Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte nehmen?

Walter Lehtre1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Spezialisten,
für einen PC Medion Baujahr 2004 sind folgende Grafikkarten zur Auswahl vorhanden:
1. Palit Geforce 4 MX 440 8X 128 DVI-OUT
2. Sparkle Geforce FX 5200 128 DDR + TV
3. MSI Geforce 4 TI 4200 AGP 8X
4. Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 DDR V/D/VO
5. Sapphire Radeon 9550 128 DDR V/D/VO AGP 8 X
ich brauche nur einen Hinweis oder die Platzierung welche die Karte mit der besten Verwendung ist.
Es sind keine SPIELE nur normale Anwendungen TXT XLS etwas Photobearbeitung und Nero verwendet.
Hardware: Intel P4 2,66; 2 GB DDR RAM 400 Medion TV Karte, Betriebssystem Windows XP SP3 und/oder Vista SP2
Vielen Dank W. Lehtre

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

wenn es Dir um Leistung geht ist mE die 9800pro die beste.
Wenn es zudem eine mit 256-bit Interface ist, was einen besseren Durchsatz bringt, wäre der Abstand noch größer zu den anderen. Es gibt sie aber auch mit 128-bit.
Selbst dann würde ich sie nehmen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

9800 PRO
Edit
oha. da hatte ich das Editorfenster zu lange offen. Aber dann sind wir schon 2 mit einer Meinung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
peterson Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

Für so was habe ich mir eine GeForce 6200 gekauft.

20 € bei ePay ohne Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

danach hat er aber nicht gefragt.
Die Aussage folgende Grafikkarten zur Auswahl vorhanden
bedeutet doch wohl, daß er diese schon hat bzw. bekommen kann.
Oder wie soll man das sonst deuten?

shit, schon wieder falsch eingeordnet

bei Antwort benachrichtigen
peterson Gerd6 „danach hat er aber nicht gefragt. Die Aussage bedeutet doch wohl, daß er diese...“
Optionen

Zum Glück schreibt die freie Meinungsäußerung und die Nickles-Netikette nicht vor, dass man nur projektbezogen antworten muss, sondern auch Denkanstöße geben kann..

Das gleiche gilt natürlich auch für Dein Posting.
Ist aber gut für die Statistik.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 peterson „Zum Glück schreibt die freie Meinungsäußerung und die Nickles-Netikette nicht...“
Optionen

Schon recht. Bist ein ganz Großer.
Schau Dir in diesem Zusammenhang Deine Signatur an und versuche sie zu verstehen.
Statistik geht mir irgendwo vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Gerd6 „Schon recht. Bist ein ganz Großer. Schau Dir in diesem Zusammenhang Deine...“
Optionen

Du verwechselst wirklich alles.

Habe ich etwa eine Frage gestellt? Will ich etwa eine Antwort?
Wirst Du alt?

Das waren jetzt drei Fragen.
Extra für Dich.

Nun kannst Du weise Antworten.

Oder besser gar nicht. Das wäre nämlich noch weiser.
;O)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

Moin,

hier eine ausführliche Vergleichsliste:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Bedenke auch den Stromverbrauch, in Bezug auf Dein Netzteil. Als Referenz kannst Du z.B. Deine alte Karte nehmen, oder z.B. hier grob ausrechnen:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Walter Lehtre1 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen
Es sind keine SPIELE nur normale Anwendungen TXT XLS etwas Photobearbeitung und Nero verwendet.
Sicherlich magst du dann auch keinen Stromfresser in der Kiste. Nimm die mx 440 oder fx 5200. Sind etwas schwächere Karten, aber tun genau das, was du verlangst und sind dabei sparsamer als die anderen. Evtl ist eine von beiden passiv gekühlt, dann solltest du diese wählen.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Hewal „ Sicherlich magst du dann auch keinen Stromfresser in der Kiste. Nimm die mx 440...“
Optionen
Sicherlich magst du dann auch keinen Stromfresser in der Kiste. Nimm die mx 440 oder fx 5200

Dann würde ich dir lieber noch zur 440 raten. Ich hatte mal eine 5200 (zu Zeiten als die 5000 Genaration gerade neu war) sollte zwar zum spielen bei mir benutzt werden, aber die Leistung war so dermaßen unter aller Sau, die würde ich ehrlich gesagt nichtmal in nen Office Rechner verbauen. Auch wenn du damit nichts spielen möchtest.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Diablo64arc „ Dann würde ich dir lieber noch zur 440 raten. Ich hatte mal eine 5200 zu...“
Optionen

Also zum Spielen hat man sich damals auch keine FX5200 gekauft und auch keine MX (wobei die 440er gar nicht mal sooo schlecht war). Und für Office langt die FX5200 genau so gut wie die MX440.

Wie gesagt, für mich wäre nur entscheidend, ob eine von beiden Passiv gekühlt ist. Wenn nicht, ist es völlig egal, welche du einbaust.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc Hewal „Also zum Spielen hat man sich damals auch keine FX5200 gekauft und auch keine MX...“
Optionen
Also zum Spielen hat man sich damals auch keine FX5200 gekauft und auch keine MX (wobei die 440er gar nicht mal sooo schlecht war). Und für Office langt die FX5200 genau so gut wie die MX440.

Hast ja recht. Bei mir sitzt nur der Hass auf den Fehlkauf von damals noch sehr tief ;-)
Eigentlich bin ich sogar Nvidia Fan. Hatte auch sonst nur Geforce Karten. (aktuell ne GTX 560 TI) und bin bis auf die 5200 immer sehr zufrieden gewesen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hewal „Also zum Spielen hat man sich damals auch keine FX5200 gekauft und auch keine MX...“
Optionen

Moin,

von einer MX würde ich Abstand nehmen, damit tat/tut man sich keinen Gefallen. Die Dinger waren modifizierte Geforce 2, ohne Pixel- und Vertexshader. Das einzige, was wirklich 4 war, war der Speichercontroller.

Kann man auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Maybe „Moin, von einer MX würde ich Abstand nehmen, damit tat/tut man sich keinen...“
Optionen

Hi Maybe,

ließ mal das:
Es sind keine SPIELE nur normale Anwendungen TXT XLS etwas Photobearbeitung und Nero verwendet.

und dann das:
modifizierte Geforce 2, ohne Pixel- und Vertexshader.

Wozu jemanden mit Infos zumüllen, die er eh nicht versteht? :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Walter Lehtre1 Hewal „ Sicherlich magst du dann auch keinen Stromfresser in der Kiste. Nimm die mx 440...“
Optionen

Danke, ich habe gesehen daß die 9800 einen extra Stromanschluß verlangt. Das wird bei meinem Netzteil knapp. Viele Grüße W. Lehtre

bei Antwort benachrichtigen