Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte für pentium 4 3,2 Ghz gesucht

meincomputer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benötige (mal wieder :-)) den kompetenten Rat der "Nickles-Gemeinde".

Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und jetzt benötige ich eine neue. Ich möchte maximal € 50 ausgeben (es sei denn € 10 mehr bringen mir eine extrem viel bessere Grafikkarte). Gerne aber auch weniger ;-)
Ich hoffe die folgenden Systemdaten reichen erstmal:
- Pentium IV 3,2 Ghz
- PCIe 1.0 16x
- 3 GB RAM

Ich spiele auch ganz gerne und die Grafikkarte sollte sich mindestens auf dem Niveau einer geforce 9800 bzw. ati 4800 mit 512 MB bewegen. Oder ist das "zuviel" für mein System? Wäre eine ältere Generation angemessener?

Ich blicke bei den verschiedenen Modellen und Chipsätzen leider nicht ganz durch, da es von jeder Generation verschieden starke Leistungsvarianten gibt und ich deshalb keine Ahnung habe, wie ich die verschiedenen Generationen vergleichen soll???

Habe mir mal die aktuelle Preisliste von Arlt geholt und da sind mir zwei Grafikkarten ins Auge gefallen, deren Chipsätze laut den entsprechenden Wikipedia-Artikeln zumindest im Bereich "Performance" einzuordnen sind:
- nvida Geforce 9800 GT 512 MB Zotac oder mit 1024 MB von Colorful _RR
- nvidia Geforce GTS 250 512 MB Gainward
Beide gehen allerdings an meine preisliche Schmerzgrenze von € 60. Sind diese Grafikkarten meinem System angemessen oder überforden Sie es (habe in manchen Foren gelesen, das neue Grafikkarten alte PC-System überfordern). Oder gibt es eine Möglichkeit mit einer angemessenen Grafikkarte wesentlich günstiger wegzukommen?

Vielen Dank und Grüße an Alle!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror meincomputer „Neue Grafikkarte für pentium 4 3,2 Ghz gesucht“
Optionen

Überfordern ist so eine Sache. Was vermutlich gemeint ist, ist ob die Karten einen zusätzlichen Stromanschluss vom Netzteil benötigen, ich denke bei beiden Karten ja.
Muss es zwingend eine Nvidia Karte sein oder tut es auch eine ATI ?
Was hast Du für ein Mainboard, denn es kommt auf den Graphikkartensockel an !

Die GTS 250 und auch die Geforce 9800 GT haben einen PCI-E 2.0 x16 Sockel !

Strombedarf:
Die 9800GT benötigt ein Netzteil mit Minimum 400W und 26 Ampere an dem kombinierten + 12V Ausgang.

GTS 250 = 450W und Minimum 28 Ampere an dem kombinierten + 12V Ausgang.

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Conqueror „Überfordern ist so eine Sache. Was vermutlich gemeint ist, ist ob die Karten...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.

Die GTS 250 und auch die Geforce 9800 GT haben einen PCI-E 2.0 x16 Sockel !
Oben in meinem Text habe ich irgendwo versteckt, dass auf dem Mainboard die Grafikkarte an einen PCIe 1.0 x16 Steckplatz eingebaut wird.
Laut den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, soll es kein Problem sein eine PCIe 2.0 Grafikkarte an einen PCIe 1.0 Steckplatz anzuschließen. Stimmt das?

Strombedarf:
Die 9800GT benötigt ein Netzteil mit Minimum 400W und 26 Ampere an dem kombinierten + 12V Ausgang.

GTS 250 = 450W und Minimum 28 Ampere an dem kombinierten + 12V Ausgang.

Danke für den Hinweis, darauf werde ich achten.

Nvidia oder Ati /AMD. Beides wäre okay.

bei Antwort benachrichtigen
Coraline meincomputer „Neue Grafikkarte für pentium 4 3,2 Ghz gesucht“
Optionen

Bei beiden Grafikkarten handelt es sich nun wahrlich nicht um neue Grafikkarten. Ich würde bei beiden nicht davon sprechen, dass sie Dein System überfordern.
Hier kannst Du die beiden Karten auch im Vergleich sehen (9800 GT Rang 49, 250 GTS Rang 35, die 9800 GT hat in dieser Übersicht aber auch nur 512 MB Speicher).
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Stellt sich ansonsten die Frage, welche Anforderungen Du hast... was war denn vorher für eine Karte verbaut? Wie zukunftssicher soll das Ganze sein? Ist vielleicht sowieso bald eine Aufrüstung von Board/CPU geplant?
Generell: Eine 9800 GT oder eine 250 GTS wäre mir im Vergleich zu aktuelleren Karten mit vergleichbarer/besserer Leistung zu teuer!

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Coraline „Bei beiden Grafikkarten handelt es sich nun wahrlich nicht um neue Grafikkarten....“
Optionen
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Sehr hilfreicher Link, da auch ältere Grafikkarten aufgeführt werden. Vielen Dank.

Stellt sich ansonsten die Frage, welche Anforderungen Du hast...
In erster Linie soll die Grafikkarte zu meinem System passen und auch für Computerspiele verwendet werden, ich bin mir bewusst, dass ich für das Geld, das ich anlegen möchte keine High-End Grafikkarte bekomme, aber ich möchte ja auch nicht dass allerneueste Modell.

was war denn vorher für eine Karte verbaut?
Geforce 8600 GS

Wie zukunftssicher soll das Ganze sein? Ist vielleicht sowieso bald eine Aufrüstung von Board/CPU geplant?
Wie oben geschrieben, soll die Grafikkarte in erster Linie zu meinem System passen und den Preisrahmen nicht sprengen. Zukunftsfähigkeit ist nie schlecht.

Generell: Eine 9800 GT oder eine 250 GTS wäre mir im Vergleich zu aktuelleren Karten mit vergleichbarer/besserer Leistung zu teuer!
Was für eine Grafikkarte / Chipsatz würdest du empfehlen?
bei Antwort benachrichtigen
Coraline meincomputer „ Sehr hilfreicher Link, da auch ältere Grafikkarten aufgeführt werden. Vielen...“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955233/die_besten_grafikkarten_des_monats.html

Demnach ist die 9800 GT doch günstiger zu haben als ich dachte. Alternativ wird eine 6670 empfohlen. Ich denke aber, eine 5670 (vergleichbar mit der 9800 GT) kommt auch in Betracht (kostet nochmal 10 Euro weniger). Wenn Du keine Komplett-Aufrüstung vornehmen willst, würde ich versuchen, sowas gebraucht zu erstehen.

Ich persönlich würde aber eher mit der Komplettaufrüstung des Systems liebäugeln - dabei muss es ja nicht das allerneueste und beste sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 meincomputer „ Sehr hilfreicher Link, da auch ältere Grafikkarten aufgeführt werden. Vielen...“
Optionen

Eine HD 5570 oder GT 240 nimmt man da (beide sind erheblich schneller als die 8600 GS) und da braucht man auch kein neues NT und kostet rund 50€:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5570/12/#abschnitt_performancerating

http://geizhals.at/deutschland/a505449.html

Mehr Grafikleistung verpufft da...



bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Alpha13 „Eine HD 5570 oder GT 240 nimmt man da beide sind erheblich schneller als die...“
Optionen

Ich habe gerade folgendes Angebot für eine Pine GeForce GT 240 gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0036VO2AO/sr=1-4/qid=1305018912/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1305018912&sr=1-4&seller=

Zum ungefähr selben Preis wie dir unter deinem Link, die GT 240 schneidet ja aber doch noch etwas besser aber als die von dir empfohlene.

Was meint ihr zu der Pine GeForce GT 240?


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 meincomputer „Ich habe gerade folgendes Angebot für eine Pine GeForce GT 240 gefunden:...“
Optionen

Kann man definitiv nehmen und paßt zu deiner Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Alpha13 „Kann man definitiv nehmen und paßt zu deiner Kiste.“
Optionen

Thx.

bei Antwort benachrichtigen