Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)

edi1988 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe leute!

Zu weihnachten will ich meinem bruder eine neue grafikkarte für höchstens 80 euro schenken kenne mich aber nicht so gut aus und will vor allem keinen mist kaufen hab auch schon bissl rumgeschaut weiß aber nicht ob die was taugt!

Hier:http://geizhals.at/a346478.html

Vor allem liegt die schon leicht über dem was ich ausgeben will!

Würde mich über vorschläge sehr freuen!


mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
Maybe edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Für was soll diese GK denn eingesetzt werden? Zu dem Preis ist die 4850 sicherlich nicht die schlechteste Wahl, damit kann man auch noch spielen, wenn es nicht grade die absoluten Kracherspiele sind.

Vor allem wäre es wichtig zu erfahren, welchen Rechner Dein Bruder hat. Für diese brauchst Du einen PCIe Steckplatz.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

wenn ich die Antwort von maybe noch ergänzen darf:

Schön, daß Du Deinen Bruder überraschen möchtest, aber das ist evtl. nicht so ohne.
Hat er etwas Ahnung von PCs?
Denn grds. ist es sonst immer einfacher bei der gleichen Marke zu bleiben (wegen Treiberkonflikten). Also alt=Nvidia dann auch neu Nvidia oder Ati/Ati.
Wie ist der PC Deines Bruders ausgestattet? Die gewählte Karte "verbrät" bei Last über 100Watt und wenn er ein nicht so tolles Netzteil hat, kann das in die Hose gehen, von den erforderlichen Anschlüssen moderner Karten an ältere Computer-Netzteile mal abgesehen.

Ich will Dir diese Geschenkidee nicht ausreden, aber sie hat Risikopotenzial :-)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Gerd6 „wenn ich die Antwort von maybe noch ergänzen darf: Schön, daß Du Deinen...“
Optionen

Ne noch weniger als ich der ist 12 und spielt ziemlich viel! Eigentlich alles was der in die finger kriegt! Tut mir richtig leid wenn ich immer sehe wie das alles bei dem ruckelt! :D
Den Pc hat er:http://www.pricerunner.de/pi/223-1166781/Computer-Acer-Aspire-M1201-AMD-Athlon-X2-Dual-Core-4450e-2.3GHz-3072MB-320GB-DVDRW-Win-Vista-Home-Premium-information

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Was die Treiberkonflikte angeht wenn die graka da ist installiere ich bei ihm alles neu (format c:)...
Der hat da eh lauter müll drauf kennt sich keiner mehr aus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Ja, der onboard Chip ist natürlich nicht für aktuelle Spiele gemacht. Wenn ich die richtigen Informationen gefunden habe, ist aber nur ein 220 Watt Netzteil verbaut.

Wie Gerd schon sagte, wird das zu schwach für diese Grafikkarte sein.

Ein wenig Ahnung sollte man auch wegen dem Einbau und der Treiberinstallation haben. Vielleicht habt Ihr ja jemanden im Bekanntenkreis, der Euch da helfen kann?

Infos zum Rechner habe ich hier gefunden:
http://www.acer.de/acer/product.do;jsessionid=78ABCC2C27381BA81AD96FBD7301FE66.public_a_14b?LanguageISOCtxParam=de&inu49e.current.c2att92=243&link=ln314e&CountryISOCtxParam=DE&kcond47e.c2att92=243&rcond159e.att21k=1&kcond48e.c2att101=40340&rcond190e.att21k=1&acond23=DE&sp=page17e&rcond157e.c2att92=243&ctx1g.c2att92=243&kcond50e.c2att92=243&rcond45e.att21k=1&rcond158e.c2att1=9&ctx2.c2att1=9&inu53e.current.c2att92=243&rcond44e.c2att1=9&rcond186e.c2att92=243&rcond189e.c2att1=9&ctx1.att21k=1&CRC=2985812823

Angaben zum Netzteil aber über Google!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Das (mit dem NT) habe ich befürchtet. Gesetzt den Fall das kommt hin mit den 220Watt passt das nicht zur 4850.
Eine Alternative wäre evtl. eine Radeon 5670. Die ist leistungsmäßig zu vergleichen, hat aber einen Max-Verbrauch von ca 60 Watt (die 4850 immerhin 114 Watt.)
Das könnte sich noch ausgehen. Ansonsten käme auch noch ein NT hinzu und würde den Preisrahmen erheblich überziehen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Bei der Radeon 5670 und älteren Systemen wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich da an einen 12-Seitigen Thread in einem englischsprachigem Forum wo eine 5670 neben einer Onboard-Grafikkarte verbaut werden sollte, wobei letztere abgeschaltet werden sollte. Das Problem war dann aber, dass das Board über zwei PCIe Schnittstellen verfügte, wobei die erste Schnittstelle der PCIe Spezifikation 1.0a entsprach und an der Onboardkarte anlag. Die zweite PCIe Schnittstelle entsprach nur der PCIe Spezifikation 1.0, und war somit ungeeignet für eine Radeon 5670, welche nominell der PCIe Spezifikation 2.0 zugehört. Diese ist aber abwärts nur mit PCIe 1.0a kompatibel. Und das verrät Dir vorher niemand, weder auf der Packung noch bei Amazon.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Also wegen dem PCIe Slot würde ich mir keinen Kopf machen. Nach der Acer Webseite von Maybe gibt es den Rechner auch mit gesteckter Graka. Wenn du sicher gehen willst musst mit einem Tool wie z.B. Everest die genaue Motherboard Bezeichnung auslesen.
Nun zum Problem Graka/Netzteil. Davon ausgegangen, dass die 220W stimmen, hast du wirklich ein Problem. Aber dafür sind wir ja hier.
Die HD 4850 ist ne gute Idee. Nimm die hier: http://geizhals.at/deutschland/a430959.html
Mit Versand bist da bei guten 70€.
Neues Netzteil wird schon schwerer. Du kannst natürlich ein Billignetzteil für 15-20€ kaufen. (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_400&sort=p) Dazu kann man stehen wie man will. Habe positive und negative Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht.
So ~400W solltest du anpeilen. Damit bist auf der sicheren Seite. In der Mittelklasse könntest so was kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a541874.html
Aber da wärst halt doch ein stück über dein Budget.

bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Wenns kein nagelneues Netzteil sein muss, sondern auch refurbished-Ware sein darf, könnte man dieses nehmen:

http://cgi.ebay.de/Seasonic-S12-II-380-Watt-Netzteil-/120644430831?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c16f7ebef

Liegt bei 27,90 inkl. Porto, inkl. 12 Monate Gewährleistung. Bei mir im Bekanntenkreis laufen mehrere von den Dingern, bisher ohne Probleme. Nur einen Anschluss fürs Diskettenlaufwerk hat das nicht mehr, da müsste man noch einen Adapter bestellen (ca. 2 Euro bei ebay).

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

So Leute Danke erstmal für die antworten!
Und nun das netzteil ist nicht so das problem hab noch ein 350 watt netzteil rumliegen! (wenn das reicht)

Das mit dem pci 1.0 und 2.0 oder so macht mir mehr sorgen!

Und wenn dann noch ist die 4850 auch die beste für 80 euro?

Dieses motherboard ist drin: http://cgi.ebay.ca/B5757-Foxconn-RS740M03A1-8EKRS2H-Skt-AM2-Motherboard-/380279744407?pt=UK_Motherboards_CPUs&hash=item588a706797

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Setz ihm einfach eine Karte OHNE zusätzlichen PCI-e Stromanschluss rein.

Neue NT bringt nicht viel und ene HD48XX wäre bei der CPU sowieso NIE annährend ausgelastet.

Ich würde eine RADOEN 5670 nehmen. Ansonsten rbacuhst du ein neues Netzteil, dann bleibt für die Graka weider nur 50€. Macht sowieso kaum Sinn da eine fettere Karte einzusetzen, weil CPU limitiert so oder so ;)

bei Antwort benachrichtigen
cfuture7 edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Wenn dein Bruder zockt kann ich dir die Tests der Gamestar empfehlen, die testen Grafikkarten aller Preisklassen und das jede Woche. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit den getesteten Artikeln gemacht, was die empfehlen würde ich ( fast ) Blind kaufen.
Guckst Du hier :
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955233/die_besten_grafikkarten_des_monats.html

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Ok danke erstmal aber trotzdem meine frage kann ich diese graka einbauen da die ja pci e 2.0 ist aber mein mainboard nur pci e 1.0 ist!

bei Antwort benachrichtigen
mYthology edi1988 „Grafikkarte für höchstens 80 euro :-)“
Optionen

Wenn mit dem Rechner eh nicht groß gespielt werden soll,
dann würde ich die Geforce GTS 210 empfehlen.
Die kostet um die 50€ herum und wird passiv gekühlt.
Ich hatte die letztens kurzzeitig als Ersatzkarte rumfliegen, als meine 260er bei MSI in der Werkstatt war (Lagerschaden am Lüfter).
Für eine passiv gekühlte Karte und den Preis empfand ich die 210er (Gainward) für überraschend fix.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen