Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7

Mdl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem früheren Rechnern - mit soweit ich weiß ATI-Grafikkarte - konnte die Bildschirmauflösung auf einen bedeutend höheren Wert eingestellt werden, als der Monitor wirklich hergab. Man sah also nur einen Teil des (virtuellen) Desktops auf dem Display (Monitor). Zu dem gerade nicht sichtbaren Teil kam man, indem man die Maus an den Rand des Displays bewegte: Dann scrollte der sichtbare Teil entsprechend.

Diese Einstellungen konnten - unter XP - einfach unter Bildschirmauflösung vorgenommen werden.

Bei meinem akt. Laptop - win7, NVidia - ist aber die Maximaleinstellung auch die reale Displayauflösung. Geht mit NVidia die Einstellung eines virtuellen Displays etwa nicht?

Habe im NVIDIA Control Panel unter Display / Change Resolution den Button 'Add Resolutions' und 'Create Custom Resolution' gefunden. Klicke ich auf letzteren, so erscheint eine Warnung, dass das Tool potentiell in der Lage ist mein Display zu schädigen und die Garantie zunichte zu machen.

Also vielleicht doch nicht die Einstellungsoptionen, die ich brauche!? Oder doch? Die Einstellungen, die ich suche sollen einen virtuellen Desktop definieren, nicht aber irgendwelche Hardware-Parameter zum Ansteuern des Displays verändern.

Weiß da jemand Rat?


Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Das ging nur analog!

Digital geht nur der Wert, denn der Monitor zulässt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Hi Lutty,

die Antwort versteh ich jetzt nicht... Auch bei meinen Vorgängercomputern hing schon ein digitaler Bildschirm (LCD) dran (und kein analoger Röhrenbildschirm), wenn Du das meinst...!?

Nochmal: ich suche eine Möglichkeit die VIRTUELLE Auflösung des Desktops zu vergrößern und nicht die (eh schon auf maximal) eingestellte physikalische Auflösung meines LCD-Bildschirms...

Viele Grüße...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Hi Lutty, die Antwort versteh ich jetzt nicht... Auch bei meinen...“
Optionen

Ne ne, ich meine über VGA angeschlossen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl luttyy „Ne ne, ich meine über VGA angeschlossen... Gruß luttyy“
Optionen

Wie oben geschrieben ist mein jetziger Rechner ein Laptop.
Zuvor: Desktop und später auch Laptop. Sollte für das was ich meine aber keine Rolle spielen.

Gruß, Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Wie oben geschrieben ist mein jetziger Rechner ein Laptop. Zuvor: Desktop und...“
Optionen

Also, ich habe hier ein älteres Läppi, da kann ich das auch und kann das Bild, wie du beschreibst, verschieben.

Auf meinen neueren Books geht das nicht mehr...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Vielleicht mal hier lesen; und zwar unter: "360desktop". - Ich vermute, dass hier eine babylonische Begriffsverwirrung herrscht???:

http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_virtuelle_desktops_unter_windows_die_besten_tools_story-20000001-41522959-1.htm

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mdl winnigorny1 „Vielleicht mal hier lesen und zwar unter: 360desktop . - Ich vermute, dass hier...“
Optionen

> Ich vermute, dass hier eine babylonische Begriffsverwirrung herrscht
Scheint fast so...

Das mit dem 360Desktop ist die richtige Richtung.
Allerdings brauche ich jetzt das durchgehende Scrollen ohne Ende nicht wirklich und so wie ich es gesehen habe, ging das nur horizontal und nicht vertikal. Seltsamerweise hatte er mir auch beim Beenden die Desktop-Farben verändert...

Gruß, Mdl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Noch was:

Natürlich hat auch Microsoft einen Virtual Desktop zu bieten.

Das ganze nennt sich Virtual Desktop und ist in den PowerToys von Microsoft zu finden!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mdl winnigorny1 „Noch was: Natürlich hat auch Microsoft einen Virtual Desktop zu bieten. Das...“
Optionen

Wenn ich das richtig interpretiert habe, erlaubt der VirtualDesktop mehrere Desktops, zwischen denen umgeschaltet weden kann, aber nicht einen größeren Desktop (s.u.)

Wäre evtl. auch 'ne Alternative, ich würde aber das von mir gesuchte vorziehen. Vielleicht geht ja auch beides!?

Läuft denn der VirtualDesktopManager auch unter win7, x64? Was ich gelesen habe sind die PowerToys nur für XP erhältlich...

Gruß, Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Mdl „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Hallo,

Du spricht nicht zufällig vom Downsampling?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Falls ja, müssen entsprechende Kriterien erfüllt sein.
- passende, sehr leistungsfähige Grafikkarte
- entsprechender Treiber
- Downsampling-fähiger Monitor (120 Hz??)

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Maybe „Hallo, Du spricht nicht zufällig vom Downsampling?...“
Optionen

Nein, ich denke, das ist etwas ganz anderes... Was genau, hab ich allerdings nicht so 100%ig verstanden.
Aber wenn Hardwareeinstellungen verändert werden müssen, ist es wohl nicht das, was ich so suche...

Gruß, Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Virtuelle Bildschirmauflösung erhöhen bei NVidia, win7“
Optionen

Ich versuch es nochmal anders zu erklären:

Angenommen die Hardware-Bildschirmauflösung soll nicht verändert werden. d.h. die Schriften, Icons etc. sollen auf dem Display gleich groß erscheinen wie zuvor.

Trotzdem soll die Arbeitsplatte (Desktop) sowohl in horizontaler, als auch vertikaler Richtung z.B. doppelt so groß sein.

Wie ist das möglich, wenn kein neuer oder zweiter Monitor zur Verfügung steht?

Genau: Es wird auf dem Display nicht der komplette Desktop angezeigt, sondern nur ein Teil davon, z.B. das Viertel oben links...

Wie kann man jetzt den bisher nicht sichtbaren Teil des Bildschirms sehen? Indem man den Mauszeiger in Richtung des nicht-sichtbaren Bereiches zieht. Der sichtbare Bereich verschiebt sich dann also entsprechend.

~~~~

Wie gesagt, diese Einstellungsmöglichkeit und dieses Verhalten hatte ich bei meinen letzten beiden Rechnern (s.o.) von Haus aus. Jetzt suche ich so etwas für win7...

~~~~

Kann man denn mit dem NVidia Control Panel bei einem Laptop am internen Display wirklich Hardware zerstören. Softwareprobleme wären nicht so schlimm, da würde ich einfach ein zuvor angefertigtes Backup wieder einspielen....

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Mdl „Ich versuch es nochmal anders zu erklären: Angenommen die...“
Optionen

Hm, kannst Du vielleicht einen Screenshot anfertigen und hochladen, von einem Rechner, bei dem es funktioniert. Momentan scheint es mir doch Richtung virtuelle Desktops zu gehen, wie die anderen auch geschrieben hatten.

Sowas hier?
http://www.guido-muehlwitz.de/wp-content/uploads/2010/05/dexpot.jpg

Dafür gibt es verschiedene Programme, Dexpot, Microsoft Desktops etc.!

Evtl. meinst Du aus nview von Nvidia, dass wohl eine ähnliche Funktion mitbringt?
http://support.dell.com/support/edocs/video/p69706/en/prop_nvw.gif

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Hm, kannst Du vielleicht einen Screenshot anfertigen und hochladen, von einem...“
Optionen

Ein Screenshot wäre da sinnlos. Auf dem würde es dann nur z.B. eine Arbeitsfläche von 3000*2000 Pixeln sehen. Auf dem angeschlossenen Bildschirm sieht man aber z.B. nur ein Ausschnitt von 1650*1050 Pixeln...

Teilweise wird das ganze auch als mit der englischen Bezeichnung Panning beschrieben.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Ein Screenshot wäre da sinnlos. Auf dem würde es dann nur z.B. eine...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die Info mit dem Panning. Jetzt kann ich, so glaube ich, etwas damit anfangen. Ist es sowas, was z.B. mit dem Programm GimmeSpace Desktop Extender realisierbar ist?
http://www.zdnet.de/windows_erweiterungen_gimespace_desktop_extender_download-39002345-300563-1.htm

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen