Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wirklich erstaunlich....

luttyy / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Radeon 5er-Serie rechnet unglaublich für die CPU.

Hatte ich vorher beim Abspielen einer Bluray eine Prozessorauslastung von etwa 35% mit der 4er-Serie, komme ich jetzt gerade mal zwischen 1-3%.

Das macht aber richtig Spass....:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Gute Nachricht, eine CPU hat für andere Dinge schon genug zu tun
und kann Entlastung gut gebrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Morgen Lutz,

ich habe da noch eine Rückfrage zu der ersten Geschichte mit Deiner 5750.
Du sagtest, die war defekt. Bezog sich das nur auf DIESE Graka und hast Du eine andere 5750 drin, oder hast Du auch das Modell gewechselt? (Weil Du jetzt allgemein von der 5-er-Serie sprichst und nicht mehr von der 5750).

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „Morgen Lutz, ich habe da noch eine Rückfrage zu der ersten Geschichte mit...“
Optionen

Moin Gerd, es war explizit diese Karte.

Ich habe sie gegen die gleiche ausgetauscht. Das Ding rennt wie Schmidt,s Katze :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Moin luttyy.

Wenn ich's mal zusammenfassen darf handelt es sich da um das kürzlich
vorgestellte Board, den v.D. gesuchten Prozzi und eine Radeon der 5er-Serie.
Dann beim Abspielen einer BluRay 1 bis 3 % Prozessorlast.
Da geht lustig noch einiges mehr. Du baust doch nicht versuchshalber
deine Sat Karte noch rein und welches BS?

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Moin luttyy. Wenn ich s mal zusammenfassen darf handelt es sich da um das...“
Optionen

Moin Andy.

Schaue mal in meine VK!

Für die Sky-Star-HD bekomme ich keine 64bit-Treiber. Nicht schlimm, bleibt im alten....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Hallo!!!
ja 1% cpu last schön und die watt zahl hat sich fast verdoppelt
und du willst uns doch nicht erzählen das du es merkst ob deine cpu gerate 1 oder 30 % ausgelastet ist

XD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy taste1984 „Hallo!!! ja 1 cpu last schön und die watt zahl hat sich fast verdoppelt und du...“
Optionen

Tja, WIN7 bietet in der Sidebar ein Tool für die CPU-Nutzung und Speicherbelastung an.

Oder meinst du, ich errate so was?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput taste1984 „Hallo!!! ja 1 cpu last schön und die watt zahl hat sich fast verdoppelt und du...“
Optionen

Das war auch mein erster Gdanke!

Die 5er Serie zeichnet sich ja durch die sehr geringe Leistungsaufnahme, ganz besondersim Desktop-Modus, deshalb überlege ich mir auch, meine 1950er zu ersetzen, um den Idle-Verbrauch der gesamten Kiste unter 100 Watt zu drücken (derzeit 120 Watt). Das würde sich im 24/7-Betrieb schon nach drei Jahren rechnen ;), wenn man die 3D-Leistung ganz ausßer Spiel lässt.

Aber wenn die Karte dann be Videos in den stromhungrigen 3D-Modus schaltet, dann wird sich die 10-Watt-Ersparnis durch heruntertaktenden Prozessor mehr als aufheben. Lieber deaktiviere ich dann DXVA und lasse meinen sparsamen AMD-e-Prozessor werkeln.


Überhaupt frage ich mich immer, warum man nicht auf eine PU für sämtliche Berechnungen umsteigt.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE trilliput „Das war auch mein erster Gdanke! Die 5er Serie zeichnet sich ja durch die sehr...“
Optionen

Hallo,

> Aber wenn die Karte dann be Videos in den stromhungrigen 3D-Modus schaltet

Bei was?

Bei Spielen oder beim dekodieren von BD oder H.264?

Luttyy ist ja zu faul, ordentliche Leistungswerte mitzuteilen, obwohl das hier wohl
einige interessieren würde. Ist es wirklich so schwer, ein Leistungsmessgerät anzuklemmen
und den Verbrauch Idle/BD zu dokumentieren?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Hallo!!
ne nicht nur w7 bietet das tool an
ich meine nur was soll da spaß machen ob 1 % oder 30 ist doch wurst
die qualität des dvd abspielen erhöt sich damit nicht

bei Antwort benachrichtigen
luttyy taste1984 „Hallo!! ne nicht nur w7 bietet das tool an ich meine nur was soll da spaß...“
Optionen

Darum geht es doch gar nicht!

Es geht darum, dass die GPU der Graka die meiste Rechenarbeit jetzt abnimmt.

Das muss dir ja keinen Spass machen, ist aber Interessant für User, die eine etwas schwache CPU haben um HD-Material zu bearbeiten.

Hallo!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Aha, und viel Spaß damit, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Aha, und viel Spaß damit, Gruß Andy“
Optionen

Danke..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser luttyy „Danke..: Gruß luttyy“
Optionen

Das trifft sich ja! Bin gerade dabei, eine Sapphire Radeon HD5750 in einen leistungsfähigen Barebone zu verbauen. Habe die 5750 gerade deshalb gewählt, weil sie unter den stärkeren Grakas angenehm leise und kühl bleibt und auch eine genügsame Leistungsaufnahme im Leerlauf haben soll. In meinen Augen eine gute Wahl, wenngleich sie noch oberhalb der 100,- Euro-Grenze liegt. Aber die Preise scheinen schon wieder gefallen zu sein ...

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy UselessUser „Das trifft sich ja! Bin gerade dabei, eine Sapphire Radeon HD5750 in einen...“
Optionen

Stimmt.

Leise ist sie. Ich habe zwar eine XFX, dass dürfte aber wohl gleich sein.

Im Leistungsindex erziele unter ich WIN7 64bit eine 7,2.

Was will man mehr..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Solange meine CPU meist eh im Dauertiefschlaf ist, sprich eh nur zu 30% genutzt wird, ist es mir scheiß egal, ob meine Graka meine CPU entlastet...
Für mich gibt es nur einen Grund für eine neue Graka und der heißt auf HD-Niveau ZOGGEN! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco luttyy „Wirklich erstaunlich....“
Optionen

Buahhhh.

Wuff, wuff.

Ist es mit ein SSD oder Mechanischer HDD, erzeugt worden?

Gruebel, Gruebel. Denk, Denk. Von ein Regenwurm schleichender gedanke.


Hi Hi Hi.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Buahhhh. Wuff, wuff. Ist es mit ein SSD oder Mechanischer HDD, erzeugt worden?...“
Optionen

Hallo,

Also, Dein alter Avatar hat mir besser gefallen (der von Luttyy übrigens auch).

> Diese Radeon 5er-Serie rechnet unglaublich für die CPU.

GPU nicht CPU.
Sie muss auch nicht gross rechnen. Vermutlich hat man das BD-Dekodieren gleich
in Hardware gegossen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp ChrE „Hallo, Also, Dein alter Avatar hat mir besser gefallen der von Luttyy übrigens...“
Optionen

Wie? Die GPU entlastet sich selbst? Dieses Kuriosum solltest du nochmal überdenken... ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ChrE The Wasp „Wie? Die GPU entlastet sich selbst? Dieses Kuriosum solltest du nochmal...“
Optionen

Hallo,

> Diese Radeon 5er-Serie rechnet unglaublich für die CPU.

Dann ist dieser Satz aber auch Schwachsinn.
Jede GraKa rechnet letzten Endes "für die CPU". Ob mans glaubt oder nicht.
Nur die älteren Treiber und/oder die Hardware war noch nicht so BD-optiniert.

Ich dachte, er meint die Geschwinigkeit der GPU.
Dann hätte aber dort ein "diese" statt "die" gestanden.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ChrE „Hallo, Diese Radeon 5er-Serie rechnet unglaublich für die CPU. Dann ist dieser...“
Optionen

Vielleicht sollte man sich mal ein bisschen schlau lesen!

Mehrere Artikel, so auch in der c't berichten, dass die neue 5er Serie von ATI von der Architektur her die CPU entlasten, in dem sie die meiste Rechenarbeit durch die GPU übernimmt, gerade was das Rendern oder HD von Bluray betrifft.

Eine GPU auf einer Graka hat eine bessere Rechenleistung als jede CPU!

Nur wurde dies bisher nie genutzt...

AMD vermarktet die Fähigkeit der Grafikkarten andere Aufgaben abseits der Grafikberechnung zu erfüllen unter dem Begriff „ATI Stream“.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drastische-Erhoehung-der-GPU-Rechenleistung-bis-2015-753729.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE luttyy „Vielleicht sollte man sich mal ein bisschen schlau lesen! Mehrere Artikel, so...“
Optionen

Hallo,

Ach Luttyy, natürlich kenne ich CUDA und Stream. Und OpenCL auch

> Hatte ich vorher beim Abspielen einer Bluray eine Prozessorauslastung von etwa 35% mit der 4er-Serie

Wenn der Treiber optimiert ist, sollte auch eine Karte der 4er Serie BDs ohne wesentliche
Belastung der CPU dekomprimieren können. Da werkelt ja auch nur Stream-Technologie drinnen.
Den Performancegewinn von 4er auf 5er am Dekodieren von BD verdeutlichen zu wollen,
halte ich nicht für sehr glücklich.

Viel interessanter wäre es gewesen, welches System insgesamt mehr Strom verbraucht beim
BD abspielen 4er Radeon + 35 % CPU Last oder 5er + 1% CPU Last.
Aber ich denke mal, das wird so ziemlich auf das selbe hinauslaufen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ChrE „Hallo, Ach Luttyy, natürlich kenne ich CUDA und Stream. Und OpenCL auch Hatte...“
Optionen

Strom ist mir egal.

Eh' Betriebskosten :)

Ich denke mal, dass es auch mit DirektX 11 zusammen hängt, da die 5er Serie dies nutzen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE luttyy „Strom ist mir egal. Eh Betriebskosten : Ich denke mal, dass es auch mit DirektX...“
Optionen

Hallo,

> Eh' Betriebskosten :)

Dann ist 35 % CPU Last doch auch Banane...

> Ich denke mal, dass es auch mit DirektX 11 zusammen hängt, da die 5er Serie dies nutzen...

Directx hat nichts mit der Wiedergabe von BD-Inhalten zu tun.
Directx und der Blu-Ray Decoder nutzen Streambilbliotheken, aber das Directx Blu-Ray Unterstützung
hat, wäre mir neu.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Strom ist mir egal. Eh Betriebskosten : Ich denke mal, dass es auch mit DirektX...“
Optionen
Strom ist mir egal.

Immer diese Bonzen hier ;)

laut dieser Tabelle hier ist der Verbrauch bei der 5750 in Idle 16 Watt, unter Last 86 Watt. macht 70 Watt Unterschied.

Rechne ich mal mit einem Film pro Tag, sind das 0,07kW*365*1,5h*0,20Euro/kWh oder fast 8 Euro ;)

Wobei der Unterschied gerade bei QuadCores ducht recht große Einsparungen im Idle wider relativiert werden durfte.

Ganz anders wird es wohl bei LowVoltage-Systemen ausschauen, auch wenn die Zahlen absolut gesehen doch recht unbedeutend sind.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „ Immer diese Bonzen hier laut dieser Tabelle hier ist der Verbrauch bei der 5750...“
Optionen

Dein Link ist ja doll..:)

Dafür sitzt der Prozzi jetzt in der Gegend rum und schaut zu...

8 Euro im Jahr? Ich verkaufe die Kiste wieder sofort, schalte alle Lampen in meinem Haus ab und kaufe mir Wunderkerzen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE luttyy „Dein Link ist ja doll..: Dafür sitzt der Prozzi jetzt in der Gegend rum und...“
Optionen

Hallo,

Du hast doch den Thread begonnen.
Wenn es egal ist ob BD 35% Prozessorlast erzeugt oder nicht, dann hättest Du
doch bei Deiner alten Karte bleiben können.

> Das macht aber richtig Spass....:))

Hä ??
Wo ist der Spass mit 1 % CPU Last Filme gucken zu können?
Hast Du manchmal die Vorstellung, Du wärest eine CPU?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ChrE „Hallo, Du hast doch den Thread begonnen. Wenn es egal ist ob BD 35 Prozessorlast...“
Optionen

Ich mache doch was ich will und frage dich auch nicht!

Wenn du mal richtig den Thread lesen würdest, geht es darum, dass auf schwachen Systeme die GPU viel Rechenleistung übernehmen kann!

Jetzt geht es aber langsam los...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ich mache doch was ich will und frage dich auch nicht! Wenn du mal richtig den...“
Optionen

Ich werde jetzt die Karte wieder ausbauen und mit den Vermerk "Rechenleistung unerwartet hoch" an den Händler zurück schicken!

Gleichzeitig schicke ich noch die CPU mit, da sie mir mit 28°C Standtemperatur zu kalt ist.

Oha...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE luttyy „Ich werde jetzt die Karte wieder ausbauen und mit den Vermerk Rechenleistung...“
Optionen

Hallo,

Na gut, o.k. andere spielen mit der Eisenbahn (oder sind diese Leute schon ausgestorben?)
und Du spielst halt mit deiner GraKa rum...
Es sei Dir vergönnt. Ich mache es ja auch nicht anders.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ChrE „Hallo, Na gut, o.k. andere spielen mit der Eisenbahn oder sind diese Leute schon...“
Optionen

Ich finde es erstaunlich wie so manch feines Thema hier
zu tode disskutiert wird.

CUDA, Stream und OpenCL wird zu wenig aufmerksamkeit geschenkt.
Im Bereich Videoschnitt und anderen rechenintensiven Anwendungen
findet man es bereits. Siehe auch beim abspielen einer BluRay.
Ich wollte dieses Thema auch mal anschneiden:
http://www.nickles.de/static_cache/was-war-das-nochmal-gleich-cuda-538631188.html
Im übrigen gedacht für die Leute die nicht zu den "High End" Ratgebern und Klugscheißern
gehören, die soll es auch geben.

Spielt weiter mit eueren Leistungsangaben und Temperaturen, ich werde mich
anderswo belesen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen