Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarten kauf!!!

Niteflow26 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen denn meine alte hat glaub ich ausgediehnt es die ATi 4870HD. Ich möchte mir gern die ATi 5830HD holen. Jetzt meine Frage ist die wirklich soviel schneller als meine jetztige oder soll ich lieber noch etwas sparen und mir die 5850HD holen.

Danke schon mal imvorraus für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Niteflow26 „Grafikkarten kauf!!!“
Optionen

MOIN Niteflow26,

meine ATI 4870 mit 1GB hat nach 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet (war bis dato sehr zufrieden damit).

Wenn der Hersteller die Karte nicht mehr hinbekommt (und ich keinen Ersatz dafür sehe), werde ich mir wohl die 5850 holen, weil es sonst kein wirkliches Plus an Leistung zu erkennen ist. Ich denke , dass die 5830 leistungsmäßig zu dicht an der 4870 dran ist. Wenn du einen merklichen Leistungssprung machen möchtest, dann warte lieber noch und spare^^.

Das habe ich auf die Schnelle gefunden (ist wohl die etwas stärkere 4890, und nicht die 4870 aufgeführt):
(sehr ausführlicher Test der ATI 5830 mit vielen Benchmark Vergleichen^^)

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5830,testberichte-240510.html


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Niteflow26 „Grafikkarten kauf!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Lohnt sich eher nicht so wirklich:...“
Optionen

MOIN Alpha13,

die 5870 ist aber wieder eine andere Preisliga (z.Z. jenseits der 300€ Grenze^^). Dann doch ehr die 5850 für 220€ ...und diese bei Bedarf noch übertakten.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „MOIN Alpha13, die 5870 ist aber wieder eine andere Preisliga z.Z. jenseits der...“
Optionen

Irgendwie wird da der Preis in den nächsten Monaten definitiv erheblich sinken und im PC-Bereich gibts keine Komponente, die so schnell und sicher an Wert verliert wie halt ne Grafikkarte...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Irgendwie wird da der Preis in den nächsten Monaten definitiv erheblich sinken...“
Optionen

MOIN Alpha13,

der Preisverfall...ein gutes Beispiel ist meine ATI 4870 mit 1GB von PowerColor.......beim Kauf lag der Wert bei 237,50€, das war vor ca.14 Monaten.....heute bekommst du sie für 120€......es geht aber noch krasser.......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „Irgendwie wird da der Preis in den nächsten Monaten definitiv erheblich sinken...“
Optionen

würde ich auch so sehen. Zumindest solltest du warten, bis die Fermibasierten Karten von nvidia auf breiter basis verfügbar sind. Die werden so oder so einen Preisrutsch auslösen - insbesondere auch bei AMD Karten.

Kleiner Tipp noch nebenbei: Wenn du jemals vorhaben solltest, auf linux umzusteigen, möchte ich dir dringend empfehlen, doch über eine NVidia Karte nachzudenken. Der Treiber von AMD ist schlicht gesagt schrecklich, und AMD hat die böse angewohnheit, manche chips nach 1-2 Jahren am Markt schon in den Legacy-Zweig zu verschieben, womit man unter linux dann an den Stand der Technik gebunden ist. alles was danach kommt wird schwierig!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Niteflow26 hellawaits „MOIN Alpha13, die 5870 ist aber wieder eine andere Preisliga z.Z. jenseits der...“
Optionen

wo bitte gibt es die Radeon 5850 für 220€ bitte link schicken

also die läden die ich kenne liegen bei 260 und noch mehr

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Niteflow26 „wo bitte gibt es die Radeon 5850 für 220€ bitte link schicken also die läden...“
Optionen

MOIN Niteflow26,

ok es sind 7,49€ mehr und das Teil ist z.Z. leider nicht verfügbar^^:

http://futurecomp.de/Grafikkarten/PCI-Express/NVIDIA/VGA1024MB-XFX-RADEON-HD5850-PCI-E2xDHDMIDPA::6387.html

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Niteflow26 „Grafikkarten kauf!!!“
Optionen

Ich kann im Augenblick auch nur zur Geduld raten. (fällt mir auch schwer) ;-)
Durch die neuen Nvidia Flagschiffe (470GTX & 480GTX) wird sich auf dem Graka Markt einiges bewegen. Gerade die 58xxer Serie, welche in direkter Konkurrenz zu den neuen Nvidias steht, wird billiger werden. Ist ja schon immer ATI's Konzept. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Niteflow26 „Grafikkarten kauf!!!“
Optionen

Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, aber warum schreibst Du "Grafikkarten kauf"?
Für mich klingt das wie eine Aufforderung zum Grafikkartenkauf. ;-)
Ich habe seit einiger Zeit die Ati HD 4850 und bin vollauf zufrieden damit.
Wenn die mal kaputt ist, werde ich mich nach dem Nachfolger umsehen.
Eine noch hochwertigere und somit auch teurere ist für mich nicht nötig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen