Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

780G als "Grafikkarte" welche ist äquivalent?

Xdata / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab ein Board mit 780G und ein GA-770-UD3 ohne Onboardgrafik

Welche Ati oder Nvidia ist etwa äqivalent?

Am Besten eine mit 128 Bit Speicherinterface..

Ati oder Nvidia ist egal, hauptsache etwa gleichschnell.


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „780G als "Grafikkarte" welche ist äquivalent?“
Optionen

Bei der im 780G (RS780)verbauten Radeon HD3200 handelt es sich um einen RV610, die nächst größeren wären dann der RV620 (Radeon HD 3450/Radeon HD 3470) und der RV635 (Radeon HD 3650) welcher dann auch ein 128 bittiges Speicherinterface bietet.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „780G als "Grafikkarte" welche ist äquivalent?“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html

Ne Geforce 8400GS oder Radeon HD 2400 ist etwa gleich schnell.

Jede halbwegs aktuelle diskrete Grafikkarte ist erheblich schneller und Ich würde ne HD 5450 nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „780G als "Grafikkarte" welche ist äquivalent?“
Optionen
Am Besten eine mit 128 Bit Speicherinterface

Da würde ich Dir folgende empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/ASUS/EAH5570_Silent-DI/153521/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000

Die ist schon halbwegs aktuell und ohne Lüfter. Ansonsten tut es wirklich jede Graka ab 35€.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „ Da würde ich Dir folgende empfehlen:...“
Optionen

Danke für eure schnellen Antworten und Links, besonders die Passiven gefallen mir :-)


Der Verbrauch sieht auch gut aus, sogar bei der 5570ger Silent und Vollast - was ohne Spiele kaum erreicht werden wird.

Der 780G verbraucht nämlich kaum etwas auf dem ersten Board,
die nur 10 Watt bei 2D und der 55ger sind aber Top!

Danke noch mal allen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Danke für eure schnellen Antworten und Links, besonders die Passiven gefallen...“
Optionen

Die HD 5450 verbraucht noch weniger und ist auch viel schneller als die HD 3200.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Die HD 5450 verbraucht noch weniger und ist auch viel schneller als die HD 3200.“
Optionen

Danke fü den Hinweis.

HD soll die nur als Reserve oder Option können.
Wichtig ist, ob das 64Bit -interface nicht die normale Internetleistung einschränkt..

..die passive 5450 ist ja auch noch deutlich günstiger :-)

Auch Vagabund hat ja bei einer Frage über "größere" Grafikkarten gesagt,
das Speicherinterface sei nicht mehr ganz so entscheidend wie früher.

ps

So gesehen gibt es ja vielleicht sogar für User Hoffnung die noch ein AGP Board haben..
die kleinen und sparsamen möglichst neuen* Karten gibt es vielleicht auch noch dafür.

* Neuer als die 6200er Nvidia.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Danke fü den Hinweis. HD soll die nur als Reserve oder Option können. Wichtig...“
Optionen

"Wichtig ist, ob das 64Bit -interface nicht die normale Internetleistung einschränkt."

Das hat mit der Speicheranbindung nun auch überhaupt nix zu tun, dafür reicht jede diskrete Grafikkarte und das seit vielen Jahren!

"So gesehen gibt es ja vielleicht sogar für User Hoffnung die noch ein AGP Board haben..
die kleinen und sparsamen möglichst neuen* Karten gibt es vielleicht auch noch dafür."

Nein, es wird definitiv keine HD 5xxx Karten für AGP geben und die HD 4350 ist da das Optimum für AGP, die gibts AFAIK aber nicht mehr neu...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „ Wichtig ist, ob das 64Bit -interface nicht die normale Internetleistung...“
Optionen

Danke, immerhin wenigstens noch halbwegs modern.

Meinem altgedienten AsRock 775 i65G werd ich wohl noch so eine gönnen.
Schon weil es den E1200 ohne BiosUpdate geschluckt hat;-)

Die Onboard kann leider kein Aero, ansonsten hat mich dieser alte intel Chipsatz staunen lassen, obwohl es nur ein Hybrid ist.



bei Antwort benachrichtigen