Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Ich sehe nichts mehr!

Wilials / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe.

Nachdem meine Grafik Bildausfälle und Hänger produzierte, habe ich den Treiber für die Karte deinstalliert und sie dann ausgebaut (MSI). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Monitor (BENQ) gegen einen funktionierenden AOC gewechselt.

Die neue Grafikkarte ist eine Radeon HD5670.

Und nun sehe ich nach dem AOC-Logo nur noch einen schwarzen Bildschirm und der Rechner läuft unsichtbar hoch. Der Bildschirm sagt "Kein Signal". Der Rechner läuft unter XP Prof. Das Board müsste ich eventuell noch nachsehen, wenn notwendig. So, das sind die Fakten.

Früher hatte man auf dem Board noch eine VGA-Schnittstelle, mit deren Hilfe konnte man den Bildschirm zu erstem Leben erwecken. Wird das heute noch immer so gemacht oder wie komme ich zu einem Bild, sodass ich die Treiber für die Grafikkarte installieren kann?

Diese Zeilen schreibe ich auf einem Gastrechner. Bitte bald antworten. Danke.

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Wilials „Ich sehe nichts mehr!“
Optionen

Kannst Du noch mal testweise die MSI-Karte einbauen?

Der Monitor ist auf den richtigen Eingang (DVI/VGA) eingestellt? Das machen anscheinend nicht alle automatisch...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy out-freyn „Kannst Du noch mal testweise die MSI-Karte einbauen? Der Monitor ist auf den...“
Optionen

Läßt sich der Rechner im abgesicherten Modus hochfahren, wenn ja sämtliche MSI Treiberreste runterschmeisen und dann einen Neustart probieren, und dann den neuen Treiber installieren. Sieht nämlich so aus als ob sich das Treiber mit der neuen Grafikkarte behacken.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials out-freyn „Kannst Du noch mal testweise die MSI-Karte einbauen? Der Monitor ist auf den...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Ich musste ein bischen pausieren, musste mein Töff abholen. Jetzt geht es weiter.

Ich habe die MSI-Karte nochmal eingebaut und siehe da, der Rechner lässt sich, nach zwei Versuchen - auf dem Bildschirm sichtbar - starten. Er meldet, neue Harware gefunden: NVIDIA GeForce 6200 TurboCache.

Also könnte ich jetzt den Treiber für diese Karte installieren (die ja offenbar noch etwas lebt), aber ich wollte die Radeon einbauen. Müßte das ganze nicht auch mit der Radeon gehen?

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Wilials „Danke für Deine Antwort. Ich musste ein bischen pausieren, musste mein Töff...“
Optionen

Normalerweise ja, am besten mit der MSI Karte richtig hochfahren, dann sämtliche MSI Treiber deistallieren, dann runterfahren die Karte tauschen dann sollte er eigendlich die Ati erkennen und den Treiber installieren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials soppiy „Normalerweise ja, am besten mit der MSI Karte richtig hochfahren, dann...“
Optionen

genau so hatte ich es gemacht, aber dann war der Monitor dunkel. Kann es vielleicht sein, das der BENQ-Monitor ein Problem hat und macht? Momentan sieht der AOL ganz gut aus..
wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „Danke für Deine Antwort. Ich musste ein bischen pausieren, musste mein Töff...“
Optionen

Hallo

Ich sehe jetzt zwei Wege:

Deinstalliere mit dem Drivercleaner oder dem Revo Uninstaller den MSI-Treiber komplett. Anschließend mit der alten Karte und dem alten Monitor neustarten und nachsehen, ob diese als Standard-VGA-Grafikkarte eingetragen ist.
Ausschalten, neue Karte einbauen und hoffen, das der Desktop erscheint, dann den Treiber der ATI installieren.
Hat das geklappt, kannst Du den neuen Monitor anbinden.

Umgekehrt kannst Du auch erst den neuen Monitor enrichten, machst dann tabula rasa mit dem Treiber der Geforce und installierst dann analog zu oben die ATI.

Auch wenn die ATI nur ca. 70W ziehen soll, ein Stromproblem kann es nicht sein?

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Bei den Downloads darauf achten, das die wegen Werbefinanzierung mit solchen Sachwn wie Registry-Cleanern etc. versehen sein können, diese dann nicht mit installieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_189916 „Hallo Ich sehe jetzt zwei Wege: Deinstalliere mit dem Drivercleaner oder dem...“
Optionen

Danke für die Tipps.

Als ich die Kiste heute Morgen eingeschaltet habe, kommt der Bildschirm überhaupt nicht, der Rechner läuft, aber ich kann nicht sehen, was er tut. ich habe es mehrfach probiert, aber nichts zu sehen. Also werde ich die Karte nochmal ausbauen, den Rechner ohne Karte starten und dann die Karte wieder einbauen. Vielleicht hilft es. Ohne jegliche Anzeige ist man doch ziemlich hilflos.

Und dann gäbe es noch die böse Möglichkeit, dass sich meine C-Platte zumindest patiell verabschiedet.

Was fällt Euch noch ein?

wilials

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_189916 „Hallo Ich sehe jetzt zwei Wege: Deinstalliere mit dem Drivercleaner oder dem...“
Optionen

Noch etwas:
jetzt lief der Rechner hoch bis XP komplett geladen war und dann ist der Bildschirm eingefroren; keine Eingabemöglichkeit mehr, weder Maus noch Tastatur, nach Reset läuft er ein Stück hoch und friert dann ein. Das hat doch sicher nichts mit Grafikkarte und Monitor zu tun, oder?

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „Noch etwas: jetzt lief der Rechner hoch bis XP komplett geladen war und dann ist...“
Optionen

Hallo

Wie sieht denn der Rest der Baustelle aus?

Eine angeknackte Festplatte kann natürlich auch für Streß in der Art sorgen, aber das wohl wieder so eine Sache, wo man gar nicht weiß, wo anfangen:

- CMOS-Clear hast Du schon versucht vor Einbau der Graka?
- Welches Netzteil ist verbaut?
- Wenn gar nichts geht, dann alles Unnötige ausbauen bis auf eben die Graka und die Festplatte.
- Dann hat die ATI einen HD-Audiochip drauf, deaktiviere also einmal den Onboard, falls sich da etwas beißt mit den IRQ.
- Da die ATI meines Wissens keinen separaten Stromanschluß hat, kann es auch sein, das der PCI-E nicht genug Saft bringt, geht dann wieder Richtung Netzteil und hin und wieder kommt es vor, das Karte und Board einfach nicht miteinander können.

Und ein ganz schlimmer Gedanke, die Karte oder das Board an sich ist defekt?

Vielleicht steckst Du die alte Geforce einmal in einen anderen PC, falls diese gar nicht der Auslöser war.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_189916 „Hallo Wie sieht denn der Rest der Baustelle aus? Eine angeknackte Festplatte...“
Optionen

danke für Deine Tipps. Morgen früh gehe ich mal ran. Nur bei einem habe ich Bauchschmerzen, die Karte in meinen funktionierenden Rechner zu stecken. Wenn das Ding eine Macke hätte, würde ich eventuell komplett schwarz sehen.

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „danke für Deine Tipps. Morgen früh gehe ich mal ran. Nur bei einem habe ich...“
Optionen

Hi

Dann checke bis auf das Umstecken der Graka einmal alles Andere ab und poste auch einmal die restlichen Eckdaten des PC.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Wilials „Ich sehe nichts mehr!“
Optionen

"Ich sehe nichts mehr!" da fällt mir nur Brille putzen ein :-)

Ok auf ernst, hast du schon das Netzteil gecheckt?
Einen solchen Grafikversager hatte ich auch schon und da war es das Netzteil.

Wenn du es Hardwaremässig soweit geschafft hast das der PC wieder bootet aber beim Starten von Windows wieder schwarz wird,
dann boote diesen nochmals drücke genau beim ersten Windows Start die F8 Taste wähle "VGA Modus" oder "abgesicherter Modus" aus
dann verstelle wenn hoffentlich der PC dann den Windows Start schafft die Auflöung und die Wiederholfrequenz (Hz).

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Wiesner „ Ich sehe nichts mehr! da fällt mir nur Brille putzen ein :- Ok auf ernst, hast...“
Optionen

Danke für Eure Hilfe.
Woher weisst Du, dass ich ne Brille aufhabe. Es könnte ja auch sein, dass ich die Augen geschlossen hatte.

Also gut. Ich habe den Rechner gestern Abend noch zum laufen bekommen und habe den Virenscanner über alles laufen lassen. Da auf dem Rechner sehr viel drauf ist, dauert das erfahrunggemäß verdammt lang. Also habe ich ihn über Nacht laufen lassen und siehe da, heute Morgen hat er noch immer funktioniert. Der Scanner (Avira) hat bis 5.00 Uhr gewurstelt und 4 Schadprogramme gefunden. Die wurden in Quarantäne genommen. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet. Später ist er dann bei voll entwickeltem Desktop wieder eingefroren und so ist das bis jetzt.

Es kommt mir vor, als wenn der Desktop dann einfriert, wenn der Rechner sichtbar nichts tut.

Momentan lässt er sich auch nicht im abgesicherten Modus nicht starten. Eure Hinweise auf das Netzgerät erscheinen mir logisch. Nur, wie soll ich es testen. Soll ich Spannungen messen? Wenn ja, was ist wo und kommt der gleiche Wert auch bei Belastung und was ist Standard? Viele Fragen. Mir fällt nur ein, das Netzteil zu wechseln, ich habe aber keines zum wechseln.

Soweit ich mich erinnere, habe ich vor ein paar Jahren ein 400 W Silent eingebaut.

Zum System meine ich (ich komme ja nicht rein zum Nachsehen).

Athlon 2600
2GByte Ram
2 phys. Laufwerke je zwischen 300 und 500 GByte.

Wenn Euch nichts anderes einfällt mit dem Netzteil, müsste ich mal versuchen, mir eines zu leihen. Ich warte jetzt mal auf Eure Antwort.

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „Danke für Eure Hilfe. Woher weisst Du, dass ich ne Brille aufhabe. Es könnte...“
Optionen

Hallo

400W klingt an sich ausreichend, bekommst Du evtl. noch den Hersteller heraus, wenn Du den PC öffnest?

Und da Du Athlon XP 2600 schreibst, dann lagen wir wohl etwas daneben und Du hast die AGP-Version der Karte?Möglicherweise hat diese dann auch einen zusätzlichen Stromanschluß wie ein DVD-Laufwerk, dieser muß natürlich auch angeschlossen werden.

Je nach Board kann dann auch das Board selbst schlicht altersbedingt hinüber sein, schaue also einmal, ob Du auch noch die Mainboardbezeichnung herausfindest und checke gleich die Elkos mit, sind diese bereits aufgequollen, dann ist wohl das die Ursache.

Beim Herausfinden der Daten hilft Dir Everest:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Defekte Elkos sehen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_189916 „Hallo 400W klingt an sich ausreichend, bekommst Du evtl. noch den Hersteller...“
Optionen

Hallo,
ich möchte mal ganz vorsichtig behaupten, dass die Kuh vom Eis ist. Ich habe in den Sauren Apfel gebissen und ein neues
Netzteil LC420H-12 gekauft und eingebaut. Bisher kein einfrieren mehr. Das alte Teil (ein 400 W COBA, auch nichts schlechtes) geht jetzt den Weg
zum Schrottcontainer. Beim ausprobieren habe ich noch festgestellt, dass die Radeon auch nicht normal reagiert.

Momentan sieht alles ziemlich normal aus, mal sehen, wie es weiter geht.

Dir und den anderen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „Hallo, ich möchte mal ganz vorsichtig behaupten, dass die Kuh vom Eis ist. Ich...“
Optionen

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

LC-Power ist zwar auch nicht das Nonplusultra der Netzteile, aber besser so als durch das vermutlich kaputte NT am Ende noch das Mainboard zu schrotten.
Dann bleibt zu hoffen, das der Rechner jetzt wieder stabil läuft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen