Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Getrennte Anzeige, Pc-Lcd, neue Graka oder bin ich blind?

Beutelschneider / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meinen Lcd Phillips 42" per Hdmi an den Rechner angeschlossen, und alles so eingestellt dass das Bild auf TV und Monitor gleichzeitig angezeigt wird. Der Monitor ist mit Dvi angeschlossen. Ich will schnell umschalten können falls ich zB Freunden ein Bild oder einen Film zeigen möchte ohne diese vom Sofa holen zu müssen... Nur bekomme ich 2 getrennte Einstellungen nicht hin, der TV kann 1920*1080, der Monitor 1920*1200. Sobald der TV mit angeschlossen ist habe ich auch am Pc 1920*1080. Und diesen schwarzen Balken will ich loswerden. Liegt das an meiner Graka (GT 220) oder finde ich die richtigen Einstellungen nicht? Treiber ist aktuell.

Wenn ich hier noch eine 2. Frage dazu stellen darf:
Ist es möglich dass ich den Ton nicht immer umstellen muss, soll heißen dass ich Ton aus Pc Lautsprechern und Tv gleichzeitig haben kann ohne in den Soundmanager gehen zu müssen und das jeweils gewünschte Gerät als Standart einrichten zu müssen? Lautsprecher haben Realtek, TV läuft über Nvidia Treiber. Mein Board ist ein Gigabyte gata770 ud3.
Das ganze unter Win7 64bit.

Danke,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Getrennte Anzeige, Pc-Lcd, neue Graka oder bin ich blind?“
Optionen

Hallo,

hilft Dir das?
http://www.chip.de/bildergalerie/nVidia-Dualmonitor-einrichten-Galerie_20206900.html?show=3

Ich habe es ähnlich angeschlossen

- Phillips TV per HDMI 1920 x1080
- BenQ LED Monitor per DVI 1920 x1080
- ATI Grafikkarte

Die Einstellung der Auflösung der einzelnen Geräte sollte aber möglich sein.

Was die Umschaltung des Tons angeht, so muss ich ebenfalls zwischen dem HDMI und dem Windows Standard-Treiber auswählen. Ich denke mal, beide gleichzeitig, ist so nicht möglich, da es verschiedene Ausgänge sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hallo, hilft Dir das?...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank, aber leider nein, bei mir werden die beiden Bildschirme nicht einzeln wie in deinem Bild, sondern zusammen als ein Feld mit "1" und"2" angezeigt. Ich habe den TV rausgenommen, dann wieder rein, dann kam kurz ein ähnliches Bild wie bei Chip, dann wurds 10sec dunkel, und dann das gleiche wieder.
Bei deinem Monitor sollte es ja kein Prob sein, hat ja die gleiche Auflösung wie der Tv.

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank, aber leider nein, bei mir werden die beiden Bildschirme...“
Optionen

Hmm, je mehr ich lese, umso mehr bekomme ich das Gefühl dass meine Graka keine 2 "getrennten" Darstellungsausgaben nutzen kann, wenn ich das richtig verstehe brauch ich da eine etwas bessere Karte?
Ich stell gleich mal ein paar vor die mir symphatisch erscheinen:
Diese 5850
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5850_Extreme/851766/?

Oder doch gleich ne 68..., und da die Frage, lieber 6850, oder gleich 6870?
http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870/697318/?
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6850_OC_Bundle/858724/?

oder zu guter letzt (ich hoff ich brech jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun...)
http://www.alternate.de/html/product/Palit/GeForce_GTX_560/864186/?

Falls Ihr noch Ideen habt, bitte kein höherer Stromverbrauch, ich denke die 150W kratzen schon am Limit.
Danke schonmal,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Hmm, je mehr ich lese, umso mehr bekomme ich das Gefühl dass meine Graka keine...“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier, eine Rangliste:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Diese ist detailierter und gibt den Stromverbrauch an:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Bei 150 Watt wird es aber knapp bei den von Dir genannten Karten!
Ich würde evtl. eine 6850, oder eine Nvidia 460 nehmen, aber auch die liegen bereits im oberen Bereich.

Persönlich würde ich momentan die 460er vorziehen, obwohl ich ATI-Fan bin. Aber Funktionen wie CUDA, oder PhysX findet man wohl nur bei Nvidia.

Genauer würde ich zu diesem Modell greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a548330.html

Wie stark ist Dein Netzteil?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hallo, vielleicht hilft Dir das hier, eine Rangliste:...“
Optionen

Danke, interessante Links!! Für nur wenig mehr gibts halt schon die 6870, und die macht der 560er bös Konkurenz...
Ich hab ein straight power 400w ( http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=216&websiteLang=de ), sollte reichen? Weil mein Pc dümpelt aktuell bei ca 80-90W, und das soll laut Be Quiet ca 350W gesamt auf 12V bringen?!? Nur trau ich mich nicht da mehr reinzumachen, ich will die Kondensatoren nicht überstrapazieren darum so die Grenze bei 150W... Falls ich mich verrechne, bitte schreien! ;-)

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Danke, interessante Links!! Für nur wenig mehr gibts halt schon die 6870, und...“
Optionen

Hallo,

kommt drauf an, was sonst noch verbaut ist. Deine CPU zieht mal eben 125 Watt.

Hier ein Stromverbrauchsrechner:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

400 Watt sollte reichen, für eine Midrange-GK, eine Garantie gebe ich aber nicht ;-)! Ein High-End GK (ATI 5970) kann schonmal 300 Watt ziehen, unter Volllast!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hallo, kommt drauf an, was sonst noch verbaut ist. Deine CPU zieht mal eben 125...“
Optionen

Danke, laut dem Rechner komm ich auf ca 370 Watt mit ner 150W Graka, also darf ich 460er oder 6870. Die CPU bekommt von mir etwas weniger Strom, und das Ding an die Grenzen bringen hab ich noch nicht geschafft...
Jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen weil ich mir die Graka nur aus Ego Gründen kaufe.... :-)
Als Frage an dich, wenn Du sagst lieber Nvidia, warum dann nicht die 560er:
http://www.alternate.de/html/product/Palit/GeForce_GTX_560/864186/?
auch nur 150w und ein Hammer Preis!

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Danke, laut dem Rechner komm ich auf ca 370 Watt mit ner 150W Graka, also darf...“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich, weil ich damals genau diese 460er damals ins Auge gefasst hatte. Eigentlich spricht nichts gegen die 560. Ich tendiere lieber dazu, ausgereifte Technik zu nutzen, um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen.

Leistungsmäßig tut sich da wohl auch nicht viel.
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index2.php

Wichtig ist mir, neben einer angemessenen Leistung auch eine möglichst effiziente Kühlung und Lautstärke. Ich habe jetzt einen ziemlichen Fön verbaut und habe darauf eigentlich keine Lust mehr. Passive Modelle kommen, für mich, wegen der Erhöhung der Systemtemperatur, nicht in Frage.

Hier ein Test der beiden:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index2.php

Hier was zur Lautstärke, falls interessant:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_560_ti/s09.php

Wenn also eine 560, dann würde ich diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a610533.html

Die ist aber deutlich teurer, übertaktet und zieht daher bis zu 200 Watt, also wahrscheinlich zuviel!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Beutelschneider „Hmm, je mehr ich lese, umso mehr bekomme ich das Gefühl dass meine Graka keine...“
Optionen

Das Problem liegt eher woanders (und wird auch mit einer anderen Grafikkarte auftreten):

Wenn du das Bild von Monitor 1 auf Monitor 2 klonst, dann muss auf beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung laufen. Gegebenenfalls 'einigt' man sich auf die höchste gemeinsame Auflösung (in deinem Fall 1920x1080), und der eine Monitor bekommt halt schwarze Balken verpasst.

Wenn du die Bildschirme getrennt ansteuerst sollten auch unterschiedliche Auflösungen problemlos funktionieren - allerdings hast du dann kein geklontes Bild...du kannst aber natürlich deine Bilder und Videos auf den 2.Desktop verschieben und dann auf dem 2.Monitor anzeigen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider ABatC „Das Problem liegt eher woanders und wird auch mit einer anderen Grafikkarte...“
Optionen

Hallo,
Du Spielverderber... ;-)
Ich dachte ich hab endlich ein Alibi um mir guten Gewissens eine neue Karte zu kaufen....

Habe ich in dem Fall Beschreibungen wie diese falsch verstanden?
"Mit der AMD Eyefinity Technologie können zwei oder mehr Darstellungsausgaben gleichzeitig und unabhängig voneinander genutzt werden. Unterstützt werden die Modi Duplicated (Clone) und Extended Multi-Monitor, mit neuer Unterstützung für die Gruppierung von Bildschirmen zu einer großen Oberfläche zum Arbeiten und zur Wiedergabe von Videos für 3D-Anwendungen im Fenster- und Vollbildmodus."

Das klang für mich wie wenn es 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen ansteuern könnte. Schade

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Hallo, Du Spielverderber... - Ich dachte ich hab endlich ein Alibi um mir guten...“
Optionen

Hi,

hab ich was nicht mitbekommen? Was hat denn jetzt AMD Eye-Finity mit einer nVidia Geforce 220 zu tun?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hi, hab ich was nicht mitbekommen? Was hat denn jetzt AMD Eye-Finity mit einer...“
Optionen

Hallo,
das ist die Beschreibung von einer 6850, ich dachte das bedeutet dass diese Karte mein Problem lösen kann. Hat mit meiner kleinen nix zu tun
Aber nach ABatC´s Kommentar glaube ich dass ich das falsch verstanden habe.

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Hallo, das ist die Beschreibung von einer 6850, ich dachte das bedeutet dass...“
Optionen

Hi,

danke für die Info, dachte, ich bin im falschen Film ;-)!

Ich denke, ich werde es bei mir einfach mal testen, unterschiedliche Auslösungen mit dem "duplizierten" Desktop zu nutzen, dann man mit dem "erweiterten".

Melde mich dann wieder!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hi, danke für die Info, dachte, ich bin im falschen Film - ! Ich denke, ich...“
Optionen

Danke!

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beutelschneider „Danke!“
Optionen

Hm, schlechte Nachrichten.

Sowohl beim erweiterten, als auch beim duplizierten Desktop verstellen sich die Auflösungen simultan, eine getrennte Auflösung ist nicht möglich bei mir.

Ich habe eine ATI Radeon HD 4890

Evtl. mag es mit neueren GK-Modellen gehen, dazu kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Beutelschneider „Hallo, Du Spielverderber... - Ich dachte ich hab endlich ein Alibi um mir guten...“
Optionen

Zur Klarstellung:

Natürlich kann man 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen ansteuern. Das kann auch deine Karte. Allerdings darf die Karte nicht im Klon-Betriebsmodus sein, denn dann wird das Bild vom ersten Monitor 1:1 auf dem zweiten Monitor ausgegeben. Naturgemäss muss dafür die identische Auflösung laufen.

Wenn du auf eine andere Betriebsart umschaltest (bei ATI oben Extended Multi-Monitor genannt) kannst du für beide Monitore unterschiedliche Auflösungen einstellen - allerdings ist das Bild auf beiden Monitore dann nicht identisch, auf Monitor 1 hast du deinen Desktop und kannst dann Fenster von Monitor 1 auf Monitor 2 'rüberziehen'.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ABatC „Zur Klarstellung: Natürlich kann man 2 Monitore mit unterschiedlichen...“
Optionen

Hm, will Dir da nicht wiedersprechen, aber bei mir geht es nicht, auch nicht beim "extended Desktop", jedenfalls nicht über die Windows-Display-Einstellungen.

Ich kann lediglich im CCC die Auflösung des Phillips Fernsehers auf 648p, 720p, 1000p, 1000i, 1080 etc. einstellen.

Aber gut, nach mir war auch nicht gefragt ;-), aber vielleicht benötige ich diese Funktion auch mal!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Maybe „Hm, will Dir da nicht wiedersprechen, aber bei mir geht es nicht, auch nicht...“
Optionen

Dann werd ich mal das mit dem "extended" versuchen, gefällt mir auch irgendwie... Ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
Vielen Dank für die guten Tips und einen schönen Abend noch,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen