Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte

manifestus / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute hab mir vor kurzem ne G-force 450 gts von palit besorgt.
hab sie eingebaut, zum Anfang ging es auch ein paar mal. Aber wenn ich jetzt den Rechner anmache hab ich nur schwarzes Bild.
Hab daran gedacht das mein Netzteil es nicht mit macht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken manifestus „Grafikkarte“
Optionen

Hallo,

wenn du das Netzteil in Betracht ziehst, dann berichte uns bitte genau um welches es sich handelt.
Besonders der genaue Typ ist interessant, die Angabe der Wattzahl reicht nicht aus.

Ansonsten gebe ich den Tipp, sämtliche Anschlüsse an der Grafikkarte noch einmal zu überprüfen, damit meine ich hauptsächlich das Kabel zum Monitor.
Vielleicht hilft es auch schon die Grafikkarte einmal komplett rauszuziehen, und wieder einzubauen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Knoeppken „Hallo, wenn du das Netzteil in Betracht ziehst, dann berichte uns bitte genau um...“
Optionen

Hallo, meistens ist es wirklich nur Kabel- oder Steckkontaktsache, aber es kann auch sein, dass dein Treiber für diese Treiberkarte falsch oder nicht richtig installiert ist. Welches Betriebssystem nutzt Du ? Kann es sein, das du Deinen alten Windowstreiber gelöscht hast ? Sollte dies der Fall sein, schaltet bei falschem neuen Treiber, Dein Rechner auf VGA Treiber zurück, sollte dieser gelöscht sein >>> bleibt der Bildschirm dunkel!!
Mein Tipp: Starte Deinen Rechner im abgesicherten Modus und bestätige jeden Treiberdownload.
Solltest Du zu dieser Stelle kommen, wo der Grafiktreiber geladen wird ( steht entweder dein Neuer oder der alte Windowstreiber bzw. keiner , wenn Du ihn gelöscht hast) , schreibe Dir den Treibernamen bzw Version auf, aber starte in der einfachsten Version ( VGA Treiber), damit Dein Rechner sichtbar hochläuft !. Versuche die optimale Version über einen anderen Rechner zu erreichen
( Download)! Installiere den richtigen Treiber und starte Deinen Rechner neu. Jetzt sollte alles klappen!!


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
manifestus Knoeppken „Hallo, wenn du das Netzteil in Betracht ziehst, dann berichte uns bitte genau um...“
Optionen

das ist ein xilence power xp 350 passive pfc-atx2.0

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken manifestus „das ist ein xilence power xp 350 passive pfc-atx2.0“
Optionen

Hallo,

deine Grafikkarte zieht im 3D- Modus zwar "nur" 106W (Rang 34),

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

aber ich befürchte beim Netzteil hast du am falschen Ende gespart, und das ist etwas schwach auf der Brust im 12V- Bereich:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8011128/XILENCE-POWER-350-Watt-SPS-XP350-12

Du kannst ja mal testweise deine verbaute Hardware in folgender Liste eingeben,
und dir ausrechnen lassen wie der Gesamtverbrauch deines Rechners ca. ist:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Ich empfehle dir ein anderes Netzteil zu verbauen.
Selbst bin ich ein Fan vom Enermax Pro 82+ (385W oder 425W), aber das kostet auch 50€ mehr.
Es werden bestimmt noch andere Empfehlungen folgen.

Was ist denn aus den dir hier schon gegebenen Tipps geworden?
Selbst tippe ich weiterhin (wie du) auf dein Netzteil.


Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manifestus „das ist ein xilence power xp 350 passive pfc-atx2.0“
Optionen

Die gesamte Kiste zieht unter Last (auch beim Einschalten!) fast 300W:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dein Chinaschrott Billig NT mit passivem PFC = Leistungsfaktorkorrekturfilter kann das fast absolt sicher nicht liefern, völlig egal was da drauf steht.

Man nimmt übrigens nur ein NT mit aktivem PFC, spart auch Strom...
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

Und wer meint ein NT für weit unter 30€ sei ein vernünftiges NT für ne GTS 450, der liegt aber auch sowas von absolut daneben...

http://geizhals.at/deutschland/a431168.html

einbauen und es sollte laufen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel manifestus „Grafikkarte“
Optionen

Hallo manifestus,

wenn du das Netzteil vermutest, dann schalte den heruntergefahrenen PC, Hinten am PC - Gehäuse über den Netzschalter aus, danach Vorne den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden drücken und halten und bei noch gedrücktem Einschaltknopf, den PC wieder über den Netzschalter Hinten einschalten.
Dabei wird ein Netzteil - Reset durchgeführt, wenn du etwas Glück hast, fährt dein System danach wieder hoch und der Monitor zeigt deine Betriebssystemumgebung wieder an.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo manifestus, wenn du das Netzteil vermutest, dann schalte den...“
Optionen

Booooaaah, Ey! - Den Trick kannte ich aber auch sowas von gar nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Booooaaah, Ey! - Den Trick kannte ich aber auch sowas von gar nicht....“
Optionen

Hallo Winni,

man lernt eben immer noch etwas dazu.

Am Freitag fragte mich ein Neffe, was man machen könnte, sein PC stürzte ab und seit dem bleibt sein Bildschirm Schwarz.
Mit der telefonischen Anleitung zum Netzteil- Reset, hat er den PC schon beim 1. Versuch wieder zum laufen gebracht.

Beim hochfahren wurden Treiber installiert und seine USB - Geräte laufen jetzt wieder einwandfrei, war ein kleiner freudiger Nebeneffekt bei der Sache, scheinbar erhalten sie wieder den benötigten Strom.

Er dachte schon er hat seine Grafikkarte während des Spiels verschrottet.

Die einen meinen Startknopf mindestens 1 Minute, die anderen 5 Minuten drücken, bis jetzt reichten immer ca. 30 Sekunden.
Bin der Meinung, Reichen die 30 Sekunden nicht, kann man die Zeit immer noch verlängern.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel „Hallo manifestus, wenn du das Netzteil vermutest, dann schalte den...“
Optionen

Damit entlädt man die Kondensatoren auf dem Mainboard und die Bezeichnung Netzteil-Reset ist absolut falsch...
http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Bei nicht erkannten USB-Geräten (und einigem anderen) hilft das, in diesem Fall AFAIK aber nicht.

"bei noch gedrücktem Einschaltknopf, den PC wieder über den Netzschalter Hinten einschalten" ist übrigens absolut sinnfrei und man muß den PC natürlich definitiv vom Stromnetz trennen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Damit entlädt man die Kondensatoren auf dem Mainboard und die Bezeichnung...“
Optionen

.... Das klingt für mich jetzt wieder vertraut.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Damit entlädt man die Kondensatoren auf dem Mainboard und die Bezeichnung...“
Optionen

Der Kippschalter am Netzteil allein reicht da definitiv nicht, man muß das Stromkabel ziehen!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13 „Damit entlädt man die Kondensatoren auf dem Mainboard und die Bezeichnung...“
Optionen

Hallo Alpha,

da die Netzschalter 2 Polig sind, ist es egal ob das Netzkabel gezogen ist oder nicht, aus ist aus, da Null und Phase getrennt werden.
Nur zur Info, die Kondensatoren im Netzteil entladen sich ebenso, nicht nur auf dem Mainboard.

Bei Basteleien am PC ziehe ich natürlich immer das Netzkabel und drücke den Einschaltknopf zur Sicherheit auch etwas Länger.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hddiesel „Hallo Alpha, da die Netzschalter 2 Polig sind, ist es egal ob das Netzkabel...“
Optionen

In vielen China Billigschrott NTs schalten die Kippschalter nur ein Kabel und das ist im Zweifel Null und Phase liegt weiter an.

So klappts mit der Entladung der Kondensatoren definitiv nicht...

Die Chinesen achten auf jeden Cent und auch nur einen Bruchteil davon.

bei Antwort benachrichtigen
manifestus Nachtrag zu: „Grafikkarte“
Optionen

hey leute danke für eure Tipps und Anregungen!!!!!

Habe mir jetzt ein neues gekauft und funktioniert auch aber ich kann meine Auflösung jetzt nicht mehr höher als 1280x768 auf 32 bit einstellen.
Habe aber einen 24 Zoll LCD mit einer Auflösung 1920x 1080
Core 2 Duo also auch 64bit und ein Win 7 mit 64bit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manifestus „hey leute danke für eure Tipps und Anregungen!!!!! Habe mir jetzt ein neues...“
Optionen

Alte Grafiktreiber auch vor dem Einbau sauber deinstalliert?

Mainboard?

Welche Grafikkarte war da vorher drin?

bei Antwort benachrichtigen
manifestus Alpha13 „Alte Grafiktreiber auch vor dem Einbau sauber deinstalliert? Mainboard? Welche...“
Optionen

Danke, hab alles hinbekommen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 manifestus „Danke, hab alles hinbekommen!!!! “
Optionen

Fein, das freut einen, das zu hören. - Jetzt musst du nur noch bei deinem Eingangsposting unter "Optionen zum Beitrag" die Frage als beantwortet markieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen