Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI radeon x1650 pro AGP - Abstürze, schwarze Bildschirme

januario / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Lieber Experte,
ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte (GraKa) radeon x1650 pro.
Der Ärger begann, nachdem ich die GraKa wieder in meinen 7 Jahre alten Rechner eingebaut hatte. Ich hatte die Karte rausgenommen, um sie mit Hilfe eines Staubsaugers zu reinigen, denn mir war aufgefallen, dass der Lüfter fast immer lief, was früher nicht der Fall gewesen war. Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, zeigte der Rechner beim Hochfahren das Windows-Logo mit den seltsamsten Mustern im Hintergrund. Das Umschalten auf die GUI misslang dann. Bildschirm schwarz; der Rechner lief im Übrigen aber noch (denn über das Netzwerk konnte ich aber noch an meine Daten rankommen). Ein erneutes Einsetzen der Karte war erfolglos. Daten meines Rechners: Medion 8088, MoBo MSI MS-7012, Windows XP SP3, 2 GB Ram, GraKa radeon x1650 pro AGP.
Ich erstand über eBay eine nur einmal gebrauchte Karte mit genau derselben Typenbezeichnung und wurde bei der Installation der Treiber mit folgender Fehlermeldung konfrontiert:
---------------------------
Schwerwiegend
---------------------------
Zero Display Service Error.
Dazu muss ich sagen, dass das Installationsprogramm empfohlen hatte, vor der Installation sämtliche Programme zu schließen. Ich hatte das auch gemacht, jedoch lief Norton Antivirus weiter, weil sich das Programm einfach nicht beenden lässt, sofern man es nicht komplett entfernt.
Das aktuelle Problem ist, dass die GraKa nicht ordentlich funktioniert. Ich vermute, dass ich beim Aus- und Einbau der alten Karte irgendwas an der Karte kaputtgemacht habe. Oder dass die Hauptplatine Schaden genommen hat. Denn wenn der Rechner längere Zeit vom Stromnetz getrennt gewesen ist, treten beim nachfolgenden Starten folgende Fehler auf. Es geht immer mit seltsamen Störungen im Bild los, sowohl während der Anzeige des Windows-Logos wie auch nach Umschalten auf die GUI. Die sehe ich dann ca. 30 s, danach wird der Bildschirm regelmäßig schwarz. Wenn ich den Rechner dann ganz kurz in den Stand-By-Modus geschickt habe, funktioniert nach dem Wiedereinschalten auf einmal alles ohne Bildstörungen. Allerdings wird erst einmal eine Fehlermeldung angezeigt:

BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : BF093526 BCP3 : A5B80FC8
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1

Und grafisch etwa anspruchsvollere Programme, wie z.B. das Spiel Prince of Persia „Sands of Time“ – schon ein paar Jahre alt, funktionieren nur sehr unvollkommen. Das Spiel hat früher immer funktioniert, nun ist die GraKa aber überfordert. Kaum ist man auf der Konfigurationsseite, wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich schnell mit dem Taskmanager zurückschalte, erholt sich der Rechner/die Graka. Wenn ich dann weiterspielen will, friert das Bild in Intervallen, die von Mal zu Mal länger werden, ein. Daher muss ich in diesem Sinne ein paar Mal hin- und herschalten, bis das Spiel dann stundenlang laufen kann, ohne dass was abstürzt. Meine Vermutung ist, dass hier Teile erst warm werden müssen, bevor sie richtig funktionieren.
Ich habe inzwischen allerlei ausprobiert:
Ich habe einen Reset der Hauptplatine gemacht (CMOS-Batterie kurz rausgenommen) und die neuesten Treiber von der ATI/AMD-Seite aufgespielt. Außerdem habe ich die GraKa mit einem der übrigen Kabel vom Netzteil verbunden, und zwar mit einem, über das nicht auch noch eine Festplatte versorgt wird. Natürlich habe ich auch überprüft, dass die GraKa auch wirklich fest in ihrem Steckplatz sitzt.
Wie gesagt, die GUI und auch Fernsehbilder (über die eingebaute TV-Karte) sind nun in Ordnung. Hat jemand noch einen Tipp, was ich unternehmen könnte, damit die Graka gleich richtig startet? Am BIOS habe ich bislang nichts verstellt – wieso auch, denn ich gehe davon aus, dass die neu eingebaute Karte baugleich ist mit der alten Karte und eigentlich genauso gut funktionieren müsste wie die alte.
Mit Dank im Voraus
Januario

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 januario „ATI radeon x1650 pro AGP - Abstürze, schwarze Bildschirme“
Optionen

Diesen Intel Chipsatztreiber installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2864&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=deu

den Ati Grafiktreiber (Catalyst) über Start => Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Ati Omega Treiber installieren:
http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

Ich hätte da übrigens diese Karte gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/493616

Die läuft da definitiv immer!

Die neue (richtig alte) von Schrottbay kann halt nicht wirklich OK sein...

bei Antwort benachrichtigen
januario Alpha13 „Diesen Intel Chipsatztreiber installieren:...“
Optionen

Hallo Alpha13,
danke für die Tipps. Die von dir empfohlenen Treiber habe ich installiert. Leider ohne Erfolg - Absturz nach Aufwachen aus dem Stand-By, nach Kaltstart immer noch die gestörte Anzeige mit Streifen, Kästchen etc und Absturz beim grafikintensiven Gebrauch (Computerspiel).

Vermutlich ist ein Hardwarefehler vorhanden - aber wo? Im MoBo? Oder in der GraKa? Für einen Fehler im MoBo spricht, dass die Fehler auch nach dem Installieren einer anderen Karte auftreten. Allerdings waren die Bildstörungen mit der alten Karte wesentlich heftiger. Und natürlich kann auch die "neue" Karte einen Fehler haben. Bevor ich den Rechner zum Recyclinghof bringe, würde ich es auf einen Versuch mit einer weiteren GraKa ankommen lassen (an einen Wechsel des MoBos traue ich mich nicht ran). Das von dir empfohlene Modell hat in der Beschreibung den Hinweis: • "Besonderheiten: AGP, passiv gekühlt • Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)" - würde so ein Teil in meinem XP Pro 32 bit funktionieren? Und bedeutet nicht "verlangsamt ungemein" einen Nachteil?


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 januario „Hallo Alpha13, danke für die Tipps. Die von dir empfohlenen Treiber habe ich...“
Optionen

Die Geforce 6200 läuft da wunderprächtig, hatte Ich selbst auf nem MS-7012 schon in Betrieb!

Nachteil ist nur das die Geforce 6200 bei Spielen etwas lahmer als die X1650 Pro ist:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuerst würde Ich da aber definitiv XP neu installieren, an nem verhuntzem XP kann das natürlich auch liegen.

Hast du die Medion CDs noch?

Sonst mußt du dir schon ne XP CD leihen.

bei Antwort benachrichtigen
januario Alpha13 „Die Geforce 6200 läuft da wunderprächtig, hatte Ich selbst auf nem MS-7012...“
Optionen

@Alpha13
Danke für die Tipps.
Mein Problem ist erstmal gelöst. Ich habe bei einem kleinen PC-Händler eine billige gebrauchte Karte erstanden (geforce fx 5200) und siehe da - die Kiste läuft wieder. Also ist die Karte, die ich über ebay als Ersatz gekauft habe, kaputt (und nicht die Hauptplatine). Ob sie schon kaputt war, als sie der Verkäufer losgeschickt hatte oder erst beim Einbau in meinen Rechner kaputtging, ist natürlich nicht mehr zu ermitteln.

Richtig toll ist diese billige Karte zwar nicht, aber nun geht der Rechner erstmal und ich kann mir in Ruhe was Besseres suchen.

Grüße
Januario

bei Antwort benachrichtigen
januario Nachtrag zu: „@Alpha13 Danke für die Tipps. Mein Problem ist erstmal gelöst. Ich habe bei...“
Optionen
Richtig toll ist diese billige Karte zwar nicht, aber nun geht der Rechner erstmal

Sehr interessant ist, dass mein Rechner seit Einbau der geforce fx 5200 so schnell läuft wie nie. Den Rechner in den Ruhezustand zu schicken und das Erwachen daraus dauern jetzt nur noch max. 1/3 der Zeit - mit der alten ATI-Karte hatte ich jeweils immer noch Zeit, mir einen Kaffee zu holen...
bei Antwort benachrichtigen