Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Agp pci-express

ghartl1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ne dumme frage

wenn ich in einem pc ein mainboard habe, das einen agp-anschluss hat. kann ich in dieses system auch eine grafikkarte an einem pci-express slot einbauen?

hintergrund:
ein freund hat wahrscheinlich eine kaputte grafikkarte. gerät ist ungefähr 4 jahre alt.
deshalb nehm ich an, dass er noch einen agp-slot drin hat, wo die grafikkarte drinsteckt. oder eben onboard.

ich habe eine funktionierende pci-express-grafikkarte.

kann ich die bei ihm einbauen? (er hat ja mindestens 3 freie pci-express slots)
und den "alten" gpa slot gar nicht besetzen?

geht das? im bios sicherheitshalber onboard-grafik deaktivieren halt.

nächste dumme frage.
auf der grafikkarte steht 512 mb
(ist eine nvidia geforce 8400GSsuper)

was ist , wenn der hauptspeicher von dem pc auch nur 512 mb hat. würde das trotzdem funktionieren?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ghartl1 „Agp pci-express“
Optionen

Moin!

Natürlich geht das, solange das Mainboard einen freien PCIe-Anschluß hat.
Wieviel Speicher die Grafikkarte mitbringt, ist völlig egal. Sie fordert ja keine 512 MB, sondern hat sie.
Also keine Probleme.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Agp pci-express“
Optionen

okay danke oliver..

ist meine annahme auch richtig, falls der pc auf einer internen grafikkarte läuft, dass man die im bios deaktivieren muss, damit die externe (z.b. am pci-express-slot) angesprochen wird.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Agp pci-express“
Optionen

noch ne blöde frage

habe schon grafikkartenslots in den verschiedensten farben gesehen
(braun, gelb, blau...)
kann man aus der farbe etwas ableiten?(bussystem...?)

ich meine, die "alten" agp-slots waren immer braun..kann mich aber täuschen

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ghartl1 „noch ne blöde frage habe schon grafikkartenslots in den verschiedensten farben...“
Optionen

Den Onboard-Grafikchip muß man normalerweise nicht deaktivieren, das macht das System automatisch, wenn eine externe Grafikkarte erkannt wird.
Die Farbe der Anschlüsse hat keinerlei Bedeutung. Es geht nur um die passenden Kontakte.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Oliver1967 „Den Onboard-Grafikchip muß man normalerweise nicht deaktivieren, das macht das...“
Optionen

Hallo Oliver1967,
Den Onboard-Grafikchip muß man normalerweise nicht deaktivieren, das macht das System automatisch, wenn eine externe Grafikkarte erkannt wird.
Hier würde ich widersprechen. Möglicherweise hängt das vom Board (BIOS) ab. Denn was spräche dagegen, zwei (oder mehr) Monitore zu betreiben, den einen über den Onboardchip und den (die) anderen per Karte?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Mike9 „Hallo Oliver1967, Hier würde ich widersprechen. Möglicherweise hängt das vom...“
Optionen

Ich sag ja: normalerweise.
Den Zwei-Monitor-Betrieb stellt man im Betriebssystem ein (über die Systemsteuerung).
Aber grundsätzlich kann man aber sicher auch übers BIOS gehen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Oliver1967 „Ich sag ja: normalerweise. Den Zwei-Monitor-Betrieb stellt man im Betriebssystem...“
Optionen

Das ist das Problem mit dem Wort. Was ist schon normal? ;-)
Den Multimonitorbetrieb stellt man natürlich nicht im BIOS ein. Wenn der Rechner nur die neue Grafikkarte nutzen soll, dann sollte die Onboard-Grafik natürlich (im BIOS) abgestellt werden.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ghartl1 „Agp pci-express“
Optionen

Also AGP- und PCIe x16 auf einem Board ist mir noch nicht untergekommen.

Und das dürften auch keine 3 PCIe-Slots sein, sonder einfache PCI-Steckplätze.

Fazit: Das funktioniert so nicht....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „Also AGP- und PCIe x16 auf einem Board ist mir noch nicht untergekommen. Und das...“
Optionen

Ich hab auch überlegt, ob ich beide Anschlüsse zusammen schon mal gesehen hab, wollte jetzt aber nicht behaupten, daß es das nicht gibt...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 luttyy „Also AGP- und PCIe x16 auf einem Board ist mir noch nicht untergekommen. Und das...“
Optionen
Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ghartl1 „Agp pci-express“
Optionen
er hat ja mindestens 3 freie pci-express slots

Du verwechselst jetzt aber nicht pci-express (x16) mit pci bzw. pci-e (x1)?

Boards mit mind 3 oder mehr pci-e(x16) für Grakas sind High-tec und die Zwitter-Boards, die wahlweise AGP oder pci-e-Karten abkönnen sind rar. M.E. waren das nur einige Asrock-Boards und sonst nix.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Agp pci-express“
Optionen

diese pci-express slot....ich meine die, die in einer reihe nebeneinander
eingebaut sind.....
dort möchte ich eine graka einbauen

also nicht den einzelnen, der da etwas zurückgesetzt drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ghartl1 „diese pci-express slot....ich meine die, die in einer reihe nebeneinander...“
Optionen

Nimm doch mal das Mainboard-Handbuch und identifiziere damit die Anschlüsse.
Ich glaube auch, daß Du da die einfachen PCI-Solts meinst.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 ghartl1 „Agp pci-express“
Optionen
kann ich in dieses system auch eine grafikkarte an einem pci-express slot einbauen?
Jo.
... wenn der hauptspeicher von dem pc auch nur 512 mb hat. würde das trotzdem funktionieren?
Jo.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Agp pci-express“
Optionen

okay..ich glaube der thread hat sich erledigt

danke allen beteiligten für ihre zeit und hilfe

grus günter

bei Antwort benachrichtigen