Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Passt diese Graka oder ist sie überdimensioniert?

Blecky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zu einer Grafikkarte.

Zur zeit nutze ich in meinem Rechner eine 512 MB Gainward 9400 GT.

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3800+ (also nix dualcore oder so...)
Motherboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7302
4GB RAM
400 Watt Netzteil
Win XP 32 Bit (wird bald auf Win 7 umgestellt)

Ich könnte nun folgende Graka zu einem Freundschaftspreis bekommen:
http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20110901181550024391013942AoEvIZpttZA&prdi=VGAGAI005

Macht das Sinn?
Ich meine, würde diese Karte in meinem Rechner eine spürbare Verbesserung darstellen oder würde sie durch den Rest der Komponenten ausgebremst?

Dank im voraus an euch,

alles liebe,

Blecky



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „Passt diese Graka oder ist sie überdimensioniert?“
Optionen

Was machst du mit der Kiste genau?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Blecky „Passt diese Graka oder ist sie überdimensioniert?“
Optionen

deutlich schneller bei Spielen.
DX11 wird unterstützt.

Wenn du nicht spielst ist es uninteressant.
Im normalen Desktop-Betrieb oder bei Filmen wirst du keinen
Unterschied feststellen können.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Passt diese Graka oder ist sie überdimensioniert?“
Optionen

Hallo und danke für eure Antworten.

Na ja, für mein momentanes Nutzungsverhalten reicht die vorhandene 9400 GT locker, bin nicht so der Gamer.
Allerdings bekäme ich die neue Karte zu einem sehr freundlichen Preis, und wenn man so preiswert etwas verbessern kann - und sei es auch nur im bisher wenig von mir genutzten Bereich Gaming - dann kann man fast nicht nein sagen.
Und wer weiß, - wenn ich die Möglichkeit habe das ein oder andere Game mal in guter Qualität anzuspielen dann kommt da vielleicht auch das Interesse.

Und über kurz oder lang kommt bestimmt auch ein neues Board mit schnellerem Prozzi und Ram etc.

Aber:
Meine Frage war eigentlich weniger auf mein Anwendungsprofil als vielmehr auf das rein hardwareseitige Zusammenspiel der Komponenten bezogen.
Das habe ich sicherlich unklar ausgedrückt.

Also nochmal anders formuliert:
Könnte die neue Karte in meinem System ihre technischen Vorzüge und Möglichkeiten überhaupt ausspielen oder würde sie durch mein "lahmes" System gebremst?

Nochmals danke für eure Mühe,

Blecky






bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „Hallo und danke für eure Antworten. Na ja, für mein momentanes...“
Optionen

Overkill ist die GT430 da nicht und liegt auf dem Niveau einer GeForce 9600GSO oder HD 5550...

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Alpha13 „Overkill ist die GT430 da nicht und liegt auf dem Niveau einer GeForce 9600GSO...“
Optionen

Ok,
wenns technisch passt denn werde ich das Teil nehmen.

danke nochmals,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
gforce1 Blecky „Ok, wenns technisch passt denn werde ich das Teil nehmen. danke nochmals, Blecky “
Optionen

Kontrolliere vorher aber mal, ob diese Grafikkarte überhaupt in den PC paßt. Da die neue Graka einen großen Kühler hat, paßt sie nur wenn der Steckplatz daneben frei ist.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky gforce1 „Kontrolliere vorher aber mal, ob diese Grafikkarte überhaupt in den PC paßt....“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis, aber Platz ist kein Problem.

Alles liebe,
Blecky

bei Antwort benachrichtigen