Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Bald nur noch "AMD Radeon"?

Pashka / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerüchten zufolge will AMD aus Kostengründen das ATI-Logo nicht mehr einsetzten. Die Karten würden dann wohl "AMD Radeon ..." heißen.
Seht selbst: http://www.tomshardware.de/ATI-Logo-eingestellt-DAAMIT,news-244512.html#xtor=RSS-121

Wenn das wirklich war ist, halte ich es für ein schlechten Schachzug, weil sich die Produkte meiner Meinung nach über den Namen ATI identifizieren.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
kleinercomputerfreak Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen
Wenn das wirklich war ist, halte ich es für ein schlechten Schachzug, weil sich die Produkte meiner Meinung nach über den Namen ATI identifizieren.

Oho, dass wird für Verwirrung sorgen, wenn dann alles umbenannt wird:
Ich hab eine ATI Radeon.., sorry, eine AMD Radeon...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen
weil sich die Produkte meiner Meinung nach über den Namen ATI identifizieren.

Wen juckt das, ob die karte ATI oder AMD oder XYZ heißt.
Die 5% der PC Nutzer die sich auskennen wohl kaum und der Rest hat eh keine Ahnung was da im PC werkelt.
Namen sind Schall und Rauch. Der Inhalt wird schon von den Kennern identifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Zwar hatte AMD zugesichert den Markennamen ATI weiter zu führen, aber Marketing technisch ist der Schritt imho richtig. Natürlich hilft ein AMD Logo auf dem (intel)Rechner der Firma eher auch im nicht schrauber Bereich bekannter zu werden als ein ATi Logo. Marketing ist ja gerade das Problem von AMD.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen

@hatterchen


"Namen sind Schall und Rauch"

Logisch gesehen ja
-- Werbetechnisch der Gau?

Nicht selten hat eine Namensänderung zu einem Absturz geführt.

Und wenn schon nur der Eine..
..dann
Ati !
Ist eindeutig der stärkere Name.

Auch wenn es AMD war die Ati aufgekauft haben.

Bisher war es ja vorbildlich, ein nebeneinander oder wenigstens eine vernünftige Fusion.

-- Keine Vernichtung, wie bei 3Dfx durch Nvidia, denen nichtmal der Voodoo Zauber geholfen hat.
-- Oder eine Assimilation, wo von dem einen oder gar beiden nichts mehr zu erkennen ist.

So überflüssig wie ein Kropf diese Entscheidung.
Schon rein arithmetisch sind 2 Markenzeichen mehr als eins.

Eher hätte ich Ati eine eigene CPU zugetraut als AMD eine vernünftige Grafikkarte.

Und die neuen Chipsätze sind bestimmt weigehend Ati Chipsätze.
Ati hat mit rot eine Signalfarbe gewählt.
Grün ist eher eine Farbe der Hoffnung und ein Markenzeichen der Konkurrenz Nvidia :-)

ps

Alles im Grünen bedeutet hier eher,
alles langweiliges Einerlei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „@hatterchen Namen sind Schall und Rauch Logisch gesehen ja -- Werbetechnisch der...“
Optionen
Alles im Grünen bedeutet hier eher, alles langweiliges Einerlei.

Ist deshalb AMD langweilig? Wenn deren Produkte in mein Konzept passen ist das OK.

Wenn Leistung und Preis passen, ist mir die Farbe des Herstellerlogo aber so was von egal.

Immer diese "Markenhörigkeit", wie sagte mal jemand: "Die Automarke ist mir egal, Hauptsache das Auto hat einen "Stern" auf der Haube."
Übrigen hatte bei mir diese Marke keinen Stern auf der Haube, ich kaufe keine Marken, ich kaufe eine Ware.






bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen

Hi!

Ich muss zugeben, dass ich c't geprägt bin. Die schreibt was Grafikkarten angeht, schon längere Zeit nur noch von AMD und Nvidia. Ich hatte mich beim Lesen vor wenigen Tagen wirklich dabei erwischt, dass ich mich fragte, wie der Grafikkartenhersteller hiess, den AMD übernommen hatte (kein Witz!).

In der Ausgabe 17/2010 haben die in einem Artikel über Texturfiilterung wirklich "AMD Radeon" in einer Vergleichstabelle stehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Andreas42 „Hi! Ich muss zugeben, dass ich c t geprägt bin. Die schreibt was Grafikkarten...“
Optionen

AMD ist zwar Eigentümer, jedoch bleibt das Entwicklerteam der Grafikchips das alte von ATI, deswegen verbinde ich mit den Grafikkarten immer noch mehr ATI als AMD. ;)

Der Name ATI hat sich durch ihre Produkte etabliert, wieso sollte man den Namen jetzt einfach wegschmeißen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen
Gerüchten zufolge will AMD aus Kostengründen das ATI-Logo nicht mehr einsetzten.

Was soll denn an einem ATI-Logo dermaßen teuer sein...?

Ansonsten fände auch ich es sehr schade, wenn die Marke verschwindet. Letztlich denke ich aber, dass es AMD helfen könnte, besser Fuß zu fassen - wie chris schon sagte, ein AMD-Logo auf einem Intel-Rechner, das wär's.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „ Was soll denn an einem ATI-Logo dermaßen teuer sein...? Ansonsten fände auch...“
Optionen
Gerüchten zufolge will AMD aus Kostengründen das ATI-Logo nicht mehr einsetzten.

Es geht darum beide Marken unter eine Haube zu bringen.
Ich zitiere mal aus dem Link:
Having more than one logo, means that your efforts, money and other resources are split. You don’t have a single point on which to push. The merged company’s challenge has been that, in their respective fields, the ATI logo has more positive associations in graphics than the AMD logo does for processors.
Also eher ein "BWL"-Kriterium. ;)

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Es geht darum beide Marken unter eine Haube zu bringen. Ich zitiere mal aus dem...“
Optionen
Having more than one logo, means that your efforts, money and other resources are split. You don’t have a single point on which to push.

Au weia, die haben Sorgen... als ob es bei einem Produkt nur um das Logo ginge und um nichts anderes.

Für AMD-Prozessoren und ATI-Grafikkarten sind eh unterschiedliche Werbeanzeigen nötig. Na egal, die BWLler werden schon wissen, was sie tun :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pashka „ Es geht darum beide Marken unter eine Haube zu bringen. Ich zitiere mal aus dem...“
Optionen

"ATI logo has more positive associations in graphics than the AMD logo does for processors"

Das ist des Pudels Kern und hat mit BWL direkt nix zu tun...

AMD verspricht sich durch den guten Ruf der Grafikkarten dann auch einen besseren für seine CPUs + Chipsätze.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „ ATI logo has more positive associations in graphics than the AMD logo does for...“
Optionen
"ATI logo has more positive associations in graphics than the AMD logo does for processors"

Das wäre aber eher ein Grund, das AMD-Logo abzuschaffen und auf ATI umzufirmieren :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Pashka „Bald nur noch "AMD Radeon"?“
Optionen

@hatterchen

Mit alles grün war nicht etwa Ruby Rhod von - das Fünfte Element gemeint ;-) ..
sondern..

Beide Logos sind ja sowieso schon grün.
Peinlich jetzt auch bei den Grafikkarten mit dem Konkurrenten Nvidia verwechselt werden zu können.

Nun, wenigstens die von XFX und Sapphire sind noch Ferrari äh Ati rot.


Nicht auszudenken jemand fusionierte mit Ferrari.. und die würden alle grün lackiert...

bei Antwort benachrichtigen