Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Stärkere Grafikkarte

PC Conceptor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo aus Luxemburg,

ich arbeite mit einem Intel Q6600 (2,4 GHz), 2 MB RAM PC-800 (Corsair Twin) und einer GeForce 8500GT mit 256 MB Speicher, das Ganze auf einem Asus P5Q Turbo-Board unter Windows 7 Home Premium 32 Bit.

Bei einfachen Office-Arbeiten (Word, Excel) kein Problem, aber sobald ich zusätzlich surfe (bilderreiche Seiten) und Scanne (mit Photo Editor) braucht das System eine halbe Ewigkeit, bis alle Seiten aufgebaut sind, und/oder ich erhalte "keine Rückmeldung".

Nun habe ich bereits zur Speicheraufrüstung 2 weitere GB RAM bestellt, denke dass dies die Leistung - v.a. Schnelligkeit - erheblich steigert.

Zudem denke ich über eine stärkere Grafikkarte nach, z.B.

* Club 3D CGNX-G962GI Green Edition (Retail, HDMI, DVI) - 512 MB - 600/1400 MHz Takt und 256 Bit Speicheranbindung (€ 68,00)

* Asus ENGT220 G/DI LP - 1.024 MB - 625/1390 MHz Takt und 128Bit Speicheranbindung (€ 64,00)

* Club 3D CGAX-46724DDC - 1.024 MB - 750/1750 MHz Takt und 128Bit Speicheranbindung (€ 65,00)

Was haltet ihr davon ?

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

Hi!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Grafikkarte hier die Leistung begrenzt.
Nicht von ungefähr findest du nirgends 2D-Benchmarks von Grafikkarten.

Ich würde erst mal auf den Ram warten, der sollte da schon was rausreissen, auch wenn du wohl nicht die ganzen vier GB nutzen werden kannst (32/64 Bit). Die Aufgaben packt eine Geforce 6 oer 7 genauso gut, da sie hier nur die Pixel zum Bildschirm schiebt und sonst selbst nix berechnet.

Warte mal ab was die anderen sagen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich hier nicht Geld in die Grafikkarte zu stecken, da grafiklastige Spiele hier offenbar kein Problem sind.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen
Bei einfachen Office-Arbeiten (Word, Excel) kein Problem, aber sobald ich zusätzlich surfe (bilderreiche Seiten) und Scanne (mit Photo Editor) braucht das System eine halbe Ewigkeit, bis alle Seiten aufgebaut sind, und/oder ich erhalte "keine Rückmeldung".

dafür sollte das system dicke reichen, installiere mal die neuesten treiber
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es ein Grafikkartenproblem sein soll.

Entweder blockiert da der Scanner aus irgendwelchen Gründen dein gesamtes System, oder du scannst sehr hochauflösend und dein Speicher läuft voll, woraufhin das BS auslagert.

Die Grafikkarte sollte jedenfalls in 2D keinerlei Engpass darstellen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

Das liegt ganz sicher nicht an der Grafikkarte, der Tausch bringt gar nichts.

Keine Ahnung, was du mit gleichzeitig Surfen auf mehreren Seiten und Scannen meinst, dein PC ist aber keine Hochleistungsworkstation. Vielleicht solltest du da einfach etwas bescheidener vorgehen oder einen neuen PC mit leistungsfähiger CPU und Festplatten/SSDs kaufen. Was deine Leitung/ISP bringt, weiß ich auch nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

Hi Wasp,

klar ist der Q6600 kein Benchmarkkönig, aber für diese Zwecke sollte auch der reichen. Schließlich sollten ähnliche Dualcores das auch hinbekommen.
Ich sehe da eher ein Problem beim Speicher oder einem beteiligten Treiber. Die Hardware ist allemal potent genug.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Marcel39 „Hi Wasp, klar ist der Q6600 kein Benchmarkkönig, aber für diese Zwecke sollte...“
Optionen

Ich rede nicht davon, ob es reicht, sondern davon, was etwas bringt, wenn er Geld investieren will.

Ansonsten kann ich nur raten, da PC Conceptor so tut, als würde er die Fehlerursache bereits kennen und mehr damit beschäftigt ist, die Grakas aufzuzählen, die er zu kaufen beabsichtig als damit, uns genau zu beschreiben, welche Programme er aktiv nutzt und wann die Probleme auftreten.

"Ich sehe da eher ein Problem beim Speicher oder einem beteiligten Treiber."
Also wenn man die Meldung "Keine Rückmeldung" bekommt, hat sich das Programm definitiv aufgehangen. Das passiert eigentlich nur, wenn der PC überlastet oder das Programm fehlerhaft oder inkompatibel zu Win7 ist. Manchmal hilft da der Kompatibilitätsmodus. Win7 nutzt nur signierte Treiber. Ein Treiberfehler ist sehr unwahrscheinlich, zudem sollte die Fehlermeldung dann eine andere sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 PC Conceptor „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

Völlig richtig.
Nix mehr zu sagen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Stärkere Grafikkarte“
Optionen

ALSO ERSTMAL ZUSÄTZLICHE RAM (DANN TOTAL 4 GB) EINBAUEN, DANN RESULTAT GRAFIK ABWARTEN ?

ZU DEN RAM:

ICH HABE 4 SPEICHERBÄNKE, JEWEILS 2 IN ANDERER FARBE; DIE AKTUELLEN RAM SIND AUF SPEICHERBÄNKEN DER SELBEN FARBE, ALSO DIE ZUSÄTZLICHEN AUF ANDERSFARBIGE SPEICHERBÄNKE ?

SO WIE ICH VERSTANDEN HABE, REICHT MEINE GF 8500GT (256 MB SPEICHER, 128 BIT) MIT HANNSG DVI 22 ZOLL VÖLLIG AUS ?

DANKE FÜR BISHERIGE UND WEITERE TIPPS,

GRUSS
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 PC Conceptor „ALSO ERSTMAL ZUSÄTZLICHE RAM DANN TOTAL 4 GB EINBAUEN, DANN RESULTAT GRAFIK...“
Optionen

Hi!

Also die Grafik langt.

Wo der Ram hingehört steht im Manual deines Mainboards; das kannst du auch beim Hersteller runterladen.
Aus der Ferne würd ich aber sagen ja, das muss so.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen