Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar

tina-w2k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Grafik-Fans
ich habe ein blödes Problem: auf einem Bearboon-PC ist eine Onboard-Grafik (S3 Trio 2x/3x) für den das XP keinen Treiber hat und auch keiner mehr für XP zu besorgen ist, da zu alt.
Folge: das XP ergreift eine "Ersatzmassnahme" mit einem Standardtreiber, der sogar die Auflösung 1024x768 einstellbar macht. Soweit, so gut. Man kann damit leidlich leben. Jedoch ist der Internetseitenbetrieb recht langsam dadurch geworden, d.h. die Seiten bewegen sich nur noch "schappend", da offenbar schlecht unterstützt.
Jetzt würde ich gern eine PCI-Karten einbauen, die dann mit einem pssenden Treiber ricvhtig läuft. Wenn ich einfach eine einsetze, fährt das XP nicht mehr hoch. Habe es mit zwei verschiedenen Karten nacheinander versucht. Klar: man müsste die onboard-Grafik im Bios abschalten, allein es findet sich partut keine Stelle, wo man das kann (Bios 2A69KF1G, Award). finde da nur die Option "Init Display first - PCI Slot". Ob die hierbei eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
Jetzt kann ich aber auch im XP unter systemsteuerrung Anzeige das Display-Gerät ausser Betrieb setzen. Es wird im Gerätetreiber ohnehin unter Videokontroller mit einem gelben ? angezeigt, weil er eben den Treiber nicht hat.
Frage ist nur: was passiert dann? habe ich dann beim Neustart gar keine Anzeige mehr?
Wenn ich vor dem Neustart die PCI-Karte einsetze, kann ich mich dann drauf verlassen, dass ich noch über eine Anzeige verfüge, eben mit der neuen Karte? Wäre das der richtige Weg? Notfalls hätte ich eine frische Systemsicherung per Acronis.

danke für nen Tipppppppp
T.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata tina-w2k „Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar“
Optionen

Es gibt vielleicht noch XP Treiber für die S3.
Leider tummeln sich seit einiger Zeit, in Bezug auf Treiber fast nur noch dubiose
vermeintliche Treiberdownloads im Internet.
Soll heißen, es ist schwer überhaupt noch einen richtigen Download zu finden.

Die Grafikkarten die es für den alten PCI SLot noch gibt, sind kaum noch den Anforderungen des heutigen Internets gewachsen.
Viel Speicher ist garnicht nötig, 32MB reichen. Bei AGP zumindest.
Nicht selten ist sogar die CPU schon zu langsam für Flash und Co im Internet.
Wenn man nicht mindestens einen AGP oder aber schon PCIe hat wird es eng.
Alte PCI karten haben es glaube ich schwer, bis auf recht teure neuere produkte.
Von PNY, um nur eine zu nennen.
Manchmal ist sogar eine olle Onboard schneller.
Warte aber noch Antworten ab,
da ich die S3 nicht richtig einschätzen kann, wie die mit einem richtigen Treiber für Internet noch akzeptabel ist.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar“
Optionen

danke, aber was meinst du zu der Technik des Ersetzens? Gerät unter Anzeige deaktivieren und dann PCI-Karte einsetzen mit Neustart. Ist das so machbar oder renne ich dadurch gegen die Wand?
gruss

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 tina-w2k „Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar“
Optionen

Ich habe das Board nicht und kann Dir nur grds. antworten:

Init Display first - PCI Slot ist schon richtig für eine gesteckte Karte.
Nicht bei allen BIOS gibt es eine Option zum Abschalten der onboard, weil das bei denen autom. bzw. durch Vorgabe "Init first...." erfolgt. Das sollte also laufen.
Eine Besonderheit kann es aber bei einigen Boards geben:
Man muß mit onboard-Graka ins Bios, auf PCI umstellen, speichern und runterfahren. Dann Karte stecken und neu booten.
Karte stecken und dann erst BIOS ändern, geht nicht.
Für den Fall der Fälle kannst Du immer noch ein BIOS-default machen. Dann sollte es wieder autom. auf onboard stehen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar“
Optionen

http://www.s3graphics.com/en/drivers/legacy_software_archive.aspx#id_362drv

Und was sagt Everest genau zu Mainboard und Grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „Onboard Grafik im Bios nicht abschaltbar“
Optionen

a13: schöner treiber, aber nicht installierbar. er ist nur für NT5 ausgewiesen. bei XP kommt eine Fehlermeldung.
Das System ist ein B63 Flytech, also irgendwie obskur.

gerd: wie geht das, im Bios einfach auf PCI umstellen? kenne da eben nur die Rubrik init display first und die steht auf PCI Slot.

niemand ist auf meinen Gedanken eingegangen: unter Anzeige das nicht mit Treiber versehene Display-Gerät abschalten und dann die PCI-Karte einsetzen und hochfahren in der Hoffnung, dass er sich dann der neuen Karte bemächtigt.
Frage: ginge dass, ohne dass ich dann vor einem schwarzen Schirm stehe???
gr T.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „a13: schöner treiber, aber nicht installierbar. er ist nur für NT5...“
Optionen

NT5 = W2K!

Und W2K Treiber laufen definitiv auch bei XP und das S3 da XP nicht umsonst hinschreibt sollte wohl klar wie Kloßbrühe sein...

Das Teil ist aber ein PC-Kassensystem und definitiv kein normaler PC oder gar ein Barebone:
http://www.ecr-pos.com/uploads/descargas/productos/194/POS%20Modular%20System.pdf
http://www.elhvb.com/mboards/flytech/manuals/b63.pdf

Entsorgen oder W2K installieren ist da angesagt, den wird man auch mit ner PCI Grafikkarte unter XP nicht zum laufen bekommen.

Das Bios des Mainboards ist da auf den speziellen Einsatz als Kassensystem gestrickt und nur W2K dürfte da einigermaßen laufen, mit XP null Chance...



bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „NT5 W2K! Und W2K Treiber laufen definitiv auch bei XP und das S3 da XP nicht...“
Optionen

was heisst mit XP 0 change? es läuft doch mit XP! und das nicht schlecht. es mag mal dediziert gewesen sein als Kassensystem. jedoch ist es im Grunde ein normaler PC mit Proz, Sdram und eide-LW. Wo ist das Problem?
gibt man ihm genug RAM ist er auch unter XP nicht unflott. Problem ist nur, dass ich keinen Treiber finde, den man ohne Fehlermeldung installieren kann. Das Fehlerprotokoll besteht leider nur aus einer Überschriftzeile ohne Inhalt.
Vorher unter WINME war ein Treiber da und die Seiten gingen straff. Habe das aber aus bestimmten Gründer ersetzt, da ich immer mehr ins Hintertreffen geriet mit der sonstigen Systemsoftware, die nicht mehr unter ME zu betreiben war. Daher der Umstieg. und nun hänge ich eben an diesem Problem. Ich müsste einfach wegkommen von diesem eingebauten Adapter und auf eine andere Karte übergehen, aber keiner kann mir einen gangbaren Weg zeigen und meine eigenen Vorschläge (s.o.) werden partut nicht kommentiert. Warum weiss ich nicht. es ist ein Geheimnis.
na denn
T

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „was heisst mit XP 0 change? es läuft doch mit XP! und das nicht schlecht. es...“
Optionen

Das heißt das Bios unterstützt da XP nicht richtig und deshalb läßt sich der Richtige Grafiktreiber auch nicht installieren!

So dürfte das per PCI Karte und XP auch sein.

Von Flytech ist das Board (Bios) halt nicht für XP entwickelt und getestet und darum bieten die auch keine XP Treiber an:
http://flytech.com/tech3-1.htm

Nur ein Biosupdate könnte daran was ändern und das wirst du nicht bekommen.

Die Alternativen habe Ich dir genannt!

bei Antwort benachrichtigen