Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kabelfernsehen auf PC

gelöscht_306910 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

wir haben Kabelfernsehen im Haus. Per Abzweigdose (registriert u. zahlungspflichtig) hole ich das Signal auch auf meinen PC. Die PCI-Karte von AsusTek liefert allerdings ein nur mäßiges Bild ohne richtige Schärfe, was wohl daran liegt, daß sie als "analog" deklariert wird. Bin aber in diesem Segmant nur Laie.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt das Kabelsignal (Kabel Deutschland) mittlerweile nur noch digital. Dementsprechend müßte eine neue TV-Karte ausgerüstet sein.

Ich hätte gern ein paar Tips/Kauftips zur Verbesserung des Ergebnisses.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_306910 „Kabelfernsehen auf PC“
Optionen

Per Kabel wird momentan und bis auf Weiteres auch noch analog ausgestrahlt. Das digitale Bild ist zwar i.d.R. besser, aber kein "Muss" für ein gutes Bild.

Grundsätzlich solltest Du ein gutes Koaxialkabel verwenden und das sollte auch nicht sehr lang sein - soll heißen der PC sollte nicht allzu weit von der Kabeldose weg stehen. Gutes Koaxialkabel erkennt man am Durchmesser, ordentliche Kabel sind dann auch gern mal doppelt so dick wie das Stromkabel einer Verlängerung oder Steckerleiste.

Ansonsten könnte es auch an der TV-Karte liegen, aber da sind Empfehlungen schwierig. Ich verwende eine Leadtek DVR3200H und habe damit am analogen Kabel ein sehr gutes Bild. Leider gibts die nicht mehr. Gute TV-Karten haben meist einen Hardware-Encoder.

Wenn Du auf Digital umsteigen willst ist Vorsicht geboten, vor allem bei Kabel Deutschland. Die verschlüsseln alle per DVB-C empfangbaren Privatsender mit HD+ Verschlüsselung. Da muss die TV-Karte einen HD+ fähigen CI-Kartensolot haben, damit Du was siehst. Und was Du siehst bestimmen die Sender, die können bei HD+ nämlich Aufnahmen oder das Vorspulen von Werbung unterbinden.

- Beat the machine that works in your head! -