Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Bei wieviel Farbe mischt die Grafikkarte mit ?

nettineu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hätte gern gewußt, warum und wieso es zwischen Grafikkarten einen Unterschied der Farbdarstellung gibt? Nirgendwo gibt es Angaben zu Farbverbindlichkeit, zwar Farbtiefe in bit, aber das sagt ja nichts aus. Mindestanforderung sRGB oder besser AdobeRGB1998 oder CieLab. Immer an gleichem Monitor angeschlossen. Stets im Auslieferungszustand Grafikkarte gelassen.

Gemessen habe ich mit einem Spyder3Pro an immer den gleichen(Spitzen-) Monitor NEC MultiSync LCD 3090WQXi

Welches wäre eine "ideale" Grafiker-Grafikkarte?


bei Antwort benachrichtigen
Maybe nettineu „Bei wieviel Farbe mischt die Grafikkarte mit ?“
Optionen

Wie wäre es damit?
http://www.computeruniverse.net/products/90309518/pny-quadro-fx5800.asp?agent=619

Im Ernst, ich hab davon nicht viel Ahnung, aber die Quadro FX Reihe ist wohl speziell für solche Einsatzzwecke gemacht.

Aber leistungsfähige, aktuelle Grafikchips sollten auch recht gut sein, es kommt da wohl eher auf den entsprechenden Monitor (Farbkalibrierung), viel Speicher, schnelle CPU etc. an.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 nettineu „Bei wieviel Farbe mischt die Grafikkarte mit ?“
Optionen

Hilft Dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement
http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Wie Maybe bereits schrieb, Farbcalibrierung ist da angesagt - egal welche Grafikkarte verwendet wird. Möflicherweise gibt es sogar ein Profil zum verwendeten Monitor (ICC-Profil).


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Bei wieviel Farbe mischt die Grafikkarte mit ?“
Optionen

Hallo Maybe,
hallo Alois,

es ist ja kein Problem, denn mein Spyder3Pro ist ein Kalibrierungsgerät. Es zeigt an, wieweit vorgegebene, definierte Farben gemessen vom Idealzustand entfernt sind. Es wird ein neues Monitorprofil geschrieben und angewendet. Die Abweichung kan man in einer grafischen Kurvendarstellung interpretieren.

Nun habe ich aber immer den gleichen, sehr guten NEC. Verwendet man unterschiedliche Grafikkarten (tatsächlich unterschiedliche Rechner) bei gleicher Auflösung, so gibt es doch recht unterschiedliche Monitorprofile. Die effektive Farbabweichung macht nicht der Monitor, sondern die jeweils eingestzte Grafikkarte.

Es war mir bisher völlig unbekannt, das Grafikkarten Farben verändern, nun suche ich den Grund und verständlicherweise den Idealzustand, bzw. das Optimale Gespann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nettineu „Hallo Maybe, hallo Alois, es ist ja kein Problem, denn mein Spyder3Pro ist ein...“
Optionen

Ne ATI FireGL (FirePro) ist da AFAIK das Optimale.

Janz allgemein haben Ati Karten eine bessere Farbtreue und es ist zudem auch ein Treiber Prob.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alpha13 „Ne ATI FireGL FirePro ist da AFAIK das Optimale. Janz allgemein haben Ati Karten...“
Optionen

wie bekomme ich das heraus, außer einige Grafikkarten auszuprobieren? Treiber verwende ich stets den vom Hersteller, Originaltreiber zur Grafikkarte. Erfahrungswerte oder gibt es Testberichte?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nettineu „wie bekomme ich das heraus, außer einige Grafikkarten auszuprobieren? Treiber...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a386544.html...“
Optionen

Ja super, Danke, das ist ja was. Zertifizierung wegen Farbraum? Ich such mal das Zertifikat...

bei Antwort benachrichtigen