Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Cross-Fire geht das in meinem Fall?

daemon2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum!

Ich habe eine MSI 6850 Cyclone, die aber derzeit in Reparatur ist.

Daher hab ich mir als Zwischenlösung eine MSI R5450 zugelegt, die ja Cross-Fire fähig ist. Meine Frage daher:

Kann ich, nachdem ich die Cyclone wieder habe, beide Karten im Verbund einbauen. Platz, Stromleistung ist alles kein Problem.

Wenn ja, was bringt mir das, denn schon jetzt kann ich die Cyclone nicht mit allen Grafikdetails arbeiten lassen, weil der Monitor nicht eine höhere Darstellung schafft. Laufen dann aber Grafikintensive Spiele schneller bei der Crossfire variante, oder geht das gar nicht, weil ich eine Gra-ka der 6er Serie mit einer aus der 5er Serie kopple?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon daemon2 „Cross-Fire geht das in meinem Fall?“
Optionen

für Crossfire brauchst du 2 identische Karten,
bzw. zumindest 2 x den gleichen Grafikchip.
6850 und 5450 wird nicht funktionieren.

6850 und 6870 könnte dagegen funktionieren.

Spiele laufen unter Crossfire mit einer höheren Framerate, wenn
das Spiel für Multi-GPU optimiert ist, da sich die Karten mit der
Berechnung der Einzelbilder abwechseln.
Probleme gibt es da aber reichlich.
Google mal nach Mikroruckler. Vom Stromverbrauch und der
Lautstärke mal ganz abgesehen.

Mir reicht ehrlich gesagt meine 4890 noch für aktuelle Spiele.
Eine 6850 sollte doch locker für aktuelle Spiele mit Anti-Aliasing reichen.

hth swift

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 swiftgoon „für Crossfire brauchst du 2 identische Karten, bzw....“
Optionen

Na klar reicht die auch,

hab die Überlegung nur angestellt nach dem Motto "wenn ich schon zwei Karten hab, dann nutz ich das auch". Richtig Notwendig wär es mit Sicherheit nicht. Dann kommt die eine eben wieder raus und die Cyclone nach der Reparatur wieder rein ...

Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen