Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte für MEDION 8383 Titanium

Don Barolo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat hier jemand Erfahrung, ob man diesen älteren Medion-Rechner mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten kann?
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mich über entsprechende Tips freuen.

Hier mal ein paar Eckdaten bezüglich des verbauten Motherboard. Es sind offensichtlich Medion spezifische Komponenten.

CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/28/04)
Grafikkarte z.Zt. NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)

Ganke im Voraus,
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Don Barolo „Neue Grafikkarte für MEDION 8383 Titanium“
Optionen

Logisch kannst Du die Karte aufrüsten, diese hat eine PCI-Express Schnittstelle. Welches Spiel soll denn gespielt werden.
Beachten musst Du auch bei moderneren Karten den zusätzlichen Strombedarf mittels 2 Stromanschlüssen. Den muss das Netzteil liefern können.

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Conqueror „Logisch kannst Du die Karte aufrüsten, diese hat eine PCI-Express...“
Optionen

Es sollen keine aufwändigen Spiele gespielt werden, nur sollte alles etwas flüsiger werden. Außerdem wird der Rechner für Bildbearbeitung genutzt.

@ Neilo1
die jetzige Karte hat einen fetten Ventilator verpasst bekommen, nachdem der alte abgeraucht war. Von daher dürfte schon Platz genug vorhanden sein.

Meine Frage zielte eher dahin, ob das Motherboard überhaupt andere GraKa's als die originale unterstützt, und wenn ja, welche.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Don Barolo „Es sollen keine aufwändigen Spiele gespielt werden, nur sollte alles etwas...“
Optionen

Hi!

Das Motherboard unterstützt PCIe-Grafikkarten, wie Conqueror geschrieben hat. Allerdings dürfte die allerneueste Generation für deinen Prozessor viel zu viel des Guten sein. Ein guter Kompromiss wäre da zum Beispiel eine Radeon HD 4650:
http://geizhals.eu/deutschland/a393497.html

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Don Barolo „Neue Grafikkarte für MEDION 8383 Titanium“
Optionen

Moin,

Du solltest aber vorher die Kiste öffnen und nachsehen, ob genügend Platz für die neue Karte vorhanden ist.
Neue Karte mit Ventilator oder passiver Kühlung kann schon ganz schön dick auftragen.

Gruß Neilo

bei Antwort benachrichtigen
devin Don Barolo „Neue Grafikkarte für MEDION 8383 Titanium“
Optionen

Eine alte Nvidia 8600Gt von der Bucht oder 9500Gt.
Amd 4550 oder 4650.Mehr als 40Euro solltest du nicht dafür ausgeben.Die Cpu limitiert eh.

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo devin „Eine alte Nvidia 8600Gt von der Bucht oder 9500Gt. Amd 4550 oder 4650.Mehr als...“
Optionen

Danke an alle für die Info's, hat mir weitergeholfen.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte für MEDION 8383 Titanium“
Optionen

Habe mich für die "Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)" entschieden.
Eine Frage hab ich dann doch noch dazu. Wo kann ich die Abmessungen der Karte nachlesen?
Möchte doch lieber vorab prüfen, ob sie überhaupt reinpasst. Habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke vorab und Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Don Barolo „Habe mich für die Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte PCI-E, 1024MB GDDR2...“
Optionen

Hi!

Zur Sapphire hab ich auf die Schnelle auch keine Angaben gefunden, aber bei der XFX stehen die Abmessungen:
Breite 16.8 cm
Tiefe 11.1 cm
Höhe 1.9 cm
Die Abmessungen sollten ziemlich ähnlich sein. Die HD 4650 Karten sind aber nicht übermäßig groß. Das sollte normalerweise kein Problem darstellen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo DergroßeGuru „Hi! Zur Sapphire hab ich auf die Schnelle auch keine Angaben gefunden, aber bei...“
Optionen

Danke großer Guru, das paßt dann wohl, die jetzige hat mit fettem Lüfter gut 4 cm.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen