Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka ATI Radeon 9200 läuft nicht auf Fujitsu-Siemens Board

vendee / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
habe ein Problem mit einer Graka Radeon 9200 AGP 256 MB von ATI auf o.a. Board. Ich weiß, ich stelle ein relativ altesPC-System vor: D1562 Board-Intel Northwood P4 2,8 GHz HAT – Graka nVidia FX 5200 o.. ATI Radeo 9200, beide mit 128 MB Speicher. Machen keine Probleme. Da ich viel mit Video - und Bilder-Bearbeitung zu tun habe, dachte ich, probierst mal eine mit 256 MB aus. Kam aus dem Staunen nicht heraus – ich dachte schon das ich mich verkauft habe? Der Bildschirm blieb dunkel. Zum Glück habe ich noch einen zweiten PC zum Experimentieren: Board Asus A7NX-X mit AMD Athlon XP2800 mit gleicher Graka-Bestückung wie Fujitsu-Siemens-Board. Hier läuft die ATI mit 256 MB Speicher. Bei beiden Boards ist Dierkt X 8 installiert. Warum läuft die Karte auf dem ASUS- und warum auf dem Fujitsu–Siemens Board nicht ? Ich bedanke mich hier schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß Vendee

bei Antwort benachrichtigen
Hewal vendee „Graka ATI Radeon 9200 läuft nicht auf Fujitsu-Siemens Board“
Optionen

Die Mainboards der PC Hersteller sind in der Regel kastrierte Boards, die es einem extrem erschweren, das PC-System aufzurüsten. Hintergrund: Wenn du dir eine neue Grafikkarte oder Arbeitsspeicher kaufst, um mehr Leistung aus der Kiste zu holen, verdient der PC-Hersteller nichts daran, du sollst "gezwungen" werden, dir einen neuen Rechner zu kaufen, wenn du mehr Leistung möchtest.

Bliebt der Monitor schwarz und der Rechner gab auch keinen Beepcode von sich?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Hewal „Die Mainboards der PC Hersteller sind in der Regel kastrierte Boards, die es...“
Optionen

Danke Hewal für Deine Nachricht.
Zur: Frage 1 - Bildschirm bleibt schwarz
Frage 2 - Beepcode - 1 x lang und 2 x kurz. Danke

Gruß Vendee


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vendee „Danke Hewal für Deine Nachricht. Zur: Frage 1 - Bildschirm bleibt schwarz Frage...“
Optionen

1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Das D1562 hat ein Phönix Bios und da würde Ich die Bios Batterie entfernen und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. einem Schraubendreher kurz schließen.

Sonst das neueste Bios flashen.

Wenns dann noch nicht läuft ist das Board (Bioschip) hin...

bei Antwort benachrichtigen
Hewal vendee „Danke Hewal für Deine Nachricht. Zur: Frage 1 - Bildschirm bleibt schwarz Frage...“
Optionen

Geht dein Rechner mit der Originalen Graka?
Ich schätze mal, dass es so ist,w ie ich oben beschrieben habe: Der Hersteller wird das aufrüsten mit allen möglichen Mitteln unterbinden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Hewal „Geht dein Rechner mit der Originalen Graka? Ich schätze mal, dass es so ist,w...“
Optionen

Das ist mein erster PC , den ich 2004 selber zusammengestellt habe und ihn bis heute betreibe für Bildbearbeitung und Video-schnitt und Kodieren. Seit der Zeit sitzt eine nVidia FX 5200 als AGP mit 128 MB im Slot. Habe mir vor kurzen einen neuen 24 Zoll Samsung-Fachbildschirm gekauft und wollte aus diesem Grund auf eine bessere Graka zugreifen.

Gruß
Vendee

bei Antwort benachrichtigen
Hewal vendee „Das ist mein erster PC , den ich 2004 selber zusammengestellt habe und ihn bis...“
Optionen

Hallo Vendee,

was erhoffst du dir mit der größeren Grafikkarte? Höhre Auflösung? Mehr wird dir die neue Graka nicht bringen.

Jetzt weiß ich allerdings noch immer nicht, ob deine FX5200 in dem Rechner läuft?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Hewal „Hallo Vendee, was erhoffst du dir mit der größeren Grafikkarte? Höhre...“
Optionen

Hallo Hawal,
die FX 5200 läuft ohne Probleme auf diesem Board.

Gruß Vendee

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vendee „Hallo Hawal, die FX 5200 läuft ohne Probleme auf diesem Board. Gruß Vendee“
Optionen

Das neueste Bios ist dann die einzige Chance!

bei Antwort benachrichtigen
vendee Alpha13 „Das neueste Bios ist dann die einzige Chance!“
Optionen

Hallo Alpha 13,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe bereits das neuestmögliche Bios-Update aufge-
spielt. Die neue gebrauchte Graka baue ich in das ASUS-Board ein und beende damit
mein Experiment. Dank an alle die mir einen Ratschlag gegeben haben.

Gruß Vendee

bei Antwort benachrichtigen
k63 vendee „Graka ATI Radeon 9200 läuft nicht auf Fujitsu-Siemens Board“
Optionen

Hallo Vendee,

ich hatte vor einem Jahr auch noch mit einem ähnlichen System gearbeitet. Es ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber für viele Anwendungen ausreichend, wenn man kein Gamer ist. Dein Chipsatz müsste ein i865 sein, die laufen sehr stabil. Vergiss mal die Radeon 9200 und kauf dir eine Karte, die DirektX 9 - fähig ist. Dabei solltest du nicht nur auf den Grafikspeicher achten, sondern die Rechenleistung und die Speicheranbindung, die mindestens 128 oder 256Bit haben sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Geforce 6600GT, 6800 oder ATI X800 empfehlen. Die laufen auf dem i865 sehr gut. Viel mehr kann man aus dem System nicht herausholen.

Gruß
k63

bei Antwort benachrichtigen