Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten

jueki / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich heut -mit Eurer Empfehlung- einen neuen Monitor "BenQ v2210Eco" kaufte und einsetzte, habe ich mich mal mit ein paar Fragen zu dieser Auflösung und dem Seitenverhältnis beschäftigt.
Ich habe auf dem Hardware-Test- PC eine Grafikkarte ATI 2600.
Dort kann ich mit den Standard- Treibern unter XP eine maximale Auflösung von 1360x768 auswählen.
Wähle ich 1920x1080, ist das Bild zu groß für den Monitor. Hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht - ist ja sowieso nur zum testen verschiedenster Hardware da.
Nun hatte ein anderer das gleiche Problem mit der doch sehr viel besseren Grafikkarte HD3870
Da mich das interessiert, hab ich mal eine HD3870 rausgesucht und auf einem Intel- PC eingesetzt.
Sowohl unter XP x86, als auch unter Win7 x64 tritt der beschriebene Effekt auf:
Bild ist zu groß, wird nicht in den Monitor eingepaßt.

Daraufhin holte ich mir von ATI
http://support.amd.com/de/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.4.1&keywords=HD3870
die Treiber für XP:
10-11_xp32_dd_ccc_enu.exe
- als auch die für Win7 x64.
Allerdings gibt es die nicht allein - Win7 ist zwar aufgeführt, aber es schaltet auf Vista um, wenn man die Treiber holt:
10-11_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe

Die ordnungsgemäße Installation der XP- Treiber schlägt fehl, obwohl die Anzeige kommt, die Installation wäre ordnungsgemäß erfolgt - es wird nach dem fälligen Neuboot nur die Mindestauflösung und 4Bit Farbtiefe erreicht. Dazu kommt die Meldung, das der (eben) installierte Treiber ungeeignet seien - ich mußte das Image wieder herstellen.
Die höchst mögliche Auflösung mit dieser Grafikkarte und einem 16:9 Monitor ist mit den mitgelieferten Treibern 1360x768 Pixel.
Bei Win7 x64 ist die maximale Auflösung 1440x900.
Da wird zwar bis maximal 1600x1200 angezeigt, aber das ist 4:3.
Wie kann ich das nun erklären - sind diese Grafikkarten wirklich für Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ungeeignet - oder übersehe ich nur etwas?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Also die Karten kommen problemlos mit 16:9 klar, auch sollte 1920x1080 problemlos laufen - zumindest tun sie das bei mir :-)

Ist der Monitor analog (VGA) oder digital (DVI/HDMI) angeschlossen? Hast du den passenden Monitortreiber installiert? Solange der ATI-Grafikkartentreiber die Daten des Monitors nicht genau kennt erlaubt er nur Standardauflösungen...

Und wg. deinem Treiberproblem: ist das eine AGP oder PCI-E Grafikkarte? Die AGP-Karten brauchen einen speziellen Treiber...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Also die Karten kommen problemlos mit 16:9 klar, auch sollte 1920x1080...“
Optionen

Nur die HD 2600 könnte AFAIK ne AGP Karte sein und wenn das so ist muß dieser Hotfix installiert werden:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Danach der normale Catalyst...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Nur die HD 2600 könnte AFAIK ne AGP Karte sein und wenn das so ist muß dieser...“
Optionen
Danach der normale Catalyst...

Ne, definitiv nicht - der 'Hotfix' ist das komplette Treiberpaket inkl. CCC für AGP-Karten. Da wird kein normaler Catalyst nachinstalliert.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „ Ne, definitiv nicht - der Hotfix ist das komplette Treiberpaket inkl. CCC für...“
Optionen

Stimmt, aber Hotfix ist schon per Definition was janz anderes als ein komplettes Treiberpaket...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Stimmt, aber Hotfix ist schon per Definition was janz anderes als ein komplettes...“
Optionen

Beschwer dich bei ATI...die nennen das halt so. Im Prinzip wird ja nur der Support für den Bridge-Chip zusätzlich implementiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Das läuft mit viel älteren Ati Grafikkarten und 1920 x 1080 definitiv einwandfrei!

Ich würde den Catalyst 10.2 nehmen, mit dem läufts definitiv:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/10-2/Pages/radeonaiw_xp.aspx?&lang=English
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/10-2/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?&lang=English

Alternativ die Radeon Omega Drivers:
http://downloads.guru3d.com/Radeon-Omega-Drivers-4.8.442-download-1817.html

Zudem solltest du den Monitor mal per VGA anschließen, per HDMI gibts öfter Probs.

Bei HDMI hilft normalerweise Overscan zu deaktivieren:
http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2010/hdmi-kabel-538687250.html

Wenn das nicht hilft hast du halt wieder mal die Seuche...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das läuft mit viel älteren Ati Grafikkarten und 1920 x 1080 definitiv...“
Optionen
Wenn das nicht hilft hast du halt wieder mal die Seuche...
Krrrrrrrrr...
Bin schon am Probieren.
Erst mal mit XP...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Krrrrrrrrr... Bin schon am Probieren. Erst mal mit XP... Jürgen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

"freischalten" der HD Auflösungen:

Graphics > Desktops & Displays > unten beim kleinen Monitor auf das Dreieck klicken > Configure > HDTV Support

anpassen des Bildes an den Monitor:

Graphics > Desktops & Displays > unten beim kleinen Monitor auf das Dreieck klicken > Configure > Scaling Options

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „ freischalten der HD Auflösungen: Graphics Desktops Displays unten beim kleinen...“
Optionen
Graphics > Desktops & Displays
Bin ich blind?
Finde ich nicht. Vielleicht sollt ich erst mal schlafen...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Bin ich blind? Finde ich nicht. Vielleicht sollt ich erst mal schlafen... Jürgen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Bevor ich das von chrissv2 Beschriebnene erprobe, erst mal wieder einen detaillierten Bericht über einen Fehlschlag.
XP x86 und ATI Radeon HD2600.
Der jüki hat sich von Alphas link die richtige Datei geladen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-000.jpg

Danach entpackt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-001.jpg

und installiert.
Himmelhoch jauchzend - Installation erfolgreich:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-002.jpg

Neu gestartet - und zu Tode betrübt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-003.jpg

Trotzdem mal in den Gerätemanager geschaut - alles in Ordnung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-004.jpg

Ich hoffe, das Ihr verstehen könnt, wenn da ganz, ganz langsam irgendwelche Mordgelüste am PC aufkommen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Bevor ich das von chrissv2 Beschriebnene erprobe, erst mal wieder einen...“
Optionen

Die Seuche...

Den installierten Treiber hast du ja schon vorher deinstalliert und die Kiste neu gestartet?

Mainboard?

Ist das ne AGP Karte?

XP neu installieren ist da noch ne Option, Image ist halt nicht Neuinstallation...

Sonst dürfte die Hardware hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Die Seuche... Den installierten Treiber hast du ja schon vorher deinstalliert...“
Optionen

Nichts zu machen. Deinstalliert, den zuletzt empfohlenen Treiber installiert - diesmal ging es.
Aber - das Bild paßt nicht in den Monitor - wie zuvor.
morgen (heute) früh gehts weiter. Da such ich erst mal die Einstellungen von chrissv2 - denn itze hab ich ja ein catalyst- Controllcenter.

Danke erst mal! Und schlaft auch gut.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Also noch einmal.
Die Tests erfolgten auf dem Test- PC mit einem Mainboard M4A78 und einer PCIe- Grafikkarte ATI Radeon HD2600.
Der Monitor ist ein BenQ V2210ECO - angeschlossen über VGA- Kabel und Longshine- Switch.
(Über den gleichen Switch und das gleiche Kabel funktioniert das Ganze mit meinem Haupt- PC mit ATI HD5750 tadellos!)
Betriebssystem: ein neu installiertes Win7 x64 Ultimate.
Die automatische Treiberinstallation wurde abgeschaltet und die angezeigte Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert.
Dann wurde (jedesmal alles von vorn) der Catalyst- Treiber installiert:
10-2_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu.exe
und danach
10-11_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe
Sowohl bei den Einstellungen über Monitorauflösung - erweitert - alle Modis:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-005.jpg

- wie auch über die von chrissv2 vorgeschlagene Methode über das Catralyst- Controllcentrum:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-006.jpg

geht die maximal einstellbare Auflösung nur bis max. 1600x1200.
Die einzig praktikable liegt bei 1440 x 900 bei 75 Hz . Bei 60 Hz hat man parallele senkrechte Streifen.
Die einzige die Grafik betreffende Einstellung im BIOS finde ich unter Chipset configuration - Primary Grafics Adapter. Dieser ist auf PCI-GFX-GPP eingestellt.

habt Ihr noch eine Idee?
(biddascheen: außer die, das Seuchenzentrum anzurufen - die Pharmas machen da sofort eine Pandemie draus!)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Also noch einmal. Die Tests erfolgten auf dem Test- PC mit einem Mainboard M4A78...“
Optionen
wie auch über die von chrissv2 vorgeschlagene Methode über das Catralyst- Controllcentrum:

das ist aber auf dem Bild nicht zu sehen......

wenn du das CCC in der Basic-Ansicht hast, klicke unten auf Advanced (erweitert).

Also von deinem Bild ausgehend, Back (zurück), dann Advanced und dann den von mir beschriebenen weg....



bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „ das ist aber auf dem Bild nicht zu sehen...... wenn du das CCC in der...“
Optionen

Sch...englisch, sorry.
- das mache ich dann noch einmal.
Erst mal unten weiter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Also noch einmal. Die Tests erfolgten auf dem Test- PC mit einem Mainboard M4A78...“
Optionen

Das M4A78 BIOS 2101 oder neuer hast du drauf?

CMOS-Clear per Jumper machen.

Außerdem schadet es da natürlich nix die Monitor *.inf Datei von der CD zu installieren...

Das könnte übrigens da auch am Kabel (Adapter) liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das M4A78 BIOS 2101 oder neuer hast du drauf? CMOS-Clear per Jumper machen....“
Optionen

ftp://mx02.benq-eu.com/monitor/lcd/drivers/v2210eco/

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „ftp://mx02.benq-eu.com/monitor/lcd/drivers/v2210eco/“
Optionen

Danke - bei diesem Monitor wurde (das erste mal übrigens!) eine CD mitgeliefert.
Ich habe trotzdem noch einmal versucht, die inf zu installieren - gesaugt, entpackt, darauf verwiesen - mit diesem Ergebnis:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-007.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke - bei diesem Monitor wurde das erste mal übrigens! eine CD mitgeliefert....“
Optionen

So wird das gemacht:
http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php

Und so klappts immer, wenn man nicht die Seuche hat...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „So wird das gemacht: http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php Und so klappts...“
Optionen
wenn man nicht die Seuche hat..
Dich erwische ich schon noch, dann wird das gezeter gewaltig sein...
Ich mache es so, wie beschrieben, eigentlich immer. Selten, das ich das automatische setup laufen lasse.
So:
Rechter Mausklick - aktualisieren:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-10.jpg

Nicht suchen, sondern selbst auswählen

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-10a.jpg

- auf den Ordner

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-11.jpg

- mit den entpackten Dateien verweisen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-12.jpg

Und es kommt unter Win7 x64:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-13.jpg

- und unter XP:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-14.jpg

Ich glaube nicht, das ich etwas falsch gemacht habe.
Und auch an keinerlei Seuchen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das M4A78 BIOS 2101 oder neuer hast du drauf? CMOS-Clear per Jumper machen....“
Optionen

Ja, seit es das Tool "ASUS Update" gibt, hab ih meine Scheu vor dem BIOS- Flash etwas verloren.
Hab ich kürzlih -mehr oder weniger zufällig- erledigt.
Danach mit dem Jumper resettet und alles neu eingestellt.
Soviel war es garnicht, Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge, FullScreenLogo - und eben PCI als Erstes.
Die Parallel- und Serial- Ausgänge noch disablet - brauche ich nicht.
Ich werde mir Anfang der Woche nun mal noch eine oder zwei Grafikkarten besorgen - habe da aun diese beiden gedacht:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=E812;GROUPID=738;ARTICLE=101848;SID=15w7ObMqwQAQ8AADujp9Ya7d0ab56fea84c60a6682c64490a72b8

und

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=E812;GROUPID=738;ARTICLE=97840;SID=15w7ObMqwQAQ8AADujp9Ya7d0ab56fea84c60a6682c64490a72b8

- sollen ja nur zum testen sein und für einfache Arbeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Übrigens - zur Ergänzung:
Bei einem Haupt- PC funktionierten alle erforderlichen Einstellungen vollkommen ohne jeden Download - einfach mit den ursprünglich von der mitgelieferten CD installierten Treibern!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Ich habe...
Auf dem Test- PC eine uralte GeForce GT 6600 GT reingesteckt.
Und die stinknormalen CD- Treiber installiert. Drüberinstalliert!
Bolschoi Effekt: Tadellose Anzeige bei einer Auflösung von 1920x1080!
Sollte ich mich langsam damit abfinden, das die HD2600 und die HD3870 eine Meise haben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Und nochmals ich - nachdem ich für diese GeForce- Grafikkarte auch die Treiber für Win7 geholt habe:
260.99_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe
- läßt sich die gewünschte Auflösung auch unter Win7 x64 problemlos einstellen.
Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Meine Meinung:

Die GraKa-Treiber werden heute leider häufig mit der heißen Nadel gestrickt. - Es ist schon erschreckend, in was für kurzen Abständen neue Treiber auf den Markt geschmissen werden, nur damit Gamer bei dem einen oder anderen Spiel 5,5 bis 3 Frames mehr haben. ;-)) - Und dabei wird dann häufig auch noch geschummelt, indem die Grafikqualität heimlich nach unten gedrückt wird. - Ja, ja, der Konkurrenzkampt....

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, immer die aktuellsten Treiber für meine GraKa zu installieren. Habe da schon zu oft schlechte Erfahrungen - bis hin zum Abrauchen der GraKa - gemacht.

Ich brauche diese sauteuren Dinger schließlich auch nicht vornehmlich zum Gamen, sondern um einen schnellen Bildaufbau bei Grafik und Fotobearbeitung zu haben; folgerichtig muss ich auch keinen Treiber haben, der auch noch den letzten möglichen Frame rauspreßt...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Meine Meinung: Die GraKa-Treiber werden heute leider häufig mit der heißen...“
Optionen

Das ist eigentlich und haargenau meine Meinung - eine Karte, die man gekauft hat, hat mit der mitgekauften Software zu funktionieren.
Grundsätzlich jedenfalls.
Wenn man dann durch irgendwie verbesserte Software (Treiber) noch etwas mehr herausholen kann - nichts dagegen einzuwenden.
Aber erst einmal hat es zu funktionieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Das ist eigentlich und haargenau meine Meinung - eine Karte, die man gekauft...“
Optionen

Das macht sie doch auch, bei ATI zumindest. Wenn du nun ungewöhnliche Auflösungen hast oder diese mit den EDID-Informationen nicht mitgesendet werden, müssen die Auflösungen halt im CCC Freigeschaltet werden oder sofern nicht vorhanden mit einer Monitor.inf hinzugefügt werden. Früher wurde das mit Powerstrip gemacht.

Das mit dem zu große/kleinen Bild kenne ich eigentlich nur von HDMI.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Installier mal die Monitor .inf-Datei über den Gerätemanager, und wähle notfalls den Treiber manuell aus und installier den Treiber, auch wenn Windows meckert das der Treiber nicht zur Hardware passt.

Oder versuch, den Monitor direkt an den PC anzuschliessen ohne Umschalter, eventuell kann er dann den Monitor erkennen...

Scheinbar kann die Grafikkarte die Monitor-Daten (DDC oder EDID) nicht lesen, so das Windows den Monitor nicht einwandfrei identifizieren kann. Dadurch weigert sich der ATI-Treiber, den Monitor entsprechend anzusteuern (der ATI-Treiber verlässt sich auf die Daten des Monitor-Treibers, der Standardtreiber erlaubt halt wirklich nur Basis-Auflösungen).

Der 'Nicht-PNP-Treiber' ist jedenfalls ein Windows-Standard Treiber für unbekannte Monitore und bei ATI-Karten nicht zu gebrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Installier mal die Monitor .inf-Datei über den Gerätemanager, und wähle...“
Optionen

Das werde ich morgen tun, ist etwas aufwändig.
Und berichten.
Obwohl: warum ist alles ordnungsgemäß einstellbar, wenn ich eine andere karte in den PC einsetze?
Wenn ich die alte GeForce6600 einsetze, kann ich problemlos mit den Standardtreibern unter XP und den eigens Gesaugten unter Win7 x64 die nötigen Einstellungen vornehm,en.
Und soeben habe ich noch eine neue Win7 x86- Installation erprobt: Da habe ich sogar das OS vollautomatsch im Internet nach Treibern suchen lassen.
Die hatb es gefunden, installiert - und ich konnte 1920x1080 einstellen...
Ich denk, die Karten sind hinüber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Das werde ich morgen tun, ist etwas aufwändig. Und berichten. Obwohl: warum ist...“
Optionen

Der Geforce-Treiber schaltet einfach auf die Auflösung um, ohne sich um den Monitor-Treiber zu kümmern - wenn der Monitor die Auflösung nicht kann wird halt nach den 10 Sekunden Wartezeit zurückgeschaltet. Der ATI-Treiber hingegen erkennt, das die Auflösung zu hoch ist und schaltet auf den virtuellen Desktop um (wodurch das Bild grösser als der Monitor wird und man auch den Desktop in alle Richtungen verschieben kann...). 'It's not a Bug, it's a feature' - Es ist kein Fehler, sondern eine Extra-Funktion...

An meinem LG Monitor hatte ich das gleiche Problem mit dem VGA-Anschluss - eine ATI Karte konnte den Monitor nicht erkennen, erst wenn ich den Monitor-Treiber manuell 'reingeprügelt' habe lief alles einwandfrei. Bei DVI gab es keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
jayray jueki „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Selbes Prob hatte ich auch schon - Digital angeschlossen Bild zu groß.Nach stunden rumprobieren über VGA angeschlossen - ging! - hilft dir nicht weiter- aber das ist eben ATI.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Seitenverhältnis, Auflösung und Grafikkarten“
Optionen

Mannomann - was die Treiberinstallation für den BenQ anbetraf, da stand ich wirklich auf dem Schlauch.
Nun ist er drinn:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-20.jpg

Aber weiter geht es wieder nicht.
Ich habe zwar das ccc - aber die von chrissv2 beschriebene "Scaling option" finde ich nirgends. Obwohl ich alle möglichen Einstellungen untersucht hab - mein fehlendes Englisch ist da wieder ein handicap.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-21.jpg

Auf dem andren Test- PC muß ich erst noch prüfen - da läßt sich kein Caralyst mehr fehlerfrei installieren, es wird "Assembly "CLI.Implementation" bemault, was wohl auf unvollständig deinstallierte alte Treiber hindeutet.
Aber erst einmal - wie kann ich nun die vob Dir beschriebene Freischaltung vornehmen, chrissv2?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mannomann - was die Treiberinstallation für den BenQ anbetraf, da stand ich...“
Optionen

Ich glaub, ich habe - nachdem ich bei "Overdrive" auf das Vorhängeschloß rechts klickte, erschien das da:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-22.jpg

Leider hat sich an dem zu großen Bild für den Monitor nichts verändert.
Bei 1920x1080 paßt es nach wie vor nicht in den Monitor.
Muß ich da noch weitere Einstellungen vornehmen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ich glaub, ich habe - nachdem ich bei Overdrive auf das Vorhängeschloß rechts...“
Optionen

Das ist zum übertakten des Grafikprozessors (GPU) und des Speichers (Memory).

Davon würde ich erst mal die Finger lassen...

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Das ist zum übertakten des Grafikprozessors GPU und des Speichers Memory ....“
Optionen

Ja, das habe ich - die Finger davon gelassen. Nur geschaut.
Nichts hasse ich mehr, als irgendwo im Dunklen rumzutasten, zu raten.
Deshalb frag ich ja so viel.
Wie komme ich nun zu der von Dir beschriebenen Freischaltung, chrissv2?
Screens liefere ich gerne in jeder gewünschten Menge...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ja, das habe ich - die Finger davon gelassen. Nur geschaut. Nichts hasse ich...“
Optionen

Am liebsten würde ich mir das persönlich anschauen. Diese Ansicht des CCC ist mir nämlich nicht vertraut bzw habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Meiner 10.7 sieht genauso aus wie der 9.9 aus meinem geposteten Link.

welchen hast du?

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Am liebsten würde ich mir das persönlich anschauen. Diese Ansicht des CCC ist...“
Optionen

den da:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-24.jpg

Nun werde ich (heut nachmittag wahrscheinlich) in den andren Test- PC die HD2600 wieder einbauen - und da mal schauen.
Wenn ich dort nicht weiter komme, dann hätte ich absolut nichts dagegen, Dir per TeamViever den PC "auszuliefern". Es würde mich sogar sehr freuen.
Jedenfalls mache ich das bevorzugt so, wenn ich jemanden helfen kann.
Parallel dazu verwende ich gerne am liebsten Skype - oder ich öffne auf dessen PC ein Editorfenster, mit dem wir uns schriftlich austauschen können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, das habe ich - die Finger davon gelassen. Nur geschaut. Nichts hasse ich...“
Optionen

Ich glaube - ich habs:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-23.jpg

In dem gekennzeichneten Kästchen den haken entfernt und darunter die gewünschte Auflösung eingestellt.
Geraten, was ich überhaupt nicht mag - ist ja aber ein Test- P.
Ist das so richtig?
denn plötzlich kann ich die richtige Auflösung einstellen - und die passt sogar in den Monitor.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ich glaube - ich habs: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-23.jpg In dem...“
Optionen

Ja genau, das sieht hier genauso aus (VGA), jedenfalls das Kästchen "Monitor Atributes".
Scaling Optionsund HDTV Support gibt es dann wahrscheinlich nur bei DVI/HDMI.

Aber da sieht man auch sehr schön, das der Monitor seine Daten nicht sendet oder senden kann. Denn sonst würde dort der Name des Monitors (Display Name), die Maximale Auflösung (Maximum reported resolution) und die Maximale Bilwiederholrate (Maximum reported refresh rate)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Ja genau, das sieht hier genauso aus VGA , jedenfalls das Kästchen Monitor...“
Optionen
...das der Monitor seine Daten nicht sendet oder senden kann
Ist das irgendwie zu beeinflussen?
- ich kann erst später weitermachen, meine Erzieherin steht schon grummelnd mit einem eigenartigen Blick in Richtung Nudelholz da, muß erst mal weg.
Eine andere, vollkommen sinnlose Tätigkeit ausüben...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Ist das irgendwie zu beeinflussen? - ich kann erst später weitermachen, meine...“
Optionen

Das wird an deinem Umschalter liegen....

Also direkt anschließen oder einen anderen Umschalter nutzen. Die Frage ist aber, ob es überhaupt einen Umschalter gibt mit dem das Funktioniert. Aber du hast ja gesehen das es auch manuell einzustellen geht. Und sowas macht man normalerweise ein mal....


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chrissv2 „Das wird an deinem Umschalter liegen.... Also direkt anschließen oder einen...“
Optionen

Jüki ist für Überraschungen immer gut. Da hängt der einen Switch dazwischen und verschweigt das anfänglich einfach...

direkt anschließen
installieren
wenn alles geht, den Monitor an den Switch hängen. Gehts dann immer noch nicht, hilft vielleicht nur ein neuer Switch über HDMI/DVI, der sollte das eigentlich bewerkstelligen können. Erfahrungen habe ich damit nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Das wird an deinem Umschalter liegen.... Also direkt anschließen oder einen...“
Optionen

So, chrissv2 -
Ich habe nun alle meine PCs entsprechend umstellen können auf die neue Auflösung. Uff, ich hätte nicht gedacht, das das soviele Umstände macht.
Der Sinn dessen, das man dieses Feature erst freischalten muß, ist mir absolut unklar.
Und es geht auch aus keiner mir zugänglchen Anleitung hervor - weder der des Monitors, noch der einer der ATI- Grafikkarten.
Ich staune nur - wieso klappte das unter Win7 x64 mit der ATI HD5740 auf Anhieb? Eigenartig.
Da nun eigentlich alles klappt, werde ich den Versuch mit dem Switch später machen - es ist in der Enge meiner Höhle und bei meiner nicht mehr abzustreitenden Beleibtheit etwas problematisch...
Es ist übrigens kein billiger Switch von Pollin - ein nicht gerade billiger und hochwertiger von Longshine - der "sogar" den Mac mit verwalten kann.
Aber eines ist mir trotzdem noch unklar.
Auf meinem Haupt- PC hab ich unter anderem eine XP- Festplatte, die ich eigentlich nur noch aktuell halte.
Nichtsdestotrotz interessiert mich das.
Ich habe die ATI- Treiber mit "Revo Uninstaller" deinstalliert , Catalyst war nichts zu deinstallieren.
Trotzdem habe ich die Registry nach "Catalyst" durchsucht (jv16 PowerTools) und alle Einträge entfernt.
Daraufhin die neuesten von ATI für meine Grafikkarte empfohlenen Treiber "10-11_xp32_dd_ccc_enu" installiert.
(Immer neu gestartet)
Meldung "Ein Installationspaket konnte nicht installiert werden" - hier:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Report.xml
(Der Link funktioniert aus irgend einem Grunde nicht)

Trotzdem neu gestartet und versucht, den ccc aufzurufen - erfolglos, diese Meldung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-25.jpg

Nun, ich habe "gegoogelt",
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=cli.implementation+wurde+nicht+gefunden&aq=3&aqi=g5&aql=&oq=CLI.Implementation&gs_rfai=&fp=472204ecf0dc2ab8
- eine Lösung fand ich nicht.
Immer nur, das alte Reste vorhanden sind und diese entfernt werden müssen.
Aber wie man die noch sorgfaltiger als ich suchen und entfernen kann, das weiß ich nicht.
Möglicherweise doch neu installieren, wie Alpha13 es oben sagte?
Wäre auch kein Problem.
Aber erst, nachdem ich hier keine Lösung fand - oder es tatsächlich keine gibt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „So, chrissv2 - Ich habe nun alle meine PCs entsprechend umstellen können auf...“
Optionen

Aus der report.xml kann ich lediglich entnehmen, dass das Catalyst Control Center, der ATI Catalyst-Installationsmanager, der ATI-Bildschirmtreiber und Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 32bit erfolgreich installiert wurden. Was da schief gelaufen sein soll kann ich nicht erkennen.

Der Clie Implementation Fehler is so n ATI/.NET problem. Welche versionen von .NET hat du denn installiert?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Aus der report.xml kann ich lediglich entnehmen, dass das Catalyst Control...“
Optionen

Installiert sind diese NetFrameworks:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-nf.jpg

- und den Report hab ich nohmal als pdf hochgeladen - bitte den letzten Abschnitt beachten:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Catalyst.pdf

Jürgen

Edit:
Ich werde jetzt alle NF sowie alle ATI und Catalyst mal deinstallieren und neu installieren.
Ein Test.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installiert sind diese NetFrameworks:...“
Optionen

Auch das war erfolglos.
Es kommt zwar keine Fehlermeldung bei der Installation des Treibers mehr - dafür aber diese Anzeige

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-26.jpg

- wenn ich das Catalyst- Center aufrufen will.
Wie ich so eine ergebnislose, nicht greifbare Bastelei verabscheue...
Ich werde das mal überdenken. Oder noch zwei, drei Tage auf Gedanken anderer warten - und dann eben die XP- Festplatte mal neu installieren.
Unter Umgehung des Switches dann aber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Auch das war erfolglos. Es kommt zwar keine Fehlermeldung bei der Installation...“
Optionen

Der Omega Treiber braucht kein .NET...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Der Omega Treiber braucht kein .NET...“
Optionen

Diese da?
http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html
Versuche ich sogleich.
Also - ATI und Catalyst deinstallieren - die Omega drauf.
Wie ist das da - wird da auch Catalyst oder etwas ähnliches installiert, wo man eigenartigerweis geheime Features freischalten muß?
Ich werde sehen. Und fragen, natürlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Diese da? http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html Versuche...“
Optionen

ja, der 4.8.442 hat HD3K Support.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „ja, der 4.8.442 hat HD3K Support. mfg chris“
Optionen

Hab nun ATI komplett deinstalliert, neu gebootet und den Omega- Treiber installiert - alles englisch.
Trotzdem denke ich, das ich alles richtig gemacht habe.
Ergebnis: ich finde kein ccc - und ich finde nichts, wo ich die verborgenen Features von ATI freischalten kann.
HD3K- Support - nie gehört. Trotzdem gesucht:
http://www.google.de/search?q=HD3K#=50&hl=de&client=firefox-a&hs=h4W&rls=org.mozilla:de:official&prmd=s&lr=lang_de&sa=X&ei=VwHoTIOYJI-Mswby6ZyQCQ&ved=0CBYQuAE
Naja, nichts verstanden.

Dafür hab ich mir ein Tool mit installiert, was den klangvollen Namen hat "ATI Tray Tools".
Wenn ich da drauf klicke, starten will, gibts einen wunderbaren Bluescreen
0x0000007F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Also hat der jüki wieder was nicht kapiert...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hab nun ATI komplett deinstalliert, neu gebootet und den Omega- Treiber...“
Optionen

HD3K = Ati HD 3xxx Serie und die "ATI Tray Tools" brauchst du nicht und sollte man bei der Installation auch abwählen...

MultiRes wird mitinstalliert und da halt 1920 x 1080 einstellen:
http://www.chip.de/downloads/MultiRes-1.58_13007417.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „HD3K Ati HD 3xxx Serie und die ATI Tray Tools brauchst du nicht und sollte man...“
Optionen

Das ist es ja -
wird mit installiert. Aber wenn ich das aufrufe kommt nur das:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ati-27.jpg

Nirgendwo find ich die möglichen Auflösungen wie beim Download angezeigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das ist es ja - wird mit installiert. Aber wenn ich das aufrufe kommt nur das:...“
Optionen

Da muß AFAIK das Häkchen bei Disable quick resolution feature weg:
http://images.betanews.com/screenshots/1086739971-1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Da muß AFAIK das Häkchen bei Disable quick resolution feature weg:...“
Optionen

Außerdem würde Ich da DDC beim Monitor deaktivieren.

Und im Omega Treiber kann man natürlich die Auflösung auch ändern.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Außerdem würde Ich da DDC beim Monitor deaktivieren. Und im Omega Treiber kann...“
Optionen

Da sich mit diesem Omega- Treiber ums verrecken keine Treiber für die ATI Radeon HD5740 installieren ließen, habe ich die enthaltenen .inf durchgemustert.
Da sind "Millionen" verschiedene Karten enthalten - aber keine der Serie 57xx.
Scheint also ungeeignet zu sein.
Auch das Bild, welches Du oben grad verlinktest, erscheint anscheinend genau deswegen nicht.
Mann, so intensiv hab ich mich mein ganzes PC- Leben noch nicht mit Grafikkarten beschäftigt. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Ich gebe die Suche erst mal auf. Denn das das ganz genau nur bei dieser XP- Installation schief läuft, dürfte am System liegen - denn alle anderen Win7- und XP- Systeme hab ich ja sauber hinbekommen.
Jedenfalls nachdem man mir verraten hat, das stinknormale Einstellungen von ATI als Großes Geheimnis gehütet und erst trickreich freigeschaltet werden müssen.
Begreife ich nicht - aber vielleicht erklärt mir das einer.

Andere Sache, Alpha13:
Seit ich das BIOS meines Hardwaretest- PCs:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/hwtestpc.jpg

geflasht habe, kann ich das System nicht mehr mit 2 SATA- Festplatten starten. eine zweite Festplatte wird einfach nicht mehr erkannt und es dauert mehrere Minuten, bis das system startet.
Was eben zuvor nicht so war. Da konnte ich mit 2 Festplatten problemlos booten und die Gewünschte im BIOS aussuchen.
Eine Einstellung im BIOS, die diesen Effekt bewirkt haben könnte, fand ich bislang nicht.
Ist ja nicht so schlimm - werde das kommende Woche zurückupdaten.

Jürgen
- der seinen unermüdlichen Helfern noch einmal ganz herzlich dankt und einen schönen Sonntag wünscht.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Da sich mit diesem Omega- Treiber ums verrecken keine Treiber für die ATI...“
Optionen

Also hat sich MultiRes doch nicht geirrt...

Mitdenken ist ausverkauft und muß man dir wirklich alles erzählen?

Der Omega Treiber ist von 2008, was folgt wohl daraus???

Ne HD 3xxx ist die neueste Karte, die der Treiber unterstützt und von ner HD 5740 war bisher nie nix die Rede.

Du bist definitiv ein Scherzkeks!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Also hat sich MultiRes doch nicht geirrt... Mitdenken ist ausverkauft und muß...“
Optionen

Es war nicht meine Absicht, Dich oder andere Helfer zu veralbern - eine solche Undankbarkeit wäre wirklich nicht meine Welt.
Ich sagte oben, das ich das XP in meinem Haupt- PC verwende (abschaltbar) - und für mich war das selbstverständlich mit der Karte.
Das es für meine Helfer keinesfalls selbstverständlich ist, kam mir nicht in den Sinn - ich bitte um Entschuldigung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Es war nicht meine Absicht, Dich oder andere Helfer zu veralbern - eine solche...“
Optionen

Das ist schon absolutes Grundwissen, was Treiber betrifft und ist bei nVidia und Ati identisch.

In einer Treiber INF Datei muß die verbaute Grafikkarte auftauchen (CX_xxxxxx.inf bei Ati), sonst installiert der Treiber nicht korrekt und im Normalfall überhaupt nicht!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=344057&page=2

Und das da keine Karte auftauchen kann, die erst rund 2 Jahre später raus kam sollte wohl klar wie Kloßbrühe sein...

Außerdem stehts auch hier:
The Omega Drivers are compatible with all ATI Radeon cards:
(PCI, PCI
-E, AGP, Mobility, On-Board, Retail, OEM or 3rd Party)

Radeon Mobility (M6 and up)
Radeon All In Wonder
Radeon 7k Series
Radeon 8k Series
Radeon 9k Series
Radeon x1k Series
Radeon HD2k Series
Radeon HD3k Series
http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_phocadownload&view=section&id=1&Itemid=54

Bei Ati und nVidia stehen die unterstützten Grafikkarten in den Release Notes, nicht englisch zu können ist halt im PC Geschäft mehr als nur ein kleines Handikap!

Wie du den Omega da drauf bekommen hast (wenn auch nur teilweise) ist mir ein Rätsel und nur durch nicht richtige Deinstallation, Treiberreste oder ein "schönes" Image zu erklären.

Beim SATA Prob könnte ein CMOS-Clear per Jumper oder ein älteres Bios helfen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das ist schon absolutes Grundwissen, was Treiber betrifft und ist bei nVidia und...“
Optionen
Das ist schon absolutes Grundwissen, was Treiber betrifft
Vollkommen klar, deshalb habe ich ja auch (erst dann) danach gesucht.
Es ist allein meine Schuld, das ich nicht nach dem Datum des Omega- Treibers schaute, da gibt es keine Ausrede meinerseits.
Außer, das ich mir selbst Zeit gestohlen habe, ist aber kein anderer geschädigt worden - das ist das Gute daran.

Das rücksetzen des BIOS muß ich mit irgendeinem DOS- Programm erledigen - hab ich auch noch nie gemacht.
Das installierte Tool wie auch EZflash im Bios verweigern die Installation eines älteren BIOS. (hab mit das, was ich ursprünlich drauf hatte, das "M4A78-1206.ROM" geholt).
Werde ich kommende Woche mal schauen, wie das geht. Ist nicht eilig, ist nicht kritisch.
Ein JumperReset hat übrigens nichts gebracht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen