Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kaufberatung Graka

Hebbe1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute bitte helft mir mit Euren -erfahrungen weiter ,
blick da mit den aktuellen Bezeichnungen nicht mehr durch

ich suche eine Spieletaugliche AMD oder Nividia Karte so zwischen 250- ca.300 € die im Normalbetrieb nicht allzu laut ist, wenig strom frist und in mein System hineinpasst

Preis / Leistung sollte stimmen auch wenn es etwas treuerer wird
und sie unter Vollast mehr strom zieht

habe mir schon einige angeschaut kann mich aber nicht entscheiden

Was ich damit machen möchte--
neben stressigem Office und CAD (CATIA V5 / AutoCAD ) möchte ich auch mal gepflegt ein paar Runden Battlefield 3 mit hoher Einstellung zocken
sie soll 2x DVI für 2 TFT (nur für CAD) und min. 1,2 GB-2GB GDDR5 Ram haben
HDMi ist nicht so wichtig

Meine Eckdaten zum PC

CPU-------- INTEL Core I5-2500K
cpuKühlung Scythe SCMG-2100 Mugen II
RAM-------- Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB
Board------- Asus P8P67 Pro Rev.3.0
Netzteil----- Corsair CMPSU-750TXV2EU 750W
BS----------- Windows 7 Ultimate 64 Bit
sys-platte--- WD1002FAEX Caviar 1TB
LW---------- LG BH10LS30 Blu-Ray
Gehäuse --- Chiftech gedämmt (platz ohne ende ) auch für lange und breite karten

Bis jetzt ist er im Nornalbetieb fast Lautlos und soll wenn möglich auch so bleiben.

Wenn er bei BF3 unter Vollast lauter wird stört das nicht weiter, das übertönt dann mit Sicherheit meine Teufel THX 7.1 der sound ist einfach geil

Besten Dank

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Hebbe1 „Kaufberatung Graka“
Optionen

Moin Hebbe1,

ich würde die Gainward GeForce GTX 570 Phantom nehmen. Die passt gut zur CPU Deines PCs und erfüllt alle von Dir gestellten Anforderungen (bis auf die Sache mit dem Strom ... starke Grafikkarten haben eben Hunger ... der Strombedarf ist in dieser Leistungsklasse deshalb generell etwas höher^^). Ich möchte mir schon eine ganze Zeit lang diese Karte holen (und habe mich damit auseinander gesetzt), warte aber noch ab, bis der Preis etwas gefallen ist.
Für ein paar Cent mehr als 300€ bekommst Du sie hier:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXWFN&

Ich kenne allerdings MIX-Computer nicht und bestelle sie deshalb wohl ehr bei ALTERNATE oder Mindfactory, mit denen ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Auf diesen Seiten gibt es jede Menge Kundenbewertungen zu dieser Karte:


http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=802848

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p688979_1280MB-Gainward-GeForce-GTX-570-Phantom-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html


Diese Karte ist allerdings sehr hoch d.h., sie belegt 3 PCI Steckplätze an der Rückseite des Gehäuses.
.....ich will sie trotzdem^^....


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 hellawaits „Moin Hebbe1, ich würde die Gainward GeForce GTX 570 Phantom nehmen. Die passt...“
Optionen

Die Zugehörigkeit Nvidia=Intel und AMD zu AMD, kann ich nicht bestätigen. Für Deine CPU ist es egal welche Grafikkarte du kombinierst, zumindest nach meiner Erfahrung. Könntest Dir von der Leistung auch eine HD 6970 zulegen.

http://geizhals.at/eu/?in=&fs=hd+6970

Da gibts schon welche ab ca. 240 Euro - 300 Euro und die restlichen Daten sind nahezu identisch zur GTX 570.

Würde hier aber weder die eine noch die andere Karte als "besser" bezeichnen. Aber somit hast du noch eine Alternative.

Gruss,

Fake32 ;)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fake23 „Die Zugehörigkeit Nvidia Intel und AMD zu AMD, kann ich nicht bestätigen. Für...“
Optionen

Moin Fake23,

Oha....
das jemand das so sehen könnte.... daran habe ich wirklich nicht gedacht..... LOL.

Ich meinte damit, dass die Leistung der Grafikkarte gut zur Leistung der CPU passt (da wird die eine Komponente nicht durch die andere ausgebremst). Ausnahmsweise lag mir die Bevorzugung einer "Markenkombination" fern......fühltest Du Dich in Deiner Ehre als AMD- Fanboy gekränkt???? .... war nicht meine Absicht^^.

Downsampling, PhysiX, CUDA,....... bleibt den AMD/ATI Karten vorenthalten (Downsampling funzt nur mit den älteren 4000/ 5000er Modellen, nicht mit den neueren 6000ern). Dafür erzeugen sie z.B. ein stärkeres Texturflimmern bei Kantenglättung^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 hellawaits „Moin Hebbe1, ich würde die Gainward GeForce GTX 570 Phantom nehmen. Die passt...“
Optionen

Hallo Hellawaits,

Danke für deinen Tip mit der GTX 570 Phantom
habe soeben bestellt, allerdings nicht bei MIX-Com,, da ist sie nicht Verfügbar
sondern bei einen Amazon-Händler für 320€

Überzeugt haben mich die Kundenbewertungen und der Lärmpegel

hofentlich kommt sie bis zum Wochenende
BF3 ist schon unterwegs

Grüsse
Hebbe

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Hebbe1 „Hallo Hellawaits, Danke für deinen Tip mit der GTX 570 Phantom habe soeben...“
Optionen

Moin Hebbe,

dann viel Spass beim zocken ... auf BF3 bin ich auch neugierig.....konnte die Beta leider nicht testen, weil die "Origin" Anmeldung nicht funzte.^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 hellawaits „Moin Hebbe, dann viel Spass beim zocken ... auf BF3 bin ich auch...“
Optionen

Moin Hellawaits,

also da könnte ich mein Posting genauso beginnen wie Du. Hätte niemals gedacht, das es jemand so sehen könnte...

... das ich AMD Fanboy bin. Habe ja auch geschrieben das ich bei keine der Karten einen klaren Sieger bzw. Vorteil sehe, sondern einfach eine Alternative aufzeigen will. Hatte bis vor kurzem übrigens noch einen 2 Kern Prozessor von Intel in meinem System. Aktuell setze ich zwar wieder auf AMD, aber das hat sicher nichts damit zu tun, das ich immer nur auf AMD setze. Was von der Preis Leistung für mich attraktiv und sinnvoll erscheint, das wird auch genutzt. Aber ich muss zugeben, das es wirklich ein Missverständnis von mir war und ich dachte es ginge um die Marke und nicht die Leistung.

P.s: Auch AMD Karten haben Vorteile, da Du ja nur Nachteile aufgeführt hast. Kräftigere Farben zum Beispiel. Hatte schon beides drin und besonders im Zusammenspiel mit meinem LCD TV, fallen die Farbunterschiede doch schon ins Gewicht. Also jedem was er will, Vor und Nachteile gibts auf beiden Seiten.

MfG

Fake

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fake23 „Moin Hellawaits, also da könnte ich mein Posting genauso beginnen wie Du....“
Optionen

Moin Fake23,

im Bezug auf die kräftigeren Farben habe ich eigentlich immer gehört/ gelesen, daß Geforce-Karten da besser sind, und es die Leute (positiv) umgehauen hat, als sie von ATI auf Nvidia umgestiegen sind.

Darauf bin ich selbst auch mal gespannt, da ich ca. 3 Jahre lang eine Radeon EAH4870 1GB im Rechner laufen habe^^.

Ein großer Vorteil bei den aktuellen AMD Karten war bisher die Möglichkeit, mehr als 2 Monitore mit einer Karte zu betreiben. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings gelesen, daß auch die Geforce GTX570 mit vier Monitorausgängen auf den Markt kommt (sorry.... die Quelle hab ich nicht mehr).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 hellawaits „Moin Fake23, im Bezug auf die kräftigeren Farben habe ich eigentlich immer...“
Optionen

Bei mir war es so das ich sehr lange eine Radeon 9800 pro drin hatte und dann auf eine Geforce umgestiegen bin. Anfangs war ich richtig schockiert wie blass die Farben im Vergleich zu vorher waren, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Kann aber sein das dieser Aspekt heute nicht mehr so zum tragen kommt. Habe nun schon ziemlich lange eine GTX260 drin und da lange nichts anderes drin war, erscheinen mir die Farben gut. Bin aber mal gespannt was du bei dem Wechsel wahr nimmst. Wäre schön wenn Du das dann hier schreiben könntest.

MfG

Fake

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 hellawaits „Moin Hebbe, dann viel Spass beim zocken ... auf BF3 bin ich auch...“
Optionen

ein Servus in den Norden aus Bayern
Hallo hellawaits muste erst mal googeln was dein "Moin" bedeutet
habs immer als Guten Morgen gelesen
mit breitem Grinsen im Gesicht

Habe jetzt beides in händen
die Neue 570 Phantom und BF3 und es ist für mich Langes Wochenende
muß erst am mittwoch wieder zum buckeln

Nochmals Besten Dank für deine Empfehlung
der erste eindruck ist verdammt Gut

Grüsse
Hebbe




esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen