Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wofür sind .thm Dateien notwendig?

Proldi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, vielleicht eine dumme Frage für den, der es weiß.

Bin heute wieder mal über .thm Dateien von meiner Kamera gestolpert. Diese bekomme ich in Verbindung mit .tif-Dateien, sonst nicht.

Tja, nun möchte ich endlich mal wissen, was es damit für eine Bewandniss hat. Sie sollen wohl eine Art Vorschau darstellen, allerdings ist das auch nur bei wenigen Programmen oder erst nach Änderung des Anhangs in .gif möglich.

Was also hat es damit auf sich?

Einfach nur Schrott, oder muss ich die behalten?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Proldi „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter :http://www.kadner-online.de/download/exif_reader/


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Proldi „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen

Wikipedia weiß genaueres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateiendungen/T

".thm - Thumbnail - Bildvorschauformat einiger Kameras, vor allem für Filme"

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen

Okay und Danke,

soweit ich das dann richtig sehe, sind diese Dateien in keiner Form notwendig.

Diese Dateien werden neben .tif Dateien erstellt, wenn ich die Digicam auf "superfein" einstelle. Allerdings kenne ich kein Programm, das die Dateien lesen kann.

Erst wenn man die Dateien in .gif umbenennt, werden sie erkannt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Proldi „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen

Es kann sein, dass das kleine Vorschau-Dateien für deine Kamera sind, die dann benutzt werden, wenn du dir die Bilder in der Kamera anschaust oder mit einem der Kamera beiliegenden Programm.
Aber, wie bei dem Link von groggyman steht, sind in den thm-Datein die Exif-Informationen gespeichert. Wenn die für dich keinerlei Relevanz haben, dann kannst du sie löschen. Wobei sie sicher so wenig Platz verbrauchen, dass du sie auch da lassen kannst. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Timbosteron „Es kann sein, dass das kleine Vorschau-Dateien für deine Kamera sind, die dann...“
Optionen
..... sind in den thm-Datein die Exif-Informationen gespeichert.

So war auch mein Gedankengang, aber die Exif-Infos stehen auch in der .tif zur Verfügung ohne die .thm.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Proldi „ So war auch mein Gedankengang, aber die Exif-Infos stehen auch in der .tif zur...“
Optionen

Hallo noch mal
Wenn du die Daten auf einer SD Karte hast, kopiere doch einfach von 2 o. 3 nicht so wichtigen Bildern die Thm Dateien auf deinen PC, lösche die dann auf der SD Karten und schau ob dann bei der Darstellung in der Cam oder dem Pc etwas fehlt bei der Darstellung.
Klappt etwas nicht, kommen die Daten wieder auf die Karte.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen
Klappt etwas nicht, kommen die Daten wieder auf die Karte.


Sorry, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt:

Das habe ich bereits getan und es mangelt an nichts - deshalb ja meine Frage.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Proldi „ Sorry, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Das habe ich bereits...“
Optionen

Alles klar, dann läuft ja alles bestens.

Schönen Sonntag noch.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „Wofür sind .thm Dateien notwendig?“
Optionen

Ergänzend zu dem Link von Timbosteron noch diese beiden:
http://filext.com & http://www.endungen.de
- falls dir einmal wieder unbekannten Endungen begegnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen