Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka hat kein HMDI-Ausgang. Zweite Graka zusätzlich möglich?

cstrikeplayer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor meinen PC mit meinem Fernseher über HDMI zu verbinden.

Das Problem ist, dass meine Grafikkarte keinen HDMI-Ausgang hat. Jetzt kommen für mich drei Alternativen in Frage:

1. Neue Grafikkarte kaufen.
Problem: Ich bin ansonsten mit der GTX280 sehr zufrieden und möchte eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Dh, kaufe ich jetzt eine ganz miese Karte, um wenig Geld auszugeben, habe ich zwar HDMI, aber womöglich eine schlechtere Grafikperformance als jetzt. Andererseits habe ich auch keine Lust 200 Euro für was ordentliches auszugeben, da ich momentan kaum Sachen mache, wofür man Leistung braucht (aber einen Rückschritt will ich natürlich auch nicht machen^^)

2. DVI-HDMI Adapter verwenden.
Problem: Den 5.1-Sound müsste ich separat auf meinen Fernseher, bzw auf den Verstärker bringen. Ich würde das mit drei Klinke-Chich-Kabeln machen, allerdings hätte ich dann vier Kabel, die ich irgendwie durch die Wand buxieren müsste - auch nicht optimal.

3. Eine ZWEITE Grafikkarte mit HDMI.
Ich habe bei Alternate gesehen, dass es um die 50 Euro PCI-Grafikkarten mit HDMI-Ausgang gibt. Die Investition + ein HDMI-Kabel wäre verkraftbar und ich hätte eben nur ein einziges Kabel, das irgendwie von A nach B verlegt werden müsste - eigentlich so wie ich es wollte :-)

Jetzt halt die Frage: Geht das überhaupt? Einfach so eine zweite Grafikkarte in den PCI-Slot einbauen, die praktisch unabhängig von der "Hauptkarte" im PCI-Express-Slot funktioniert?
Logischerweise sollten beide Karten parallel laufen und ein Bild auf meinen Bildschirm bzw gleichzeitig das selbe auf dem TV anzeigen.

Relevante Daten zum System:
Asus P5Q Deluxe Mainboard, Gainward Geforce GTX280, Windóws 7 64bit

Vielen Dank schonmal :-)

Grüße
Timo

bei Antwort benachrichtigen
luttyy cstrikeplayer „Graka hat kein HMDI-Ausgang. Zweite Graka zusätzlich möglich?“
Optionen

Wenn es nur um den Ton geht, würde ich mal überprüfen, ob dein Board ein S/PDIF-Anschluss hat. (Steckerleiste)

Damit auf den Verstärker und dein Tonproblem ist gelöst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tkrde cstrikeplayer „Graka hat kein HMDI-Ausgang. Zweite Graka zusätzlich möglich?“
Optionen

Von einer zusätzlichen Karte würde ich erst einmal grundsätzlich abraten. Das bringt nix und die 280GTX ist eine wirklich gute Karte.
Nimm einen DVI-HDMI Adapter und zieh den Ton vom Koaxialen Digital oder Optisch Digitalen Ausgang deines Boards direkt zur Anlage. Wenn du den Ton über HDMI auf den Fernseher schickst, heißt das noch lange nicht, dass der dann bei der Anlage ankommt. Zumindest nicht in 5.1...

bei Antwort benachrichtigen