Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenproblem mit Amd Karten: Treiberabsturz/ Artefakte

robert98 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle !
Ich habe wie die Überschrift schon sagt ein Problem mit meiner Grafikkarte, doch hier erst einmal mein System: (selbstzusammengeschraubt)
Core 2 Quad q9550
Asus p5q pro
2 mal 2GB ddr1066mhz G-skill F2-8500Cl5D (also 4GB)
LG GH22 DvD Brenner
500GB Samsung HD501Lj (Systemplatte)
1000GB Samsung HD103 Si
be quiet dark power pro 550watt netzteil
W-7 home premium 32bit
Graka 1: Club 3d ati HD4850
Graka 2: Powecolor ati HD 6870

Hier mein Problem/e
Problem mit Graka1:
Mit dieser Grafikkarte bekomme ich im Windows Betrieb, beim Surfen, Videos anschauen oder sonstigen Anwendungen außer bei Spielen bunte Artefakte in Form von blauen oder gelben kleinen Rechtecken die etwas flimmern. Dies tritt gehäuft bei schwarzen Fenstern (Steammenü oder dunklen Filmen) auf. Auch auf Homepages kommt dies vor, wenn ich mit der Maus über manche Buttons gehe. Jedoch ist dies relativ unregelmäßig. Mir wurde gesagt, dass dies auf ein Grafikkartendefekt hindeutet, weshalb ich mit Graka 2 zugelegt habe. Neuinstallation von Windows + Grafiktreiber haben hier nicht geholfen.

Problem mit Graka2:
Hier stürzt der Grafikkartentreiber ab (Fehlermeldung rechts unten im Systemtray: Der Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt). Unter Windows geschieht dies häufig, wenn ich die Fenster verschiebe (manchmal in 10Sekunden Abstand). -> Das Bild gefriert und der Bildschirm wird kurz schwarz bis die obige Fehlermeldung auftaucht. Bei Spielen selbst ist der Fehler sehr selten (aber immer noch alle halbe Stunde), aber (z.B. bei Cod5)
nach dem Ladebildschirm und einem Auswahlbildschirm für Waffen etc.. Ich denke also, beim Hochtakten(?) der Grafikkarte kommt dies vor. Deshalb habe ich die Karte etwas runtergetacktet was dazu führt, dass wenigstens unter Windows die Abstürze gefühlt etwas weniger auftreten. Aber da sie doch sehr unregelmäßig auftreten, kann man keine genaue Aussage über eine Besserung machen.
Beim Rechnerstart hatte ich sogar schon 2 Blue-Screens, leider habe ich mir die nicht genau angeschaut. Außerdem ist beim Hochfahren dieses Bios-Asus Bild total verschoben. Bei vielen Spielen gibt es oben und unten einen schwarzen Balken und das Bild ist "geschnitten", also nach oben oder unten verschoben und läuft dann unten bzw oben weiter.
Bisher habe ich eine Neuinstallation von Windows versucht, die Referenztreiber und die neusten Treiber von der Hp ausprobiert, was jedoch nichts geholfen hat.

Über Lösungsideen würde ich mich freuen und bedanke mich dafür schon einmal im Vorraus.

Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 robert98 „Grafikkartenproblem mit Amd Karten: Treiberabsturz/ Artefakte“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5Q%20PRO&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| robert98 „Grafikkartenproblem mit Amd Karten: Treiberabsturz/ Artefakte“
Optionen

Welches Gehäuse verwendest Du? Sind zusätzliche Lüfter verbaut? Wohin bläst der Lüfter der CPU?

Habe ein Asus P5Q im Verbund mit einer No-name (Pixelview/Powercolor/whatever) Radeon HD 4850. Die Grafikkarte produziert im 2D Betrieb nach langem grillen gelegentlich beim Surfen, Videos anschauen oder sonstigen Anwendungen außer bei Spielen bunte Artefakte in Form von blauen oder gelben kleinen Rechtecken die etwas flimmern

Habe diesen Fehler etwa 6 Monate nach Erstkauf bemerkt. Ich schalte dann zusätzliche Lüfter zu. Die Grafikkarte ist ja nicht wirklich defekt. Sie wird meiner Meinung nach nur zu heiß. Der Lüfter läuft im 2D-Betrieb auf minimaler Leistung. Die Rückseite, welche nach Einbau nach oben zeigt, bekommt höchstwahrscheinlich zu viel Wärme von der CPU ab. Irgendein Bauteil wird dann hier nicht mehr ausreichend gekühlt.

Wie gesagt, ich lege dann einen Schalter um und ein paar Lüfter laufen mit höherer Drehzahl.

Auf Abbildungen im Netz sieht man, das die club 3d ati HD4850 keinen Lüfter besitzt, der die Abwärme über einen zweiten Slot aus dem Gehäuse führt. Ähnlich wie bei mir.

Jetzt zeigen Abbildungen der Powercolor HD 6870 im Netz aber eindeutig, dass diese einen zweiten Slot zum Abführen der Wärme aus dem Gehäuse besitzt. Folglich sehe ich es als noch wahrscheinlicher an, das auch hier extreme Wärmeeinwirkung auf die Rückseite der Karte, von der CPU kommend, Schuld an der Misere sind.

Das be quiet dark power pro 550watt Netzteil ist so ausgelegt, dass es erst bei hohen Temperaturen die Lüfterleistung des Netzteillüfters hochregelt um möglichst wenig Lärm zu verursachen. Folglich schleicht der Netzteillüfter vor sich hin, zumal die Intel-CPUs gar nicht mal so warm werden. Die Grafikkarte bräuchte aber wesentlich mehr Luftstrom im Gehäuse, um die Rückseite ausreichend zu kühlen.

Ich vermute daher, dass Du ein winziges Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter verwendest. Meiner Meinung nach hast Du also ein Abwärmeproblem. Da wir beide ein P5Q verwenden, rückt somit auch die Northbridge (IntelP45) in das Blickfeld. Die Northbridge hat beim P5Q einen verdammt mies konzipierten Kühlkörper, der möglicherweise mit seiner Abwärme das Problem noch schürt.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/P5Q__berblick_3.PNG

Lösungsansätz: Mehr Lüfter verbauen, neues Mainboard einsetzen oder den passiven Kühlkörper der Northbridge durch einen Kühlkörper mit aktivem Lüfter ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy |dukat| „Welches Gehäuse verwendest Du? Sind zusätzliche Lüfter verbaut? Wohin bläst...“
Optionen

Hallo,

Zur 2. Grafikkarte, der Powercolor Ati HD 6870:
Hast du da auch bedacht das diese Grafikkarte doch einiges mehr Leistung vom Netzteil fordert.
Hatte mit meiner Karte ähnliche Probleme, da ist immer wieder das Netzteil leistungsmässig in die Grätsche gegangen.
Einfach mal googeln ob die Leistung wirklich ausreicht.

Ansonsten könnten es eigendlich nur thermische Probleme sein.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
robert98 soppiy „Hallo, Zur 2. Grafikkarte, der Powercolor Ati HD 6870: Hast du da auch bedacht...“
Optionen

Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten !

Ein Temperaturproblem schließe ich eher aus, da ich ein relativ großes Gehäuse mit 5 Zusatzlüftern habe, die zudem einen guten Luftfluss haben. Zudem hatte ich das Problem im Sommer (hier wirds weit über 30 °C im Zimmer) noch nicht. Immerhin ist die 4850 jetzt ca 1.5 Jahre tadellos gelaufen.

Ob ich das neueste Bios draufgespielt habe muss ich nochmal prüfen... daran könnte es liegen.

Zur Stärke des Netzteils:
Ich habe den Bequiet Netzteil Berechner verwendet, welcher mir sogar noch kleinere Netzteile (500W) empfohlen hat, also sollte dies auch mit 550 W hinhauen sollte...

Ich werde auch mal einfach den 2ten PCIe Slot verwenden, vielleicht ist der erste Defekt...

Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund robert98 „Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten ! Ein Temperaturproblem...“
Optionen

Das gleiche Hatte mit einer HD3870. Habe mehrere karten getestet, gab immer Abstürze etc. Ich hab bissl geggolte und herausgefunden, dass bei einigen Rechner das Problem auftritt, aber nichmal die Neuinstallation von Windows hilft.

Hab darauf ne GT430 geholt und ruhe ^^

PS: Die Karten laufen in anderen Rechenrn ALLE einwandfrei! Also die Karten selber, das Board usw. ist alles i.O.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Vagabund „Das gleiche Hatte mit einer HD3870. Habe mehrere karten getestet, gab immer...“
Optionen


Uploaded with ImageShack.us

Gelbe Quadrate
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund |dukat| „ Uploaded with ImageShack.us Gelbe Quadrate“
Optionen

Sieht nach kaputter Speicherzelle aus ôo Du hast Ingame auch Artefakte, aber nur sehr wenige, korrekt? Ich glaube da is der RAM zu heiß geworden ôo

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Vagabund „Sieht nach kaputter Speicherzelle aus ôo Du hast Ingame auch Artefakte, aber...“
Optionen

Nein, habe keine Artefakte ingame. Die gelben Quadrate erschienen in diesem Fall, nachdem ich ein You Tube Video angeschaut habe. Wenn ich jetzt den oben liegenden Tab schliesse, sind die Artefakte weg. Ziemlich temporär, das Ganze.

bei Antwort benachrichtigen
robert98 Nachtrag zu: „Grafikkartenproblem mit Amd Karten: Treiberabsturz/ Artefakte“
Optionen

So:
Ich habe gestern:
Bios geflasht
Alle mainboard treiber neu drauf
RAM riegel überprüft -> die alten timings wieder eingestellt (die hatten sich wohl mal verstellt)
anderen PCIe Port benutzt

Aber leider alles mit negativem Ergebnis.
Heute habe ich an den GPU / Memory Frequenzen herumgespielt und mir dieses Ati tray tool heruntergeladen wo man das ganz bequem einstellen kann...
Und zunächst ist sie mit sehr niedrigen Frequenzen gut gelaufen und seit einigen Stunden läuft sie auch auf Standardfrequenzen wieder sauber...
Es scheint als ob sich die Graka erst einmal warmlaufen musste...
Soweit der Stand, Graka 2 läuft jetzt, Graka 1 leider noch nicht, aber da ich erst einmal nur eine Graka für einen Rechner brauche, sehe ich das Problem als gelöst an...

Vielen Dank für alle Tipps und Antworten.
Gruß
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund robert98 „So: Ich habe gestern: Bios geflasht Alle mainboard treiber neu drauf RAM riegel...“
Optionen

Aha, gleiches Problem hatte ich mit ner defekten 9600pro fürn AGP ^^ hab die Karte frühzeitig ausgemustert. Irgendwann macht die dann komplett die Grätsche.

bei Antwort benachrichtigen