Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Bei neuen Graphiktreiber erst den alten deinstallieren?

ullibaer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich hab eine Nvidia Geforce 8500 GT und Windows 7 32-Bit. Heute gab es einen neuen Treiber für diese Karte auf der Homepage von Nvidia.
Also runtergeladen, dann den Virenscanner und Wlan deaktiviert. Danach habe ich benutzerdefinierte Installation gewählt. War das so richtig? Der neue Treiber ist drauf und alles läuft gut. Oder hätte ich vorher alles, was von Nvidia stammt mit Revo deinstallieren sollen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Bei neuen Graphiktreiber erst den alten deinstallieren?“
Optionen

Wenn es funktioniert, dann ist gut. Nicht weiter nachdenken!

Im Allgemeinen rät man dazu, erst den alten Treiber zu entfernen, einmal im VGA zu booten und erst dann den neuen Treiber zu installieren.

Aber wie Du gesehen hast, es geht auch anders. Merke Dir die andere Vorgehensweise einfach, falls mal Probleme mit dem Grafiktreiber auftauchen sollten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Maybe „Wenn es funktioniert, dann ist gut. Nicht weiter nachdenken! Im Allgemeinen rät...“
Optionen
Im Allgemeinen rät man dazu, erst den alten Treiber zu entfernen, einmal im VGA zu booten und erst dann den neuen Treiber zu installieren.

Hi,

Nur den Treiber? oder auch den Rest von Nvidia? ( siehe Bild von revo )

Gruß ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/nvidia.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Bei neuen Graphiktreiber erst den alten deinstallieren?“
Optionen

Für die Systemstabilität entscheidend ist erstmal der Treiber. Das Software Paket kannst Du meist einfach nur aktualisieren.

Du hast doch sicherlich ein Treiberpaket geladen und installiert, oder? Nvidia Forceware, glaube ich. Darin sollte alles enthalten sein.

Aber wie gesagt, der Treiber ist erst einmal das Wichtigste.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Bei neuen Graphiktreiber erst den alten deinstallieren?“
Optionen

Hallo nochmal,

ich hab mich gestern Abend irgendwie verhaspelt. Wenn Du natürlich das gesamte Treiberpaket (Forceware, bei ATI Catalyst etc) installiert hast, ist es natürlich einfacher und sicherer, wenn Du dieses deinstalliert und die neue Version nach Neustart neu installiert.

Wie gesagt, sicherer, aber nicht zwingend notwendig. Ich installiere meist die neue Version einfach drüber. Wenn sich die Versionen jetzt sehr stark unterscheiden, z.B. Jahre dazwischen, dann bietet das Installationsprogramm meist auch eine vorherige Deinstallation der alten Version an!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen