Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte nehmen?

daemon2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Überlege wieder einmal eine neue Gra-ka zu kaufen. Konkret geht es um die PowerColor HD 5870 oder die PowerColor HD 6870. Zu welcher würdet ihr mir raten? Bei uns wird am pc viel gezockt, aber es ist auch wichtig, dass die Karte leise ist. Oder soll ich gleich zur MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II greifen. Die ist zwar doch ein wenig teurer, aber wenn sie besser ist könnt ich mich dazu verleiten lassen? Eure Hilfe ist wieder mal gefragt.

Danke.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata daemon2 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

Die Frage ist garnicht so einfach zu beantworten, da momentan schon die mittleren Karten richtig gut sind.

Viele Spieler greifen speziell eher zu einer Grafikkarte mit nur einer Engine.
Die Qual der Wahl wird umso schwerer da Nvidia* nun auch wieder feine Teile hat :-)
Und dies noch bei geringem Energievebrauch..*!

Die extrem teure GTX580 hat glaube ich sogar ein besonders breites Speicherinterface.


...Braucht man aber nicht wirklich.
Die mittleren 58ger und vielleicht noch die von dir genannte 6870 haben ein
vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.
Die GTX460 mit 256Bit reicht vielen sogar schon.

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 daemon2 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Xdata BONGO2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die ist gut, die wird sogar der 5830 gefährlich..heißt es...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund daemon2 „Welche Grafikkarte nehmen?“
Optionen

Ich sage mal:
Budget?
Was haste du für eine CPU?

Und KEINE HD5800 holen =) Entweder eine HD6800/HD6900 oder eine nVidia GTX460 aufwärts bzw. GTX 560 aufwärts, ist so oder so CPU abhängig ;)

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „Ich sage mal: Budget? Was haste du für eine CPU? Und KEINE HD5800 holen...“
Optionen

Die Frage nach der Grafikkarte stelle ich mir aber auch im Hinblick auf mein Netzteil mit 385W (sh. Visitenkarte!)

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „Ich sage mal: Budget? Was haste du für eine CPU? Und KEINE HD5800 holen...“
Optionen

Budget so um die EUR 200,-- max., CPU Intel Core 2 Quad 8400

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund daemon2 „Budget so um die EUR 200,-- max., CPU Intel Core 2 Quad 8400“
Optionen

Ui eine MSI HD4830 =) die hab ich im LAN-PC ^^ hehe CrossFire wäre interessant, mir fehlt aber die zweite Karte... O_O

Du hast nur einen PCI-e Anschluss, oder? nVidia fällt raus, bleibt nur noch eine HD6850, die braucht nur einen PCI-e Stromanschluss. Das Sollte das NT eigentlich packen. 125W + 140W CPU + 100W alles andere, sind 325W -> grob überschlagen gehts ohne Probleme =) Also, HD6850 checken ;)

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „Ui eine MSI HD4830 die hab ich im LAN-PC hehe CrossFire wäre interessant, mir...“
Optionen

Geht das eigentlich bei CrossFire wenn man zwei verschiedene Kartentypen hat (4830+6850). Bremst da nicht die langsame die schnellere aus? Keine Ahnung wie viele PCI-e Anschlüsse ich da drinnen noch habe. Kannst du das anhand meiner Vis.Karte (Mainboard) feststellen?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mono Vagabund „Ui eine MSI HD4830 die hab ich im LAN-PC hehe CrossFire wäre interessant, mir...“
Optionen
125W + 140W CPU + 100W alles andere, sind 325W
 
...findest du die Kalkulation nicht etwas knapp? 100 W für alles andere, da ist nicht mehr viel Spielraum...

cya, mono
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „Ui eine MSI HD4830 die hab ich im LAN-PC hehe CrossFire wäre interessant, mir...“
Optionen
hehe CrossFire Geht das eigentlich bei CrossFire wenn man zwei verschiedene Kartentypen hat (4830+6850). Bremst da nicht die langsame die schnellere aus? Keine Ahnung wie viele PCI-e Anschlüsse ich da drinnen noch habe. Kannst du das anhand meiner Vis.Karte (Mainboard) feststellen? Wieviel Watt hab ich da eigentlich bei CrossFire noch zur Verfügung? Schneid ich da nicht schlechter ab, wenn ich zwei Gra-Ka verwende, als wenn ich gleich eine starke im Einzelbetrieb nehme?
In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 daemon2 „ Geht das eigentlich bei CrossFire wenn man zwei verschiedene Kartentypen hat...“
Optionen

Ja, die langsame bremst die schnellere aus!

Crossfire und Co. - auch Dual-GPU-Lösungen auf einer Karte sind nicht anzuraten, da du dann Miniruckler haben wirst. - Die entstehen durch den Engpaß beim Aufteilen und Übertragen der Daten von einer Karte(GPU) zur anderen.

Die können schon ziemlich nerven. Ich rate zu einer möglichst schnellen Single-Lösung und vielleicht dafür mit mehr Speicherausbau.

Ich selbst bevorzuge Nvidia-Karten, da sie eine bessere Bildqualität liefern - deutlich weniger Bildflimmern als die ATIs.

Und ja, natürlich mehr Netzteil.

Da die wenigsten Spiele (vor allem EgoShooter) 4 CPU-Kerne unterstützen, dürfte dein Prozzi bei den schnellsten Lösungen der limitierende Faktor sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 winnigorny1 „Ja, die langsame bremst die schnellere aus! Crossfire und Co. - auch...“
Optionen

Danke! Dachte ich mir doch.
Welche Gra-Ka würdest du dann in meiner Situation nehmen? V.a. im Hinblick auf Spannung, Preisgrenze usw. Netzteil möchte ich nicht unbedingt tauschen, da es erst vor kurzem gekauft wurde. CPU Tausch auch nicht, denn da bräucht ich vom Mainboard an alles neu.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „Ich sage mal: Budget? Was haste du für eine CPU? Und KEINE HD5800 holen...“
Optionen

Wieso ratest du von der HD5800er Serie ab? Wurde im letzten PC-Games Hardware als Kauftipp empfohlen (http://www.pcgameshardware.de/aid,678322/Grafikkarten-Testuebersicht-Radeon-und-Geforce-Februar-2011/Grafikkarte/Test/?page=2). Daher meine Überlegung zur HD 5870.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
kongking daemon2 „Wieso ratest du von der HD5800er Serie ab? Wurde im letzten PC-Games Hardware...“
Optionen

Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Die 5870 "verbraucht" im Spielebetrieb rund 20 Watt mehr als die 6870, im Idle aber vernachlässigbare 3 Watt:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php

Dafür hat sie den besseren anisotropen Filter (weniger Flimmern im Spielebetrieb) und ist schneller.

Allerdings wird es dann mit dem Netzteil knapp.

Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kongking „Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Die 5870 verbraucht im...“
Optionen

Dafür hat die HD5000 Serie eine schlechtere Tesselation Leistung und das Flimmern der Filter liegt nach wie vor bei AMD am Treiber ;-) Wenn denn dann eine HD6000, preislich einfach attraktiver und der Verbrauch spielt ja hier def eine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Vagabund „Dafür hat die HD5000 Serie eine schlechtere Tesselation Leistung und das...“
Optionen

Falsch:

Bei extremer Tesselation sind 6870 und 5870 sogar fast gleich schnell: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bKiuZpqn4VAJ:www.golem.de/1010/78814-8.html+tessellation+6870&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

Die Flimmerei liegt natürlich beim Treiber, was AMD da derzeit macht ist komisch oder auch nicht. Da wird immer weiter an der Hardware "geshrinkt" und mit Treibern verschlimmbessert.
Naja, in einem Jahr ist sowieso alles abgerissene Tapete und Nvidia ist auch nur bei der Tesselation besser ;-)

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kongking „Falsch: Bei extremer Tesselation sind 6870 und 5870 sogar fast gleich schnell:...“
Optionen

Dafür hat Nvidia die z. Z. schnellste GraKa im Angebot!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund winnigorny1 „Dafür hat Nvidia die z. Z. schnellste GraKa im Angebot!“
Optionen
Dafür hat Nvidia die z. Z. schnellste GraKa im Angebot!
Und was hat der 100€ Kartenkäufer davon? Nur weil Porsche den schnellsten Wagen baut kaufst du dir natürich den kleinste wei die Kohle nicht reicht, richtig ;)?

@KongKing: Den Test kenn ich noch gar nicht ôô Dass die Einrüche weg sind wusste ich, aber bei Spielen die Tesselation nutzen war die HD6000 immer etwas schneller als die altn HD5000 ^^ Na gut, so verschieden sidn die Ergebnisse, aber gut zu wissen ;-)

Dann muss man wohl nach dem Preis schauen, wobe die HD5000 doch noch recht teuer ist =/ Und so wie ich AMD kenne, werden die Treiber nur für die HD6000 richtig optimiert. War bsiher immer so, dass die Treiber expizit mehr auf neure Karten abzielen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Vagabund „ Und was hat der 100€ Kartenkäufer davon? Nur weil Porsche den schnellsten...“
Optionen

Nöö, ich kauf mir immer das Flaggschiff, wenn ich aufrüste oder einen neuen Rechner kaufe. - Das langt dann für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Der Grund: Ich habe als Monitor den DELL2707, einen fetten 27Zöller mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln.

Wenn ich da nen aktuellen Ego-Shooter mit spielen will, dann brauche ich einfach das Maximum an Speicher und Takt...

Mal abgesehen davon: Der Threadstarter wollte doch so 200 Ditscher anlegen und da bekommt man im Midrange-Bereich doch schon was ganz Ordentliches.

Das eigentliche Argument für Nvidia-Karten besteht für mich in der besseren Bildqualität - weniger Flimmern beim Gamen und bessere Brillianz bei Desktop-Arbeiten - das merkt man allerdings nur, wenn man ein hochwertiges TNT-Panel hat, nicht bei dem "Billigmist", der so als Standard angeboten und verkauft wird.

Der Dell hat ein S-PVA Panel und ist für Grafik-Arbeiten (wichtig für mich) zertifiziert. Und da merkt man den Unterschied zu den Billig-Panels deutlich und der Unterschied von ATI und Nvidia-Karten tritt dann deutlich zutage...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Vagabund „ Und was hat der 100€ Kartenkäufer davon? Nur weil Porsche den schnellsten...“
Optionen
Preis schauen, wobe die HD5000 doch noch recht teuer is Nicht unbedingt. sh. Geizhals http://geizhals.at/a514377.html ich denke EUR 185 (incl. Versand)für so ein Teil nicht wirklich viel.
In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
kongking Vagabund „ Und was hat der 100€ Kartenkäufer davon? Nur weil Porsche den schnellsten...“
Optionen
War bsiher immer so, dass die Treiber expizit mehr auf neure Karten abzielen.

Jepp, so ärgerlich das auch ist...

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 kongking „ Jepp, so ärgerlich das auch ist... Gruß - Kongking“
Optionen

Habe im Geizhals gestöbert und meine (begrenzten) Vorgaben eingegeben. Als max. Leistungsaufnahme habe ich max.150W eingegeben, bei 200 wäre ich über mein NT gekommen. Als einzig brauchbare Karten sind die HD 6850 ausgeworfen worden. Nvidia scheidet aus, da die nur mini hdmi anschlüsse haben. Adapter - nein danke. Alternativ wurden auch noch die HD 5770 , HD 5750und die HD 5670 ausgeworfen. Aber die sind mir doch schon etwas "angestaubt". http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=147_Single-GPU%7E131_GDDR5%7E142_11%7E135_HDMI%7E354_40%7E132_1024%7E24_150%7E351_%FCbertaktet%7E653_AMD#xf_top. Was meinen die Experten von Nickles zu diesem Ergebnis?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner daemon2 „Habe im Geizhals gestöbert und meine begrenzten Vorgaben eingegeben. Als max....“
Optionen

Habe mir vor kurzen auch eine XLX Radeon 6870 Graka zugelegt da ich sehr gerne Rennsimulationen zocke und die brauchen ja auch bekanntlich einiges an Leistung. Zur Graka mußte ich aber auch eine neues Netzteil einbauen lassen da 600W zu knapp waren.
Mein System
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name Asus M2R-FVM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 1100/1150, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Graka XLX Radeon 6870
Netzteil TX750W Power Supply

GTR2 zB. läuft damit mit maximaler Auflösung und vollem Starterfeld (60 Fahrzeuge in LeMans) tadellos.
Die Graka bleibt bei ca. 60-62 Grad Celsius und der Lüfter draht mit 23% nicht hörbar.
Ein voller Genuss für Race Fans.

Ich möchte diesen Beitrag nur als kleine Stütze einfließen lassen.

bei Antwort benachrichtigen