Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenauswahl - was paßt besser

probierer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin neu hier und möchte gerne wissen,
ob meine 2 vorhandenen Grafikkarten AMD Radeon HD 4850 mit je 512 MB DDR-3-Ram für den Spieleeinsatz mehr bringen als
eine einzige AMD Radeon HD 6870 mit 1 GB RAM.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir so eine Karte zu kaufen, Bekannte raten mir aber ab.
Jetzt bitte ich euch als Experten um Rat - bitte helft mir

Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata probierer „Grafikkartenauswahl - was paßt besser“
Optionen

Da noch keiner geantwortet hat.

Meist ist "eine" Highend Karte besser als 2 mittlere im Crossfire Verbund.
Bin kein Grafikkartenexperte, warte lieber noch andere Antworten ab.

In jedem Fall verbrauchen neuere Grafikkarten im Leerlauf deutlich weniger.
Beim Spielen wohl auch.

bei Antwort benachrichtigen
probierer Xdata „Da noch keiner geantwortet hat. Meist ist eine Highend Karte besser als 2...“
Optionen

Hallo Xdata,
Dank für Deine Antwort.
So wie es aussieht, liege ich mit meiner Meinung, eine bessere Karte zu kaufen, gar nicht so schlecht.
Ich glaube, das werde ich auch machen.

Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 probierer „Grafikkartenauswahl - was paßt besser“
Optionen

Ein Radeon HD 4850 CrossFire Verbund ist etwas schneller (unten auf der Seite):
http://pclinks.xtreemhost.com/video.htm

Ich würde aber keinen CrossFire Verbund installieren, es gibt schon einige Nachteile u.a. der viel höhere Stromverbrauch im Idle und manchmal auch Lags.

Ich würde da ne HD 6950 kaufen und die HD 4850 verticken:
http://geizhals.at/deutschland/671920

bei Antwort benachrichtigen
probierer Alpha13 „Ein Radeon HD 4850 CrossFire Verbund ist etwas schneller unten auf der Seite :...“
Optionen

Hallo Alpha13,
danke für Deine Antwort.
Ich habe mir Deinen Link xtreemhost.com angesehen. Die Differenz ist nicht so gigantisch.
Wegen Crossfire habe ich auch rumgestöbert und gegooglet und frage mich auch, ob ich es
unbedingt brauche. Meine Vorliebe geht sowieso in Richtung "bessere Karte".
Und die 2 Radeon HD 4850 zu verkaufen bringt ja auch ein bisserl was, um die teuerere Neue
zu finanzieren.

Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen
tkrde probierer „Grafikkartenauswahl - was paßt besser“
Optionen

Hallo probierer,

die HD 6870 sollte zu deinen 2 HD 4850 schon eine spürbare Steigerung sein. Schau mal hier: http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Metro-2033-Enthusiast,2664.html
Die 4850 wird dort zwar nicht im Crossfire bewertet, aber die Einzelleistung ist so schlecht, dass auch der Verbund nicht mehr so viel bringt.
Die Frage ist natürlich was du willst und was du ausgeben kannst/willst. Die 6870 ist inzwischen im Mittelklasse Segment angekommen. Das ist aber nichts schlechtes. Für 150€ bekommst du da schon eine gescheite Karte. Du musst dir aber bewusst sein, dass sie bei den Spielen der allerneusten Generation vll nicht mehr alle Einstellungen auf maximal mitmachen wird. In der Preisklasse könntest du nur noch zur GTX 560 TI von Nvidia greifen, die eine ähnliche, vll minimal bessere Leistung abliefert. Für mehr Leistung musst du etwas mehr berappen.
Die 6950 mit 2GB sollte nochmal ein spürbarer Schub sein. (ca. 190€)
Im Bereich 280€ liegen die GTX570 und die 6970 was dann schon untere Topklasse ist. Nach oben gibt's dann fast keine Grenzen. ;)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
probierer tkrde „Hallo probierer, die HD 6870 sollte zu deinen 2 HD 4850 schon eine spürbare...“
Optionen

Hallo tkrde,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Leistungsunterschiede zwischen der 4850 und der 6870 sind schon sehr groß und ich glaube auch nicht, daß der Crossfire-Verbund so sehr viel zusätzlichen Dampf bringt, abgesehen vom Stromverbrauch und den anderen möglichen kleinen Problemchen.
Die Frage über die Höhe meines Budgets - ich denke, so maximal 200 Euro als oberstes Ende der Fahnenstange. Drüber nicht.
Da paßt dann die 6870 oder auch die 6950 prima rein.
Als Fazit für mich:
Crossfire mit 2 x HD 4850 nein
HD 6870 oder HD 6950 ja
Meinung meiner Bekannten ist mir in diesem Falle egal (alle Beiträge bestätigen eigentlich meine ursprünglich Meinung)

Vielen Dank

Ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen.

bei Antwort benachrichtigen