Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Codecs für Videobearbeitung in VD gesucht.

donrono / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

ich arbeite öfters mit Virtual Dub.
Da ich die Videos komprimieren möchte, fehlen mir jetzt, da ich den Rechner (Win7) gewechselt habe, die meisten Codecs.
Ausprobiert habe ich ein „Codecs.for.Win.7. pack.v.4.0.5“ und „x264vfw_37_220bm“, die für meine Zwecke nicht zu gebrauchen sind, da sie in Virtual Dub nicht erscheinen (als xvid, divx, mpge, etc.). Ich benutze von VD eine 32 und 64 bit Version.
Installiert habe ich bis jetzt ffdshow und xvid-1.3.2 und x264vfw.
Auf dem dem vorherigen Rechner unter WINXP hatte ich alle Codecs, weiß aber nicht mehr, wie ich die zusammenbekommen habe.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Codecs für Videobearbeitung in VD gesucht.“
Optionen
Auf dem dem vorherigen Rechner unter WINXP hatte ich alle Codecs
Ich bezweifel mal, das du auf deinem Rechner ALLE Codecs hattest...du würdest dich vermutlich wundern wie viele Dinger es da gibt.

Also solltest du vielleicht etwas spezifischer sein welche Audio- bzw Videocodecs du suchst.

Wobei man natürlich auch anmerken muss das VD in erster Linie mit dem uralten VfW arbeitet und mit den heute gebräuchlichen DirectShow-Filtern nicht viel anfangen kann (ok, das LESEN von Videos mittels DirectShow kann man mit Plugins realisieren. Aber nicht die Verarbeitung). Und das VD nur Avi-Container schreiben kann ist heutzutage eigentlich nicht akzeptabel, insbesondere wenn man die Schwächen von Avi im Vergleich zu anderen Containern wie MP4 oder MKV sieht...
bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Ich bezweifel mal das du auf deinem Rechner ALLE Codecs...“
Optionen
"Ich bezweifel mal, das du auf deinem Rechner ALLE Codecs hattest...du würdest dich vermutlich wundern wie viele Dinger es da gibt."
Da muß ich natürlich zustimmen, da habe ich keine Ahnung wieviele es gibt.
Zumindest waren mehrere Codecs integriert im Gegensatz zu jetzt.
Ich habe jetzt auch noch etwas herausbekommen, wo Du mir vielleicht einen Tip geben kannst.
Das Video selbst komprimiere ich mit "xVid Mpge-4 codec", damit geht es eigentlich.
Das Hauptproblem bei VD ist das Audio, welches ruckelt und kratzt,also unbrauchbar ist.
Unter WinXP war das Audio bei der Verarbeitung auch schlecht, aber nach der Komprimierung O.K.
Deshalb dachte ich an einen anderen Codec.
Nun habe ich mit Avidemux das Original Video in *.mp4 verarbeitet und geschnitten.
Damit ist der Sound einwandfrei, aber das Bild ist an den Schnittstellen nicht ganz O.K. 
Es kann  auch sein, dass beim ersten Videoclip das I-Frame nicht erkannt, und folglich das ganze Video nicht in abgespeichert wird, obwohl sonst die Verarbeitung und Sound gut ist.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Ich bezweifel mal das du auf deinem Rechner ALLE Codecs...“
Optionen

Um vernünftige Tips geben zu können bräuchte man etwas mehr Informationen - was für ein Ausgangsmaterial hast du da?

Mp4 sagt gar nichts, da das ebenso wie avi und mkv nur ein Containerformat ist und unterschiedliche Audio- und Videocodecs enthalten kann. Ein brauchbares Programm zur Analyse der Codecs wäre z.B. Mediainfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de)

Die zweite Frage wäre wie du bisher überhaupt VD dazu bekommst MP4 zu lesen - normalerweise kann VD das nämlich nicht, dazu muss eine Erweiterung verwendet werden. Je nachdem welche bei dir da in Verwendung ist hast du da auch deinen Übeltäter für die schlechte Audioqualität...


Grundsätzlich ist es bei heutigen Videocodecs mit dem Schneiden ohne neue Kodierung problematisch, da das nur an Keyframes möglich ist. In der Regel springen die Schneideprogramme dann automatisch zum nächsten folgenden Keyframe, was je nach verwendeten Codec, den Einstellungen bei der Erstellung des Videos sowie dem Inhalt durchaus im zweistelligen Sekundenbereich liegen kann...dann ist eine Neukodierung für einen sauberen Schnitt unumgänglich.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Um vernünftige Tips geben zu können bräuchte man etwas...“
Optionen

Hi,

ich habe Media Info.
Kann ich ein Foto posten, kenn mich leider mit den Daten nicht so aus ?
Ansonsten würde ich anschließend den kompletten Text hier posten:
"Die zweite Frage wäre wie du bisher überhaupt VD dazu bekommst MP4 zu lesen -"
Das war ein Mißverständnis. Ich habe zuerst alle *.mp4 Dateien mit Xmediarecode nach *.avi umgewandelt.
Das hat bisher immer so funktioniert, Datei ist ca. 3-4 größer als *.mp4.
Dann habe ich alle Dateien mit VD eingelesen und bearbeitet. Soweit O.K. Und jetzt kommen wir wieder an den Punkt, wo das fertige Video eigentlich ganz gut ist, außer dem Ton, denn der ist unbrauchbar.
Wie gesagt: der Original *.mp4 Ton ist mit VLC Player und Media Player classic einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Hi, ich habe Media Info. Kann ich ein Foto posten, kenn mich ...“
Optionen

Bei Mediainfo interessieren in diesem Fall eigentlich nur 2 Dinge. Am einfachsten den 'Basic' Bildschirm auswählen und dort im oberen Fensterbereich die Angaben hinter 'Video Stream' und 'Audio Stream'. Damit kann man den Codec identifizieren, die restlichen Angaben sind dann nur detailiertere Werte.

Deine Methode zur Bearbeitung der Videos ist sehr ungünstig - jede Umwandlung kostet Bildqualität, da die verwendeten Codecs nicht verlustfrei arbeiten. Unnötige Umwandlungen sollte man also tunlichst vermeiden. Für VD würde ich das Plugin ffinputdriver einsetzen, damit sollte VD zumindest die meisten MP4-Containerdateien problemlos direkt einlesen und verarbeiten können.

Gibt es hier:
http://code.google.com/p/ffinputdriver/downloads/list

Zur Installation den Inhalt des Archives in den Virtualdub/plugins Ordner entpacken.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Bei Mediainfo interessieren in diesem Fall eigentlich nur 2 ...“
Optionen
"Deine Methode zur Bearbeitung der Videos ist sehr ungünstig - jede Umwandlung kostet Bildqualität, da die verwendeten Codecs nicht verlustfrei arbeiten."
Ich weiß, aber irgendwie musste ich die Videos verarbeiten.
Vielleicht gibt es jetzt noch eine Alternative. Mit dem Plugin, das probiere ich gleich aus.

O.K. eine Textdatei habe ich erstellt. Hier noch ein paar Daten mehr.

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42
Dateigröße                               : 3,24 MiB
Dauer                                    : 20s 430ms
Gesamte Bitrate                          : 1 329 Kbps
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 7s 274ms
Bitrate                                  : 3 219 Kbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Deine Methode zur Bearbeitung der Videos ist sehr ...“
Optionen

Ok, den Video-Codec kennen wir jetzt...fehlt nur noch der Audio-Codec...:-)

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Ok, den Video-Codec kennen wir jetzt...fehlt nur noch der ...“
Optionen
"Audio-Codec...:-)"
Sorry, den habe ich vergessen.
Wie macht sich das Plugin bemerkbar ?.
Ich habe es bereits eingefügt. Keine Verbesserung.

Hier ist der Rest incl. Audio:

Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.052
Stream-Größe                             : 2,79 MiB (86%)
Sprache                                  : Englisch
Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 20s 430ms
Source_Duration/String                   : 7s 264ms
Bitraten-Modus                           : konstant
nominale Bitrate                         : 128 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 32,0 KHz
Source_StreamSize/String                 : 114 KiB (3%)
Sprache                                  : Englisch
mdhd_Duration                            : 20430

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Audio-Codec...:-)" Sorry, den habe ich vergessen. Wie macht ...“
Optionen
Wie macht sich das Plugin bemerkbar
Vorrausgesetzt du hast die richtige Version installiert (ffinputdriver-bin-0.7, es gibt ein 32-bit Plugin und ein 64-bit Plugin, jeweils für die passende VD-Version) und du hast alle Dateien und Ordner aus dem Archiv korrekt in den Plugin-Ordner entpackt sollte man einfach über 'Open Video File' die mp4s einlesen können.

Ich würde grundsätzlich davon abraten avi-Dateien mit dem AAC-Audiocodec zu erstellen. Avi ist da teilweise sehr problematisch, insbesondere wenn auch noch mit variabler Bitrate gearbeitet wird (was für Avis nicht vorgesehen ist). Ich würde da eher auf MP3 als Audiocodec ausweichen.

Der oben angebene x264vfw sollte ohne Probleme mit dem 32-bit VD funktionieren - zumindest taucht er bei mir in der Codecliste auf und kann konfiguriert werden. x264 ist ein MPEG4-AVC-Encoder, passt also zum Ausgangsformat.

MP3-Codec würde ich die LAME-Version empfehlen, für VfW brauchst du die ACM-Variante. Kann man sich hier ruterladen:
http://www.rarewares.org/mp3-lame-dshow-acm.php

Beachte die mitgeliefete Installationsanleitung für ein 64-Bit Betriebssystem bei dem Lame-Paket.
bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Vorrausgesetzt du hast die richtige Version installiert ...“
Optionen
"Vorrausgesetzt du hast die richtige Version installiert"
Ich habe für die 64 bit Version, gleich das erste von der Liste genommen und auch in das entsprechende VD Plugin entpackt. MP4 Dateien kann VD aber nicht öffnen, sie werden im Ordner vor dem Öffnen auch nicht angezeigt.
Die Lame Version (lame3.99.5.zip) habe ich schon installiert, aber da muß ich nochmal nachschauen, wegen der Anleitung.
Die Installation ging nämlich meiner Meinung nach zu schnell.
Bei VFW habe ich "X264vfw_37_2200bm_33968.exe" schon einige Zeit.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Vorrausgesetzt du hast die richtige Version installiert" ...“
Optionen
Ich habe für die 64 bit Version, gleich das erste von der Liste genommen und auch in das entsprechende VD Plugin entpackt. MP4 Dateien kann VD aber nicht öffnen, sie werden im Ordner vor dem Öffnen auch nicht angezeigt.
Im Hauptverzeichnis von Virtual Dub 64-bit sollte ein Ordner namens plugins64 sein, darin sollte das Plugin liegen, dann funktioniert das bei mir einwandfrei. Werden im Ordner angezeigt und können geöffnet werden. Gerade extra dafür die 64-bit Version gezogen.

Die Codecs wirst du unter 64-bit VD nicht ans laufen bekommen, die arbeiten nur unter VD 32-bit. Wobei es eigentlich sowieso keinen Grund gibt die 64-bit Version zu benutzen, auch wenn du ein 64-bit Betriebssystem hast.
bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Im Hauptverzeichnis von Virtual Dub 64-bit sollte ein ...“
Optionen
"Im Hauptverzeichnis von Virtual Dub 64-bit sollte ein Ordner namens plugins64 sein, darin sollte das Plugin liegen, dann funktioniert das bei mir einwandfrei."
Da ist ein Ordner namens Plugins64, und nochmal ein Unterordner "Plugins64". Da ist dann der Ordner "FFDLLS" und ffinputdriver_64.vdplugin und readme.txt drin.
Ist das O.K. oder ist das ein Unterordner zuviel ?
"Wobei es eigentlich sowieso keinen Grund gibt die 64-bit Version zu benutzen, auch wenn du ein 64-bit Betriebssystem hast."
Kein Problem, ich habe beide Versionen installiert.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Im Hauptverzeichnis von Virtual Dub 64-bit sollte ein ...“
Optionen

Ein Unterordner zuviel...

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Ein Unterordner zuviel...“
Optionen

Hat geklappt. Danke.
Ein kleiner Wermutstropfen. Dateien kann man nicht anhängen, wie bei *.avi oder ?
Ich habe versucht 13 Dateien mit Format Factory zu verbinden, hat eigentlich immer funktioniert.
Diesesmal ist es jedoch nach 32% hängengeblieben.
Werde es nochmal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Hat geklappt. Danke. Ein kleiner Wermutstropfen. Dateien ...“
Optionen

Zu Format Factory kann ich nichts sagen, das Ding vermeide ich wie sonst was. Wie einige andere derartiger Pakete ist auch Format Factory bekannt dafür, die DirectShow-Konfiguration eines Systems gründlich zu ruinieren, indem es massenweise unsinnige und zueinander inkompatible Filter installiert.

Wer sich auf einschlägigen Diskussionsseiten zur Videobearbeitung rumtreibt kennt die Standardfrage bei scheinbar unsinnigen Videoproblemen: irgendein Codec-Müll installiert wie Format Factory, K-Lite-Codecpack etc.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Zu Format Factory kann ich nichts sagen, das Ding vermeide ...“
Optionen
"Zu Format Factory kann ich nichts sagen, das Ding vermeide ich wie sonst was."
Dann wäre die Möglichkeit mehrere Datein im "DOS" Modus mit "Copy" Befehl zusammenzufügen.
ist bei 15 Dateien allerdings mühselig. Ein Syntax Fehler und es geht wieder von vorne los.
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit ?
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Zu Format Factory kann ich nichts sagen, das Ding vermeide ...“
Optionen

Die alte Methode mit Copy funktioniert nur mit avi-Dateien (und da auch nur wenn alle Dateien 100% gleich erstellt worden sind).

MP4 Container haben eine andere Datenstruktur und es ist nicht möglich einfach per Copy die Dateien hintereinander zu hängen.

Ich würde es mal mit Avidemux probieren, das sollte auch Videodateien zusammenfügen können und installiert keinen Codecmüll.

http://avidemux.sourceforge.net/

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Die alte Methode mit Copy funktioniert nur mit avi-Dateien ...“
Optionen
"Ich würde es mal mit Avidemux probieren, das sollte auch Videodateien zusammenfügen können und installiert keinen Codecmüll."
Das habe ich bereits gemacht und es hat hervorragend geklappt.
Am Anfang kommt zwar ein grünes Vollbild, aber nachdem ich die Dateien nur anghängt und nicht verarbeitet/geschnitten habe, hat dann VD sein übriges getan.
Also wirklich eine gut Idee, das MP4 plugin.
Hoffentlich bleibt das auch so, wahrscheinlich gibt es in ein paar Monaten wieder irgend etwas, z.B. wenn ich eine neue Kamera kaufe, die *.mp4 oder *.avchd abspeichert. Aber eben ein anders Format.
Wie kann man diese Datein dann zusammenfügen ?
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Ich würde es mal mit Avidemux probieren, das sollte auch ...“
Optionen

Avidemux sollte praktisch alle gängigen Videoformate zusammenfügen können. Moderne Kameras verwenden fast immer h.264 AVC, nur in unterschiedlichen Containern. Sollte kein Problem sein.

Das Plugin für VD ist übrigens kein explizites mp4-Plugin. Damit kann man auch viele andere Formate/Container direkt in VD reinladen...

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Avidemux sollte praktisch alle gängigen Videoformate ...“
Optionen
"Avidemux sollte praktisch alle gängigen Videoformate zusammenfügen können."
O.K.
Wenn ich aber die jetzigen *.mp4 und dann *.avchd (z.B. vom Camcorder) zusammenfügen möchte, klappt das dann auch ?
Wollte eigentlich für den Urlaub eine Kompaktkamera und einen Camcorder mitnehmen.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Avidemux sollte praktisch alle gängigen Videoformate ...“
Optionen

Testen. Mit unterschiedlichen Formaten habe ich das auch noch nicht ausprobiert.

Im schlimmsten Fall musst du beide vorher auf ein gemeinsames Format umwandeln.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Testen. Mit unterschiedlichen Formaten habe ich das auch ...“
Optionen

Alles klar. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Testen. Mit unterschiedlichen Formaten habe ich das auch ...“
Optionen

Hi,
jetzt muß ich mich doch nochmal melden, wegen den Codecs.
Offensichtlich gibt es auf meinem Rechner ein Problem.
Ich habe zwar schon einen anderen Thread eröffnet über:
"COM Surrogate funktioniert nicht mehr......", könnte auch mit folgendem zusammenhängen:
Mit Avidemux habe ich, sowie auch in diesem Thrad schon beschrieben, *.mp4 Datein zusammen gehängt und diese mit VD dann eingelesen. Hat immer geklappt.
Nun werden mit Avidemux aber nicht mehr alle Dateien zusammengefügt. Zumindest eine nicht.
Bei einer Datei wird die Videolänge nicht mehr addiert und Avidemux wechselt aus dem ursprünglichen Ordner in das eigene Verzeichnis. Es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber die Datei wird nicht angehängt.
Auch das Programm "Any Video Converter" kann die Dateien (insgesamt 11) nicht zusammenfügen.
Könnte das an den Codecs auf meinem PC liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Hi, jetzt muß ich mich doch nochmal melden, wegen den ...“
Optionen

Nach der Beschreibung in deiner anderen Diskussion würde ich mal vermuten das der Fehler mit dem COM-Surrogate an den .avi.Dateien bzw der Thumbnail-Generierung für diese Dateien liegt. Isolier mal die vorhandenen .avi-Dateien in einen eigenen Ordner und teste ob es dann dort knallt...

Grund dürfte schlicht sein, das avi nie wirklich für h.264 vorgesehen war und der Windows avi-Parser bei der Generierung der Vorschaubilder abschmiert. Ist ein relativ bekanntes Problem. Manche Codec-Packs versuchen daran rumzubasteln, weswegen man immer wieder die Empfehlung hört ein Codec-Pack wie K-Lite (was in meinen Augen Schrott ist...) zu installieren.

Als Lösung könnte man die Thumbnail-Generierung abschalten (http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disable-thumbnail-previews-in-windows-vista-explorer/), dann werden aber alle Vorschaubilder, auch von Grafikdateien etc abgeschaltet. Aber zumindest könnte man so definitiv feststellen wo das Problem liegt...

Eventuell könnte auch noch irgendein Codec (oder Codecpack) dazwischenfunken. Wobei auch Programme wie Nero und viele Tools für Smartphones etc eigene Codecpakete installieren. Da bräuchte man dann eine komplette Übersicht aller installierten Codecs mit Versionsnummer...

Zu deinem Avidemux Problem:

Eher unwahrscheinlich das es an den installierten Codecs liegt - Avidemux verwendet nicht die DirectShow-Filter von Windows sondern bringt seine eigenen Codecs mit (die nicht in Windows installiert werden und nur Avidemux zur Verfügung stehen).

Überprüf mal ob die problematische Datei wirklich die identischen Parameter (insbesondere Auflösung und Seitenverhältnis) wie der Rest hat.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Nach der Beschreibung in deiner anderen Diskussion würde ...“
Optionen

Da hast du wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sehr guter Vorschlag.
Ich habe alle Dateien in einen separaten "Formate Ordner" gepackt, und festgestellt, dass es die *.mov Dateien sind, oder sein können. Denn bei Avi und Mp4 öffnet sich jetzt der Ordner ohne Probleme.
Mit dem Thumbnail, das stimmt auch, denn da werden 2 Thumbnails bei den *.mov Dateien nicht geöffnet, die anderen beiden sind irgendwie beschädigt.
Jetzt wäre nur noch zu klären, warum der gleiche Ordner mit gleichem Inhalt bei WINXP kein "Surrogate Fehler" brachte.  - Wieder CODECS ? -

Mit dem Avidemux bin ich auch weitergekommen.
Ich habe die letzte Version 2.6.0 installiert (nur in englisch) und schon hat es einwandfrei funktioniert.
Soll ich jetzt trotzdem noch irgend etwas am Rechner bezüglich den Codecs vornehmen, oder nur die *.mov Dateien ignorieren, bzw. nicht verarbeiten ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Da hast du wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr ...“
Optionen

Was für ein Video-Codec wurde denn bei den problematischen .mov-Dateien benutzt? Mediainfo sollte dir das ja schnell verraten (der Audio-Codec ist irrelevant, hat nix mit Thumbnails zu tun).

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Was für ein Video-Codec wurde denn bei den problematischen ...“
Optionen

O. K.  ich poste hier mal die Daten eines *.mov.
Übrigens, schon beim Öffnen des Media info kommt die "Surrogate Fehlermeldung":

Allgemein
Vollständiger Name                       : P:\Video\Mov\xx_14_Mons_100_3152.MOV
Format                                   : QuickTime
Format/Info                              : Original Apple specifications
Dateigröße                               : 7,21 MiB
Dauer                                    : 14s 528ms
Gesamte Bitrate                          : 4 161 Kbps
Filmname/Mehr                            : EASTMAN KODAK COMPANY  KODAK Z1275 ZOOM DIGITAL CAMERA
Kodierungs-Datum                         : UTC 2008-02-06 09:59:57
Tagging-Datum                            : UTC 2008-02-06 09:59:57
Origin                                   : Digital Camera

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Profil                            : Advanced Simple@L3
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Codec-ID                                 : 20
Dauer                                    : 14s 528ms
Bitrate                                  : 4 029 Kbps
Breite                                   : 640 Pixel
Höhe                                     : 480 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,149 FPS
ColorSpace                               : YUV
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.435
Stream-Größe                             : 6,98 MiB (97%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2008-02-06 09:59:57
Tagging-Datum                            : UTC 2008-02-06 09:59:57
transfer_characteristics                 : BT.601
matrix_coefficients                      : BT.601

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „O. K. ich poste hier mal die Daten eines *.mov. Übrigens, ...“
Optionen

Huh...ein alter h.263-Codec. Schon ewig nicht mehr gesehen.

Stellt sich nur die Frage welcher Codec bei dir für die Dekodierung von h.263 zuständig ist. Hast du irgendwelche Kodak-Software für die Kamera installiert? Wäre mein Hauptverdächtiger...

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Huh...ein alter h.263-Codec. Schon ewig nicht mehr gesehen. ...“
Optionen
"Hast du irgendwelche Kodak-Software für die Kamera installiert? Wäre mein Hauptverdächtiger..."
Nein, die Kodak Kamera habe ich nicht mehr. Letzte Aufnahmen habe ich vor 4-5 Jahren gemacht.
Aber die *.mov Datein sind noch vorhanden.
Den Rechner mit Win7 habe ich erst seit 3-4 Wochen und habe verschiedene Videosoftware installiert.
Fast die gleiche, wie vorher auf WinXP als diese Meldung nicht kam.
Vielleicht wurde mit der Videosoftware einige Codecs mitinstalliert.
Ich habe wegen den Codecs in der Systemsteuerung nachgesehen:
Da sind drin: FFDShow, K-Lite Codec Pack 8.7.0, x264vfW H264, Xvid video Codec.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „"Hast du irgendwelche Kodak-Software für die Kamera ...“
Optionen

Schmeiss K-Lite mal runter und probier es dann...das Ding produziert gerne solchen Mist.

Und welche Version von FFDShow hast du da drauf? Die aktuelle wäre Rev 4489.

xvid sollte sich eigentlich nicht um diese Datei kümmern, und x264vfw ist ein Video for Windows Codec, der klinkt sich nicht bei DirectShow rein.

Welche Videosoftware ist sonst noch installiert (ausser Avidemux und VD, die basteln aber nichts an den Codecs).

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Schmeiss K-Lite mal runter und probier es dann...das Ding ...“
Optionen

ffdshow ist: ffdshow v1.2.4422
Videosoftware habe ich außer Avidemux und VD noch: VLC Player, Format Factory, Moyea, Xmediarecode.
Beim Deinstallieren von K-Lite kommt folgende Meldung:
"You have modified the preferred Direcht Show Filter settings with Win7DS Filter Tweaker or similar tool.
Would you like to undo those tweaks and revert to the default settings of Windows 7."
"The following Direct Show Filter was detected as broken: ffdshow DXVA Video Decoder.
Remove this item from the Windows registry."
Ich habe zuerst mit Nein, da ich nicht wußte was ich machen soll, dann bis zum Ende mit Ja, bestätigt.
K-Lite wurde erfolgreich deinstalliert.


bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „Schmeiss K-Lite mal runter und probier es dann...das Ding ...“
Optionen

Hi,
offensichtlich habe ich das Problem mit den *.mov Dateien gelöst.
Nach dem Deinstallieren von "XVID-1.3-2-20110601.exe" war die Fehlermeldung weg.
Allerdings habe ich jetzt im VD diese Compression nicht mehr, mit der ich die ganze Zeit die Videos komprimiert habe.  Welchen Codec brauche ich jetzt noch. Vielleicht hast Du noch einen Tip für mich.
Das K-Lite Codec Pack, sowie x264vfw_37_2200bm_33968 hatte ich bereits vorher deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC donrono „Hi, offensichtlich habe ich das Problem mit den *.mov ...“
Optionen

xvid hätte ich jetzt nicht als Schuldigen vermutet (benutze ich aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr...).  Eventuell reicht es aus xvid als Decoder zu blocken und die Videos bei der Wiedergabe mit einem anderen Codec zu verarbeiten. Mit dem Programm DSFMGR (http://www.softella.com/dsfm/index.en.htm) kann man sich die installierten DirectShow Filter anzeigen lassen (u.a.) und über den Button 'Show Filter Properties' die 'Filter Usage' einstellen. Installier Xvid und setze den Video-Decoder auf 'never use' (unter Windows 7 musst du das Programm mit Adminrechten starten, sonst ändert er keine Werte).

ffdshow sollte eigentlich auch problemlos xvid abspielen können, sollte also kein Problem sein den Decoder zu blocken. Der VfW-Encoder wird trotzdem funktionieren...

Wenn du unbedingt Videos im xvid Format mit VD erstellen willst hätte ich sonst keine Alternative parat. VfW ist mittlerweile so aus der Mode das es da praktisch nix mehr gibt...

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „xvid hätte ich jetzt nicht als Schuldigen vermutet (benutze ...“
Optionen

Hi,
ich habs eigentlich schon so gemacht, wie Du es mir vorschlägst.
ffdshow die neuere Version installiert, x264vfw und Xvid wieder installiert.
Das Merkwürdige ist, dass die "Surrogate Fehlermeldung" jetzt nicht mehr kommt, oder zumindest vorübergehend stillhält. Auch die 2 Thumbnails, wo man vorher nur den gelben Ordner sah, werden jetzt angezeigt. Die anderen beiden *.mov Thumbnails sind verpixelt.
Ich werde das noch ein paar Tage kontrollieren und mich dazu nochmal melden.
Inzwischen habe ich wieder ein Video mit VD und Xvid komprimiert und es hat gut geklappt.
Außer einmal hat sich VD irgendwie aufgehängt. Das ist auch das erste Mal, dass ich das gesehen habe. Hoffentlich auch das letzte mal.

bei Antwort benachrichtigen
donrono ABatC „xvid hätte ich jetzt nicht als Schuldigen vermutet (benutze ...“
Optionen

Wollte noch mal Bescheid geben, dass nach dem erneuten Installieren von XVID das Problem mit dem "Surrogate Fehler" bis jetzt nicht mehr kam. Ist schon komisch, zumal es die gleiche *.exe Datei war.
VD hat sich nur noch einmal beim Einfügen einer *.bmp als Logo aufgehängt. Das Logo war sehr klein. Hoffe, dass das auch nur so eine Laune war.

bei Antwort benachrichtigen
chioru ABatC „Ich bezweifel mal das du auf deinem Rechner ALLE Codecs...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Marwoj donrono „Codecs für Videobearbeitung in VD gesucht.“
Optionen

Hi,
ich habe dir schon mal in anderem Thema geschrieben. VirtDub ist tot und für HD nicht geeignet. Natürlich wenn du HD nutzt.
In deiner originalen Ausgabe, was du hier gezeigt hast, sehe ich aber kein HD, sondern Kodak AVC_Format bedingte Einstellung 640 x 480.

Bitrate                                  : 4 029 Kbps Breite                                   : 640 Pixel Höhe                                     : 480 Pixel
Was willst du erreichen, wenn du plötzlich 1980 x 1080 ausgeben willst ?
Bitrate                                  : 3 219 Kbps Breite                                   : 1 920 Pixel Höhe                                     : 1 080 Pixel
Ohne Sinn und leider ohne Grundwissen deinerseits. Schau dir die originale Daten und die Bitrate, und deine erneute Kodierung und Bitrate bei "künstlicher" FullHD. !
Dein Kodak gibt maximal 720p aus, d.h. die Ausgabe sollte 1280 x 720 HD (nicht ful HD) tragen.
Für HD ist Dub zu deinstallieren, und durch avidemux 2.6 zu ersetzen. Als free sehe ich keine andere Alternative. Natürlich dein Fotoapparat sollst du auf Video= 720p einstellen um die Vorteile raus zu holen und nicht in einer 480p Einstellung "experimentieren".
Oder bei der jetzigen Einstellung bleiben, aber Film auch 480p ausgeben. Das ist aber wieder kein HD sondern SD.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
donrono Marwoj „Hi, ich habe dir schon mal in anderem Thema geschrieben. ...“
Optionen

Die Kodak Kamera habe ich nicht mehr.
Die *.mov Dateien waren nur noch der Rest und Störfaktor.
Die anderen Videos, die ich jetzt habe sind 1920 (Full HD), aufgenommen mit einer Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj donrono „Die Kodak Kamera habe ich nicht mehr. Die *.mov Dateien ...“
Optionen
Die anderen Videos, die ich jetzt habe sind 1920 (Full HD), aufgenommen mit einer Samsung.
Dann bittet sich eine dem entsprechende Bestätigung/Korrektur der Daten die jetzt gültig sind. Dafür werden wir dir mehr als dankbar..;)
Ändert sich natürlich nicht das Prinzip. DUB bei 1080 stellst du außer kraft.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
donrono Marwoj „Dann bittet sich eine dem entsprechende ...“
Optionen

Mit den Videos alleine von der Samsung gibt es aber keine Probleme.
Hier die Daten:

"Allgemein
Vollständiger Name                       : P:\Video Dateien\SAM_1533.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42
Dateigröße                               : 25,3 MiB
Dauer                                    : 35s 730ms
Gesamte Bitrate                          : 5 935 Kbps

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 12s 713ms
Bitrate                                  : 16,3 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.263
Stream-Größe                             : 24,8 MiB (98%)
Sprache                                  : Englisch"

Eigentlich hat sich das erstmal erledigt.
Mit Avidemux arbeite ich auch schon länger.
Da ich aber Logos einfügen möchte, und *.mp4 frame genau schneiden will, muß ich trotzdem ab und zu auf VD zurückgreifen.
Falls sich noch etwas ändern sollte, melde ich mich nochmal.

bei Antwort benachrichtigen