Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Zwei Monitoranschlüsse

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich stellte soeben ein (weiters) Wissensloch bei mir fest - und das kam so:
Ich betreibe 4 PCs über KVM- Switches. Nun ist das eigentlich so, das ich einen PC einschalte - nach einer Weile schalte ich den Switch um und schaue nach - da ist der PC ordentlich hochgefahren.
Nicht so bei einem PC mit einer Radeon 3870.
Da mußte der Switch auf den PC geschaltet werden, sonst startete der zwar - aber der Monitor bekam kein Signal.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab einfach den falschen, den "oberen" Monitor- Anschluß benutzt. hab mir da überhaupt nichts dabei gedacht.
Verwende ich den Unteren, dann ist alles, wie gewohnt.
Meine Frage nun - sind diese Monitor- Anschlüsse in einer Art Master-Slave voneinander abhängig? Werden so oft zwei Monitore gleichzeitig benutzt?
Aus dem Handbuch konnte ich dazu nichts entnehmen. Wie und wo verwalte ich eigentlich diese Anschlüsse?
Ich würde mich über einige fachliche Hinweise dazu sehr freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Hallo und guten Morgen
Außer einem ausführlichen Testbericht, habe ich nichts zu bieten.
So wie es aussieht, hat die rechte Buchse ( Luftblende zeigt nach oben ) ein zusätzliches Symbol.
Da die Karte auch für den Crossfire X Modus ausgelegt ist ( Slymodus ) und auch ein Adapter für DVI - HDMI beiliegt, könnte die linke Buchse bevorzugt behandelt werden, aber du wirst aus dem Bericht mehr heraus lesen können als ich.


http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo und guten Morgen Außer einem ausführlichen Testbericht, habe ich nichts...“
Optionen

Danke - das ist ja mächtig, gewaltig, was da alles aufgeführt und gemessen wird!
Was ich aber nicht herausbekam war, wie diese beiden Anschlüsse verwaltet werden.
Überhaupt - ein Monitor für mehrere PCs, das leuchtet mir ein. Aber umgekehrt, ein PC für mehrere Monitore? Könnte ich mir nur in der Schule zB vorstellen.
Ich muß dazu noch sagen - ich spiele allerhöchstens mal Mahjongg oder Spider Solitär - ich habe diese ausgefeilten Grafik- Techniken der Superspiele noch nie benötigt und mich damit auch noch nicht beschäftigt.
Wozu also, um die Frage noch einmal zu stellen - wozu werden eigentlich 2 getrennte Monitoranschlüsse benötigt? Und es muß ja dazu irgend eine Einstellung geben, wo ich diese getrennten Ausgänge auch verwalten, optimieren, anpassen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Hallo noch mal
Also, das ist eigentlich kein Geheimnis. Die Graka hat ja ihr eigenes Software Programm mit dem man die Steuerung der Bildschirme übernimmt.
Man kann das Bild duplizieren, beide Monitore das Gleiche oder getrennt, links die eMails und rechts das Spiel oder ganz extrem, beide Monitore ergeben ein Panoramabild und dann kann man mit der Mouse alles steuern. Gerade wenn man Börsenberichte und Tabellen aufruft, kann es sehr Hilfreich sein, das auf getrennten Monitoren zu verfolgen, siehe auch Formel 1.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Hallo Jürgen,

wie Groogyman schon sagt, so oder ähnlich arbeite ich hier auch. Meine Grafikkarte hat DVI-Ausgänge und darüber habe zwei Monitore angeschlossen und die Einstellung unter Windows 7 "Diese Anzeigen erweitern" gewählt. So kann ich z.B. links Kalender, E-Mail-Programm, IM oder Skype platzieren. Rechts dann den Browser oder Excel, Word etc., je nach dem wie arbeiten möchte. Ich möchte das arbeite mit zwei Monitoren nicht mehr missen. ;-)

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Ich bedanke mich für diese Hinweise.

Ich möchte das arbeite mit zwei Monitoren nicht mehr missen. ;-)

Ich konnte mir das eben bisher nicht vorstellen. Vielleicht auch deswegen, weil ich noch nie in diese Verlegenheit kam.
Und mit der GraKa- Software werde ich mich mal befassen müssen - bisher fand ich da noch nichts konkretes.
Auch hier wieder: sicher deswegen, weil ich noch nie danach suchte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ich bedanke mich für diese Hinweise. Ich konnte mir das eben bisher nicht...“
Optionen

Hallo noch mal
Nur für den Fall, wenn du das mit der Software probieren willst, sollten 2 Monitore dran sein, sonst werden die Optionen nicht frei gegeben.
Unter W7 : Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Anzeige,Bildschirmauflösung.
Unter XP : Rechtsklick im Desktop, Eigenschaften,Erweitert,ATI....aber du kennst die Programme ja besser als ich

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen
...sollten 2 Monitore dran sein, sonst werden die Optionen nicht frei gegeben.
Ups- deswegen hab ich da nichts gefunden! Werde das auf jeden Fall mal erproben.
Dann ist damit vielleicht auch das eigenartige Verhalten geklärt, das der PC über den Switch online sein muß, wenn er hochfährt.
Ich hab da vor längerer Zeit schon mal genau dazu ne Frage gestellt, wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir damals gesagt, es wäre gleichgültig, wo ich meinen Monitor anschließe. Muß ich mal suchen.

....aber du kennst die Programme ja besser als ich
Das nun wiederum halte ich für ein Gerücht. Denn dann hätte ich diese Frage nicht zu stellen brauchen.
Auf jeden Fall hab ich nun was zum experimentieren.
Noch einmal: Vielen Dank für die Hinweise!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Die Ati Karten haben einen primären und sekundären Anschluß und es ist da halt nicht egal welchen man nimmt.

Da ist der obere Anschluß der sekundäre = secondary head...

Primary head:
DVI port auf DVI+VGA Karten
LCD output bei Notebooks
unterer DVI port bei DVI+DVI Karten

Secondary head:
VGA port auf DVI+VGA Karten
VGA port bei Notebooks
oberer DVI port bei DVI+DVI Karten

Im Prinzip sollte der Ati Treiber erkennen wenn am secondary head der Monitor angeschlossen wird, praktisch geht das halt oft in die Hose, besonders bei Nutzung eines KVM und 2 DVI ports.

Helfen kann da unter Windows nur ein anderer Ati Treiber, bei Linux kann man das selbst konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen
Die Ati Karten haben einen primären und sekundären Anschluß
Ganz genau das war meine Frage...
Ich habe -rein aus Bequemlichkeit und ohne zu denken- den oberen Anschluß benutzt. Da kam ich mit der Gesamt- Kabelei dahinten besser klar. Und bemerkt habe ich da keinen Unterschied, solange die Karte im Haupt- PC steckte, mit dem ich normalerweise immer boote. Der ist immer von Hause aus online.
Erst, als ich eine neue Karte für meinen PC1 einbrachte und die 3870- Karte in den PC Nr.2 steckte, bemerkte ich einen Fehler.

Helfen kann da unter Windows nur ein anderer Ati Treiber
Nein, das ist in diesem Falle nicht nötig. Schließe ich den Monitor per KVM an den primären Anschluß an, geht ja alles in Ordnung!

Darum ging es mir ja in meiner Startfrage, um das "Warum".
Nun weiß ich, meine vage Vermutung war korrekt: es gibt einen Primären und einen sekundären Anschluß. (fälschlicherweise von mir oben als Master- und Slave- Anschluß bezeichnet)

Noch einmal - Vielen Dank!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Hallo JüKi,

auch ich habe mittlerweile 2 Monitore und kann nur sagen das es einfach klasse ist, bei Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man auf dem einen Monitor alle Wekzeuge und Menüs ablegen und das zu bearbeitende Bild hat auf dem anderen Monitor Platz ohne Ende...
Auch beim Zocken kann man auf dem 2ten Monitor z.B. Teamspeak ablegen und sieht wer kommt oder geht, MSN ist offen...
Beim Surfen hat man auf dem Einen Monitor die Suchergebnisse und brauch nicht mehr hin und her blättern, und so weiter und so weiter...
Mit zusätzlichen tools kann man auch die Taskleiste über beide Monitore ziehen...

Ich habe mich für einen Widescreen NEC P221W und einen "billigen" Flatron L1942PM entschieden, das Ganze wir von einer PowerColor Radeon HD5850 PCS+ mit Bildern versorgt. Bei dieser GraKa ist es so das die beiden digitalen Ausgänge zwar einen Monnitor 1 und 2 definieren, ich aber in der Software den Hauptbildschirm frei wählen kann. Je nach dem welcher Monitor der Hauptbildschirm ist wird auf diesem dann die Programme in Vollbildmodus gestartet....
Das der Rechner anders Startet wenn ich den Monitor nur an der 2 hab ich noch nicht festgestellt, aber auch noch nicht so direkt getestet... ;-)

Grüße
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
jueki TheVomit „Hallo JüKi, auch ich habe mittlerweile 2 Monitore und kann nur sagen das es...“
Optionen

Hallo, Martin -
Schön, das Du -einer meiner ersten Helfer vor wohl 8 Jahren- auch wieder aktiv bist. Lange nicht mehr gesehen!
Ich glaube schon, das es für viele Einsatzfälle recht günstig ist, zwei Monitore zu haben. Das ich mir das nur für Schulen zB vorstellen konnte, lag mit Sicherheit daran, das ich noch nie auf diese Idee kam. Weil ich einfach keinen Platz dazu habe.
3 PCs, einen kleinen Mac und ein ziemlicher Haufen Steuerungstechnik - da hab ich einfach keinen Platz dazu.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/apl2.jpg

- und zum Umziehen in eine größere Wohnung bin ich schlicht zu träge.
Obwohl - einen zweiten Monitor hab ich ja - mit gewaltigen 21cm Diagonale.
Der geht automatisch mit an, wenn irgendwo auf dieser Welt einer meinen Server einschaltet, zeigt mir an, wer es wagte, den einzuschalten...

Das der Rechner anders Startet wenn ich den Monitor nur an der 2 hab ich noch nicht festgestellt
Naja, eigentlich startet de nicht anders - wie man den akustischen Signalen entnehmen kann, startet der ganz normal - nur weigert sich eben die Grafikkarte, ein Signal über den sekundären Anschluß via KVM an den Monitor zu senden.
Hab ich ja auch erst bemerkt, als ich im Haupt- PC (Visitenkarte) eine neue GraKa einsetzte und die bisher verwendete 3870 in den Test- PC steckte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

Würde ich so nicht sagen Jürgen. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten seine TFT entsprechend aufzuhängen, so das der Schreibtisch kaum Platz verliert. Meine beiden BenQ hängen an einem Ergotron-Halter: http://www.monitorhalterung.de/ergotron-lx-dual-lcd-lift-2-mon-horizontal-schwarz.html und mein Monitor am Testrechner hat Halt an einem anderen Ergotron-Halter: http://www.monitorhalterung.de/ergotron-neo-flex-lcd-arm-fur-tischmontage-silber.html . So ist hinter und unter dem Monitor noch Platz und den dritten Monitor kann ich weg drehen, wenn ich möchte. http://farm2.static.flickr.com/1297/4596014669_a88f7f8412_b.jpg . Klar ist auch eine Frage des Geldes, doch die erste Halterung habe vor Jahren erworben und hält praktisch ewig, also eine Investition auf Jahre. :-)

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
jueki fleedwoodmac „Würde ich so nicht sagen Jürgen. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten seine...“
Optionen

Freilich - wenn die wirkliche Notwendigkeit für mehrere Monitore echt bestehen würde - da fiele mir dann schon mit Sicherheit etwas ein.
Und nach dem Preis schaue ich immer erst zu allerletzt. Und entscheide dann, ob ich es mir leisten kann, oder nicht - bisher konnte ich mir eigentlich immer das Gewünschte leisten.
Die Halterung für 2 Monitore sieht übrigens Spitze aus!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Freilich - wenn die wirkliche Notwendigkeit für mehrere Monitore echt bestehen...“
Optionen

Hallo
Na,ja, Platz für nen Monitor ist auf dem kleinsten Schreibtisch, wenn man sich ein wenig einschränkt :-))
Dafür rauche ich aber nicht und schütte kein Bier in die Tasten.

http://250kb.de/u/100511/j/kNiEhxcj0Hbg.jpg

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Na,ja, Platz für nen Monitor ist auf dem kleinsten Schreibtisch, wenn man...“
Optionen
Dafür rauche ich aber nicht und schütte kein Bier in die Tasten
Beides tue ich ebenfalls nicht---
Und Clausthaler Alkoholfrei (das einzige, was ich ab und an mal trinke) ist zu teuer, um es umzukippen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit jueki „Zwei Monitoranschlüsse“
Optionen

;-)
Bin ich froh ein ganzes Zimmer für meine Rechner zu haben, lol, 3 Schreibtische, also auch 3faches Chaos....
Schönen Feiertag!

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen