Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hi 3 Grakas aber welche?

edi1988 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute nach langem überlegen hab ich mich für eine 4850 von ati entschieden nur welche soll es den sein?
Hab 3 stück im angebot! Wobei ich bei letzteren zwei keinen unterschied außer dem preis feststellen kann!

Hier die grakas:
1.http://geizhals.at/deutschland/a596645.html
2.http://geizhals.at/deutschland/a409320.html
3.http://geizhals.at/deutschland/a513410.html

Würdet mir sehr bei der entscheidung helfen!

Danke im vorraus
mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
$irion edi1988 „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

Greif zur blauen Sapphire http://geizhals.at/deutschland/a409320.html
Schau auf die Anschlüsse!

VGA, HDMI und DVI. Hat die andere zwar auch, aber der Kühler dürfte etwas mickrig ausfallen, da ich jetzt sagen würde das der Kühler durch das Plastik an den Seiten die Wärme etwas anstaut.

Ausserdem sieht die blaue schick aus :)

Vom Speicherinterface, Taktraten und dem Arbeitsspeicher sind sie alle gleich, so wie ich das sehe.

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund edi1988 „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

Also die HD4000 Serie ist nicht mehr die Neuste. Preislich auch nicht mehr so der bringer, dann lieber eine HD5750. Frage ist: Spielst du?

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Vagabund „Also die HD4000 Serie ist nicht mehr die Neuste. Preislich auch nicht mehr so...“
Optionen

Ja schon aber will nicht mehr als 100 euro ausgeben :-)

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

Auf dieser rangliste ist die 5750 aber langsamer als die 4850!...?


http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru edi1988 „Auf dieser rangliste ist die 5750 aber langsamer als die 4850!...?...“
Optionen

Hi!

Die Grafikchips sind ähnlich schnell, die Unterschiede dürften im Alltag kaum merkbar sein. Da kannst du also ganz nach dem Preis gehen, was stark für eine Grafikkarte mit dem 4850er-Chip spricht.
Bei deiner Auswahl würde ich übrigens, wie $irion, die blaue Sapphire nehmen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
$irion edi1988 „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

@edi1988

Irrelevant, die 5750 ist da schon minimal schneller da sie GDDR5 hat und die 4850 nur GDDR3.
Desweiteren ist der Chip /Shadertakt um 75 mhz höher und der Speichertakt beträgt 2300 mhz statt knapp 1000 mhz.
Bedauerndswert ist, das die 5750 nur eine Speicheranbindung von 128 Bit hat und nicht wie die 4850 256 Bit

Hier, schau dir das am besten mal an http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5750/2/

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
$irion edi1988 „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

Wie gesagt, sie ist nur minimal schneller, viellleicht 5%. Maximum.
Obwohl, du hast dann mit der 5750, eine Karte die DirectX 11 macht!

Wie DergroßeGuru schon schrieb, vom Preis her würde ich dann doch die 4850 kaufen, wenn du 20 - 30 € Sparen möchtest...

Nur aufgrund von DirectX 11, wirst du bei dieser Karte aber keinerlei Leistungsschub erleben! Denn genau das gegenteil wird dann der Fall sein (für DirectX 11 Spiele), denn die Karte wird automatisch DirectX 11 nutzen, da dir Karte ja eine DirectX11 Karte ist.
Und bei dieser neuen Grafikpracht reicht die Leistung der 5750 einfach nicht aus wie man es vielleicht erwarten würde.

Lege dir besser die blaue 4850 zu, die Speicheranbindung von 256 Bit ist wichtig.


Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Hi 3 Grakas aber welche?“
Optionen

Ok das mach ich!!!

Vielen Dank euch!!! Ihr habt mir sehr geholfen.

mfg edi

bei Antwort benachrichtigen