Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel

Kirschwasser / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

habe seit einigen Tagen das Problem das beim Spielen von Battlefield-BadCompany2 zu Spielabstürzen kommt und ich nurnoch Pixelsalat vorfinde
meist passiert es in ähnlichen Situationen (eine Leiter hochklettern, einen Zaun zerschneiden)
PNY GTX 260, WINXP-SP2, Intel I7-920, Board: Asus P6T Deluxe V2, 3GB RAM
196.21 Gforce Treiber
jmd. ne erklärung oder ähnliches schon einmal gesehen?
in einem anderen Forum meinte jmd. das die GRAKA defekt sein könnte
(ist 4 wochen alt)
über entsprechende Infos würde ich mich freuen.
mfg Kirschwasser

http://img684.imageshack.us/img684/8014/pict0320z.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/4500/pict0321.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/2711/pict0322f.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/4059/pict0323i.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/3734/pict0324c.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/9152/pict0325g.jpg

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Schwer zu sagen. So einen Bildschirm hatte ich noch nicht. Da müsstest du eine andere Karte und einen anderen Monitor gegentesten. Wenn es nur bei dem Spiel passiert, könnte es auch am Spiel liegen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Bei 2D Anwendungen wie z.B. Wordpad o.ä. d.h. wo keine Graphikleistung gefordert wird zeigt sich kein Fehler, ist dies richtig ?
Ist die Graphikkarte übertaktet ?
Hast Du schonmal den Lüfter der Karte von Staub befreit ?
Sind die neuesten DirectX Treiber installiert ?
Das Spiel ist schon auf dem neuesten Stand ?
Hast Du ein Kältespray da oder kannst Du Dir eines besorgen, dann im Fehlerfall die Speicherbausteine gezielt ansprühen.
Ist der Fehler weg, hast Du den Fehlergrund gefunden.

Das sind die Dinge die mir so einfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Conqueror „Bei 2D Anwendungen wie z.B. Wordpad o.ä. d.h. wo keine Graphikleistung...“
Optionen

das passiert nur wenn um mich rum alles mögliche explodiert.
und nur in diesem Spiel - in der Beta isses mir beim zerschneiden von Zäunen 2-3 mal passiert und nun beim Leitern hochklettern
GRAKA ist nicht übertaktet und nagelneu 4 Wochen alt
Direct-X ist auf dem neusten Stand -
Spiel geht nicht ohne den aktuellsten patch zu spielen - JA

Netzteil ist 625Watt

weis jmd wie man von Everest ultimate die Temperaturwerte in eine Logdatei speichert?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Kirschwasser „das passiert nur wenn um mich rum alles mögliche explodiert. und nur in diesem...“
Optionen

MOIN Kirschwasser,

kannst du die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen mal prüfen......
.....für mich hört sich das danach an, das der PC nur abstürzt, wenn die GPU sehr stark beansprucht wird (z.B. viele Explosionen gleichzeitig, detailierte Darstellung des Zauns,....)
Könnte es sein , dass die sich Grafikkarte kurzzeitig über ein bestimmtes Temperaturlimit erhitzt, und es dann zu Grafikfehlern kommt (ist so ne Vermutung...)
Gibt es im Nvidia Treiber eine Lüftersteuerung (Hab ne ATI und kenne von früher nur die alten Detonator Treiber^^) ?

Nach vier Wochen würde ich allerdings nicht lange fackeln, und die Karte umtauschen.
Bevor du dich mit der Fehlersuche verrückt machst, wähle den entspannten Weg^^.
Grüsse und viel Erfolg
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser hellawaits „MOIN Kirschwasser, kannst du die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen mal...“
Optionen

habe nun mal an den Settings was geändert - werde mal die nächste Zeit diese Crashsituation herausfordern um zu sehen was passiert.
melde mich dann wieder

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kirschwasser „das passiert nur wenn um mich rum alles mögliche explodiert. und nur in diesem...“
Optionen

Die Temperaturanzeige(n) von den Spielzeugtestprogrammen kannst Du nicht trauen. Was ist wenn Du die Details im Spiel ganz herunterschraubst, so dass das Spiel selbst mit der billigsten Graphikkarte spielbar wäre.

Und kommt der Fehler sofort oder nach einer gewissen Zeit ? Wie schon geschrieben, besorg Dir ein Kältespray um diese Temperaturprobleme ausschließen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Conqueror „Die Temperaturanzeige n von den Spielzeugtestprogrammen kannst Du nicht trauen....“
Optionen

MOIN Conqueror,

...ich meinte auch keine Spielzeugtestprogramme zur Überprüfung der Temperatur, sondern ein Programm, wie z.B. das Dual Core Center von MSI (war bei meinem Mainboard dabei). Damit kann man sich auf einem zweiten Monitor die Temperatur anzeigen lassen, während man zockt, und so testen, ob die Temperatur ansteigt , wenn z.B. viele Explosionen auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Die Karte ist brandneu (vier Wochen sind nix, wenn du nicht übertaktet hast, und in deinem PC die Kühlung stimmt).
Deshalb lieber umtauschen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Conqueror „Die Temperaturanzeige n von den Spielzeugtestprogrammen kannst Du nicht trauen....“
Optionen

nachdem ich rausgefunden habe (google) wie man die Temps mitloggen kann habe ich nun die Maxwerte beim zocken wenn drumrum alles am explodieren ist:
74° GPU
56° GPU Umgebung
66° GPU Speicher
49° max an CPU1-4 also harmlos
denke das es wohl am Spiel liegen dürfte - werde die nächste Zeit weiter loggen und schauen ob ich irgendwann die Temps bei einem Crash mitloggen kann

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kirschwasser „nachdem ich rausgefunden habe google wie man die Temps mitloggen kann habe ich...“
Optionen

Die Temperaturen sind an und für sich normal, wenn die Chips ok sind.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kirschwasser „nachdem ich rausgefunden habe google wie man die Temps mitloggen kann habe ich...“
Optionen

Um ein wenig mehr Verwirrung zu schaffen !
Um es unterscheiden zu können, tritt der Fehler nur bei diesem Spiel auf, oder hast Du auch andere Spiele die den GPU so richtig fordern ? Wenn der Fehler da auch auftritt, kann es durchaus auch am Netzteil liegen, wie auch schon beschrieben wurde.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Conqueror „Um ein wenig mehr Verwirrung zu schaffen ! Um es unterscheiden zu können, tritt...“
Optionen

MOIN Conqueror,

z.B.? Crysis? Was hast du dir denn so vorgestellt, als den "Bezwinger der GPU"?^^
...nenn mal ne "Hausnummer"^^

Grüsse
Hellawaits!?!^^!?!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Die externe Stromzuführung ist in Ordnung? Stecker mal abziehen und neu aufstecken.
Netzteil stark genug? Hier mal nachrechnen lassen:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Etwas Luft nach oben sollte auch sein. Mehr fällt auch mir nicht ein. Wenn die Möglichkeit
besteht die Karte mal irgentwo prüfen lassen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Pro Bild fast 4 MB?

Da musst du aber nochmal üben....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Kann es sein, dass du vor kurzem den neuen WHQL-Treiber installiert hast? Ich glaube, das war der Treiber nach dem 196.21 (kann aber auch genau dieser gewesen sein)-

Dann hast du ein Problem mit der Lüftersteuerung. - Der Lüfter läuft gar nicht, oder nicht wie er soll. - Karte wird zu heiß! Da gab es hier schon mal irgendwo einen Thread dazu.

Wenn du Pech hast, hat das VRAM auf der Karte schon einen weg. - Mit sonem Müll habe ich einschlägige Erfahrungen. - Das gab es schon mal vor ca. einem halben Jahr. Da ist mir das VRAM auch abgeraucht; fing damit an, dass ich Abstürze mit ähnlich hübschen Bildern bei FarCry hatte (vor allem, wenn es richtig rummste - viele Explosionen und Gegner - die Karte halt richtig gefordert wurde).

Nachdem ich einen älteren Treiber installiert habe, gings ne zeitlang wieder, aber dann häuften sich die Abstürze. Wie gesagt, mein VRAM war hin......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

http://www.nickles.de/c/n/alarm-neue-nvidia-treiber-toeten-grafikkarten-8253.htm

Die: Treiber-Version 196.75 seine ist: 196.21 Gforce Treibe

Hatte mal den Fall das der Lüfter aus der Karte herausgetropft ist. Er war schon geschmolzen.
Und trotzdem wird munter weitergespielt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „http://www.nickles.de/c/n/alarm-neue-nvidia-treiber-toeten-grafikkarten-8253.htm...“
Optionen

Ööööh - manchmal hilft es wohl, genau zu lesen.

Dennoch tippe ich auf weggeknalltes VRAM. - Sieht genau so aus. Erst kommts nur sporadisch bei Spielen, die ordentlich fordern, dann auch bei "gemäßigten" Spielen, dann fährt irgendwann beim Gamen Windows mit nem BSOD runter, dann kommen schon beim Booten Grafikfehler und dann hat man irgendwann einen "Blackscreen".

So hatte ich das schon dreimal mit High-End-Karten von NV. In 2 Fällen war die Garantie schon abgelaufen - wenn auch erst seit kurzem - und ich bekam die Karte repariert, beim letzten Mal mit meiner 295er war noch Garantie und ich bekam nach langer Zeit ne neue (da waren die schon kaum noch verfügbar).

Du solltest das Ding ausbauen und einschicken. - Das ist ein Grund, warum ich bei BWZ Großhandel kaufe. - Da bekomme ich 1. ne Ersatzkarte bis die neue oder raparierte wieder da ist und zweitens testen die die gleich auf ner Testplattform. - Bei der 295er wars lustig. - Ich hatte noch nen Windows-Desktop und konnte damit arbeiten. - Als die die Karte anschlossen, gabs gleich den "Blackscreen" und die Sache war klar.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Bist Du sicher das Du diesen Treiber 196.21 und nicht etwa den hier 196.75.

http://www.gamona.de/games/nvidia,vorsicht-treiber-196.75-killen-grafikkarte-durch-blizza:news,1688507.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Bist Du sicher das Du diesen Treiber 196.21 und nicht etwa den hier 196.75....“
Optionen

Genau, der 196.75 ist der Killer!! - Habe halt die Versionsnummer nicht mehr im Koppe gehabt. - Den hatte ich nämlich schon gedownloaded und erst mal (aufgrund schlechter Erfahrungen mit neuen Treibern) auf der Platte liegen lassen.

Und siehe da: 1 oder 2 Wochen nach dem Download kam die Alarmmeldung. - Ist mittler Weile mit den GraKa-Treibern wie mit den Windows Update u. Patches. - Erstmal abwarten und bei anderen Usern mindestens ne Woche reifen lassen. - Wenn dann kein Alarm kommt, kann man's riskieren.

Jedenfalls ist das jetzt bei allem meine Strategie. In der Zwischenzeit muss ich halt meinem Brain2.0, der Hardwarefirewall, dem Virenscanner und der Softwarefirewall vertrauen (in der Reihenfolge).... - Ach ja: Last but not least natürlich meinen Images....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
FreakW Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Hi,

hatte das gleiche Problem nachdem ich meine ati 4850 installiert hatte. Bei mirm war es dass Netzteil obwohl es ein LC 650 Watt war. Nachdem ich nun auf ein Enermax 750 Watt gewechselt habe sind diese Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hoffe ich konnte geholfen haben.

MFG
FreakW

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 FreakW „Hi, hatte das gleiche Problem nachdem ich meine ati 4850 installiert hatte. Bei...“
Optionen

Eine GTX 260 ist allerdings keine ati 4850 und hat deshalb deutlich weniger Stromhunger. Ein gutes 450-W-Netzteil sollte da völlig ausreichen.

Allerdings sollte es dann kein Noname-Teil sein, sondern eins mit ner guten Effizienz, so um die 80, 82 % sollten es schon sein. Ab 550W reichen aber i.d.R. selbst Noname-Netzteile....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Eine GTX 260 ist allerdings keine ati 4850 und hat deshalb deutlich weniger...“
Optionen

Die beiden verbrauchen etwa das gleiche, ca.145 Watt, nicht umsonst sind zwei Stromanschlüsse vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Die beiden verbrauchen etwa das gleiche, ca.145 Watt, nicht umsonst sind zwei...“
Optionen

Jo, das ist richtig, aber ein gutes 450er sollte reichen. - Bei meinem ältesten läuft sogar ne 285er auf nem 550er....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Jo, das ist richtig, aber ein gutes 450er sollte reichen. - Bei meinem ältesten...“
Optionen

Nun der geneigte Netzteilkäufer achtet nunmal wie üblich auf den Preis und nicht auf die Qualität, und wundert sich später, wenn das System instabil ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Conqueror „Nun der geneigte Netzteilkäufer achtet nunmal wie üblich auf den Preis und...“
Optionen

ist ein Enermax Pro 82+ 625Watt Netzteil
habe nun die VSYNC ausgeschaltet im spiel - nun sieht man nurnoch einen Spielfreez und keine Grafikfehler mehr

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Kirschwasser „ist ein Enermax Pro 82 625Watt Netzteil habe nun die VSYNC ausgeschaltet im...“
Optionen

Das Netzteil ist mehr als nur ausreichend. - Wenn die vertikale Sync. ausgeschaltet wird, sollte die Grafik "besser" aussehen und nur wenig an Frames verlieren, dass das nun freezed kann m. E. sowohl ein Hinweis auf einen Spielebug, als auch auf ein defektes VRAM sein. - Du solltest zum Händler gehen und die Karte, wenn möglich testen lassen, vor allem wenn da noch Garantie drauf ist!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Kirschwasser „GTX260 bringt Grafikfehler im Spiel“
Optionen

Schon richtig. Aber die Regel ist eigentlich, dass, so das NT zu schwach, schon beim Start der Monitor schwarz bleibt und der berühmte Doppel-Piepser vom Mainboard abgesondert wird, oder?

Die hübschen Strickmuster, die man oben bewundern kann, deuten m. E. i.d.R. darauf hin, dass die Karte damit beginnt, sich zu verabschieden......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Schon richtig. Aber die Regel ist eigentlich, dass, so das NT zu schwach, schon...“
Optionen

Darum fragte ich ja ob er noch andere graphiklastige Spiele hat, wo der Fehler auch auftritt oder nicht.
Aber mit meiner Erfahrung tippe ich auf Defekte von Speicherbausteinen. Aber ohne die erste Info ist es müsig zu vermuten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „Darum fragte ich ja ob er noch andere graphiklastige Spiele hat, wo der Fehler...“
Optionen

Genau darauf tippe ich auch, aber das habe ich weiter oben ja schon einmal gesagt. Und das macht sich i. d. R. auch erstmal nur bei den graphik(Speicher)lastigsten Spielen bemerkbar.

Bei mir kackte damals als Erstes Crysis ab, danach FarCry2 und FarCry, erste Version ließ sich noch 2 Wochen spielen. - Dann ging nichts mehr und dann tauchten im Windows-Betrieb die ersten Fehlfarben in den Menues auf....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Conqueror „Darum fragte ich ja ob er noch andere graphiklastige Spiele hat, wo der Fehler...“
Optionen

Hallo
werde die Karte nun umtauschen da sich der Fehler mehrfach wiederholt hat.
bei 3DMark06 habe ich keine Fehler oder Crashes festgestellt.
wenn es nach dem Tausch immernoch passiert muss es wohl am Spiel liegen was ich fast nicht glaube
habe in 2-3 Foren nachgefragt - dort wurde mir gesagt das der VRAM einen Schuss hat.
melde mich nach dem Wechsel ob sich diese Fehler wiederholen.

bei Antwort benachrichtigen