe ist im Vorfeld nicht so durchdacht worden.
Und ist erst mit technisch, sehr viel besseren, Vollspektrum Lampen sinnvoll.

Jetzt da die Glühlampe verboten ist, ist der Druck gering kontinuierliche gesunde
Energiesparlampen preiswert zu produzieren.
Auch da ist die techniche Möglichkeit schon lange da.


Bei den Spielen ist auch ineffizienter Programmiercode verantwortlich.
Soll heißen, die Programme sind nicht auf die Hardware konditioniert.
Schon die erste XBox hat gezeigt:

Du hast recht.
Technologisch ist die mit viel einfacherer Hardware ausgekommen.
Hat schon damals locker Spiele geschafft wo ein PC das 10  oder mehrfache verdunstet hat.

Ganz ohne Druck bleiben Spielekarten Heizungen.

Obwohl sich im idle Modus schon einiges getan hat.

Wenn es "nur" die EU macht bekommt die  EU aber vielleicht nur Verlustleistungsbegrenzte
Grafikkarten die aber technisch nicht  sparsamer sondern nur langsamer sind ..


bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Nein. Der Anfang neuer energiesparender (und trotzdem...“
Optionen
Der Anfang neuer energiesparender (und trotzdem leistungsfähiger) Grafikkarten.
Das wäre stark zu wünschen, wenn man sich mal ansieht, was die aktuellen GraKa so unter Volllast ziehen.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits groggyman „Das Ende der Computerspiele ?“
Optionen

Moin groggyman,

ich bin mal gespannt, ob das EU Parlament mit gleicher Intensität gegen leistungsstarke Haushaltsgeräte vorgeht. So ein Haartrockner zieht 1600 - 2000W, ein guter Staubsauger liegt bei 1500W+. Dann gehen nach den Zockern auch noch die Hausfrauen auf die BarrikadenLachend. ..... oder Europa versinkt in Staub und Fusseln.

Grüsse
Hellawaits



bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „Moin groggyman, ich bin mal gespannt, ob das EU Parlament mit...“
Optionen

Die Sonne ist auch so ein Kandidat..
Eine halbe oder ganze Quadrillion Kilowatt strahlt allein auf unseren Planeten, ohne durch
Solarzellen genutzt zu werden..
und erst der Teil der nutzlos ins All gestrahlt wird.......
Ganz zu schweigen von den Milliarden Sonnen in unserer Galaxie
-- die anderen Milchstraßen sowieso.

Ein EU Verbot all dieser Sonnen Energie ins All zu verschwenden tut Not.


Auch wenn es bei den fernen Sonnen Milliarden jahre dauert bis wir  es merken wenn die alle per EU Beschluß abgeshaltet werden, hilft es
-- zumindest nicht weniger als die Sparverpflichtung der EU Länder wegen der EUroWährung.
-- auch nicht weniger als die geplante entwidmung  Entmachtung der lokalen EU Länder durch eine zentrale EU Wirtschafts Befehlsmacht.

Eine zentrales EU Imperium ist für die Geldprobleme des Euro genau so wirksam wie ein EU Beschluß
allen Sonnen zu befehlen (energie) zu sparen..

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Die Sonne ist auch so ein Kandidat.. Eine halbe oder ganze...“
Optionen
Eine halbe oder ganze Quadrillion Kilowatt strahlt allein auf unseren Planeten,
Und das macht die Sonne einfach so, ohne dass da ein Zählwerk dran ist. Freie Energie (in dem Fall Licht und Wärme, uvm.) für Lau, ohne das die EU Lobbyisten was verdienen.
Die EU sollte anstelle von einer Solarvorgabe, lieber ein Sonnenstrahl-Verbot aussprechen ;)
Man verbietet der Sonne einfach das Strahlen.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen