Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT

ullibaer / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Kumpel hat sich vor kurzen eine neue Graka in seinen PC eingebaut. Es ist eine Gainward Nvidia Geforce GTS 450 GS.
Das Netzteil hat 450 Watt.
Vorhin hatte er mir erzählt, das sein PC heute Morgen nicht an ging. Es dauerte etwas, dann hat er gebootet. Kann das Netzteil zu schwach sein?
Bei der Graka lag ein Y-Stromstecker dabei. 2 Stecker an die Graka, 1 Stecker ans Netzteil. Da kann man ja auch nichts verkehrt machen.
Bisher lief ja auch alles bis auf heute früh.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/system_4.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/motherboard_1.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/cpu_1.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/graphik.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/ram_1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Je nachdem, was sonst noch im PC steckt, können 450 Watt schon die unterste Grenze darstellen. Es kommt dabei auch auf die Qualität des Netzteils an, ob und wie die Spannungen wirklich bereitgestellt werden.

Nützlich kann es sein, die GK an eine eigene Leitung zu hängen, damit sie sich nicht auch noch die Spannung mit HD, DVD und Co. auf der gleichen Leitung teilen müssen.

Aber sollte das NT zu schwach sein, macht sich das normalerweise erst dann bemerkbar, wenn die GK wirklich Leistung bringen muss. Beim normalen Booten und im Desktopbetrieb zieht sie lange nicht so viel, wie beim Gaming.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Dem ist höchstens noch hinzuzufügen, dass für die diese GraKa ein 550W-Netzteil empfohlen wird!!!

... Und ja, Maybe hat Recht, im Desktop-Betrieb frißt die ja nur wenig Heu, aber wehe, du willst mal gamen.

Und: Wenn dein Netzteil nicht hochwertig ist (mit nem 450er Netzteil mit ner 90er Effizienz, ginge es wahrscheinlich auch noch, diese Karte zu betreiben) dann kann das sogar noch abkacken, wenn du ein 550er Netzteil und viel stromhungrige Hardware hast.

Wer bei NT und MB spart, spart immer an der falschen Stelle.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Mein Kumpel möchte jetzt wissen, warum er beide Kabel von dem Y-Stromstecker am Netzteil anschliessen muss?
Denn er hat die Karte nämlich mal nur mit 1 Stromanschluss, bzw. auch mit keinem Anschluss am Netzteil laufen lassen. Und er sagte mir gerade, das die Graka ohne Probleme gelaufen sei, auch der Lüfter auf der Graka.
Thomas hat das nicht richtig verstanden. Klärt ihn mal bitte auf!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Sag ihm bitte, er soll die Spielereien lassen. Die Anschlüsse sind nicht zur Reserve, sondern haben durchaus einen Sinn. Moderne Karten brauchen halt mehr Strom, als der reine PCI-Express Slot liefern kann, daher die zusätzlichen Anschlüsse.

Wie gesagt, im Desktopbetrieb braucht sie nicht soviel Leistung, von daher mag es funktioniert haben. Hätte er aber ein Spiel gestartet, hätte sich im besten Falle das System aufgehangen, im Schlimmsten Falle wird Hardware beschädigt, damit meine ich die GK, oder sogar noch das Mainboard.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Sag ihm bitte, er soll die Spielereien lassen. Die Anschlüsse sind nicht zur...“
Optionen

Hallo Maybe,
Hab noch was vergessen:
Auf der Homepage von Gainward befindet sich eine bebilderte Installationsanleitung.


http://www.gainward.de/main/support_detail.php?id=24


Da steht dann weiter unten unter einem Bild und dem nächsten Bild:

Falls Sie den beigelegten Y-Molex -> PCI-Express Adapter benötigen sollten ...
... stellen Sie sicher, dass Sie die Y-Anschlüsse an zwei verschiedenen Stromsträngen anstecken.
Was ist mit den verschiedenen Stromsträngen gemeint? 2 verschiedene Anschlüsse am Netzteil?
Ich frage deshalb, weil ich die gleiche Karte morgen von Amazon bekomme und in meinen PC einbauen möchte. Allerdings hat mein PC ein 650 Watt Netzteil.
Sorry, aber ich bin sowas Laie. Mein Kumpel hatte schon mal eine AGP-Graka in den alten Medion-PC von meiner Frau eingebaut. Die Karte hatte auch einen Stromanschluss und da lag auch ein Kabel dabei ( kein Y-Kabel )
Da wir aber unsicher waren, wegen dem Stromanschluss sind wir zu meinem PC-Händler gefahren. Der meinte aber die Graka bräuchte nicht ans Netzteil angeschlossen zu werden.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Hi Maybe,

Deine Antwort ist für meinen Kumpel nicht perfekt! Er möchte genau wissen, warum beide Stecker von dem Y-Kabel mit dem Netzteil verbunden werden müssen, und ob nicht nur 1 Kabel reicht.
Sorry, aber Thomas, mein Kumpel, ist ein Perfektionist.
Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem Handbuch, welches auf der CD ist:

INSTALLATION IHRER NEUEN GAINWARD GRAFIKKARTE
Wenn Sie eine Grafikkarte aus der Gainward BLISS 6800GS, 7800 oder 7900 Produktreihe
installieren, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr PC den folgenden Hardware Anforderungen
entspricht:
• Ihr PC muss ein Netzteil mit mindestens 350 Watt Leistung haben. (Bei der 7900 Produktreihe ist ein
Netzteil mit mindestens 450 Watt erforderlich!
• Ein AGP oder PCIe konformes Mainboard muss in Ihrem PC vorhanden sein. Manche AGP und PCIe
Mainboards entsprechen nicht den Spezifikationen. In solchen Fällen passt die Grafikkarte mechanisch
nicht, oder sie funktioniert nicht einwandfrei.
• Bei manchen Modellen der Gainward PowerPack! Ultra Produktreihe wird zusätzlich ein freier PCI
Steckplatz neben dem AGP oder PCIe Steckplatz benötigt. Ihre Grafikkarte kann zwei Steckplätze in
Ihrem PC belegen
• Ein freier Festplatten Stromanschluss zum Anschluss der Grafikkarte ist erforderlich. Ein entsprechendes
Y-Stromkabel liegt dem Produkt bei.


Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie KEINE
Grafikkarte aus der Gainward BLISS 7600 AGP,
6800GS, 7800 oder 7900 Produktreihe installieren!
Schließen Sie den weiblichen Anschlussstecker des mitgelieferten
Y-Kabels am dazu passenden Anschluss auf der Grafikkarte an.
Dann verbinden Sie den männlichen Anschlussstecker am
anderen Ende des Y-Kabels mit einem Festplatten
Anschlussstecker vom PC Netzteil.
Ihre Gainward BLISS 6800GS, 7800 und 7900 wird ohne den
zusätzlichen Strom vom PC Netzteil nicht funktionieren.

Was bitte ist denn die Gainward BLISS Produktreihe?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen

Die seperaten Anschlüsse sind ratsam, da es beim Anschluss mehrere Geräte evtl. zu Schwankungen in der Versorgung kommen kann. Genauso umgekehrt. Wenn die GK beim Spiel viel zieht, könnte die Festplatte evtl. unter den Schwankungen leiden.

Wie genau das ist, da muss man sich damit elektrotechnisch auseinander setzen. Aber ein Leistungshungriges Gerät zu Hause (z.B. 2000W Heißluftfön) würdest Du ja auch direkt in die Wand, und nicht in einen Verteiler einstecken, oder?

Moderne Grafikkarten ziehen halt bis zu 200 W, teilweise sogar mehr!

So einen Perfektionisten habe ich auch im Freundeskreis, aber glücklicherweise ist dieser Elektrotechniker. ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Die seperaten Anschlüsse sind ratsam, da es beim Anschluss mehrere Geräte...“
Optionen

Hallo Maybe,

Also heute hat Thomas mal seinen PC geöffnet und hat Bilder von den Anschlüssen gemacht. Er versteht nicht, warum beide Enden von dem Y-Adapter mit dem Netzteil verbunden werden müssen. Ich glaube, die Stecker heißen Molex-Stecker, oder?
1.)
Das Y-Kabel hat drei Enden. Ein Ende steckt auf der Graka. Die 2 anderen Kabel mit den Molex-Steckern haben je 3 Kabel:
1x schwarz
1x gelb
1x braun

2.)
Vom Netzteil kommen auch 2 Kabel mit diesen Molex-Buchsen. Eine Buchse besteht aus 4 Kabeln:
1x rot
1x gelb
2x schwarz

Die andere Buchse, die vom Netzteil kommt, hat 8 Kabel und es steht P4 drauf:
2x rot
4x schwarz
2x gelb

Ist es jetzt egal, welchen Anschluss ich vom Netzteil nehme, oder gibt es da eine Reihenfolge zu beachten?
Was Thomas daran irritiert, ist warum nicht ein Kabel gereicht hätte, das man mit der Graka und dem Netzteil verbindet?
Tja, und dann kam der Supergau:
Um die Anschlüsse im PC besser fotographieren zu können, hatte Thomas mit einer kleinen Schere 2 Kabelbinder durchgeschnitten! Und dabei hat er wohl auch ein blaues Kabel durchtrennt, das vorne zum Powerknopf verläuft.
Jedenfalls ging der Rechner danach nicht mehr an. Naja, er hat die 2 blauen Enden zusammen gezwirbelt und dann mit Isolierband umwickelt. PC läuft ja auch wieder.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7828_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7834_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7836_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7837_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7838_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7839_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7840_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7841_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7842_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7843_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7844_614x461.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7845_614x461.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Hallo Maybe, Also heute hat Thomas mal seinen PC geöffnet und hat Bilder von...“
Optionen

Naja, dann geben wir ihm mal was zu Lesen, oder?

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
und
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html
und
http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm

Der 4-ploige P4 Stecker ist als zusätzliche 12V Spannungsversorgung für das Mainboard gedacht, sofern so ein Anschluss vorhanden ist.
http://www.hardwarebook.info/ATX_12V_Power_Supply

Sofern das Netzteil keine seperaten 4-poligen, bzw. 6-poligen Anschlüsse für die Grafikkarte hat, dann werden entweder die normalen 4-poligen, rechteckigen Stecker verwendet, oder es werden Adapter benötigt, die meist beiliegen.

Diese 450er hat z.B. nur einen 6-poligen-Anschluss:
http://www.overclockingfreaks.de/wp-content/uploads/2010/11/nvidia-gts-450-review-oc-freaks-3.jpg
Das scheint mir auch das Referenzdesign zu sein.

Diese hier hat den gleichen Anschluss, trotz anderem Lüfter:
http://media.bestofmicro.com/K/9/263817/original/msi_n450gts_1gd5-oc_back.jpg

Also gehe ich davon aus, dass das erwähnte Modell genauso aufgebaut ist.

Aber ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du mit dem Y-Adapter meintest:
http://hardwarestore24.de/bilder/produkte/gross/Strom-Adapter-intern-InlineZ-2x4pol-6pol-fuer-PCIe-PCI-Express-Grafikkarten.jpg

Ist doch logisch, dass man, wenn man von 2 x 4-polig auf 6-polig geht, dass man dann 2 4-polige benötigt, Die 4-poligen sind auch nicht voll belegt, wenn man genau hinschaut.

Gruß
Maybe

Nachtrag: Warum der/die Molex Stecker mit P4 gekennzeichnet sind, wie auf dem Bild zu sehen, kann ich nicht sagen. Eigentlich ist es so ein Kabel/Adapter:
http://kabello.de/kabello/neu2/artikel/gross/51362.jpg

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Naja, dann geben wir ihm mal was zu Lesen, oder?...“
Optionen

Hallo Maybe,
Erstmal danke für die Bilder und deine Links. Aber Thomas kommt immer noch nicht damit klar!! Er sitzt gerade neben mir.
Er möchte von dir wissen, welchen Anschluss er vom Netzteil nehmen muss, den mit 4 Kabeln oder den mit 8 Kabeln? oder muss Thomas beide Stecker vom netzteil mit dem Y-Kabel verbinden?
Ich habe mir auch diese Graka gekauft, aber nocht nicht eingebaut und mal ein paar Bilder gemacht.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7846_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7848_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7850_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7851_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7852_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7853_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7854_768x576.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Hallo Maybe, Erstmal danke für die Bilder und deine Links. Aber Thomas kommt...“
Optionen

Er muss 2 4-polige Molexstecker mit dem Adapter verbinden, damit alle 6 Pole belegt sind. Nach Möglichkeit sollte es zumindest eine eigene Leitung sein.

Anhand des Adapters kann man doch sehen, dass man 2 Stecker einstecken muss, damit auch alle Kabel bis zum 6 poligen GK-Stecker durchgeschaltet sind!
Wäre das nicht notwendig, würde an der GK auch ein 4-poliger Stecker ausreichen, also nur 1 Molexstecker. Eine Geforce 6600 hatte z.B. einen 4-poligen Molexanschluss, also ohne Adapter.

Da man davon ausgehen kann, dass der Hersteller nichts verschenken will, hat es schon einen Grund, warum es so ist, wie es ist.

Ob es evtl. zu Abstüzen etc. kommen kann, wenn man alles an eine Leitung hängt, hängt sicherlich auch von der Leistung und auch Qualität des NT ab.

Mein NT hat aber z.B. schon eine Leitung, die mit dem 6-poligen Stecker für die GK vorkonfiguriert ist. Gut, nützt mir nicht viel, da meine GK 2 Stecker hat, also habe ich auch noch so einen Adapter verbaut.

Also, kurz gesagt, 2 Molexstecker mit eigener Leitung abgreifen, in den Adapter und den Adapter in die GK!

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Er muss 2 4-polige Molexstecker mit dem Adapter verbinden, damit alle 6 Pole...“
Optionen
Er muss 2 4-polige Molexstecker mit dem Adapter verbinden, damit alle 6 Pole belegt sind. Nach Möglichkeit sollte es zumindest eine eigene Leitung sein.


Hat Thomas ja quasi auch gemacht. Nur hat der eine Molexanschluss 4 Kabel und der andere Molexanschluss hat 8 Kabel, die alle zum Netzteil führen.

Also, kurz gesagt, 2 Molexstecker mit eigener Leitung abgreifen, in den Adapter und den Adapter in die GK!

Sind das denn 2 eigene Leitungen und ist das so richtig? denn bis jetzt läuft ja alles ohne Probleme.
Thomas meint nur, diese Molexanschlüsse hätten unterschiedliche Spannungen und wären Stromanschlüsse für IDE-Festplatten.
Jetzt hatte er ne neue Idee:
Den 4-er Molexanschluss und einen S-ATA-Stromanschluss ( sind ja auch nur 4 Kabel dran ) nehmen, dann beim S-ATA Stromkabel den Stecker abmachen und nen neuen Stecker dran machen und dann die 2 Kabel mit dem Y-Adapter verbinden!!
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich richtig verstanden habe, was er meint, aber so ungefähr hat er mir das erklärt.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Maybe, Erstmal danke für die Bilder und deine Links. Aber Thomas kommt...“
Optionen
Er möchte von dir wissen, welchen Anschluss er vom Netzteil nehmen muss, den mit 4 Kabeln oder den mit 8 Kabeln? oder muss Thomas beide Stecker vom netzteil mit dem Y-Kabel verbinden?

Hallo,

meinen Senf gebe ich nun auch noch hinzu...;-)
Wenn ihr beide euch mal die Molex- Stecker von dem Adapter anseht, - was seht ihr da?
Beide weißen Molex- Stecker haben die gleiche Aderanzahl und die gleichen Steckpinne.
Nun sind die ja nicht zur Zierde da, oder weil der Hersteller Materialüberschuss hatte. ;-)

Sondern:

Beide Stecker vom Adapter müssen angeschlossen werden, und zwar möglichst einer davon an einem separaten Kabelstrang des Netzteils. Besser noch 2 separate Kabelstränge.
Beide Stecker vom Adapter müssen angeschlossen werden, und zwar immer, und bei jeder Grafikkarte mit separatem Spannungsanschluß, bei der dieser Adapter mitgeliefert wurde!

Ein neues Netzteil hat schon Kabelstränge mit 6-poligen Steckern. Diese sind separat und extra für Grafikkarten.
Ist bei eurem Netzteil das nicht der Fall, dann muss man sich eben mit diesem mitgelieferten Adapter behelfen.

Ihr müsst immer von der möglichst höchsten Belastung einer Hardwarekomponente ausgehen.
Dass heißt wenn die Grafikkarte im Bedarfsfall die höchste Last zieht, entlasten die beiden angeschlossenen Stecker die 12V- Schienen des Netzteils, und die Stecker selbst.

Habt ihr beide keine separaten Kabelstränge am Netzteil, dann habt ihr beide Pech gehabt, und müsst den Adapter irgendwo mit beiden Steckern dazwischenhängen.

Zur Not mal das Kabelgewurschtel auseinander nehmen, und die Kabel komplett neu aufteilen.
Die Kabelbinder werden nicht mit einer Schere geöffnet, sondern mit einem Seitenschneider, und zwar vorsichtig.
Versehentlich durchgeschnittene Kabel werden auch nicht einfach irgendwie zusammen getüddelt, und mit ein bisschen Klebeband zusammen gepappt, sondern ordentlich mit Quetschverbindern verbunden, oder ordentlich verlötet. Vorher schiebt man einen Schrumpfschlauch über eine der durchtrennten Adern.

Soviel zum Perfektionisten...


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Hallo, meinen Senf gebe ich nun auch noch hinzu... - Wenn ihr beide euch mal...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Lange nichts mehr von einander gehöhrt, wool?

Die Kabelbinder werden nicht mit einer Schere geöffnet, sondern mit einem Seitenschneider, und zwar vorsichtig.
Versehentlich durchgeschnittene Kabel werden auch nicht einfach irgendwie zusammen getüddelt, und mit ein bisschen Klebeband zusammen gepappt, sondern ordentlich mit Quetschverbindern verbunden, oder ordentlich verlötet. Vorher schiebt man einen Schrumpfschlauch über eine der durchtrennten Adern.


Das ist ja nur eine Notlösung, da Thomas keinen Lötkolben hat und wenn sowas dann noch Samstag Abend passiert, muss man das besste daraus machen!!

So, vorhin hatte Thomas nochnal seinen PC geöffnet und darin ein Kabel entdeckt, welches den gleichen Anschluss hat, wie der Stecker, der an die Graka gesteckt wird. Der Unterschied ist nur:
Bei diesem Stecker, der vom Netzteil kommt, sind alle 6 Kontakte belegt und es steht P9 drauf
Bei dem Stecker, der momentan an der Graka steckt, sind nur 5 Kontakte belegt, es gehen aber 6 Kabel ab! ( Y-Adapter )
Kann Thomas dieses Kabel mit den 6 Kontakten, wo P9 drauf steht, mit der Graka verbinden? ( anstelle des Y-Adapters ? ), oder kann da was passieren?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7857_768x576.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/100_7859_768x576.jpg


bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Hallo Knoeppken, Lange nichts mehr von einander gehöhrt, wool? Das ist ja nur...“
Optionen

Einen P9-Stecker gibt es bei ATX-NT eigentlich nicht, dass war ein Teil des Steckers bei den alten AT-NT:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Der Stecker, der für die GK geeignet ist und direkt aus dem NT kommt, nennt sich PEG!
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/12.shtml

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/13.shtml

Das ist der, den ich bei mir z.B. nutze, beschriftet mit PEG, oder PCI-E.

http://images.ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/pcie_6pin.jpg

Warte bitte, was Knoeppken dazu noch sagt, oder nimm den Adapter!

Durch die Phasen, die an einigen Polen sind, kann man eigentlich keinen falschen Stecker einstecken, außer mit Gewalt!



Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Einen P9-Stecker gibt es bei ATX-NT eigentlich nicht, dass war ein Teil des...“
Optionen

Hallo,

sehe ich genauso.
Einen offiziellen Stecker mit der Bezeichnung "P9" (in der Bauform) gibt es meines Wissens nicht bei ATX- Netzteilen.
Hinzu kommt dass die Farben der Adern nicht stimmen, nach der Norm sind diese alle 5V.
Weiß und Schwarz.

Was passend aussieht, muss leider nicht wirklich immer passen.;-)
Der sieht mir nach einem speziellen Stecker für eine Rechner- Baureihe aus, vielleicht sogar für eine Mainboardeinspeisung.
Den Stecker würde ich wieder weg packen, und den mitgelieferten Adapter nutzen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Einen P9-Stecker gibt es bei ATX-NT eigentlich nicht, dass war ein Teil des...“
Optionen
Der Stecker, der für die GK geeignet ist und direkt aus dem NT kommt, nennt sich PEG!

Hi Maybe,

PEG muss also auf dem Stecker drauf stehen, ja?
Ich frage das deshalb, weil ich die gleiche Graka nächste Woche auch in meinen PC einbauen möchte. Allerdings habe ich ein Markennetzteil von Seasonic mit 650 Watt

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/pdf2html.php?url=http%3A%2F%2Fwww.seasonic.com%2Fproduct%2F..%2Fpdf%2Fdatasheet%2FNEW%2FBulk%2FPC%2FATX%2FSS-650HT%20Active%20PFC.pdf&images=yes

In der PDF-Datei steht aber auch nichts von PEG. Werde ich aber erst sehen, wenn ich den PC aufmache. Vielleicht ist es ja bei mir einfacher und ich brauche gar kein Y-Kabel und an meinem NT ist ein Kabel mit diesem Stecker!


Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi Maybe, PEG muss also auf dem Stecker drauf stehen, ja? Ich frage das...“
Optionen
In der PDF-Datei steht aber auch nichts von PEG

Dort steht aber PCI Express (6P) x 2:

http://250kb.de/u/101121/j/zCFuDB2ZVMAl.jpg

Das bedeutet du hast 2 PCIe- Stecker 6-polig für die Grafikkarte zur Verfügung.
Diese Stecker sind nur für Grafikkarten...


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Dort steht aber PCI Express 6P x 2: http://250kb.de/u/101121/j/zCFuDB2ZVMAl.jpg...“
Optionen
Das bedeutet du hast 2 PCIe- Stecker 6-polig für die Grafikkarte zur Verfügung.
Diese Stecker sind nur für Grafikkarten...


Ok. aber ich brauche dann doch natürlich nur 1 6-poligen PCIe-Stecker ( 6P x2 ) mit meiner neuen Nvidia Graka zu verbinden, oder? der müsste ja dann auch passen und ich könnte mir dann diesen Y-Adapter schenken?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Ok. aber ich brauche dann doch natürlich nur 1 6-poligen PCIe-Stecker 6P x2...“
Optionen

Du brauchst nur einen dieser Stecker, warum hatte ich oben schon geschrieben.
Es sei denn du baust 2 von diesen Grafikkarten ein. Deine, und die von deinem Kumpel :))

Den Y-Adapter brauchst du nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Du brauchst nur einen dieser Stecker, warum hatte ich oben schon geschrieben. Es...“
Optionen
Es sei denn du baust 2 von diesen Grafikkarten ein. Deine, und die von deinem Kumpel :))

Spaßvogel ;-)

denke kaum, das Thomas mir seine Graphikkarte schenkt!
Ok. dann weiß ich jetzt bei meinem PC Bescheid.
Hatte vorhin mal gegoogelt wegen dem Netzteil von Thomas. Sein PC ist ein Fujitsu-Siemens Scaleoview PA 2666 und das Netzteil heißt FSP400-60HLN
Über das Netzteil hab ich was gefunden, techn. Daten usw.

http://www.ciao.de/AOpen_FSP400_60HLN_Stromversorgung_400_Watt__2568380

Ich meine, wegen den Anschlüssen und seiner Graka.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Spaßvogel - denke kaum, das Thomas mir seine Graphikkarte schenkt! Ok. dann...“
Optionen

Zu dem Netzteil hattest du doch schon ein Bild eingesetzt.
Die Daten hatte ich schon vor 2 Stunden selbst bei Ebay eingegeben, um mir die Abbildungen anzusehen. ;-)
Alleine schon wegen dem komischen Stecker.

Wofür der genau ist weiß ich immer noch nicht, - für die Grafikkarte jedenfalls nicht, dafür stimmen die Spannungen die der Stecker liefert nicht.

Zu deinen weiteren Fragen oben:
Die Molexstecker haben alle unterschiedliche Spannungen, und zwar 12V (gelb) und 5V (rot).
Dabei ist es egal ob die an einer Festplatte, CD, DVD oder was auch immer gesteckt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Wenn aus dem Netzteil ein separates Kabel mit einem Molexstecker (aber 8 Adern) kommt, und das nirgendwo anders im Rechner angeschlossen ist, dann kann er den Y-Adapter einseitig (mit einem Stecker) auch dort anschließen.
Den anderen Stecker an einem anderen freien Molexstecker.
Und noch mal: Wichtig ist das wenigstens 1 Kabelstrang von dem Netzteil separat sein sollte für den Adapter.

Die Fummelei mit den SATA- Einspeisungen würde ich im aber schnell, und bestimmend ausreden.
Da sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare ;-)

Ich denke zu dem Adapter ist hier nun reichlich und ausführlich geschrieben worden.
Dazu nun Ende im Gelände ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Dort steht aber PCI Express 6P x 2: http://250kb.de/u/101121/j/zCFuDB2ZVMAl.jpg...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Als Thomas gibt jetzt endlich Ruhe und hat alles verstanden. Er will sich aber vielleicht mal demnächst ein moderneres Netzteil mit ca. 650 Watt einbauen lassen, wo schon 2 PCI-Express-Stecker zur Ausstattung gehöhren. Welches NT würdest du denn empfehlen?

Tja, und Thomas hat dann heute in meinen Quadcore-PC die neue Gainward Nvidia Geforce GTS 450 GS eingebaut und dann hat er dann noch 1 6-adriges Kabel mit PCI-Express-Stecker ( voll beschaltet ; 6 Kontakte ) mit der Graka verbunden. Denke mal, das es richtig war. Jedenfalls läuft alles.
Danach mal den Leistungsindex gemacht. Gab ein paar Pünktchen mehr, aber nicht berrauschend.
Die Sparkle Nvidia Geforce GT 430 1024 MB, die bisher im Quadcore-PC werkelte, hat Thomas in meinen 2.PC eingebaut. ( Intel Core 2 Duo E 4500 )
Dort war vorher eine Gainward Geforce 9500 GT 512 MB drin.
Vorher hatte ich 4,9 Punkte, jetzt 5,5 Punkte.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/leistungsinformation.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/leistungsinformation-2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Knoeppken, Als Thomas gibt jetzt endlich Ruhe und hat alles verstanden. Er...“
Optionen
Vorher hatte ich 4,9 Punkte, jetzt 5,5 Punkte.

Hallo Ulli,

ja aber die Bewertung der Grafik hat sich von 4,9 auf 6,5 verbessert. Das ist schon ein Sprung.
Bei der Leistungsbewertung wird immer das schlechteste Glied in der Liste angezeigt.

Vorher hattest du einen "Gesamtindex" von 4,9 wegen der Grafikkarte.
Jetzt ist es 5,5 wegen dem Prozessor.

Wenn du nun theoretisch einen Prozessor einbauen würdest, der den Wert 7,9 bringen würde,
dann würde trotzdem ein Gesamtindex von 5,9 dort stehen. Das wäre nämlich dann deine Festplatte :))
Du siehst, diese Bewertung ist eine grobe Richtlinie, und so wichtig wie ein Sack Reis auf einem chinesischen Fahrrad.
Hier als Beispiel meine Index- Tabelle, damit du weißt was ich mit der Festplatte meine:

http://250kb.de/u/101123/j/dJ09x5ve3bnA.jpg

Was das Netzteil anbetrifft:
Das was du hast ist doch schon gut.
Selbst habe ich dieses in dem Rechner von dem das Index- Bild stammt:

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Aus dieser "Gruppe":
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Enermax+PRO82%2B+&in=


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Hallo Ulli, ja aber die Bewertung der Grafik hat sich von 4,9 auf 6,5...“
Optionen

Hi, Knoeppken

Ja, das ist mir schon klar. Eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächtes Glied.
Natürlich könnte ich eine stärkere CPU einbauen, aber die Festplatte bremst wieder alles aus. Tja, was machen? schnellere Festplatte, wenn ja, welche? oder eine SSD einbauen, aber die sind noch zu teuer und haben auch nicht nur Vorteile.
Schick mal ein Bild mit von Thomas PC und dem Leistungsindex.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/leistungsinformation-thomas-pc.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Knoeppken Ja, das ist mir schon klar. Eine Kette ist immer so stark, wie ihr...“
Optionen

Genau so ist es.
Dieser Index ist der beste Beweis.

luttyy hatte übrigends testweise sich eine SSD eingebaut, um den Index zu pushen.
Was auch funktionierte:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/ssd-test-2teil-538736476.html

Selbst werde ich mir irgendwann auch eine zulegen.
Aber bestimmt nicht nur für den Index ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Genau so ist es. Dieser Index ist der beste Beweis. luttyy hatte übrigends...“
Optionen

Der Windows-Leistungsindex ist frustrierend. M$ hätte wenigstens den Durchschnitt berechnen können, für das Ego der User. :-)

Aber man sieht schon recht deutlich, dass die Festplatten momentan den Flaschenhals darstellen. Ein Kumpel von mir hat jetzt auch eine SSD verbaut, das merkt man schon deutlich im System. Richtig merkt man es, wenn man oft mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet, finde ich.

Für mich steht für das nächste Jahr eine OCZ Vertex 2 min. 60GB auf dem Wunschzettel.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Der Windows-Leistungsindex ist frustrierend. M hätte wenigstens den...“
Optionen

Hallo Maybe,

die meisten User gehen ja von einem Durchschnitt aus, daher ist es ja für sie frustrierend ;-)
Wohl weil sie die vorhandene Erklärung nicht lesen, und es ähnlich wie bei einem Grafikkarten- Benchmark sehen (die finde ich persönlich auch sehr sinnig).

Die Sache ist doch nur für die Hardwarehändler interessant, der "normale" User bemerkt doch keinen Unterschied im alltäglichen laufenden Rechner- Betrieb.

Z.B.: Wenn bei der Festplatte sich der Leistungsindex von meistens 5,9 auf 7,1 ändert, ist es spürbar.
Wenn aber bei der CPU, RAM, und auch bei der Grafikkarte der Wert sich um 1 Punkt erhöht,
behaupte ich dass die meisten User nicht einen Hauch davon merken. Nur an den Zahlen und im Portemonnaie (Anschaffung und Stromrechnung) ;-)
Und eben durch diese Zahlen glauben sie, sie hätten eine veraltete und schlechte Hardware, obwohl sie noch nicht einmal genau wissen was in ihren Rechnern verbaut ist. Die ständigen Nachfragen der Helfer an die Hilfesuchenden bezüglich verbauter Hardware, z.B. hier im Forum, ist der beste Beweis dafür.
Dabei hat schon der kleinste Dual Core- Prozessor in den meisten Rechnern pure Langeweile.
Eine Grafikkarte für 50/ 60€ tut auch ihre Dienste, und wenn man zu sich selbst ehrlich ist, reichen auch die kleineren Festplatten (unter 250GB mit 7200 U/min), und max. 2GB DDR2 RAM.

Solche Index- Zahlen, aber auch die Anwesenheit in Computerforen, pusht den Wunsch nach mehr...;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo Maybe, die meisten User gehen ja von einem Durchschnitt aus, daher ist es...“
Optionen

Es gibt ja unterschiedliche Arten von PC-Nutzern

- die Games
- die Arbeiter
- die Sammler
- die, die einen "Längeren" haben wollen

:-)

Voll bekommt man jede Platte, langsam mit Dokumenten, schnell mit Videos.

Und ich bin sogar noch schlimmer, ich habe für jede Anwendung nen eigenen Rechner *lol*

Aber der Virus hat mich erst dieses Jahr wieder erwischt, nachdem ich 4 Jahre mit mangelhafter Hardware klarkommen musste.

Den Vorteil einer schnellen Platte merkt man recht selten, wenn man eben große Dateien kopiert etc. Auch von der Aufrüstung von 4 auf 8GB habe ich nichts bemerkt, ich kann halt mehrere VM gleichzeitig nutzen. Das Übertakten um knapp 400MHz allerding meine ich subjektiv zu bemerken. Gemessen habe ich es allerdings nicht.

Also wie immer, alles relativ und eben das kaufen, was man braucht und den Kopf einschalten.

Von daher hatte ich mich für den 955 Phenom entschieden, da er das bessere P/L- Verhältnis hatte. Damals war der 965 fast 70€ teurer.

Irgendwie wirrer Geschreibsel grade, sorry!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hi, Knoeppken Ja, das ist mir schon klar. Eine Kette ist immer so stark, wie ihr...“
Optionen

Hallo

Warum die bei Fortron den Stecker als P9 bezeichnen und weiße Kabel nutzen, bleibt zwar deren Geheimnis, aber das Ding ist der PEG-Stecker und soll laut Fortron auch 12V auf den Adern haben, ein Test mit dem Multimeter sollte da Gewißheit bringen:

http://www.fspgroupusa.com/fsp40060ghn80/p/629.html

http://www.fspgroupusa.com/images/specs/FSP400-60GHN_DIA.pdf

Allerdings erscheint mir das NT mit 400W etwas mickrig für die Karte, aber wenn ich das richtig gelesen habe, soll ja sowieso ein Neues eingebaut werden.

Jetzt könnt ihr wieder beruhigt schlafen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Warum die bei Fortron den Stecker als P9 bezeichnen und weiße Kabel...“
Optionen

Hallo Thomas,

ist ja interessant ;-)

Laut "Schaltplan" liegen dort wohl wirklich 3 x 12V an.
Bei neueren Netzteilen dieser Marke, sind die Farben hingegen wieder richtig.

Meinerseits bedanke ich mich für die Richtigstellung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo Thomas, ist ja interessant - Laut Schaltplan liegen dort wohl wirklich 3 x...“
Optionen

Hi

Meinerseits bedanke ich mich für die Richtigstellung.

Das war gar nicht als solche gedacht, sondern als Baldrianpille für ullibaer;-)

Die etwas "kryptische" Bezeichnung leitet sich wohl einfach aus der Durchnummerierung der einzelnen Stränge ab und mit der Farbe, wenn die das als Serienausrüster für eine Kette oder so liefern, dann guckt wohl auch keiner so genau hin, ich weiß ja nicht, um was für einen Rechner es sich da genau handelt.
Nach dem Schaltbild sind die Adern jedenfalls korrekt mit schwarz und gelb bezeichnet.
Zu meinen Favoriten gehören die Fortrons allerdings nicht.

Der Kabelsalat in diesem PC hat allerdings wirklich was für sich, so als Tip für ullibaer, nehmt die Kabelstränge komplett ab und löst auch die Kabelbinder und versucht das Gewurstel so sauber und luftdurchlässig wie möglich zu verlegen.
Nach der Beschreibung bei Fortron sind an dem Netzteil 4 SATA-Stromanschlüsse und 3 alte IDE-Stromanschlüsse, damit sollte sich eigentlich jede Beschaltung in der Leistungsklasse des NT bewältigen lassen.
Die Stränge, die nicht benötigt werden, wickelt Ihr am besten blind ab und verfrachtet sie in den Hintergrund des PC, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird, manchmal ist auch oberhalb vom NT noch ein Spalt zum Gehäuse, dann packt ihr das da rein.
Da der P9 ein PEG ist, kannst Du den nutzen und mußt nicht mit dem Y-Kabel herumfummeln, das ist eher für ältere Netzteile gedacht, die noch keinen PEG haben und deswegen mußt Du den Saft bei diesen über die Adapter von den Laufwerksanschlüssen "mopsen".

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Hi Das war gar nicht als solche gedacht, sondern als Baldrianpille für ullibaer...“
Optionen

Na, das wurde aber auch Zeit, dass sich endlich mal ein "Kabelfix" zu Wort meldet :-).

Ne, im Ernst, danke für die Info!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Gainward Nvidia GeForce GTS 450 GS Grafikkarte+450 NT“
Optionen
Wofür der genau ist weiß ich immer noch nicht, - für die Grafikkarte jedenfalls nicht, dafür stimmen die Spannungen die der Stecker liefert nicht.

Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht, weil ich das unbedingt wissen wollte. Hab aber auch nichts gefunden.

Hab wohl nen guten Artikel zu den Steckern gefunden:
http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/netzteile_fuer_pcs_und_server_standards_und_stecker/

Aber der Workstation-Stromstecker scheint es wohl auch nicht zu sein:
http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/netzteile_fuer_pcs_und_server_standards_und_stecker/index9.html

Was soll den die "Flickerei" an den SATA-Steckern? Hat er nachher zu wenige Molex-Stecker übrig, um Laufwerke anzuschließen, oder warum?

Falls ja, dann nimmt man sowas:
http://cgi.ebay.de/PC-Y-Kabel-Stromadapter-Strom-Adapter-5-25-CD-DVD-Molex-/330422201885?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item4ceeb2ae1d

Kostet ja wirklich nicht die Welt und bei HDD und DVD geht das ohne Probleme!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen