Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte Netzteil ausreichend?

Hody / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft bzw. die alte Karte dann in einem anderen PC verbaut und wollte fragen ob beide PSUs reichen - laufen tun beide Karten im Moment zumindest:

1. PC EVGA GeForce 560Ti FXB mit Gigabyte ODIN Pro 550W (GE-M550A-D1)
In der Anleitung steht zwar dass eine +12V Leitung mit 30A benötigt wird, mein PSU schafft aber nur 18 - es läuft trotzdem - ist dass so zu verstehen das 2x+12V Leitung à 18A = 36A sind.
Das einzige was nicht klappt ist die Karte auf einen zweiten Monitor zu klonen, da könnte ich mir vorstellen, dass es am Netzteil liegt...

2. PC Leadtek GeForce GTX 260 mit Enermax 270 WATT Mini-ATX PSU
Musste zwei Anschlüsse mit Adapterkabeln ausstatten um überhaupt zwei 6polige Stecker zu bekommen, läuft ohne Probleme bisher...
__________________

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hody „Neue Grafikkarte Netzteil ausreichend?“
Optionen

PC EVGA GeForce 560Ti FXB Heißt die so und nicht PC EVGA GeForce 560Ti FPB ?

Generell ist es bei Netzteilen so, dass die Hersteller auf der sicheren Seite sein wollen. Wenn es bei Dir funktioniert, heißt dies nicht dass die Elektronik "schwitzt", dass heiß überfordert ist. Netzteile können quasi über die Empfehlungen der Hersteller belastet werden, nur ist dies nicht empfehlenswert, da die Spannungen
- schwanken können
- PC instabil werden kann
- Hardware abgeschossen werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Hody Conqueror „PC EVGA GeForce 560Ti FXB Heißt die so und nicht PC EVGA GeForce 560Ti FPB ?...“
Optionen

Ok aber es funktioniert aktuell ja ohne Probleme?!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hody „Ok aber es funktioniert aktuell ja ohne Probleme?!“
Optionen

Alles funktioniert so lange bis nichts passiert....

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hody „Neue Grafikkarte Netzteil ausreichend?“
Optionen

Man sollte natürlich anmerken, das die Grafikkarten im Desktopbetrieb wesentlich weniger Strom benötigen - erst wenn die Grafikkarte richtig arbeiten muss (in der Regel bei anspruchsvollen Spielen) ziehen die richtig am Netzteil, und ich vermute mal das diese Überlast die beiden Netzteile nicht allzulange mitmachen werden (wenn du Glück hast schalten die Netzteile wg. Überhitzung ab...).

EDIT: Korrektur, wie ich gerade sehe hat das Gigabyte Odin Netzteil 4 12V Schienen und einen kombinierten Output von 41A. Damit sollte das Netzteil keine Probleme mit der Grafikkarte haben. Das andere Netzteil ist aber definitiv nicht spiele-tauglich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hody „Neue Grafikkarte Netzteil ausreichend?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hody Alpha13 „http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560...“
Optionen

Zocke nur selten, ist ein HTPC - werde die Grafikkarte aber ohnehin noch durch eine ATI austauschen, schon allein weil die GTX 260 3(!) Slots benötigt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hody „Zocke nur selten, ist ein HTPC - werde die Grafikkarte aber ohnehin noch durch...“
Optionen

Ne GTX 260 hat in nem HTPC nix verloren und wenn man zudem nicht zockt aber auch absolut nix!

http://geizhals.at/deutschland/636140

würde Ich da nehmen wenn man auch zocken will.

Sonst:

http://geizhals.at/deutschland/504120

Und dann reicht auch das NT...

bei Antwort benachrichtigen
Hody Alpha13 „Ne GTX 260 hat in nem HTPC nix verloren und wenn man zudem nicht zockt aber auch...“
Optionen

Ja ich werde mir eine 5770 oder eine 6770 besorgen, am Besten passiv.

Blöde Frage was kann im schlimmsten Fall passieren mit der GTX 260?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hody „Ja ich werde mir eine 5770 oder eine 6770 besorgen, am Besten passiv. Blöde...“
Optionen

Mit der GTX260 gar nichts, aber das Netzteil könnte wg. Überlast zusammenbrechen. Und dann kommt es schwer auf die Qualität vom Netzteil an was a) mit dem Netzteil passiert und b) was mit den restlichen Komponenten im PC passiert.

Im schlimmsten Fall haut es das Netzteil komplett durch und eine Spannungsspitze frittiert alle Komponenten in der Kiste. Je nachdem garniert mit einem kleinen Schwelbrand (selten, aber schon vorgekommen...).
Wenn du Glück hast hat das Netzteil eine Absicherung gegen eine solche Überlast und schaltet einfach rechtzeitig ab.

Dazwischen gibt es dann auch noch einige Zwischenstufen...

bei Antwort benachrichtigen
Hody ABatC „Mit der GTX260 gar nichts, aber das Netzteil könnte wg. Überlast...“
Optionen

Ist zum Glück nur selten eingeschaltet, vielleicht bastle ich auch wieder die 9600GT rein die vorher drin war. In jedem Fall kaufe ich aber eine andere Karte, schon wegen der Soundausgabe

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hody „Ja ich werde mir eine 5770 oder eine 6770 besorgen, am Besten passiv. Blöde...“
Optionen

Für einen HTPC reicht normal auch was vom Format einer HD5450 locker aus. (siehe Alpha13's 2. Vorschlag) Die hat auch mit HD-Videos kein Problem. Alles darüber ist pure Stromverschwendung, es sei denn der PC hat noch andere Aufgaben als die typischen HTPC-Sachen... (3D-Spiele z.B.)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hody InvisibleBot „Für einen HTPC reicht normal auch was vom Format einer HD5450 locker aus. siehe...“
Optionen

Ich zocke schon mal Fifa oder Mass Effect auf dem Ding - wäre also nicht schlecht wenn die Grafikkarte das auch unterstützt, werde mich mal nach einer anderen Umsehen die in den Bereich und die Leistung der 260 geht aber weniger frisst...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hody „Ich zocke schon mal Fifa oder Mass Effect auf dem Ding - wäre also nicht...“
Optionen

Ne HD 5570 reicht da dicke!
http://geizhals.at/deutschland/562438

bei Antwort benachrichtigen
Hody Alpha13 „Ne HD 5570 reicht da dicke! http://geizhals.at/deutschland/562438“
Optionen

Echt dachte es müsste mindestens eine 5770 sein...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hody „Echt dachte es müsste mindestens eine 5770 sein...“
Optionen

Echt!

bei Antwort benachrichtigen
Hody Alpha13 „Echt!“
Optionen

Mit der 260 schaltet sich das NT zum Teil ab, ich werde sie nun also definitiv ersetzen, in Frage kommen aktuell 2 Modelle, nämlich:

GeForce GTX 550 Ti oder Radeon HD 5770

Welches würdet Ihr mir dann empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hody „Mit der 260 schaltet sich das NT zum Teil ab, ich werde sie nun also definitiv...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hody Alpha13 „Die GTX 550 Ti verbraucht mehr Strom und ist zudem meist lahmer als die HD 5770!...“
Optionen

Glaube ich ich nehme besser die 5770

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hody „Neue Grafikkarte Netzteil ausreichend?“
Optionen

30 A ?

Wow.

bei Antwort benachrichtigen