Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte + Linux

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Grafikkarte, die problemlos auch sofort von Linux akzeptiert wird. Also ohne Suche nach irgendwas, ohne Tipperei.
Preis bis ca. 100 Euro, PCIe.
Was könntet ihr mir da raten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jueki „Grafikkarte + Linux“
Optionen

Willst Du hardwareseitige 3D Beschleunigung unter Linux oder nur 2D Betrieb? Letzteres dürfte mit jeder x-beliebigen Karte bei jeder Distribution funktionieren. Bei hardwarseitiger 3D Unterstützung - es kommt darauf an ...welche Distribution mit aktuellem Stand des X-Servers und des Kernels.

ATI läuft nach meiner Erfahrung in einer aktuellen Standardinstallation mit den freien radeon-Treibern mindestens bis zur HD 3xxx Reihe hardwarebeschleunigt im 3D-Betrieb. HD 4xxx Serie habe ich nicht im Betrieb und für die 5xxx ist die Treiberentwicklung noch nicht soweit, funktioniert aber problemlos im 2D.
Mit Nvidia habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
jueki cbuddeweg „Willst Du hardwareseitige 3D Beschleunigung unter Linux oder nur 2D Betrieb?...“
Optionen

Es ist nicht für mich.
Man will damit (betrifft mehrere PCs) in der Hauptsache Fotobearbeitung unter Win7 erledigen.
Die Linux- Tauglichkeit soll deshalb gegeben sein, weil man im Bedarfsfall auch mal mit Paldo booten will, um auf unter Windows nicht angreifbare Dateien zuzugreifen..
Nur deshalb soll die Karte Linux- tauglich sein.
Und da habe ich - wie auch mein Bekannter- mit der gegenwärtig eingesetzten, ansonsten sehr guten ATI 5750 negative Erfahrungen gemacht.
Deshalb möchte ich eben um persönliche Empfehlungen bitten - das ist immer sehr viel effektiver, als das Studium der technischen Daten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
triker jueki „Es ist nicht für mich. Man will damit betrifft mehrere PCs in der Hauptsache...“
Optionen

Ubuntu Kubuntu Erfahrung:
(lucid 10.04)

Nvidia Karten liefen bisher klaglos mit den proprietären Treibern von Nvidia.

Auch ist bei 10.04 das einbinden dieser Treiber ein Kinderspiel geworden.

Lasse mich gerne anderweitig berichtigen, meine Meinung:
nvidia Karten machen die wenigsten Zicken.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes triker „Ubuntu Kubuntu Erfahrung: lucid 10.04 Nvidia Karten liefen bisher klaglos mit...“
Optionen
nvidia Karten machen die wenigsten Zicken.

Dem schließe ich mich an.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jueki „Es ist nicht für mich. Man will damit betrifft mehrere PCs in der Hauptsache...“
Optionen

Ohne Paldo bisher ausprobiert zu haben - in der Aktuellen Version 1.22 mit
# Linux 2.6.33.4
# X.org server 1.8.0

sind m. E. zumindest die Grundvoraussetzungen gegeben, dass eine 5750 mindestens im 2D Betrieb laufen könnte. Zugegebenermaßen gibt es hier noch ein paar weitere Randbedingungen die möglicherweise mit der Live CD nicht erfüllt sind.

Da es sowieso nur um simplen Dateizugriff geht, also 3D keine Rolle spielt, wäre zu überlegen, alternativ mal eine andere Live CD wie Knoppix auszuprobieren, bevor in eine Graka investiert wird.

Wenn die Hardwareerkennung der LiveCD nichts erkennt, sollte die Hardwareerkennung als Rückfallvariante den VESA-Treiber nutzen - damit kann jede Grafikkarte umgehen. Bei Knoppix habe ich bis jetzt immer ein Bild bekommen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
jueki cbuddeweg „Ohne Paldo bisher ausprobiert zu haben - in der Aktuellen Version 1.22 mit Linux...“
Optionen

Paldo soll nicht installiert werden, cbuddeweg, das soll nur von CD aus, als Notfall- CD funktionieren.
Das klappt nicht, die entsprechenden Treiber fehlen wohl in der CD.
Der Nutzer hat nicht die Absicht (und ich auch nicht) sich mit einer Änderung der CD zu befassen.

Sein Auftrag lautet ganz einfach - "ich will, das die PCs mit Paldo- CDs bootbar sind. Mach mal!"
Also sucht der jüki die optimale Karte aus und baut das Zeugens zusammen.
Im Testmodell hatte ich die oben genannte ATI 5750 drinnen - und da funktionierte das eben nicht.
Also suche ich eine Grafikkarte, bei der das funktioniert.
Und mit der genannten GeForce GT240 scheints wohl zu funktionieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Grafikkarte + Linux“
Optionen

Wäre diese geeignet:

GeForce GT240 - 1GB - PCI-ex - aktiv - HDMI ?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Wäre diese geeignet: GeForce GT240 - 1GB - PCI-ex - aktiv - HDMI ? Jürgen “
Optionen

Hallo

Und mit der genannten GeForce GT240 scheints wohl zu funktionieren.

Ich behaupte einfach mal: Ja

http://www.nickles.de/thread_cache/538751001.html#_pc

Die Nvidias sind einfach pflegeleichter mit Linux und m.E. wird sich das so schnell nicht ändern.
Einzig Intel mit ihren Chipsatzgrafiken sind da noch besser, da deren Treiber generell frei sind, aber das steht hier nicht zur Debatte und eine GT240 ist halt guter Mainstream, da geht nicht viel schief.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hallo Ich behaupte einfach mal: Ja...“
Optionen

Danke, Thomas - der Händler freut sich immer, wenn er mir da immer gleich ein paar "einwickeln" darf...
Ich habe tatsächlich mit GeForce bislang wesentlich weniger hudelei gehabt, als mit ATI, Tatsache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Danke, Thomas - der Händler freut sich immer, wenn er mir da immer gleich ein...“
Optionen

Bei läuft eine ATI Radeon 9600/9550/X1050 unter ubuntu 10.04 ohne Probleme.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Bei läuft eine ATI Radeon 9600/9550/X1050 unter ubuntu 10.04 ohne Probleme. fbe“
Optionen

Mein PC3 hat eine 3870 drinnen - auch der verarbeitet Paldo- Linux hervorragend.
Eben nur die neue 5750 will nicht, zeigt sich bockig.

Jürgen

PS: Ebenso die ATI HD2600 ist mit Paldo befreundet.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Mein PC3 hat eine 3870 drinnen - auch der verarbeitet Paldo- Linux hervorragend....“
Optionen

Hallo

Ich verlinke mal eine Seite von Ubuntu (trifft aber auf andere Distris in Abhängigkeit der Kernelversion ebenso zu):

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeonhd

Da die Karten der RV8xx-Reihe nicht in den freien radeonhd eingepflegt sind, laufen diese nur mit dem fglrx so richtig und der ist lizenzbedingt auf einer Live-CD logischerweise nicht dabei, das mit der fehlenden Unterstützung trifft auf den "normalen" radeon ebenfalls zu.
Die alten Karten wie die 9600er usw. funzen dagegen mit dem radeon generell, weil die Spezifikationen bekannt sind.

Bei Nvidia klappt das meiste eben auch mit dem freien nv gut, lediglich für die 3D-Beschleunigung ist dann der proprietäre nvidia erforderlich, den nouveau kann man dagegen auch knicken.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hallo Ich verlinke mal eine Seite von Ubuntu trifft aber auf andere Distris in...“
Optionen

Ich habe jetzt erst einmal eine GT240 zur Probe bestellt.
Wird aber sicher erst nach Weihnachten.
Bin gespannt...
Ein schönes, sorgenfreies Weihnachtsfest wünsch ich - Glück Auf!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund jueki „Ich habe jetzt erst einmal eine GT240 zur Probe bestellt. Wird aber sicher erst...“
Optionen

Für mich stellt sich da nur eine Frage:
Wozu brauchst du da eine Karte der HD5700 Serie bz. eine GT240?

Da müsste man wissen, worum es geht, aber wen nicht gerade 3D Spiele gefordert sind reicht selbst eine HD2600 locker hin... ich meine wozu braucht man im gängigen Betrieb schon so viel Power ;)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „Für mich stellt sich da nur eine Frage: Wozu brauchst du da eine Karte der...“
Optionen
Wozu brauchst du da eine Karte der HD5700 Serie bz. eine GT240?

Brauchen? nö.
Ebenso, wie ich keinen Quadcore, keine SSD- Festplatte und keine 8GB RAM benötige - und das gleich noch in 3- facher PC- Ausfertigung.
Aber ich will es. Und habe es - es macht mir einfach Spaß.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Grafikkarte + Linux“
Optionen

Ich habe mich nun daheim restlos von ATI verabschiedet und verwende
Haupt- PC: GeForce 240
Neben- PC: GeForce 210
Test- PC: GeForce 6600GT.
Vollkommen ausreichend - und ich benötige keine Geheimnisumwobenen Catalyst- Treiber mehr.
Die waren mir sowieso immer recht suspekt, ich verließ mich bei Neuinstallationen ausschließlich auf die mitgelieferten CDs.
Alle diese Karten werden auch auf Anhieb von Paldo, Ubuntu und Mandriva akzeptiert.
(Wobei nur Paldo für mich von Bedeutung ist)
Noch einmal - vielen Dank für die Hinweise. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen