Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grfikkartenlüfter mit der hand anschubsen

HJS55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde

ich habe festgestellt,daß sich mein Lüfter von der Graka nicht mehr von alleine dreht.Muß ihn also von hand anschubsen,damit er läuft.Wollte dann heute in einem PC-Geschäft mal nach einem neuem Lüfter fragen.Antwort des verkäufers: Wenns dafür noch welche gibt,müßte ich so ca:50€ berappen
Wollte mir dann gleich eine neue Graka andrehen.
Frage: Gibts dafür wirklich keine Lüfter mehr,und woran kann das liegen,daß er nicht mehr von alleine dreht?
Ach ja,es ist eine geforce 9600 GT

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 HJS55 „Grfikkartenlüfter mit der hand anschubsen“
Optionen

Hi ...

Der Lüfter unterliegt ja auch einem Verschleißeffekt (vorrausgesetzt er ist sauber) ,

hier http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerName&cat1=9&cat2=999&cat3=17&&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=L%C3%BCfter& gibts bei Alternate günstige Lüfter , im Notfall montiern die Jungs auch ;-)


Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Speedy23 „Hi ... Der Lüfter unterliegt ja auch einem Verschleißeffekt vorrausgesetzt er...“
Optionen

Hi

Es kann natürlich auch ein wackliges Kabel schuld sein oder die Lüfterregelung der Karte, dazu kannst Du den Stecker einfach mal abziehen und wieder aufstecken, weil nur der Anlaufstrom zu niedrig ist.
Stimme aber im Frundsatz Speedy zu, da die Brummsumsel ja nach dem Anschieben zu laufen scheint.

Passende Grakalüfter zum Tausch sollte es für diese Karte aber entgegen der Aussage des "Händlers" durchaus noch geben;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 gelöscht_189916 „Hi Es kann natürlich auch ein wackliges Kabel schuld sein oder die...“
Optionen

Ich hatte so ein Problem auch schon , da war das Lager des Lüfters defekt und er mußte getauscht werden ...

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Speedy23 „Ich hatte so ein Problem auch schon , da war das Lager des Lüfters defekt und...“
Optionen

Hallo

Meist fängt der Lüfter bereits vorher an zu knurren und zu rattern.
Wenn man dann sieht, welche Miniturbinen u.U. auf den Kühlern verbaut sind, muß man sich nicht wundern, daß die Dinger beizeiten den Geist aufgeben.
Für etwas bessere Karten gönne ich mir dann den Luxus, spätestens nach Ablauf der Garantiezeit den Kühler komplett zu wechseln und verbaue dann etwas Gediegenes wie Zalman oder so.
Das senkt auch die GPU-Temperatur und die der umgebenden Speicherchips, wenn diese mit Kühlkörpern versehen sind, was der Lebensdauer auch noch zu Gute kommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 gelöscht_189916 „Hallo Meist fängt der Lüfter bereits vorher an zu knurren und zu rattern. Wenn...“
Optionen

hi , ja das steht mir auch bevor , der Lüfter meiner Sapphire HD 3850 ist original eh viel zu laut -.- das schreit förmlich nach austausch :-)

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen