Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Interne grafikkarte vom laptop defekt?

felixfix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben ein laptop von hp (pavillon d/v 6700) mit vista als betriebssystem.
auf dem display werden grüne und rote bereiche nur noch "gepixelt" dargestellt,
sieht ähnlich aus wie das weiße rauschen beim tv.
die anderen farben sehen ok aus, wenn man über den vga d-sub ausgang einen externen monitor ansteuert, ist das bild da ganz normal.
kann das was mit mit der grafikkarte oder evtl. den kathoden im display zu tun haben? wenn letzteres, wie kann man das selbst reparieren? hat jemand einen link für sowas? die grafikkarte ist ja nicht austauschbar, da wäre das ganze bord fällig.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 felixfix „Interne grafikkarte vom laptop defekt?“
Optionen

Hallo,

ne, dass ist das Kabel was vom Board kommt und zum Monitor geht.
Das passiert wenn man den Laptop immer schliesst. Durch diese Bewegung geht irgendwann diese Kabel defekt.
Aderbruch ist die Folge.

Ob man das reparieren kann, eher wohl nicht.

Wenn euch an diesen Laptop viel gelegen ist dann kann man den zur Reparartur bringen was aber Kosten nach sich zieht.
Der Laptop ist aber schon etwas alt wo man sich einen Neuen Kaufen könnte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 felixfix „Interne grafikkarte vom laptop defekt?“
Optionen

Hallo Felixfix,
scheint in der Tat so zu sein, dass die Graka funktioniert aber der eingebaute Bildschirm oder das dahin führende Kabel einen Defekt hat. Vermutlich wäre es am gescheitesten Du würdest mal nach einer Laptopwerkstatt in der Nähe googlen und und Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ansonsten könnte die Überlegung sein, doch eher einen neunen Schleppi anzuschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 felixfix „Interne grafikkarte vom laptop defekt?“
Optionen

Hallo

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/70532-laptop-problem-hp-pavilion-dv6700/

Ich denke mal, das es ein Graka-Problem ist, tritt bei den Geräten häufiger auf, Kathode oder Inverter glaube ich in diesem Fall eher nicht, falls du eine Nvidia der 6,7,8xxxer Serie hast, hat es vermutlich den Grafikchip erwischt oder mit etwas Glück ist es noch ein Kabelaffe vom Board zum Display.

Manchmal kannst Du durch leichten Druck auf die Stelle, an der die Graka sitzt, die Fehler beinflussen, das ist ein typisches Indiz.
Teile oder so gibt es für die kiste zwar, aber gerade bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, falls es Boards mit derselben Macke sind, die nur im Ofen "gebacken" wurden, um noch für den Verkauf zu funktionieren.

http://www.getpartsonline.com/hp-compaq-pavilion-dv6700.html

http://www.google.de/search?q=pavilion+dv+6700+mainboard&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=4BJ&rls=org.mozilla:de:official&tbm=shop&sa=X&ei=mQ2kTq-jIsHO-QbixJiuBQ&ved=0CEEQBSgA&q=pavilion+dv6700+mainboard&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=1ca470366745a807&biw=1280&bih=625

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „Interne grafikkarte vom laptop defekt?“
Optionen

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_443408.html?ref=109
http://www.getpartsonline.com/431394-001.html

Das würde Ich da tauschen und gucken, der Fehler liegt da am Display Kabel oder am Display selbst und definitiv nicht an der Grafikkarte!

Service Manual:
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01295877/c01295877.pdf

bei Antwort benachrichtigen