Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Ati HD4850 überhitzt... ??

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
In meinem PC werkelt eine HD4850 und bisher gabs noch nie Probleme. Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich auch nichts gibt, bei dem, was ich so mache, was sie auch nur halbwegs fordern könnte - dachte ich bis vor 2-3 Tagen. Seitdem schmeisst sie mich oft raus, wenns beim Spielen etwas mehr zur Sache geht. Ich mag nämlich Strategiespiele und da werden dann Armeen mit zig Hundert Leutchen rumgescheucht.

Allerdings sind meine Lieblingsserien Cossacks und American Conquest schon etwas betagt. Das, wobei zuletzt regelmässig Aussetzer waren, ist von 2006, die Anderen sogar noch etwas älter. Und mit so etwas sollte die 4850 eigentlich gar keine Probleme haben bzw. hatte sie auch noch nie. Nach nem Aussetzer (lande ruckzuck wieder in Windows) war jedoch die CPU stets lauwarm und die Graka sehr heiss (82"C GPU und 86°C Memory und 85°C Shader lt. GPU-Z 0.54).

Und da der Effekt der Aussetzer neu ist, denke ich an Staub & Co.. Deshalb hoffe ich, hier jemand zu finden, der mir bei Reinigung, Lüfter ab, Lüfter ersetzen, usw. vielleicht ein paar Tips geben kann. Wie siehts z. B. mit Garantieverlust aus ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Alibaba „Ati HD4850 überhitzt... ??“
Optionen

Hallo ich kenne jetzt die 4850 nicht habe noch die Ati Radeon 3850
Bei mir hatte der Ventilator auch angefangen hochzudrehen. Karte ausgebaut, erster Blick, Ventilator sauber, Schlitze im sichtbaren Bereich vom Kühler sauber ??? Da die Kühler aber so wunderbar verschachtelt sind. und man die Verkleidung nicht so einfach abnehmen kann, hab ich das ganze mit Preßluft ausgeblasen. jetzt ist wieder Ruhe. Kurzfassung, es kann sein das der Kühler zugesetzt ist obwohl so weit man überhaupt was sieht, alles sauber wirkt.
Ventilator kann man ja noch mit Pinsel Pinzette sauber machen. Aber bei mir zum Beispiel ist das Ding so verschraubt, da müßte ich die Karte total zerlegen. Druckluft in Flaschen gibts zu kaufen, in El Märkten , Baumarkt, Internet oder bei der Autowerkstatt mal vorbeischauen
http://www.youtube.com/watch?v=fweR-bsBZBo
MfG

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alibaba „Ati HD4850 überhitzt... ??“
Optionen

Was heißt denn "Seitdem schmeisst sie mich oft raus, wenns beim Spielen etwas mehr zur Sache geht" ?
Bei einem Strategiespiel kann es auch sehr gut sein, dass der RAM vollläuft und das Ganze zur Dia-Show wird. Bei Starcraft 2 passiert das bei mir immer mal wieder.
80°C sind für eine 4850-GPU unter Last afair völlig normal, bei meiner passiven sinds gar fast 100°C, wenn ich micht recht erinnere. Ist schon eine Weile her, dass ich das ausgelesen habe.
Mein ATI4850-PC: siehe Vika.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba The Wasp „Was heißt denn Seitdem schmeisst sie mich oft raus, wenns beim Spielen etwas...“
Optionen

Grüss Euch !

Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. In einem schon länger laufenden Spiel, das gespeichert war, spiele ich weiter; d. h. Figurenzahl allein bei mir ca. 1500. Bissel aufmarschieren und an einer Stelle einen Kampf, geht Alles noch, aber wenns dann an 3 Stellen zugleich losballert, Reiter und Kanonen agieren, halt volle Action, dann machts Pitch und Win7s Desktop ist vor mir (reproduzierbar).

Das betreffende Spiel ist Cossacks-Battle for Europe, das Letzte in der Serie und von 2006. Und ein C2D E6750 mit 6GB RAM plus der HD 4850 sollten auch für volle Action dabei genug sein. Ich hab sogar testweise das Meiste von dem, was sonst im Hintergrund läuft, ausgemacht, um dem Spiel so viel Ressourcen wie möglich zu geben. Bei Cossacks läuft übrigens auch noch etwas "angestaubte" 2D-Grafik. Es läuft auch mit nem Athlon 1800, 1,5GB DDR und sehr viel bescheidenerer Grafik recht manierlich. Deshalb tippe ich ja zu 90% auf Staub oder so

Wenn Du meinst, dass 80°C und mehr unter Last bei der 4850 nix bedeuten ? Bin eigentlich wegen ähnlicher Hitzeexzesse von der Nvidia GF 8800GTS 640 umgestiegen...

Sag mal, Budi58 (und lach bloss nicht), denkst Du, ich könnte mit der Karte auch mal zur Tanke gehen, in Sachen Druckluft ? Nicht, dass ich sie zum Teufel blasen will !

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alibaba „Grüss Euch ! Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte....“
Optionen

Wenn es an der Karte läge, sähest du auch keinen Windows-Desktop mehr, sondern nur noch einen schwarzen Bildschirm. Das klingt für mich eher nach einem Anwendungsfehler/Spielebug. Das könnte vielleicht mit einem anderen Grakatreiber behoben werden oder mit veränderten Einstellungen. Mit etwas Glück schreibt Windows den Absturzfehler in eine Datei, was dann in der Ereignisanzeige ausgelesen werden kann und bei der Fehlersuche vielleicht weiter hilft.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
triker Alibaba „Grüss Euch ! Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte....“
Optionen
denkst Du, ich könnte mit der Karte auch mal zur Tanke gehen, in Sachen Druckluft ? Nicht, dass ich sie zum Teufel blasen will !




kein Problem, halte aber den Propeller der karte fest, damit der nicht durch die pressluft extrem hochdreht und sein Lüfterlager sich verabschiedet.

triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Alibaba „Grüss Euch ! Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte....“
Optionen

Sag mal, Budi58 (und lach bloss nicht), denkst Du, ich könnte mit der Karte auch mal zur Tanke gehen, in Sachen Druckluft ? Nicht, dass ich sie zum Teufel blasen will !

Nein wollte ich auch vorschlagen, aber da bin ich mir nicht sicher, da die oft nur noch einen Kopf für Autoventile angeschloßen haben. Halt mal fragen ? Den Vorschlag von Triker unbedingt beachten.
Ventilator festhalten, sonst wird der zum Dynamo.
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Alibaba „Grüss Euch ! Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte....“
Optionen

Hallo Alibaba,
ich möchte nur kurz meine Erfahrung zu dem Problem darlegen.
Ich nutze als Motherboard auch das GA-MA-770T-UD3P ( aktuellste BIOS-Update--F12-) mit einem AMD Phenom II X6 1100T und der Graf.Karte Radeon 4890. ( Ich hatte vorher auch den 4 Kernprozessor wie Du ! Dieser PC ist dadurch sehr schnell.
Das Problem, was Du beschreibst , hatte ich auch. Es trat manchmal täglich mehrmals, oder manchmal 1- 2 mal bei "schweren Anwendungen" auf. Zusätzlich trat der Effekt de "Einfrierens " auf, welchen ich nur durch komplettes Ausschalten und der Netzteilentladung begegnen konnte.
Als Ursache wurde , wie schon ein anderer teilweise beschrieben hatte, der CPU-Lüftersitz ermittelt.
Beim Lüftereinbau hatte sich die Kontaktfläche ein Stück verschoben und damit eine Wärmestau erzeugt.
Sobald ich den Rechner nutzte und etwas belastete, trat der Effekt des Einfrieren und das schnelle Hochfahren der CPU-Temp auf! Manchmal gab es auch einen Bluescreen. Als endlich der Fehler erkannt und der Lüfter neu auf die CPU aufgesetzt worden ist, habe ich eine geringe CPU Kerntemp. von etwa 38-max.58 grad celsius nie mehr!! Die Temp. der Grafikkarte liegt auch max.bei ca. 40 Grad! Selbst nach einem Benchmark Test stiegen die Temp. nie über 45 Grad Celsius.!!! Anmerken möchte ich, dass natürlich die Reinigung der jeweiligen Kühlkörper wichtig ist. Ich nutze auch nicht den Einfachen mitgelieferten CPU -Blocklüfter , sonder einen anderen großen CPU-Lüfter von YASA. Man kann also sagen, wenn alle Baugruppen richtig gekühlt werden, läuft alles viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Grüss Euch ! Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben könnte....“
Optionen
Sag mal, Budi58 (und lach bloss nicht), denkst Du, ich könnte mit der Karte auch mal zur Tanke gehen, in Sachen Druckluft ? Nicht, dass ich sie zum Teufel blasen will !

Auf gar keinen Fall!

Die Druckluftgeräte an Tankstellen sind nicht für feinelektronische Komponenten geeignet, sie kann sogar Oel enthalten. Nebenbei kannst Du Dir auch andere Verunreinigungen, durch den hohen Druck, an Stellen "blasen" die man nicht einfach reinigen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluft
speziell der Abschnitt "oelfreie Druckluft"

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „ Auf gar keinen Fall! Die Druckluftgeräte an Tankstellen sind nicht für...“
Optionen

Grüss Euch !

Naja, vielleicht lass ich es doch besser mit der Power-Luft von der Tanke ? Erst mal sehen, welche Power mein Staubsauger entwickelt.

@Motte2: Ich geb Dir ja im Grossen und Ganzen Recht mit dem Fazit, das Du gezogen hast (...alle Baugruppen richtig gekühlt...), aber ansonsten musst Du da irgendwas verwechselt haben. Du schreibst, Du nutzt auch (!!) das GA-MA-770T-UD3P mit nem AMD Phenom, und ner 4890 (naja), und ich hätte auch den 4-Kern-Prozessor... Ich habe ein völlig anderes Board, noch dazu mit nem Intel-Prozessor. Und meine CPU, der Intel Core2Duo E6750, ist ein 2-Kerner. So oft hatte ich das auch nicht, derzeit ausschliesslich NUR bei dem genannten Spiel. Auch Einfrieren kam nicht vor, Bluescreens auch nicht. Zudem beschrieb ich auch recht konkret, dass meine CPU bzw. der CPU-Lüfter nicht besonders warm waren. Auch wenn ich "bloss" den originalen Intel-Lüfter draufhabe, kam meine CPU noch nie über 36°C, i.d.R. 32-33°C, bis runter zu 29°C. Habs am Anfang auch mal mit WaKü versucht, und einen recht guten Samurai hatte ich auch schon drauf, aber bei CPU-Temps von 29-36°C gibts nix gross zu verbessern. Meine HD4850 scheint nicht nur bei Spielen unter Vollast Temps von 82-86°C zu entwickeln, sondern generell.

@The Wasp: Dein Argument, dass die Karte nach dem "Absturz" (oder wie auch immer ?) dann bloss schwarz anzeigen würde, sehe ich etwas zwiespältig. Das wäre vielleicht bei einem Defekt so, und wäre ja garantiert auch bloss mit Neustart zu beheben, was hier aber Alles nicht zutrifft. Ich dachte ausser Überhitzung/Verschmutzung eher
an einen Mechanismus, der bei "zu viel" quasi einen Gang zurückschaltet. Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter bei so hohen Temperaturen nur mit rund 30% seiner Leistung arbeitet - lt GPU-z. Ist doch merkwürdig, nicht ? Schaltet der erst ne Spur schneller, wenn die Karte glüht...?

Bei Letzterem weiss ich allerdings nicht, in wieweit die Hardware vom Treiber beeinflusst wird oder obs evtl. noch andere Software dafür gibt ?

Übrigens, zu dem Argument "evtl. Spielebug" noch Folgendes: Weiss nicht, wie weit Du mit Strategiespielen vertraut bist ? Bei Vielen gibts versch. Modi. Sowas wie Freestyle, vorgefertigte Aufträge und meist noch den Battle-Mode, wo man z. B. Waterloo nachspielen kann. In diesem Mode bekommt man ja fertig aufgestellte Armeen und solls dann eben besser machen. Dabei gehts aber meist um weit mehr Männeken, Reiter und Kanonen als ich bei diesen Vorfällen hatte. Deswegen glaube ich weniger an einen Spielebug.

Kann jemand einen besseren Treiber hierfür empfehlen ? Ne besonders stabile Version oder eine spez. für die 4850 gut geeignete oder so...?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Grüss Euch ! Naja, vielleicht lass ich es doch besser mit der Power-Luft von...“
Optionen

Moin,

hast Du evtl. im CCC (Catalyst Control Center) mal rumgespielt und bei den "Overdrive-Funktionen" den Lüfter auf "Enable Manual Control" gesetzt? Oder ist die Karte evtl. damit übertakten worden?

Mit Tools wie ATI Tray(?) ist das, glaube ich, auch möglich!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, hast Du evtl. im CCC Catalyst Control Center mal rumgespielt und bei den...“
Optionen

Hallo Maybe !
Beide Möglichkeiten definitiv nein. Ich hab auch nur den Treiber (V. 8.861.0.0) installiert und übertaktet sind weder CPU noch GPU. Hatte ich mal überlegt (CPU), aber dann doch verworfen, da mir die gebotene Leistung durchaus reicht.

Aber indirekt bin ich durch Deinen Tip auf was gestossen, das durchaus hier relevant sein kann. Wollte mal versuchen, mit den Ati Tray Tools (ATT) an die Sache ranzugehen, und bin beim Googeln nach der neuesten Version auf zahlreiche Forenmeldungen gestossen, die von Problemen mit Win7 berichteten. Von da aus dann zu Speedfan und Rivatuner, wobeis beim RT wohl in Bezug auf Win7 und Autostart ähnlich aussah. Na gut, das Ganze hatte grössere Ausmasse und ich hab noch nicht mehrere Stunden der Nachforschung reingesteckt. Nur so viel: Beim RT solls Probleme gegeben haben bzgl. Lüfterleistung in 2D und 3D. In 3D soll alles ok sein, aber in 2D soll der Lüfter noch sehr viel weniger drehen, wie ich oben schrieb. Nämlich 18% in 2D gegen 30+% in 3D. Meine 30+-Messung weiter oben erfolgte ja ausserhalb des Spiels (allerdings noch bei den angegebenen 82-86,5°C). Der das beschrieb hat nach eig. Angaben eine 4870, und wen das Thema zufällig auch interessiert, hieraus hab ichs:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-nvidia-rivatuner-2-24-oc-strom-sparen-lueftersteuerung-osd-u-v-m-part-1-a-528358.html

Ich brauch jetzt aber erst noch etwas Zeit, um dieser durchaus plausibel klingenden Sache konkreter nachzugehen. Auf alle Fälle versuche ich mal, dem Graka-Lüfter mittels eines dieser Tools beim Spielen etwas "Beine zu machen".

@The Wasp: Grüss Dich ! Ist Dir noch was dazu eingefallen, ob die Karte im schwarz oder auf dem Desktop landet, wenn sie mal aussteigt (aus welchen Gründen auch immer). Auch wenn ich davon nicht so überzeugt war, ist das doch ein interessanter Aspekt. Ich selbst hab schon Karten erlebt, die beim Start Probleme machten (meistens, wenn Karte oder Steckplatz defekt), eine hab ich testweise behalten, bei der eins der RAMs hinüber ist (Karte geht, aber Streifen-Muster), und auch den Fall, wenn der ganze PC wegen Überhitzung aussteigt (startet nach paar Minuten Erwärmung neu). Aber ich denke, diese 2D/3D-Sache könnte dem Problem nahekommen...?

Grüsse und Dank für Euer Engagement

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Hallo Maybe ! Beide Möglichkeiten definitiv nein. Ich hab auch nur den Treiber...“
Optionen

Moin Alibaba,

mir kam halt die Idee, da ich selber mal kurz damit experimentiert habe. Nur ist das bei meiner 4890 relativ sinnfrei, da sie dann zum "Fön" wird. Normalerweise erreicht sie aber eine Temperatur zwischen 55 und 75 Grad, mehr nicht. Mein Gehäuse ist allerdings auch sehr gut belüftet, so dass kein Hitzestau entsteht.

Leider fällt mir, Dein Problem betreffend, auch nichts weiter ein, außer evtl. eine defekte Lüftersteuerung.

Mit Speedfan arbeite ich auch, den GPU Lüfter kann ich damit aber nicht steuern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen