Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

OFFICE-MULTITASKING-GRAFIK

PC Conceptor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich arbeite mit einem Intel Quad Q6600 im Multitasking (permanent alle Office-Programme offen, plus Scanprogramm) unter Windows 7, mit einem HannsG Hi221D-Monitor mit DVI-Verbindung.

Meine aktuelle GraKa - eVGA GeForce 8500GT / 256 MB - scheint mir da ein wenig überfordert zu sein.

Als Alternativen habe ich an folgende Karten gedacht:

1.-) Club 3D CGNX-G962GI Green Edition (za. € 70.-)

setzt auf die NVIDIA GeForce 9600 GT GPU, die hier mit 600 MHz Takt arbeitet. Basierend auf dem G94 Chip bietet die 9600 GT Unterstützung für DirectX 10 mit Shader Model 4.0, OpenGL 2.1 und PCIe 2.0. Der GDDR3-Speicher taktet mit 1400 MHz effektiv und ist über ein 256-Bit-Interface angebunden. Die abgesenkte Versorgungsspannung und die niedrigeren Taktfrequenzen gegenüber der Standardversion der 9600 GT senken den Stromverbrauch um bis zu 40%, die Karte benötigt daher keinen extra Stromanschluss.

2.-) Die Club 3D CGAX-46724DDC (za. € 65.-)
liefert eine Vielzahl an Features, wie es bisher nur bei High-End-Grafikkarten der Fall war. Eine 128-Bit-Speicheranbindung, 1764MHz Speichertakt und eine auf 750MHz getaktete GPU sorgen für eine ordentliche Portion Grafik-Power. DirectX 10.1, HDCP, ATI PowerPlay Technologie, VideoBuilt-in-HDMI mit 7.1-Surround-Sound-Unterstützung und weitere Features werden hier zum kleinen Preis geboten.

Was meint ihr, bringt ein solches Upgrade etwas, und sind diese Karten passend (w.g. unter Win 7) ?

Danke im Voraus

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PC Conceptor „OFFICE-MULTITASKING-GRAFIK“
Optionen

Hallo PC-Conceptor,

ich glaube kaum, dass die 8500GT bei ein paar Office-Fenstern und einem Scanprogramm überfordert ist.
Die langweilt sich eher zu Tode...

Ich habe auf der Arbeit einen C2D E6600 auch mit einer 8500GT un 4GB Ram.
An der Grafikkarte hängen 2 19"er mit jeweils 1280x1024px.
Es ist keine Seltenheit, dass ich Outlook, zwei Access-Instanzen, 1x Word, um die 10(!) Excel-Instanzen (mit erheblichen Datenmengen) und den VLC-Player im Overlay-Modus auf habe und benutze. Das bereitet der Grafikkarte keinerlei Probleme.

Warum genau hast du das gefühl, dass das System nicht optimal läuft, bzw. wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte zu schwach wäre?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „OFFICE-MULTITASKING-GRAFIK“
Optionen

Zwischenzeitlich geben die verschiedenen Office-Programme keine Rückmeldung (bleiben "hängen") - kann natürlich auch am Arbeitsspeicher liegen (2 x 1 GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400).

Ich hatte bereits daran gedacht, die RAM auf 4 GB zu erhöhen (unter Win 7 ja anscheinend kein Problem betr. tatsächliche Nutzung).

Sollte ich vielleicht diesen Schritt wagen (Speicher kostet ja auch nicht die Welt :-).

Ich habe ein Motherboard Asus P5Q Turbo - da müssten ja weitere RAM's draufpassen - welche Konfiguration und Taktrate würdest du vorschlagen (PC-800 / 1066 / 1200) ? Einfach 2 weitere GB drauf - alle baugleich im PC-800 oder gleich alles höher getaktet ? Dual Channel ?

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PC Conceptor „Zwischenzeitlich geben die verschiedenen Office-Programme keine Rückmeldung...“
Optionen

Ob es an zu wenig Arbeitsspeicher (eher unwahrscheinlich) oder eher an irgendwelchen Hintergrundprozessen liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn die Programme keine Rückmeldung senden, hat das 100%ig nichts mit der Grafikkarte zu tun. Öffne in einer solchen Situation mal den Taskmanager und schau unter den Prozessen nach, ob da einer ist, der besonders viel CPU-Last erzeugt oder ungewöhlich viel Arbeitsspeicher verbraucht

Yan

bei Antwort benachrichtigen