Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]

$irion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie die überschrift ansagt, suche ich eine neue Grafikkarte für meinen:

AMD Athlon X2 6000+ (125 Watt) !?
ASUS M3A-H/HDMI (AMD 780G/SB700)
2x 1 GB DDR2 800 Mhz
Enermax Liberty 500 Watt


Bitte bitte nur Karten von ATI /AMD!
Hatte vorher eine nVidia Geforce 8600 GTS drin.
Zurzeit benutze ich die HD 3200 Onboard.

Sollte bis max 200 € gehen, wobei das vermutlich bei meinem Prozessor schon zu hoch angesetzt ist, da dieser vermutlich limitieren würde, wobei ich das für quark halte!?

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich kenne mich mit Grafikkarten relativ gut aus, frage aber trozdem, da ich sonst vermutlich euro aus dem Fenster werfe!? (wegen Prozessor)

Vielen Dank für eure Zeit & Mühen

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB $irion „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Hi,
das kommt natürlich auch drauf an, was du spielen willst, ohne zu spielen reicht auch deine Onboard aus.

Ich habe ein ähnliches System, allerdings nur den X2 5000+ drin, hab mir dann eine HD 5670 gekauft, da mir die HD 3200 doch für manche Spiele zu schwach war.
Die 5670 hab ich genommen, weil sie keinen extra Strom vom Netzteil braucht und über den PCIe versorgt wird, ich hab auch nur ein 350 Watt NT.

In deinem Fall würde ich doch eher zur HD 5770 tendieren, die sollte von deinem Prozessor noch nicht limitiert werden und hat doch einiges mehr Dampf wie die HD 5670. Preislich liegt sie nicht viel über der HD 5750, so dass ich diese nicht kaufen würde,

bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Davon gehe ich aus, das ich ab und zu Spiele spiele, wenn ich bis 200 € Max. angebe oder? :D

Spielte vor kurzem wieder Gothic 3 mit meiner HD 3200 (auf niedrigen Details natürlich)

zbs. F1 2010 läuft zwar mit der HD 3200, aber auf niedrigsten Details und 640 x 480 nichtmal flüssig... Nur um dir ein Beispiel nahezulegen.

Ab und zu Spiele ich schonmal das ein oder andere relativ aktuelle Spiel, wenn ich dann mal eins habe.

Auf meiner Liste steht noch:

Diablo 3
Arcania: A Gothic Tale (nur vielleicht, hat nichts mehr mit gothic zu tun)
Battlefield 2 (vielleicht)
... sowas halt alles...

Ich denke meinen Prozessor brauche ich "noch" nicht austauschen (Kann das alles auf mein Board draufsetzen http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M3A-H_HDMI.html) Also Spielraum ist da noch recht viel.

Vielleicht ein bisschen mehr Arbeitsspeicher und halt eine bessere Grafikkarte, dann passt es.

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Also ich weiß von meinem Neffen, dass er mit einem AMD Athlon 64 X2 6400 BE Battlefield 2 nicht mehr flüssig spielen konnte. Er hat daher die CPU aufgerüstet. Aber er nutzt auch sehr hohe Auflösungen. Wenn man also etwas bescheidener ist, dann sollte es wohl noch reichen. Es muss ja nicht immer alles in Full HD mit maximalen Details laufen!?

Als GK nutzt er eine Nvidia Geforce 450 GTS.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Anscheinend hat sich die Frage auch schon von selbst erledigt, da ich ja bereits schrieb, das ich auf meinem Board schon bessere Prozessoren einsetzen kann. Von daher schreibt auch keiner mehr. Verständlich :D

Nagut wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Da müsste ich doch schon eure Hilfe in Anspruch nehmen. Weil mehr als 500 Watt möchte ich insgesant nicht verbraten (Netzteil). Das würde dann schon etwas teuerer werden auf lange sicht.

Und es war nicht böse gemeint, meine Antwort ObellixSB.
+ [das kommt natürlich auch drauf an, was du spielen willst, ohne zu spielen reicht auch deine Onboard aus.]
- [Davon gehe ich aus, das ich ab und zu Spiele spiele, wenn ich bis 200 € Max. angebe oder? :D]

Also was könnte ich bis 200 € da an einer ATI /AMD Karte kaufen, das nicht mit meinem derzeitigen System zusammen 500 Watt übersteigt?

@Maybe

[Als GK nutzt er eine Nvidia Geforce 450 GTS.]
Ich will keine nVidia mehr, hab die schnauze davon voll. Nicht das es schlechte Karten sind, aber irgendwie pfeifen die Spulen immer so schnell nach einiger Zeit. (zumindestens bei mir)
Ich konnte keine Spule bei meiner 8600GTS sehen, aber sie hat gepfiffen wie sau und dadurch hatte ich auch Leistungsverlust der Karte. Habe auch shcon gedacht es läge am Netzteil, aber nichts da, hatte die Karte ja auch mal ohne zusätzlichen Stromanschluss laufen lassen, und hat trozdem gepfiffen.

Was natürlich sein kann ist, das es vielleicht doch das Netzteil ist, wenn ich zbs. eine Grafikkarte in dne PCIe slot reinschiebe!? Da kommen dann ja auch immerhin 75 Watt oder so raus, dass das Netzteil vielleicht irgendwie bei 75 Watt mehrbelastung schlapp macht!?? Konnte das noch nicht ausprobieren, da ich keine andere Grafikkarte habe, habe nur noch eine 8600GTS (passiv gekühlt) von MSI mit 256 MB RAM weniger hier rumfliegen, aber die will irgendwie nicht mehr laufen :( Wird nicht mehr warm und es gibt kein Bild mehr.
Wobei die sowieso einen Knacks vorher weghatte (1 winziges durchsichtiges, verschobenes Artefakt oben links) fast garnicht zu sehen.
Vermutlich will sie jetzt garnicht mehr...

Vielen Dank für eure Zeit & Mühen

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB $irion „Anscheinend hat sich die Frage auch schon von selbst erledigt, da ich ja bereits...“
Optionen

hi,
Und es war nicht böse gemeint, meine Antwort ObellixSB.
kein Problem, habs auch nicht so genommen.

Für dein Budget wäre auch noch eine HD 6850 interessant, ist zwar fast etwas überdimensoniert für deinen Prozessor, aber schadet ja auch nichts.
Braucht auch nur ca. 127 Watt bei einem 6-poligen Stecker vom Netzteil, also sollte dein NT auch ausreichen, musst halt mal nachschauen, was dein NT auf der 12 V Schiene bringt.

Also ich würde entweder die HD 5770 oder wenn etwas mehr Leistung willst die HD 6850 nehmen.

Da fällt mir noch ein: hast du Win 7 laufen bzw willst es verwenden ?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Also, ich habe mir jetzt ein 500 Watt Netzteil von Fortron bestellt, was für mich allemal ausreichend sein sollte. Bisher habe ich ein Combat Power Schrottding mit angeblichen 650 Watt, wirklich gemessen aber grade mal 400 Watt, verbaut.

Ich betreibe einen Phenom II X4 mit 3,6 GHz stabil und dabei eine ATI 4890, ein absoluter Stromfresser. Ich habe ein Energiemessgerät an der PC-Anlage und komme unter Volllast auf max. 350 Watt.

Was ich damit sagen will, dass ein 500 Watt Netzteil allemal noch ausreichend sein sollte, auch bei Dir!

Zu der GK! Das mit meinem Neffen war lediglich als Vergleichwert gedacht, um zu sehen, dass Deine CPU der Flaschenhals ein wird, auch wenn sie für das Meiste sicherlich noch schnell genug ist!

Wenn Du 200€ ausgeben willst, dann kann man schon was sehr gutes bekommen. Aber evtl. solltest Du die Finger von der 6000er von ATI lassen. Ich hatte zuletzt in einem Beitrag geschrieben, das sie wohl schlechter sein sollen, als die 5000er und treiberseitig sogar Funktionen deaktiviert sind.

Wenn es Dich interessiert, hier der Link:
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2010/ati-6000er-serie-schlechtere-bildqualitaet-als-5000er-serie-538750346.html

Hier gibt es eine Liste der aktuell schnellsten Grafikchips:
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2010/ati-6000er-serie-schlechtere-bildqualitaet-als-5000er-serie-538750346.html

Hier eine Möglichkeit und mit das Schnellste, was für 200€ drinne sein sollte:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=124991&CT=9020&tduid=cc71c3d26695a84b586f393e7f2d0f25

Also eine 5850 ist für das Geld zu bekommen, als etwas schwächere Alternative eine 5830!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

@ObelixSB

Ja, ich nutze Windows 7 32-Bit

@Maybe

Ja die MSI R5850 Twin Frozr II 1024MB GDDR5 PCIe von dir sieht echt nett aus :)

Angemessener Stromverbrauch, gutes breites Speicherinterface, gute Taktraten und 1 GB Arbeitsspeicher rundet das ganze schön ab.

Werde ich mit vermutlich ende des Monats /anfang Januar zulegen, genau diese weil ich das Design super finde mit den 2 Kühlern.

Noch eine Frage, kann denn etwas passieren, wenn ich die neu gekauft habe, das die mir nicht direkt kaputt geht? Bin immer noch an der Sache mit dem Pfeifen dran, vielleicht kommt es doch vom Netzteil, halt durch diese 75 Watt mehrbelastung des PCIe Slot!? Nicht das die Grafikkarte dadurch einen wegbekommt :/

Was technik angeht bin ich immer etwas pingelig, muss alles sauber und ordentlich verbaut sein, darf nichts schmutzig sein etc. ...

Weil die Grafikkarte kann eigentlich garnicht pfeifen, da ich keine Spule /n sehe. Dort sind nur viereckige schwarze Klötze ca 1,5x1,5 cm verbaut.
Und das Mainboard hat auch keine Spulen, auch nur diese schwarzen viereckigen Klötze, soweit ich das sehe...

die einzigen Defekte, wovon ich weiss sind

1. Leiterbahn der Onboard Netzwerkkarte (LAN) durchgekratzt /angekratzt (Kollege war schuld, mit seinem drecks seriell com adapter, den er mal testweise eingbaut hatte)

2. Netzteil Kaltgeräte Anschlussbuchse leicht geneigt in das Gehäuse des Netzteils eingedrückt (Computer wurde von vorne, hinten gegen die Wand gedonnert) Muttern rastete kurz damals unkontrolliert aus :P

Sonst läuft eigentlich alles super und ohne Probleme, keine Abstürze, nichts... Computer läuft auch mal 3 - 5 Tage am Stück durch, ohne Probleme...

Weil sonst bin ich so pingelig und kaufe mir Mainboard und Netzteil neu ein, ggf. auch Prozessor dann... ... Auch wenn mein Geldbeutel dann beinahe leer ist :/

Naja, werde mal schauen ob ich die anscheinend kaputte, hier rumliegende MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD noch irgendwie ans laufen bekommen :/

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „@ObelixSB Ja, ich nutze Windows 7 32-Bit @Maybe Ja die MSI R5850 Twin Frozr II...“
Optionen

Also, wenn Du defekte ein Leitungen, bzw. am Stromstecker des NT hast, wäre ich vorsichtig, woher das "Pfeifen" wirklich kommt.

Ich persönlich würde erst einmal die defekte Hardware austauschen und mir dann erst neue zulegen. Grade bei günstigen NT kann auch einiges der Elektronik dran glauben müssen, weil oft an den Schutzschaltungen gespart wird.

Ein defektes Kabel kann man, mit ein wenig elektronischen Wissen, sicherlich selber reparieren, aber bei einer Leitung auf dem Mainboard sollte das schwierig werden.

Stärkere GK wollen natürlich auch versorgt werden, meist mit einem, oder sogar 2 6-poligen Steckern, die an eine seperate Leitung des NT angeschlossen werden sollten. Neue NT bringen diese Anschlüsse schon mit, bei älteren ist oft ein Adapter notwendig:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/Akasa-Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

Die MSI 5850 Twin Frozr benötigt 2 dieser Anschlüsse:
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&prod_no=2029
dem Bild recht nach zu deuten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Enermax? Günstig? Das sind astreine Markennetzteile. Kennst du Enermax nicht?

Das Enermax hat 6 polige, kann sogar noch eins oder mehrere zusätzliche dranhängen (weiss die genauen spezifikationen nicht, aber ein zusätzlichen 6 poligen pcie werde ich wohl dranhängen können), wenn ich dann mal meine Enermax Taschenteile finden würde :D

Siehe Foto:

http://www.virtual-bdk.de/images/rechner/enermaxG.JPG

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
groggyman $irion „Enermax? Günstig? Das sind astreine Markennetzteile. Kennst du Enermax nicht?...“
Optionen

Hallo

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu87plus.html

Und da auf --Kabel und Anschlüsse---
Da steht, was zur Verfügung steht an Steckern.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „Enermax? Günstig? Das sind astreine Markennetzteile. Kennst du Enermax nicht?...“
Optionen

Ich kenne Enermax, aber kann ja nicht rieschen, was Du verbaut hast. Evtl. habe ich es auch überlesen, wenn es vorher schon beschrieben war.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „Grafikkarte für AMD Athlon X2 6000+ gesucht (nur ATI/ AMD]“
Optionen

Danke groggyman, aber ich habe das etwas ältere, wie auf dem Bild zu sehen ist. Aber mit dem kann ich auch 2x 2 PCIe nutzen.

Ich habe die alte, hier noch rumfliegende passive 8600 GTS zum laufen bekommen (hat einen Wackelkontakt, oder mein PCIe slot, wie auch immer...)

Fiepen /surren ist vorbei, die andere 8600 GTS war es.

Hier noch etwas zum Abschluss was ich bei youtube hochgeladen habe: http://www.youtube.com/watch?v=elYg7VcHoMc
Hört sich bei mir an wie ein Diesel, es sind aber definitiv irgendwelche Spulen oder was auch immer für Bauteile (Mainboard oder Netzteil)
Die Lüfter sind es nicht, da dieses Geräusch nur da ist wenn ich mich im Bios befinde.
Das Geräusch ist aber nur bei offenem Gehäuse zu hören, wenn es zu ist, hört man es überhaupt nicht.
Nur wenn ich Gothic 3 gestartet habe, und dort ein Video (vorspann, etc.) läuft, höre ich ein relativ lautes zischen, sonst höre ich wenn ich spiele nichts, Kein Fiepen, zischen, pfeifen, oder sonstwas.

Trotz alle dem, danke für eure Hilfe, werde wohl auf langer Sicht nicht drum herum kommen, mir Mainboard und Netzteil neu zu kaufen, da es sich irgendwann ausgedieselt hat, oder ich andere, neue Hardware durch einen Einbau beschädigen könnte (KÖNNTE!)
Desweiteren wird es sowieso Zeit auf DDR3 überzulaufen, was ich mit meinem derzeitigen Board nicht kann.

Werde mir höchstwarscheinlich einen neuen Computer zusammenbasteln. Phenom II, DDR3, 5850, Mainboard, Enermax Netzteil wieder und halt was alles dazugehört... ...

Würde mich trozdem freuen, wenn ich hier noch ein paar Kommentare zum Video was ich upgeloadet habe lese (zwecks dem Geräusch)

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen