Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI ohne Overlay

moin moin1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem meine "ATI Radeon 3650 AGP" überraschenderweise die Grätsche gemacht hat, habe ich mir in der E-Bucht eine neuwertige "Sapphire ATI Radeon HD 4650 AGP" geholt. Eingebaut, Software installiert und los. Win XP erkennt sie als HD 4670; bitte schön, warum nicht ? 
Alles klappt prima. Alles - nein, leider nicht ganz. Beim starten meiner TV-Karte kommt die Fehlermeldung, daß kein Overlay gefunden wurde. Meine TV-Karte habe ich bisher immer im Overlay-Modus betrieben. 
Mit More-TV geht es nur im RGB-Modus, mit D-Scaler geht es über Direct-X und mit K-TV überhaupt nicht.
Ich frage mich jetzt, ob die Grafikkarte kein Overlay kann (glaube ich eigentlich nicht) oder ob es ein Treiberproblem ist. Bei der Karte war keine CD bei und als Treiber habe ich die Catalyst-Treiber runtergeladen.
Übrigens betreibe ich 2 Monitore an meiner Grafikkarte.

moin moin1 




  


bei Antwort benachrichtigen
ABatC moin moin1 „ATI ohne Overlay“
Optionen

Welchen Treiber genau hast du da installiert?

Die AGP-Karten von ATI brauchen grundsätzlich den AGP-Hotfix Treiber, nicht den Standard-Catalyst.

Der derzeit von ATI/AMD angebotene 'Legacy' 12.6 Treiber für ältere Karten unterstützt -entgegen der Aussage auf der AMD-Seite- keine AGP-Karten.

Der derzeit aktuelle Treiber für die Karte wäre der 12.4 AGP-Hotfixtreiber.

ATI/AMD bietet den Treiber auf der Webseite nicht mehr an, bei verschiedenen Grafikkartenherstellern kann man die Dinger aber noch finden.

z.B. bei Sapphire:
http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/?pid=275&psn=0006&lid=1&os=1

und hier den 12.4 auswählen. In der Regel handelt es sich 1:1 um die ATI-Treiber ohne herstellerspezifische Modifikationen, die können also auf allen Karten verwendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 ABatC „Welchen Treiber genau hast du da installiert? Die AGP-Karten...“
Optionen

ich sag´s ja - bei Nickles.de findest du die Profis   Zwinkernd

herzlichen Dank an ABatC. Problem gelöst - Overlay aktiviert. Ich hätte mich jetzt dumm und dupplig gesucht nach den richtigen Treibern. 
Die Karte wird jetzt unter Xp auch nicht mehr fälschlicherweise als HD 4670 erkennt, sondern als "HD 4600 Series".

min moin1

bei Antwort benachrichtigen