Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

P5B und 9600GT PCI-E x1 Bug

hzdriver / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Habe meine 8600GT gegen eine 9600 GT getauscht , während die 8600GT schön mit 16x läuft , geht die 9600GT nur mit 1x PCI-E .
Habe schon :
Bios auf letztem Stand 2104
System default gesetzt
PEG force 1x disabled
NB vcore auf 1,40
PCi-E takt von 90-115 umgestellt

weis nicht was man noch machen könnte

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hzdriver „P5B und 9600GT PCI-E x1 Bug“
Optionen

Cmos Reset per Jumper

Welche Hardware ist das genau?

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Nachtrag zu: „P5B und 9600GT PCI-E x1 Bug“
Optionen

Cmos rest hab ich auch schon , per Jumper

Hardware
P5B Asus
C2D E4300
2 x 1 Gb DDR2 800
Samsung 500 Gb
vorher 8600gt 16x PCI-E

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hzdriver „Cmos rest hab ich auch schon , per Jumper Hardware P5B Asus C2D E4300 2 x 1 Gb...“
Optionen

Hast du übertaktet? Bei dem Prozessor bietet sich das ja an.

Das Problem ist wohl bekannt und recht verbreitet beim P5B.

http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=24392
http://www.tomshardware.com/de/foren/243085-7-asus-deluxe-wifi-express

Die PCI-E-Frequenz setzt man auf 101 MHz, damit sie dort fixiert ist und die PCI-E Karte(n) nicht mit übertaktet werden. Das eine MHz mehr verhindert das ebenfalls häufige PCI-E x1-Problem mit dem P5B: bei vielen Leuten war nach dem Übertakten der Link zur Grafikkarte mit einem Mal nur noch PCI-E x1 statt PCI-E x16. Offensichtlich liegt das an der PCI-E-Frequenz, denn nachdem ich diese auf 101 MHz gesetzt hatte, war der Link wieder 16 Kanäle breit.

http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Nachtrag zu: „P5B und 9600GT PCI-E x1 Bug“
Optionen

Hi

Ich hab das alles probiert , ein kurzer Lichtblick mit x8 PCI-E , beim nächsten Start wieder auf x1 !
Ist mir zu wackelig , geb die Karte zurück . Andere Frage, wie sieht es mit einer GTS250 aus ? Selber Bug? mfg

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hzdriver „Hi Ich hab das alles probiert , ein kurzer Lichtblick mit x8 PCI-E , beim...“
Optionen

Da es anscheinend ein Problem des Mainboards ist kann das mit jeder Karte auftreten.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hzdriver „Hi Ich hab das alles probiert , ein kurzer Lichtblick mit x8 PCI-E , beim...“
Optionen

Ich würde da eher ne neue Ati Karte nehmen, da tritt der Bug AFAIK nicht auf...

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Nachtrag zu: „P5B und 9600GT PCI-E x1 Bug“
Optionen

Ach so , ATI hat also keine Probleme mit dem Chipsatz . Na welche wäre denn Vergleichbar mit der 9600 GT ? mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hzdriver „Ach so , ATI hat also keine Probleme mit dem Chipsatz . Na welche wäre denn...“
Optionen

Eine HD 4830 ist einiges und eine HD 4850 viel schneller.

Ich würde da aus Preis/Leistungs Gründen eine HD 4850 nehmen:

http://geizhals.eu/deutschland/a445019.html

Alternativ eine HD 4670, die ist genau so schnell wie die 9600 GT:

http://geizhals.eu/deutschland/a457838.html

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Alpha13 „Eine HD 4830 ist einiges und eine HD 4850 viel schneller. Ich würde da aus...“
Optionen

Ich hab nur PCI-E 1.0 , sind die Karten abwärts kompatibel ? mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hzdriver „Ich hab nur PCI-E 1.0 , sind die Karten abwärts kompatibel ? mfg“
Optionen

Natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Alpha13 „Natürlich.“
Optionen

Ja aber die ATI hat ja kein Cuda , das brauch ich ja für Boinc ?! Alternativen ? mfg

bei Antwort benachrichtigen