Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation unter Vista

Mic2004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem auf meinem PC mit Windows Vista. Der Bildschirm bleibt nach dem Hochfahren einfach schwarz (Anzeige: No signal detected).

Los ging es kurz nachdem ich nach langer Zeit mal wieder einige Windows-Updates durchgeführt habe und auch neue Treiber von NVidia für meine Grafikkarte heruntergeladen und installiert habe. Am Anfang funktioniert es immer einwandfrei und nach einigen Startes des Computers bleibt eben der Bildschirm schwarz. Abhilfe schafft nur ein Start im Abgesicherten Modus und ein deinstallieren und löschen der Treiber.

Danach installiere ich die Treiber im normalen Windows-Modus neu und meist geht es dann eine Weile wieder. Die Abstände werden aber immer kürzer.

Noch ein paar Infos dazu:
PC: AMD Athlon64 X2 5200+ auf ASRock 939-Dual SATA2
Grafikkarte: AOpen Aeolus 6800 GT (PCI Express)
Bildschirm: BENQ FP91GX

NVidia-Treiber: 260.99_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql.exe

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

PS.: In diesem Moment passierte es, dass der Bildschirm sogar schon direkt nach der Treiberinstallation schwarz wurde.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Mic2004 „Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation unter Vista“
Optionen

HI Mic2004
Hast du vor dem Ausfall komische Artefakte (viereckige Klötzchen) auf dem Bild oder Streifen?
Wenn ja ist es ein Temperatuproplem. Lüfter der Graka könnte ausgefallen sein. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mic2004 „Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation unter Vista“
Optionen

Hallo,

also, dass sieht für mich so wenn die Treiber nicht zu der Grafikkarte passen.
Du solltest die Treiber wider deinstallieren und die alten installieren.

Einen anderen Treiber wider installieren, der vorhanden war.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation unter Vista“
Optionen

Hallo!

Aktuell habe ich jetzt als Übergangslösung von Windows selbst einen Treiber installieren lassen. Damit habe ich keine Probleme.

Einen alten Treiber habe ich nicht. So etwas hebe ich nicht auf...

Wie kann ich denn herausfinden, welcher Treiber zu meiner Grafikkarte passt? Ich habe bisher immer das heruntergeladen, was von NVidia angeboten wird und es klappte auch immer.

Komisch ist ja, dass der Bildschirm nicht immer schwarz ist sondern nur manchmal "ausfällt".

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mic2004 „Hallo! Aktuell habe ich jetzt als Übergangslösung von Windows selbst einen...“
Optionen

Hallo,

das Problem mit Treiber von Nvidia hatte ich auch mal. Da hatte ich die alte Teibrversion wider installiert.
Die übernächste Version war dann wider gut.

Wo du nun die Treiber für Deine Karte herbekommst weiß ich auch nicht.
Habe das gerade gesucht und bin auf keine gute seite getroffen wo Treiber angeboten wurde für Dein System.

Bleibt wohl doch nur das Portal von Nvidia wo Du Treiber herbekommen kannst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation unter Vista“
Optionen

Hallo Leute,

irgendwie scheint es jetzt wieder zu gehen. Ich habe mir die EXE-Datei von NVidia noch einmal neu herunter geladen und die Treiber als Neuinstallation neu installiert. Seit dem kam es zu keinem schwarzen Bildschirm mehr. Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so.

Schon komisch... vielleicht war die EXE-Datei beim ersten Herunterladen fehlerhaft.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen