Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kabelfernsehen auf PC

gelöscht_306910 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

wir haben Kabelfernsehen im Haus. Per Abzweigdose (registriert u. zahlungspflichtig) hole ich das Signal auch auf meinen PC. Die PCI-Karte von AsusTek liefert allerdings ein nur mäßiges Bild ohne richtige Schärfe, was wohl daran liegt, daß sie als "analog" deklariert wird. Bin aber in diesem Segmant nur Laie.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt das Kabelsignal (Kabel Deutschland) mittlerweile nur noch digital. Dementsprechend müßte eine neue TV-Karte ausgerüstet sein.

Ich hätte gern ein paar Tips/Kauftips zur Verbesserung des Ergebnisses.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_306910 „Kabelfernsehen auf PC“
Optionen

Per Kabel wird momentan und bis auf Weiteres auch noch analog ausgestrahlt. Das digitale Bild ist zwar i.d.R. besser, aber kein "Muss" für ein gutes Bild.

Grundsätzlich solltest Du ein gutes Koaxialkabel verwenden und das sollte auch nicht sehr lang sein - soll heißen der PC sollte nicht allzu weit von der Kabeldose weg stehen. Gutes Koaxialkabel erkennt man am Durchmesser, ordentliche Kabel sind dann auch gern mal doppelt so dick wie das Stromkabel einer Verlängerung oder Steckerleiste.

Ansonsten könnte es auch an der TV-Karte liegen, aber da sind Empfehlungen schwierig. Ich verwende eine Leadtek DVR3200H und habe damit am analogen Kabel ein sehr gutes Bild. Leider gibts die nicht mehr. Gute TV-Karten haben meist einen Hardware-Encoder.

Wenn Du auf Digital umsteigen willst ist Vorsicht geboten, vor allem bei Kabel Deutschland. Die verschlüsseln alle per DVB-C empfangbaren Privatsender mit HD+ Verschlüsselung. Da muss die TV-Karte einen HD+ fähigen CI-Kartensolot haben, damit Du was siehst. Und was Du siehst bestimmen die Sender, die können bei HD+ nämlich Aufnahmen oder das Vorspulen von Werbung unterbinden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 InvisibleBot „Per Kabel wird momentan und bis auf Weiteres auch noch analog ausgestrahlt. Das...“
Optionen

...dann wird es doch noch ein analoges Signal sein.

Unser Lieferant war bis vor einiger Zeit "Primacom", die von KD übernommen worden ist. Primacom hat analog gesendet, und KD hat per Rundbrief versichert, alle Rechte u. Pflichten von P. unverändert zu übernehmen. So gesehen habe ich -noch- keinen echten KD-Anschluß.

Daß sich hinter den Kulissen etwas tut, erkenne ich an der regelmäßigen Werbeflut von KD: "Telefon, DSL u. TV in einer Hand". Sowohl Telefon als auch DSL sind an einen örtlichen Provider vergeben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Daran wird b.a.w. nichts geändert.

Zurück zur TV-Karte, für die ich gerne eine Empfehlung hätte, z.B. Hauppauge, Terratec, Pinacle usw.

PS:
Der Kabelübergabepunkt inkl. Verstärker liegt im Keller, die Hauptabnahmedose im EG, mein PC im 1. OG. Entfernung/Kabellänge ca. 15 m.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_306910 „...dann wird es doch noch ein analoges Signal sein. Unser Lieferant war bis vor...“
Optionen

Ist bei mir alles genauso, das Haus in dem ich wohne war bis vor 2 Jahren bei einem anderen Kabelanbieter. Dann wurde auf Beschluss der Eigentümer auf KD umgestellt und seitdem gibts fast jede Woche einen Brief mit dem man mir Digitalfernsehen, Internet oder Beides andrehen will. Auch irgendwelche Vertreter von denen kann man regelmäßig abwimmeln.

15m sind schon sehr lang, da kann ein ordentliches Kabel Wunder wirken. Weiß nicht was für eins Du momentan hast, wahrscheinlich eine ein günstiges Standardkabel vom Blödmarkt, oder? Die kannst Du gleich im Geschäft lassen, sie sind das Geld nicht wert...

Ich würde es erstmal mit einem guten Kabel versuchen, das ist kein rausgeworfenes Geld, auch wenn Du später auf digital umsteigen solltest. Falls das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht, (unwahrscheinlich) kannst Du immer noch eine andere Karte kaufen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=802_Hardware+Encoder#xf_top

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 InvisibleBot „Ist bei mir alles genauso, das Haus in dem ich wohne war bis vor 2 Jahren bei...“
Optionen

Moin,

über das Kabel habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht; das hat seinerzeit die Installationsfirma im Auftrag des Anbieters Primacom gelegt.

Muß ich mir mal genauer ansehen!

bei Antwort benachrichtigen
bthgv gelöscht_306910 „Kabelfernsehen auf PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k gelöscht_306910 „Kabelfernsehen auf PC“
Optionen

Hallo Achim,

den digitalen Kabel-TV-Empfang am PC, egal ob über Kabel Deutschland oder Primacom, kannst du weitestgehend vergessen. Unverschlüsselt werden nur die öffentlich-rechtlichen Programme übertragen. Die Privatsender sind alle verschlüsselt. Um diese zu sehen, brauchst du die Chipkarte, die du eigentlich bekommen haben solltest. Diese lässt sich außer in den vom Kabel-Anbieter spezifizierten Receivern nur noch in einem CI+-Cam betreiben. Dieses CI+-Cam lässt sich allerdings nur in CI+-tauglichen Endgeräten betreiben und m.W. hat bisher noch keine DVB-C-Karte für den PC die CI+ Lizenz erhalten. Im Klartext heißt das also, dass sich am PC nur öffentlich-rechtliche Programme per DVB-C empfangen lassen.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen