Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte austauschen anstatt onboard - Probleme ?

FilmFotoReporter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte bei einem PC ca. 4 Jahre alt, mit 3.2MHz und 1 GB Speicher - die onboard Grafikkarte ersetzen, da ich mit 2 Monitore arbeiten möchte. Die neue Grafikkarte ist eine e-Geforce FX 5200 und sollte meiner Meinung passen. Was muss ich alles beachten?
Werden meine bereits vorhandenen Daten auf der Festplatte durch den Wechsel beeinflusst? Habe auch darauf Filme geschnitten und bin noch dabei - bestehen hier Probleme. Wie gehe ich bei dem Einbau vor? Onboard Grafikkarte deaktivieren - wann? Im BIOS einstellungen vornehmen welche? - etc. -- Schließe hinten am D-Sub den 2. Monitor an. Der 2. Monitor kann dann durch das Menue der Grafikkarte dazu genommen werden. Möchte jedoch bei der Filmbearbeitung noch einen Schnitt-TV für die Begutachtung der fertigen Aufnahmen verwenden. Wie kann ich diesen anschliessen? Auf der Karte ist auch noch ein TV-Out Anschluss vorhanden. - Habe bei einer anderen Grafikkarte GeForce 7300GS gelesen, wenn hier 2 Monitor über die Grafikkarte gesteuert werden, kann ein dritter z.B. der TV-Monitor nicht mehr verbunden werden. Welche Lösung bietet sich an. Monitore sind Iiyama Vision Master Pro 450 - Modell A901 HT und besitzen hinten auch 5 BNC Anschlüsse! Kann mir jemand helfen. - vielen Dank für die Bemühungen. - filmfotoreporter

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 FilmFotoReporter „Grafikkarte austauschen anstatt onboard - Probleme ?“
Optionen

Also zum Einbau kann ich dir ein paar Tipps geben. Zum Video-Schnitt leider nicht.

Wichtig wäre die Schnittstelle der Grafikkarte sollte zu deinem Mainboard passen. So wie du schreibst, könnte das eine CPU mit 3,2GHz (MHz wäre wohl bissi schwach) sein, wichtig wäre aber welches Mainboard bzw. welchen Grafik Slot du hast, AGP (2x, 4x, 8x) PCiexpress 16x oder gar nur PCI (eher selten). Wenn dein PC ca. 4 Jahre alt ist, hast du bestimmt schon PCIe vermute ich mal.
Die e-Geforce FX5200 gab es sowohl als AGP als auch als PCIe Karte. AGP erkennt man leicht an dem kleinen "L" förmigen Haken rechts der PIN-Reihe.

Nachzuschlagen auch unter Wiki:
AGP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
PCIe 16x:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe

Einbau wie folgt: ich geh mal von der PCIe Karte aus... (bei AGP gäbe es zwecks 2x 4x 8x noch was zu beachten)

1. PC komplett Stromlos machen, sprich Stecker ziehen.
2. Gehäusedeckel öffnen.
3. Anschluss der Karte mit dem Slot auf dem Board vergleichen.
4. Das Slotblech am Gehäuse hinten mit einer Schraube von innen lösen.
5. Die neue Karte in den Slot einrasten lassen und wieder mit der Schraube vom Slotblech hinten fixieren.
6. Das Monitor Kabel an der neuen Karte anschließen.
7. Stecker wieder rein in die Steckdose. (Vorsicht offenes Gehäuse!)
8. PC starten und beim Bootvorgang darauf achten gleich die ENTF. oder F2 Taste (ist verschieden) drücken, um ins BIOS zu gelangen.
9. Im BIOS unter dem Menüpunkt "Peripheral Config" oder Integrated Per... deine Onboard Karte suchen und auf "Disabled" stellen.
10. BIOS nach dem speichern der neuen Konfig verlassen und neu starten.
11. Im Windows angekommen nun den neuen Grafiktreiber von CD installieren, wenn er nicht danach fragt einfach das Setup auf der CD ausführen.
12. Fertig. Über Systemsteuerung > System > Geräte-Manager nachsehen ob die neue Karte einwandfrei erkannt wurde und läuft und das wars.
13. fast vergessen, Stecker nochmals ziehen und Gehäuse wieder zuschrauben.

Bebildert kannst du das auch hier nochmals nachsehen... http://www.chip.de/bildergalerie/Bildergalerie-So-bauen-Sie-eine-Grafikkarte-ein-Galerie_20200831.html

(Stecker ziehen steht öfters dabei, da hier sonst wieder einige "Haarspalter" durchdrehen, wenn an offenen Systemen rumgeschraubt wird....)
Deine Daten auf der Festplatte beeinflusst das nicht. Ausser deinen Grafiktreiber der aber ja geändert werden muss.
Das mit dem TV-Out kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nich, ob da dann nur 2 oder gar 2+1 Mon. gehen...

hoffe das hilft dir ein wenig.


lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen