Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte kaputt?

InduktiveStatistik / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

habe folgendes mainboard: p5ld2 se, grafikkarte geforce 7600 gt
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC starte, sind überall so blaue gerade Linien zu sehen. Im Hintergrund sehe ich aber das "Mainboard-Design." Danach lädt er kurz, die Schrift Windows ist zu sehen und danach kommt plötzlich ein Bildschirm der nur noch blaue Linien hat. Nach diesem Schritt ist der Bildschirm dann nur noch schwarz und es passiert nix mehr.
Im abgesicherten Modus habe ich es allerdings geschafft zu starten. Keine Bildprobleme.

Nun, was habe ich bis jetzt gemacht:

Alles hat damit begonnen, dass mein CPU-Lüfter wieder mal arg laut war. Ich wollte danach die alte Kühlpaste wegnehmen und neue drauftun. Beim Wegnehmen der alten kann ich nicht ganz ausschliessen, dass ein wenig in die CPU gekommen ist.. (super gau ??)
auf jeden fall habe ich dann neue kühlerpaste draugemacht, den lüfter befästigt. da musste ich allerdings ein wenig morksen, was sicherlich nicht gut war. könnte ich so das mainboard geschliessen haben?
auf jeden fall ging dann der pc wieder, nur hatte er plötzlich manchmal, wenn ich zb im internet war streifen quer über den bildschirm oder der bildschirm stellte kurz ab und ging dann wieder an. musik die da lief war allerdings weiterhin zu hören...

ich habe dann die grafikkarte rausgenommen und den vielen staub mal entfernt. wieder eingesetzt und seitdem kann ich ihn gar nicht mehr richtig starten (siehe oben).

ich weiss viel text und ich bin ein blödmann aber evt. kann ich das irgendwie noch retten.

habe mittlerweile im abgesicherten modus auch versucht einen neuen treiber draufzuladen, hat nix gebracht.

wollte evt. noch die grafikkarte in einem anderen pc testen, nur hat der schon eine onboardgrafikkarte und ich weiss nicht, ob ich da was kaputt mache oder einstellungen verändere, wenn ich einfach meine grafikkarte einstecke.

habe auch schon mit dem typen telefoniert, der meinen pc gebaut hat, er meinte, dass die cpu nicht kaputt seie, sondern dass es vermutlich an der grafikkarte liege..

kann mir jemand helfen?

vielen dank und gruss
is

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InduktiveStatistik „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

"wollte evt. noch die grafikkarte in einem anderen pc testen, nur hat der schon eine onboardgrafikkarte und ich weiss nicht, ob ich da was kaputt mache oder einstellungen verändere, wenn ich einfach meine grafikkarte einstecke."

Das gibt keine Probs und fast absolut sicher ist da die Grafikkarte hin.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite InduktiveStatistik „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Graka noch mal raus, Slot auspusten, Graka wieder rein und schauen dass sie dabei (also bein anschrauben) nicht aus dem Slot gehebelt wird.
Wenns nicht hilft...wird sie Schrott sein :-(
cu

bei Antwort benachrichtigen
soppiy InduktiveStatistik „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Hallo,

kannst ruhig eine andere Karte testen, im allgemeinen schaltet die Onboardkarte automatisch ab,
wenn eine andere Karte im Slot steckt.

Die blauen Striche auf dem Bildschirm könnten auf ein größeres Problem deuten.
Ist die Karte vielleicht mal deutlich zu heiß geworden oder übertaktet.

Gruß
Jens

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
InduktiveStatistik Nachtrag zu: „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Hallo liebe Leute

Habe nun vorher meine Grafikkarte in einen anderen PC eingesteckt (der mit der Onboard-GraKa).
Beim ersten Bild (das ist so ein Bild, dass die Bezeichung des Mainboards anzeigt) war noch keine Störung zu sehen, beim Windows Symbol mit dem Ladebalken unten dran die genau gleichen Symptome. Danach auf dem Desktop war alles tiptop.
Ich habe dann probeweise ein youtube-video angeschaut, nur ging das nur ruckartig vonstatten. War das evt., weil ich noch nicht den richtigen Treiber installiert habe?
Ist die Karte da evt. gleich wie beim "richtigen PC" im abgesicherten Modus gelaufen, da ich da ja auch alles korrekt gesehen habe.

Habe dann die GraKa nochmals in den "richtigen PC" gesteckt, mit auspusten und schauen, dass sie auch gerade drin ist. -> Wieder die gleichen Probleme mit dem feinen Unterschied(zum anderen PC), dass ich schon beim ersten Bild (wo das Mainboard angezeigt wird) komische Fehler drin hatte (diese fehler waren aber schon bei vorherigen versuchenersichtlich)(die fehler sind aber nicht blaue striche). Danach kamen beim Windows-Laden wieder die blauen Striche und auf den Desktop kam ich nicht mehr, es war nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Was meinen die Experten?
Was mich erstaunt, ist dass auf dem anderen PC es beim ersten Bild, das das Mainboard anzeigt noch keine Fehler waren. Lässt dies auch auf ein Fehler meines Mainboards schliessen?

Bloss GraKa kaputt?
Ich habe leider nicht eine ähnliche GraKa, die ich testen könnte, die anderen PC's sind älter und die Karten passen nicht rein.

Mit fragenden Grüssen
IS

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InduktiveStatistik „Hallo liebe Leute Habe nun vorher meine Grafikkarte in einen anderen PC...“
Optionen

Da ist fast absolut sicher die Grafikkarte hin.

Du solltest im anderen PC die Treiber für die Grafikkarte installieren, dann weißt du es genau.

bei Antwort benachrichtigen
Hodl InduktiveStatistik „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Da brauchst Du nichts mehr groß zu installieren. Die Grafikkarte ist ganz einfach defekt.
Du kannst das mal probieren, aber da gibt es natürlich keine Gewähr das dann geht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-501177.html
Bei mir hat es schon einmal funktioniert.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
InduktiveStatistik Nachtrag zu: „Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Ok Leute, dann werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Evt. mal noch den Backofen-Tipp probieren.

Noch eine Frage: Da die Grafikkarte ja ohne Treiber läuft (auf anderem PC) getestet.
Könnte ich da bei meinem PC nicht den Treiber löschen und so noch "notfallmässig" den PC benutzen können?

Wenn ja, wie?
Via abgesichrter Modus?

beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen