Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Engtx560 ti dcii top viel höhere temperatur als angegeben

Ronsei / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine Nvidia engtx560 ti dcii top von Asus. Gekauft habe ich die Karte hauptsächlich weil sie wegen der geringen Lautstärke überall so gelobt wurde.
Die Lautstärke ist zwar okay aber die Temperatur liegt schon nach wenigen Minuten bei ca 58 Grad. (lt. div. Testberichten müßten es ca 30° sein)
Kann das an meinen zwei Monitoren liegen, einmal HD Auflösung 1920 x 1080 bei 60 Hz an HDMI und einmal 1680 mal 1050, ebenfalls mit 60 Hz.

Ich habe extra zwei Festplatten die zwischen dem unteren Gehäuselüfter vorne und der Grafikkarte eingebaut waren entfernt, aber es ändert sich gar nichts an der Temperatur wenn ich das Gehäuse offen lasse.

Habt ihr da irgendwelche Tips oder soll ich das ganze einfach so lassen?

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ronsei „Engtx560 ti dcii top viel höhere temperatur als angegeben“
Optionen

Hallo Ronald,

stell Versuchsweise die Lüfterdrehzahl der Karte, in der NVIDIA Systemsteuerung etwas höher und teste die Temperatur danach.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei hddiesel „Hallo Ronald, stell Versuchsweise die Lüfterdrehzahl der Karte, in der NVIDIA...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich schon versucht, bekomme dadurch die Temperatur aber maximal um 3 Grad niedriger. Der Lüfter wird dann aber extrem laut.

Weiß vielleicht jemand wie genau der Luftstrom bei meiner Grafikkarte verläuft. Vielleicht kann man da ja was machen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ronsei „Engtx560 ti dcii top viel höhere temperatur als angegeben“
Optionen

Moin,

wo hast Du denn die 30°C gelesen, wenn ich fragen darf?

Eine moderne GK bei so niedrigen Temperaturen zu betreiben, halte ich für unwahrscheinlich, außer evtl. mit einer Hochleistungs-Wasserkühlung. Bei 22°C Zimmertemperatur wären das ja lediglich 8°C Erwärmung???

Meine ATI 4890 z.B. hat im IDLE auch bereits um die 50-55°C, in einem sehr gut belüfteten Gehäuse (140mm vorne, 250mm seitlich, 2x120mm oben und 140mm hinten).

2 Monitore bedeuten natürlich auch mehr Arbeit für die GK. Das kannst Du ja einfach testen, indem Du mal nur mit einem Monitor arbeitest.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ronsei „Engtx560 ti dcii top viel höhere temperatur als angegeben“
Optionen

Wer misst, misst oftmals Mist.

Mit welchem Tool liest du die Temperaturen aus?

In die Glaskugel:

Wenn die Temperatur von 58 Grad im Idle stimmt, tippe ich auf einen fehlerhaft montierten Kühler,
der keinen guten Kontakt zur GPU herstellt.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
David29 Ronsei „Engtx560 ti dcii top viel höhere temperatur als angegeben“
Optionen

Nvidia karten haben eine Durchschnittstemperatur von 50Grad und mehr, AMD Karten sind da etwas kühler. Allerdings erhöht sich da die Temperatur auch um 10 bis 15 Grad wenn zwei TFT s dranhängen. Und was stört dich an 58Grad ? Die GPU schafft über 100Grad ohne ein schaden zu nehmen. Und Testberichte kannste dann hernehmen wenn du das exakte gleiche System aufgebaut hast. Lüftungssystem des Gehäuse, den einfach Lüfter installieren und hoffen das reicht, ist nicht. Du kannst aber auch die Drehzahl im Idle erhöhen , dann ist es aber vorbei mit deiner leisen Karte. MSI Afterburner oder ähnliche Tools können dir dabei helfen

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
kongking David29 „Nvidia karten haben eine Durchschnittstemperatur von 50Grad und mehr, AMD Karten...“
Optionen
Nvidia karten haben eine Durchschnittstemperatur von 50Grad und mehr, AMD Karten sind da etwas kühler. Allerdings erhöht sich da die Temperatur auch um 10 bis 15 Grad wenn zwei TFT s dranhängen.

Durchschittstemperatur?

Idle und load sind dir ein Begriff?

10 bis 15 Grad Temperaturerhöhung bei Multimonitoring?

Gehe weiter spielen oder belege das, Links sind willkommen.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Maybe kongking „ Durchschittstemperatur? Idle und load sind dir ein Begriff? 10 bis 15 Grad...“
Optionen
10 bis 15 Grad Temperaturerhöhung bei Multimonitoring?

Nur durch den Anschluss von mehreren Monitoren erhöht sich der LOAD nicht, es kommt schon drauf an, was angezeigt wird, die GK also aufbereiten muss. Das Hintergrundbild alleine interessiert moderne GK recht wenig.

Hab das grade mal, interessehalber getestet mit GPU-Z 5.5, einmal nur mit 21,5" LCD, danach zusätzlich mit angeschlossenem Fernseher, Desktop erweitert.

Die Erhöhung, im Normalbetrieb liegt bei 1-3°C (im IDLE), 3% mehr FAN-LOAD (33%).

Ich nutze eine ATI 4890, werksseitig OC, also einen ziemlichen Fön, verändert habe ich keine Einstellungen (z.B. mit ATI-Tray).

Zocken im Multimonitor-Betrieb ist natürlich eine andere Sache. Das kann ich leider nicht testen, da mir die Games dazu fehlen.

Darf ich jetzt auch wieder spielen gehen? ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Maybe „ Nur durch den Anschluss von mehreren Monitoren erhöht sich der LOAD nicht, es...“
Optionen

natürlich ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei kongking „natürlich - Gruß - Kongking“
Optionen

Ich wieder

Freut mich daß ihr euch so um mein Problem kümmert ;-)

Ich habe gelesen daß meine ASUS ENGTX560 ti dcii top nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben habe 30, sondern 38° haben soll. (mein Fehler)
Gut belüftetes Gehäuse habe ich, alle Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen laufen völlig geräuschlos mit minimaler Drehzahl.

Mit Everest gemessene Mainboard Temp. 37°, die 4 CPU Kerne zw. 32 und 38° und GPU 56°.

Fahre ich den PC herunter, entferne den Monitor mit der Auflösung 1680x1050 starte den PC mit nur einem Monitor dann ist die Temperatur der Grafikkarte dauerhaft (im 2D Betrieb) auf max 42°, also um 13° weniger wie mit zwei Monitoren.

Entspricht auch dem was über den Betrieb mit meiner Karte zwei Monitore geschrieben wird da bei dieser sobald zwei Monitore angeschlossen sind anscheinend die Leistung hochgefahren wird.

Mit meiner alten HD 5770 hatte ich mit 1 Monitor kein Problem, sobald ich aber zwei angeschlossen hatte waren plötzlich Grafikfehler und flimmern bis zu kompletten Ausfällen der Anzeigen vorhanden.
Alles im 2D Betrieb und wieder lt. Internet auf die zu geringe Leistung der HD5770 zurückzuführen.
Kann leider keine Quellenangaben machen da ich stundenlang im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht habe und ich meine Chronik immer wieder lösche.

@ kongking Das Tool mit dem ich als erstes die Temp. ausgelesen hatte ist der ASUS SmartDoctor.

Da die Grafikkarte durch die enorme Länge den unteren Teil des PCs fast komplett abschliesst werde ich jetzt noch versuchen in die Seitenwand des Gehäuses in Richtung der zwei Lüfter der Grafikkarte einen zusätzlichen Lüfter zu montieren.
Die Grafikkarte holt sich ja von unten die Zuluft und bläst die warme Luft einmal hinten aus dem PC und einmal nach vorne in mein PC-Gehäuse.
Vorne muß ich dann irgendwie dafür sorge daß die Luft noch irgendwie aus dem Gehäuse rauskommt.
Stören tun mich ja eigentlich weniger die Temperatur als daß die Lüfter der Karte genau da immer wieder leicht hoch und runter drehen.

Meine Frau hat sogar schon geglaubt da ist irgendwo eine Sirene abgegangen?

Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
kongking Ronsei „Ich wieder Freut mich daß ihr euch so um mein Problem kümmert - Ich habe...“
Optionen
Fahre ich den PC herunter, entferne den Monitor mit der Auflösung 1680x1050 starte den PC mit nur einem Monitor dann ist die Temperatur der Grafikkarte dauerhaft (im 2D Betrieb) auf max 42°, also um 13° weniger wie mit zwei Monitoren.

Entspricht auch dem was über den Betrieb mit meiner Karte zwei Monitore geschrieben wird da bei dieser sobald zwei Monitore angeschlossen sind anscheinend die Leistung hochgefahren wird.


Hm. Danke dir, ich lerne gern dazu.

Im Idle bei einem Monitor sollte die Karte kühler bleiben, das Bios und/ oder der Treiber entscheidet da,
Multimonitoring habe ich bei der Karte nicht durch.

Da die Grafikkarte durch die enorme Länge den unteren Teil des PCs fast komplett abschliesst

Dann hast du ein Gehäuseproblem, so ultralang ist die Karte nicht.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ronsei „Ich wieder Freut mich daß ihr euch so um mein Problem kümmert - Ich habe...“
Optionen

Hallo Ronald,

Zu: Stören tun mich ja eigentlich weniger die Temperatur als daß die Lüfter der Karte genau da immer wieder leicht hoch und runter drehen.

Deshalb mein Vorschlag, die Drehzahl der Grafiklüfter in der NVIDIA Stemsteuerung, auf 40% bis 50% erhöhen und die Sirene ist Vergangenheit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen