Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Bessere grafikkarte einbauen netzteil soll bleiben

thorsten34 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich wollte meinem neffen, bzw. er wollte mal eine besser grafikkarte als die die er jetzt drin hatt,
habe ihm den arbeitsspeicher schon aufgerüstet, jetzt noch einen bessere grafikkkarte, dann wars das ansosnten lieber ein ganz neuen rechner,
so aber egal, nun mal die frage,

es ist ein netzteil mit 350watt drin, die aktuelle grafikkarte ist eine pci-express ATI Radeon EAH 3450 256MB,
kennt ihr euch aus was für eine die besser ist noch rein gehen würde vom netzteil her gesehen,
entweder eine nvidia oder halt wieder eine ati grafikkarte,

danke für eure tips!

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror thorsten34 „Bessere grafikkarte einbauen netzteil soll bleiben“
Optionen

Welches Betriebssystem ist drin ?
Welche Spiele will er spielen ?
Welche CPU ist verbaut ?

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Conqueror „Welches Betriebssystem ist drin ? Welche Spiele will er spielen ? Welche CPU ist...“
Optionen

windows vista 32bit
naja ers spielt eigentlich eher rollenspiele udn echtzeitstrategie,
amd dualkern, ich glaube 2x2,2ghz,

es sollte einfach die bestmöhlichste sein die fürs netzteil noch gehen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe thorsten34 „Bessere grafikkarte einbauen netzteil soll bleiben“
Optionen

Hallo,

um den genauen Stromverbrauch des Rechners zu analysieren, brauchen wir natürlich mehr Informationen.

Hier erstmal eine Rangliste mit Grafikkarten:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Mit dieser Tabelle kann man den Energieverbrauch des Rechners ermitteln:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Lt. der Tabelle verbraucht die ATI 3450 grade mal 50 Watt. Wenn Du in dem Bereich bleiben musst (wegen max. 350 Watt), dann wirst Du keine Highend, oder Midrange Grafikkarte nehmen können, sondern im unteren Segment bleiben müssen, evtl, eine 5570

http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5570/Pages/hd-5570-overview.aspx#1

die verbraucht grade mal 39 Watt.

Hier ein Beispiel, wo sie zu bekommen ist:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2098034_-radeon-hd-5570-hm-hdmi-1024mb-sapphire.html

Aber wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich, um zu sehen, ob nicht die CPU der limitierende Faktor ist. Arbeitsspeicher und GK alleine machen noch keinen schnellen Rechner.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Maybe „Hallo, um den genauen Stromverbrauch des Rechners zu analysieren, brauchen wir...“
Optionen

danke für die mühe,

die grafikkartenranglistenseite ist ja mal klasse,
das hilft mir schon weiter.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB thorsten34 „Bessere grafikkarte einbauen netzteil soll bleiben“
Optionen

Hi,
eine HD 5670 sollte da noch gehen, hab selbst eine bei einem 350 Watt NT und läuft da problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 ObelixSB „Hi, eine HD 5670 sollte da noch gehen, hab selbst eine bei einem 350 Watt NT und...“
Optionen

hi obelixSB, danke, klasse jemand der selbst eine drin hat bei dem netzteil ist ja natürlich perfekt,
vielleicht noch jemand, habe ja jetzt mal eine zur auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe thorsten34 „hi obelixSB, danke, klasse jemand der selbst eine drin hat bei dem netzteil ist...“
Optionen

Eine 5670 könnte noch gehen, stimmt, die braucht um die 64 Watt!

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-hd-5xxx-serie/amdati-radeon-hd-56705570-rv830-redwood.html

Der von mir angegebene Stromverbrauchsrechner könnte da nützlich sein! Ein AMD Dualcore kann vieles sein!

http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST_ID=1&RUBRIK_ID=1

Das kann von 65 Watt, bis zu 125 Watt gehen, bei älternen Athlon 64 Modellen.

Auch bleibt die Frage bisher offfen, ob sich eine neue GK wirklich lohnt, je nach CPU.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen